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Autor Thema: Vergleich alt gegen neu in der Motorrad  (Gelesen 36865 mal)

Offline tamnidium

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #45 am: Februar 03, 2013, 12:12:39 Nachmittag »
Ich bin für den Test in der Motorrad sehr dankbar. Jetzt sind zu den bisherigen, eher subjektiven Fahreindrücken anderer Magazine, ein paar harte Fakten dazu gekommen. Das Bosch 9ME ist klasse, die Erfahrung hab ich schon bei der S1RR machen dürfen. Das verbesserte ABS ist im entscheidenden Augenblick bestimmt jeden Cent wert.

Enttäuscht war ich von den anderen Veränderungen schon. So schön es ist, daß die 2013er einen halben Liter weniger verbraucht, so peinlich ist es eigentlich, daß mit einem Griff in die Motorentechnische Mottenkiste noch solche Verbesserungen möglich waren. Auch von dem Skyhook hätte ich mehr erwartet, bei den genannten extrem unterschiedlichen Federauslegungen der Gabel ist die komplett andere Charakteristik aber kein Wunder. Naja, so kann auch Sachs ein paar Federn verkaufen--Weichere diesmal
Gruß

Tamnidium

Offline monster1100

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #46 am: Februar 03, 2013, 01:16:35 Nachmittag »
Ich war Heute bei L & L und habe mir die PP 2013 angeschaut

ich persönlich finde die PP 2012 wertiger als die 2013

1 ) Carbon ist Glänzend und nicht Matt

2 ) die Öhlins Gabel macht durch ihre goldene Farbe mehr her als das Silber Grau von Sachs

3 ) für mich ist das 2013 Modell der Multistrada kein grund zum wechseln.

Offline Duci2

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #47 am: Februar 03, 2013, 02:36:27 Nachmittag »
Fahr sie doch erstmal... Alle Tests sind subjektiv. Du wirst jede Menge Spass haben. Das Skyhook ist sicher auch prima. Ich würde auf die Tests pfeifen - im Gegenteil, eigentlich bin ich froh, dass die neue BMW so gelobt wird...
Stell dir vor, die Multi hätte den Marktanteil der GS - das wär ja schrecklich :o

Da muss ich Miro absolut Recht geben.Erst fahren dann sprechen. :D
Übrigens,eine meiner vielen Kaufentscheidungen war, als ich damals übers Stilfser Joch fuhr und sah wieviele GS dort standen,dass ich kein Motorrad fahren möchte, dass wenn ich es abstelle,ich ein hohes Fähnchen dranmachen muss um es wieder zu finden.Neee......... :o :o
Stellt es Euch mal vor.........  :o :o

Fiebere schon Monat März entgegen und mir ist es egal ob Alt oder Neu ,Hauptsache MTS

Grüsse
Duci2
Gruß Duci2

Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren !

Multistrada 1200 S      Rot,was sonst !!

Offline Pustefix

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #48 am: Februar 03, 2013, 03:01:21 Nachmittag »
Ich war Heute bei L & L und habe mir die PP 2013 angeschaut

ich persönlich finde die PP 2012 wertiger als die 2013

1 ) Carbon ist Glänzend und nicht Matt

2 ) die Öhlins Gabel macht durch ihre goldene Farbe mehr her als das Silber Grau von Sachs

3 ) für mich ist das 2013 Modell der Multistrada kein grund zum wechseln.

So verschieden sind da die Meinungen! Ich war gestern bei Ducati Kassel und konnte einen direkten Vergleich der beiden Pikes Peak Modelle durchführen (rein optisch). Mein Fazit:

Die Neue
- sieht wesentlich sportlicher aus
- hat ein gradlinigeres Design
- besticht durch eine harmonischere Farbabstimmung und eine geringere Farbvielfalt. Ich empfand die Farbe der Öhlins Gabel immer störend - aber mir gefallen auch keine Markenlogos auf Klamotten. Beim grau der Gabel der Neuen dachte ich auch erst, die müsste man ändern, aber es sieht sehr edel aus.
- das Matt Carbon sieht sehr fein aus, allerdings passt es nicht zum Glanzcarbon des Termi Endtopfes
- die rote Farbe der Neuen ist auch wesentlich schöner (mehr  Kirsche als Tomate)

Generell bleibt aber auch festzustellen, dass bei den übrigen Neumodellen der Windschutz sehr viel hässlicher ist als bei den alten. Auch wenn die Funktion besser ist, so etwas geht gar nicht. :'(

Meines Erachtens kann man alleine aus diesem Grund nur ein neue PP kaufen. Wer Italienerinnen liebt, liebt auch Design und Emotion, und das bringt für mich z.Zt. nur eine PP
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline dragonheart

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #49 am: Februar 03, 2013, 03:17:15 Nachmittag »
Meines Erachtens kann man alleine aus diesem Grund nur ein neue PP kaufen. Wer Italienerinnen liebt, liebt auch Design und Emotion, und das bringt für mich z.Zt. nur eine PP
also da geb ich dir recht. die ganzen multis mit dem pummeligen koffergeschlumpsel und windscheiben wie bei gespannen sind mir ein grauen. aber s´ist der modellpalettenerweiterung seit audi geschuldet ...
Grüße, Peter
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Offline otto.888

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #50 am: Februar 14, 2013, 06:01:35 Vormittag »
Einer der hervorragenden Alleinstellungsmerkmale der alten MST war die unabhängige Feinjustierung (Riding Mode Personalisierung) von Zug und Druckstufendämpfung in jedem der Fahrmodi. Die alte MST konnte hierzu Druck und Zugstufe in jeweils 32 Stufen getrennt voneinander Einstellen!

Die neuen Skyhook-Modelle hingegen lassen ersteinmal nur eine viel gröbere Dämpfungs-Justierung von nur + - 2 Stufen zu. Eine getrennte Einstellung von Zug- und Druckstufe ist nicht mehr möglich.

Ok, wenig Verstellmöglichkeit bringt auch weniger Fehlerquellen beim ungeübten Anwender. Die Elektronik des Skyhook regelt wahrscheinlich auf einen vorgegebenen Dämpfungswert aus, was evtl. weniger Justierstufen begründet.
Das fehlen der getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe scheint mir jedoch ein Verlust.   ? ? ? ? ?
Otto

Offline Heli

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #51 am: Februar 14, 2013, 06:27:49 Vormittag »
Das fehlen der getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe scheint mir jedoch ein Verlust.   ? ? ? ? ?

Da hast du glaub ich das System eines aktiven Fahrwerks nicht verstanden?!?!

Das Fahrwerk regelt je nach Grund-Vorgabe (härter oder weicher) die Zug und Druckstufe fließend, die herkömmlichen Einstellmöglichkeiten sind daher überflüssig!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline otto.888

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #52 am: Februar 15, 2013, 08:51:07 Nachmittag »
Bei der 2013 MST kann der Fahrer das Ansprechverhalten der Dämpfung z.B. über die Wahl des Riding Mode ändern. Zusätzlich bietet Ducati die Möglichkeit die Delault-Einstellungen des DSS über das Setting-Menü zu ändern. (ist wohl doch nicht ganz überflüssig?)
Die Frage war eher, mit welchem Argument fällt die getrennte Einstellung von Druck- und Zugstufe weg?

Nebenbei: Das die Anpassungen voreingestellter Regelparameter sehr wohl genial sein kann, zeigt Ducati ebenfalls bei der benutzerspezifischen Anpassung des ABS-Levels im Setting-Menü.

PS:
Bei der BMW HP4 (mit DDC) kann der Anwender im Setup-Menü die Dämpfung 7 Stufen in Richtung weich und 7 Stufen in Richtung hart sowohl für die Druck- als auch für die Zugstufe getrennt einstellen.
(Heli - haben die auch kein Verständnis?)

Otto

Offline Armin

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« Antwort #53 am: Februar 17, 2013, 07:14:07 Nachmittag »
Heute war es endlich soweit. Nachdem mich meine neue Touring schon seit einer Woche traurig anschaut und die Strassen heute trocken waren bei 1-3°C, habe ich sie endlich ausgeführt. Meine Frau meinte ich könnte Kuchen vom Bäcker holen, der ist ca 1 km weg, gleich eine Gelegenheit für eine kleine Runde zum warm fahren. Am Ende waren es dann 85 km. Also was soll ich sagen, der Bericht aus der BMW-Werbezeitung war, wie nicht anders zu erwarten, natürlich verlogen. Das Skyhook funktioniert ganz ausgezeichnet, keine Spur von Komforteinbussen gegenüber der Öhlins. Im Touringmodus auf Medium  wird sowohl vorne als auch hinten jede Bodenwelle glatt gebügelt, im Sportmodus eine Stufe härter, spürt man schon einen Unterschied, allerdings immer noch nicht unkomfortabel. Im Urbanmodus bin ich bei uns in der Altstadt über Kopfsteinpflaster gefahren, mit verbundenen Augen hätte ich es gar nicht bemerkt. Beim Bremsen geht sie natürlich nicht mehr in die Knie wie früher und die Hinterradbremse ist genauso lasch wie früher, ist wohl beabsichtigt. Der Motor zieht ab 2000 U/min sauber hoch ohne Kettenschlagen, ist vergleichbar mit QD und Rexxer mit Lambdasondenstillegung. Das breitere Windschild ist Geschmackssache aber es erfüllt seinen Zweck. Bis 160 keine Verwirbelungen am Helm in unterster Stellung und auch kein Winddruck am Oberkörper.
Nächste Woche sollte mein überarbeiteter QD-Krümmer wieder eintreffen, bin gespannt wie sie sich mit der QD-Anlage verhält.

Gruss
Armin

Offline dragonheart

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« Antwort #54 am: Februar 17, 2013, 07:18:38 Nachmittag »
armin, schick dein statement mal an die bmw-postille, einfach so ... wird ja nix bewegen, aber was gesagt ist, ist gesagt. hab ich nach deren 50.000 dauertest der multi auch gemacht, nach dem motto: ätsch ;D, erster! 55.000 ohne nennenswerte probs auf dem besten bike ever.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Osmek

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« Antwort #55 am: Februar 17, 2013, 07:48:29 Nachmittag »
@ Armin

Genau diese von dir getroffene Feststellung hatte auch der verstorbene Kevin Ash getroffen: eigentlich kein großer Unterschied im Solobetrieb zwischen dem Öhlins- und dem Sachsfahrwerk - beide sehr gut - jedoch taucht die Sachsgabel beim Bremsen nicht mehr so stark ab. Der Unterschied ist deutlich größer, wenn man mit Sozius fährt. Hier ist das Sachsfahrwerk wohl besser.

Hier nochmals der Link zum nachlesen: http://www.ashonbikes.com/content/ducati-2013-multistrada-mts1200

Wer weiß, ob die Seite noch lange online bleiben wird, deshalb auch nochmal der Technikartikel zum Skyhook Fahrwerk (einer der besten Beschreibungen des Systems und so nirgends zu finden): http://www.ashonbikes.com/content/ducati-multistrada-2013-skyhook-technical


Offline Armin

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« Antwort #56 am: Februar 17, 2013, 07:49:24 Nachmittag »
armin, schick dein statement mal an die bmw-postille, einfach so ... wird ja nix bewegen, aber was gesagt ist, ist gesagt. hab ich nach deren 50.000 dauertest der multi auch gemacht, nach dem motto: ätsch ;D, erster! 55.000 ohne nennenswerte probs auf dem besten bike ever.

Kann ich mir sparen Peter, hab die letzte Ausgabe im Laden überflogen, natürlich nicht gekauft. Wenn ich mich nicht verguckt habe taugt jetzt das Fahrwerk der KTM Adventure doch nicht so viel.

gruss
Armin

Offline MultiMania

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #57 am: Februar 18, 2013, 07:04:21 Vormittag »
Das ist aber sehr unkollegial Armin...  :-\ ich habe noch Berge von Schnee vor der Haustür und du fährst sinnlos 85 km zum Kuchen holen... 8)

P.S. mit den härteren Federn taucht auch beim Öhlins nichts mehr ein!  ;). Vorsicht, wenn die Kette zu straff ist schlägt sie am Anfang auch nicht...  :laugh:

Offline Armin

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« Antwort #58 am: Februar 18, 2013, 06:45:46 Nachmittag »
Das ist aber sehr unkollegial Armin...  :-\ ich habe noch Berge von Schnee vor der Haustür und du fährst sinnlos 85 km zum Kuchen holen... 8)


Aus lauter Unkollegialität war ich heute nach der Arbeit schon wieder unterwegs, zum Schluss bei -1°C.  ;D

Gruss
Armin

Offline georg

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« Antwort #59 am: Februar 25, 2013, 03:13:14 Nachmittag »
@Armin
Minus 1 Grad wär mir um gefühlte 25 Grad zu wenig...
Auch wenn ich noch so vielen Leuten damit Neidestränen in die Augen treiben könnte  ;D
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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #59 am: Februar 25, 2013, 03:13:14 Nachmittag »
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