Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 50000 km Dauertest in der Motorrad  (Gelesen 33640 mal)

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #45 am: Dezember 31, 2012, 08:18:06 Nachmittag »
Wir wissen doch alle, wie das mit den Tests in den Zeitschriften ist .... und gerade deshalb schneidet doch die MTS recht gut ab  :)

???

Kläre uns doch mal auf!!! Wie laufen diese Tests denn ab?

Ich höre immer nur etwas von einer BMW Zeitung!
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline Risky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Pikes Peak 2013
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #46 am: Januar 08, 2013, 01:50:26 Nachmittag »
Mittlerweile ist ja auch der Vergleichstest raus, den hab ich gestern schnell überflogen.

Auch hier natürlich die Propellerbrille 8)

Immer wird bei den Wettbewerbern irgendetwas nicht erwähnt, damit die Kuh gut da steht.

Und trotzdem schafft es die GS nicht auf den Thron.
Da sitzt stattdessen die KTM, die auf ihre Weise sicher genauso massen inkompatibel wie die Duc ist.


Ganz andere Frage:
Schafft ihr tatsächlich 7.5l/100km?

Ich hatte auf der ausgedehnten Testrunde (1200 km) immer 5.5l/100km


Wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, Lieferdatum ist der 24.3.13.


Beste Grüsse
Thilo

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #47 am: Januar 08, 2013, 02:59:55 Nachmittag »


Ganz andere Frage:
Schafft ihr tatsächlich 7.5l/100km?

Ich hatte auf der ausgedehnten Testrunde (1200 km) immer 5.5l/100km


Wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, Lieferdatum ist der 24.3.13.


Beste Grüsse
Thilo


bist Du sicher das du die Testrunde auf ner Multi gefahren bist   ;D
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #48 am: Januar 08, 2013, 05:11:07 Nachmittag »
Mittlerweile ist ja auch der Vergleichstest raus, den hab ich gestern schnell überflogen.

Auch hier natürlich die Propellerbrille 8)

Immer wird bei den Wettbewerbern irgendetwas nicht erwähnt, damit die Kuh gut da steht.

Und trotzdem schafft es die GS nicht auf den Thron.
Da sitzt stattdessen die KTM, die auf ihre Weise sicher genauso massen inkompatibel wie die Duc ist.


Ganz andere Frage:
Schafft ihr tatsächlich 7.5l/100km?

Ich hatte auf der ausgedehnten Testrunde (1200 km) immer 5.5l/100km


Wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, Lieferdatum ist der 24.3.13.


Beste Grüsse
Thilo

Hi Thilo,
sicherlich gibt es eine ziemlich große Serienstreuung, das wurde in den diversen Verbrauchsthreads schon mehrfach diskutiert, und ist auch stark abhängig vom Fahrstil. Ich ziehe nicht so extrem am Kabel und frage mich trotzdem, wie andere auf 5,5l/100km runterkommen. Dazu müsste ich meine Diva schon ein gutes Stück des Weges schieben.
Bollergrüße. Harm

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #49 am: Januar 08, 2013, 05:26:21 Nachmittag »
Man darf sich aber auch nicht auf den Bordcomputer verlassen, der mogelt einem immer einen niedrigeren Verbrauch vor...so ist es zumindest bei mir  ???
Gruß Pascal

Offline Desmo-Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #50 am: Januar 08, 2013, 06:12:17 Nachmittag »
Eigentlich ist der Verbrauch bei jedem Multifahrer ja noch 8% höher als (persönlich) errechnet,
da der Boardrechner zumindest bei der Geschwindigkeitsanzeige 8% addiert.
Ob sich dies auch auf den Kilometerstand auswirkt bin ich mir nicht sicher.
Hat da jemand eine Info zu?
Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #51 am: Januar 08, 2013, 06:27:40 Nachmittag »
Mittlerweile ist ja auch der Vergleichstest raus, den hab ich gestern schnell überflogen.

Auch hier natürlich die Propellerbrille 8)

Immer wird bei den Wettbewerbern irgendetwas nicht erwähnt, damit die Kuh gut da steht.

Und trotzdem schafft es die GS nicht auf den Thron.
Da sitzt stattdessen die KTM, die auf ihre Weise sicher genauso massen inkompatibel wie die Duc ist.


Ganz andere Frage:
Schafft ihr tatsächlich 7.5l/100km?

Ich hatte auf der ausgedehnten Testrunde (1200 km) immer 5.5l/100km


Wirklich mitreden kann ich ja noch nicht, Lieferdatum ist der 24.3.13.


