Ja,Jawir müssen halt doch ein Jurastudium absolvieren, weil wir Motorrad fahren wollen.Der Fahrzeughersteller stiehlt sich aus der Verantwortung, und verweist noch nicht einmal auf eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.Der Reifenhersteller stiehlt sich aus der Verantwortung, indem er ganz einfach keine Reifenfreigabe erteilt. Dieses geschieht sogar mit dem Wissen, das bei dem von Ihm verkauften Reifen die "V-max-Stabilität" nicht ausreicht, obwohl die KennungZR dahinter steht (Pilot Power 3 in 55er Querschnitt). Verkauft werden sie aber fleißig weiter, ohne diesen "gefährlichen Reifen" aus dem Verkehr zu ziehen. Was ist hier mit Produkthaftung?Ich möchte nicht wissen, was ein kleverer Anwalt mit solchen Informationen aus einem eventuell daraus resultierenden Schadenfall macht.Reichen nach Ansicht der Gerichte nicht vielleicht doch die Beachtung der Größe und der vorgeschriebenen Kennung ZR und W für den Endverbraucher aus?LGPeter
Zitat von: Pit999 am Juni 08, 2013, 02:00:10 NachmittagJa,Jawir müssen halt doch ein Jurastudium absolvieren, weil wir Motorrad fahren wollen.Der Fahrzeughersteller stiehlt sich aus der Verantwortung, und verweist noch nicht einmal auf eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.Der Reifenhersteller stiehlt sich aus der Verantwortung, indem er ganz einfach keine Reifenfreigabe erteilt. Dieses geschieht sogar mit dem Wissen, das bei dem von Ihm verkauften Reifen die "V-max-Stabilität" nicht ausreicht, obwohl die KennungZR dahinter steht (Pilot Power 3 in 55er Querschnitt). Verkauft werden sie aber fleißig weiter, ohne diesen "gefährlichen Reifen" aus dem Verkehr zu ziehen. Was ist hier mit Produkthaftung?Ich möchte nicht wissen, was ein kleverer Anwalt mit solchen Informationen aus einem eventuell daraus resultierenden Schadenfall macht.Reichen nach Ansicht der Gerichte nicht vielleicht doch die Beachtung der Größe und der vorgeschriebenen Kennung ZR und W für den Endverbraucher aus?LGPeterDer Dumme in der aktuellen Situation ist der Kunde und der Reifenhändler. Beide bewegen sich in einer Grauzone.Das Bundesverkehrsministerium kennt diese Problematik auch..Das nur am Rade erwähnt, alles über 130 km/h führt rechtlich sowieso zu einer Teilschuld des Unfallbeteiligten !!Zur aktuellen MS 2013 DSS.Ducati ist sich der Fahrwerksprobleme an der MS DSS durchaus bewusst. Das Moped kann, bei bestimmten schnellen Fahrmanövern recht unkontrolliert auskeilen und sich aufschaukeln..kann man jetzt glauben oder nicht, ist aber so. Es verlangt dann einer recht kundigen Hand, das Moped wieder auf Linie zu halten, ich bewerte diese Fahrdynamik als sehr kritisch.