Beste Grüsse
Thilo
Hallo Thilo,
bin mit meiner Diva von Sept.2010 bis Okt.2012 mit Winterpause 54 000 km gefahren, aber 7,5 L hat sie bei Aussentemperaturen über 15° nie gebraucht.
Und am berühmten Kabel wurde immer gezogen. Der Verbrauch hat sich zwischen 5,8 und max.6,8 L eingependelt.
Aus meiner Sicht ein Top Wert bei der Leistung. Eine GS z.B. hat immer 5,1-6,1 L je nach Fahrweise gebraucht.
Niedrige Temperaturen mag die Diva gar nicht. 10° und darunter sind nicht ihr Ding, da braucht sie schon mal 7,7-8,5 L.
Aber unter 10° sind auch nicht mein Ding :D
Gruß
Leo

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #52 am: Januar 08, 2013, 10:16:46 Nachmittag »
Eigentlich ist der Verbrauch bei jedem Multifahrer ja noch 8% höher als (persönlich) errechnet,
da der Boardrechner zumindest bei der Geschwindigkeitsanzeige 8% addiert.
Ob sich dies auch auf den Kilometerstand auswirkt bin ich mir nicht sicher.
Hat da jemand eine Info zu?

Hä ? Nach der Logik würde sich durch die überhöhte Geschwindigkeitsanzeige der Verbrauch senken. Die Geschwindigkeit wird am Vorderrad gemessen und zwar in dem der zurückgelegte Weg über ein festes Zeitinterval gemessen wird (z.B. Meter pro Sekunde mal 3,6 = x km/h).  Auf das Ergebnis wird dann 8% aufgeschlagen. Und weil man die Wegstrecke schon gemessen hat, braucht man sie nicht mehr mühselig aus der Geschwindigkeit herausrechnen.
Bollergrüße. Harm

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #53 am: Januar 09, 2013, 06:45:25 Vormittag »
Der Verbrauch hat sich zwischen 5,8 und max.6,8 L eingependelt.

Das kann ich zu 100% bestätigen.

Ausnahmen: bei konstant 140-150 auf der BAB lag der Verbrauch bei 5,5l und in den nächsten Tagen bei max. 50 immer nur im 1. und 2. Gang auf Ischia waren es satte 9,7l...  8)

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #54 am: Januar 09, 2013, 01:14:56 Nachmittag »
Der Verbrauch hat sich zwischen 5,8 und max.6,8 L eingependelt.

Das kann ich zu 100% bestätigen.

Ausnahmen: bei konstant 140-150 auf der BAB lag der Verbrauch bei 5,5l und in den nächsten Tagen bei max. 50 immer nur im 1. und 2. Gang auf Ischia waren es satte 9,7l...  8)


also im Schnitt wieder bei den 7,5 l auf 100 km.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #55 am: Januar 09, 2013, 03:25:43 Nachmittag »
Leseraufruf Dauertest-Abschlussbilanzen

Die Fachzeitschrift gibt den Lesern die Möglichkeit eigene Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.   ;D


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1899
  • MFG3 1972
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #56 am: Januar 09, 2013, 04:16:57 Nachmittag »
Leseraufruf Dauertest-Abschlussbilanzen

Die Fachzeitschrift gibt den Lesern die Möglichkeit eigene Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.   ;D



Aufruf war September 2012
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #57 am: Januar 09, 2013, 06:12:54 Nachmittag »
Uuuups, richtig... Allerdings dürfte die Mailadresse vom Herrn T. noch stimmen.  :o

Offline Duci2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ducatisti
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #58 am: Januar 12, 2013, 01:55:31 Vormittag »
Ich ziehe nicht so extrem am Kabel und frage mich trotzdem, wie andere auf 5,5l/100km runterkommen.
@harm

Aha...........
Gruß Duci2

Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren !

Multistrada 1200 S      Rot,was sonst !!

Offline Risky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Pikes Peak 2013
Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #59 am: Januar 12, 2013, 07:43:41 Nachmittag »
Ich hab alle Tankverbräuche aufgeschrieben und gegen die 1200 km aufgerechnet.
Insgesamt hatte ich einen Durchschnitt von +-6l auf 100 km.
Das ist ähnlich wie bei meiner ST4, die hab ich nur in Schottland mal unter 4l gekriegt, da waren aber auch alle Tankstellen, an denen wir vorbei kamen, zu. Ich bin jeweils vorsichtig die Berge hoch, oben Motor aus und runtergerollt  :P.
Mit Motorrad fahren hat das für mich nix mehr zu tun, ging nur noch drum, die nächste offene Tanke zu erreichen.


Heute hab ich den ersten Test im Tourenfahrer gelesen, die schwärmen regelrecht.
Auch dort wird ein Verbrauch von ungefähr 6l behauptet.

Nur die Zuladung sei mit 185kg zu niedrig, aber das müssen sie als Tourenzeitung natürlich schreiben...
Ich fahr eh' allein, und wenn überhaupt, hab ich höchstens paar Klamotten in den Koffern und bin im Hotel.


Bezüglich des Verbrauchs gilt es natürlich noch zu erwähnen, dass es bei uns ein gnadenlos durchgesetztes Tempolimit gibt. Wenn man sich nicht dran hält und erwischt wird, zahlt man bitter ( 1 Monat Fahrverbot und 900 CHF) für 21km "innerorts" zu schnell, d.h nach der Holzfabrik und auf dem freien Feld, einfach 100m vor dem Ortsschild. Tacho stand genau auf 80...

Das senkt den Verbrauch auch :'(

Thilo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:50000 km Dauertest in der Motorrad
« Antwort #59 am: Januar 12, 2013, 07:43:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung