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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165417 mal)

Offline julian_studer

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #300 am: März 31, 2014, 11:34:16 Vormittag »
Ich hatte mal gelesen, dass nachdem die Batterie neu angeschlossen wird (Nach dem Winterschlaf) alles neu auf 1 gesetzt werden muss. Ich habe meine PP am Samstag aus dem Winterschlaf geweckt, habe die Batterie wieder eingebaut und wollte alle Modi auf 1 Stellen aber diese waren schon alle auf 1, wurde also gespeichert... war das bei euch auch so? Ich hatte mal gelesen dass wenn die Batterie gewechselt wird man alles von neu auf 1 setzten muss ?

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Offline thedaz

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« Antwort #301 am: März 31, 2014, 01:06:11 Nachmittag »
Ich hatte mal gelesen, dass nachdem die Batterie neu angeschlossen wird (Nach dem Winterschlaf) alles neu auf 1 gesetzt werden muss. Ich habe meine PP am Samstag aus dem Winterschlaf geweckt, habe die Batterie wieder eingebaut und wollte alle Modi auf 1 Stellen aber diese waren schon alle auf 1, wurde also gespeichert... war das bei euch auch so? Ich hatte mal gelesen dass wenn die Batterie gewechselt wird man alles von neu auf 1 setzten muss ?

Nee, Dashboard bzw. ECU speichern das im Flash. Nachdem mein Dashboard getauscht wurde musste ich das setup nochmal durchführen aber nie nach dem Abklemmen der Batterie.
Bollergrüße. Harm

Offline julian_studer

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #302 am: März 31, 2014, 01:37:26 Nachmittag »
super, danke für die Bestätigung!!   ich muss es aber heute trotzdem auf der Multi meiner Freundin machen =), bei ihr wird es neu eingebaut..... musste sein... "Duuuuu ich will auch so ein tolles Fahrwerk wie du" =))
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Offline heikchen007

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« Antwort #303 am: April 02, 2014, 08:15:12 Nachmittag »
Habe jetzt seit kurzem auch die Öhlins-SCU in der Multi eingebaut und bin soweit sehr zufrieden damit.  8)
Dadurch habe ich mich aber überhaupt erst einmal mit den Fahrwerkseinstellungen beschäftigt und den ganzen Thread hier mal von vorne bis hinten gelesen. Dabei bin ich auf Timos Post:

Zitat
Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:
1Person= 10
1P+Gepäck= 12
2P= 14
2P+G= 16


gestossen. Nun wiege ich (zum Glück  ;D) keine 90 - 95 kg, sondern fahrfertig so ca. 70 kg. Könnte ich jetzt pauschal bei den Werten immer mit -2 rangehen, also bei 1 Person=8 usw. und habe dann halbwegs sinnige Einstellungen? Oder gibt es andere Vorschläge?

Und nimmt man dann diese Werte auch für "Comfort" bzw. "Urban"? Weil die Werkseinstellungen sind ja z.B. beim Touring 1Person=6 und bei Urban aber nur für 1Person=1.   :o

Ach, und wenn ich schon Fragen frage, dann auch gleich zur Vorspannung der Gabel. Ist der Wert "11 Umdrehungen" (irgendwo hier gelesen) für mein Gewicht ok und wie erkenne ich die derzeit eingestellten Umdrehungen?

2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
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Offline julian_studer

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« Antwort #304 am: April 03, 2014, 09:30:35 Vormittag »
Gute Frage Heike, das würde mich auch interessieren!

Ich fahre selber eine 12er PP und meine Freundin hat sich letzte Woche eine 11er S gekauft.... ich habe auch bei ihr das Öhlins installiert.... ich bin gestern beide Multis auf einer kleinen Tour mit ihr gefahren.. ihre Multi war aber viel viel weicher als meine... ausprobiert habe ich den Unterschied im Touring und im Sport Modus....

Bei DES habe wie beschrieben R und C   REar und Front immer auf 1 gesetzt, so wie bei meiner.....   liegt es wohl an der Preload Einstellung welche Timo erwähnt?

Sie ist mal knapp 56kg schwer und ich bin 86kg schwer.....      kann mir jemand sagen der sich auskennt wie wir den Preload am besten einstellen?

Der Unterschied war echt markant.
« Letzte Änderung: April 03, 2014, 02:00:32 Nachmittag von julian_studer »
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Offline dynamike

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« Antwort #305 am: April 03, 2014, 11:14:27 Vormittag »
Habe jetzt seit kurzem auch die Öhlins-SCU in der Multi eingebaut und bin soweit sehr zufrieden damit.  8)
Dadurch habe ich mich aber überhaupt erst einmal mit den Fahrwerkseinstellungen beschäftigt und den ganzen Thread hier mal von vorne bis hinten gelesen. Dabei bin ich auf Timos Post:

Zitat
Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:
1Person= 10
1P+Gepäck= 12
2P= 14
2P+G= 16


gestossen. Nun wiege ich (zum Glück  ;D) keine 90 - 95 kg, sondern fahrfertig so ca. 70 kg. Könnte ich jetzt pauschal bei den Werten immer mit -2 rangehen, also bei 1 Person=8 usw. und habe dann halbwegs sinnige Einstellungen? Oder gibt es andere Vorschläge?



bei dieser frage würd ich mich anschließen. komm fahrfertig ebenfalls auf die 70kg.

hab zwar erst 600km multi-erfahrung und (noch) keine öhlins-SCU, aber die pre-load-settings sind ja auch für die normale s-version richtwerte (auch wenn man diese ummünzen muss)..  ;)
« Letzte Änderung: April 03, 2014, 11:27:15 Vormittag von dynamike »

Offline MultiMania

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« Antwort #306 am: April 03, 2014, 11:37:36 Vormittag »
Habe jetzt seit kurzem auch die Öhlins-SCU in der Multi eingebaut und bin soweit sehr zufrieden damit.  8)
Dadurch habe ich mich aber überhaupt erst einmal mit den Fahrwerkseinstellungen beschäftigt und den ganzen Thread hier mal von vorne bis hinten gelesen. Dabei bin ich auf Timos Post:

Zitat
Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:
1Person= 10
1P+Gepäck= 12
2P= 14
2P+G= 16


gestossen. Nun wiege ich (zum Glück  ;D) keine 90 - 95 kg, sondern fahrfertig so ca. 70 kg. Könnte ich jetzt pauschal bei den Werten immer mit -2 rangehen, also bei 1 Person=8 usw. und habe dann halbwegs sinnige Einstellungen? Oder gibt es andere Vorschläge?



bei dieser frage würd ich mich anschließen. komm fahrfertig ebenfalls auf die 70kg.

hab zwar erst 600km multi-erfahrung und (noch) keine öhlins-SCU, aber die pre-load-settings sind ja auch für die normale s-version richtwerte..  ;)

@Heike, ich würde auch bei 70kg höchstens -1 runter gehen, sie taucht mit dem Semiaktiven doch etwas mehr ein! Vorne eine Umdrehung mehr zumachen wie Original! Also von 11 auf 12!

@dynamike, mit dem S Fahrwerk kann man ruhig -2 runter!
« Letzte Änderung: April 03, 2014, 11:42:41 Vormittag von MultiMania »

Offline julian_studer

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« Antwort #307 am: April 03, 2014, 02:12:21 Nachmittag »
Mann, ich weiss vielleicht was ich bei der Installation falsch gemacht hhabe,,, ich habe die Batterie nicht weg genommen... Zündung war aus aber die Batterie noch drin, macht das einen Einfluss? Oder sollte ich die Batterie abklemmen das Teil raus nehmen und wieder rein Stecken dann die Batterie wieder dran?
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« Antwort #308 am: April 03, 2014, 02:45:15 Nachmittag »
Mann, ich weiss vielleicht was ich bei der Installation falsch gemacht hhabe,,, ich habe die Batterie nicht weg genommen... Zündung war aus aber die Batterie noch drin, macht das einen Einfluss? Oder sollte ich die Batterie abklemmen das Teil raus nehmen und wieder rein Stecken dann die Batterie wieder dran?

Batterie muss mehrere Minuten abgeklemmt sein, so dass die DTC neu aktiviert werden muss!  ;)

Offline julian_studer

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« Antwort #309 am: April 03, 2014, 05:02:12 Nachmittag »
ok danke, ich hoffe mal dass es kein Problem ist, wenn ich das öhlins gewechselt habe ohne die batterie abzuklemmen, ich werde heute abend einfach die batterie für 5 minuten abhängen (ohne das öhlins SCU update auszubauen) ... dann batterie wieder an, dann mal sehen :S 

Gibt es irgend eine Möglichkeit zu sehen ob das Öhlins aktiv ist und richtig funktionniert? Meine ausser selber zu fahren...   denke nicht oder?
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« Antwort #310 am: April 04, 2014, 06:44:22 Vormittag »
ok danke, ich hoffe mal dass es kein Problem ist, wenn ich das öhlins gewechselt habe ohne die batterie abzuklemmen, ich werde heute abend einfach die batterie für 5 minuten abhängen (ohne das öhlins SCU update auszubauen) ... dann batterie wieder an, dann mal sehen :S 

Gibt es irgend eine Möglichkeit zu sehen ob das Öhlins aktiv ist und richtig funktionniert? Meine ausser selber zu fahren...   denke nicht oder?

Dann fahr mal mit den Einstellungen Druck- und Zugstufe alles auf 1, wirst es sicher merken... ;D

Offline julian_studer

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« Antwort #311 am: April 04, 2014, 01:29:56 Nachmittag »
Habe nur die batterie 5min abgehängt... dtc musste ich aktivieren alles auf 1 gestellt probegefahren und scheint alles ok zu sein.

Frage bleibt vei den preloadeinstellungen fuer fahrer mit 86kg und welche preload wenn der fahrer nur 55kg hat :)

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Offline julian_studer

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« Antwort #312 am: April 14, 2014, 01:04:03 Nachmittag »
übrigens die Fehlermeldungen der Öhlins während der Fahrt müssen nicht unbedingt von der Öhlins kommen, bei mir waren es die Kontakte der Batterie welche nicht mehr sauber waren, hatte korrosion drauf , nach dem reinigen und schleiffen mit einer Stahlbürste ist alles wieder ok!


Anmerkung, ich fahre nur Urban in der Stadt, sonst meistens Touring oder halt Sport,,, dieses weekend habe ich aber mal den Enduromodus auf der Autobahn probiert, mein Gott war das schön... fühlt sich wie fliegen an=) Also nichts mit Gelände (das natürlich auch) aber auf der Autobahn im Enduromodus ist wie fliegen =)....
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Offline stella

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« Antwort #313 am: September 10, 2014, 08:16:00 Nachmittag »
Hallo, seit gestern habe ich die SCU eingebaut und die Installation hat gut geklappt.
Heute konnte ich ca. 60 km fahren und findet dieses Fahrwerk toll. Bei Ortsdurchfahrten ist der Sportmodus schön komfortabel

Offline SeeJoe1972

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« Antwort #314 am: Oktober 19, 2015, 10:01:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen.

da mein bisheriges Steuergerät kaputt ist (Fehlermeldung Error usw.) habe ich mich für die SCU entschieden um auch in den Genuss des Semi-aktiven Fahrwerks zu kommen.
Eingehend habe ich eure Berichte und Erfahrungen verfolgt.

Nun meine Frage die mich beschäftig. Die SCU hat vom Grundsatz 3 unterschiedliche Fahrmodi. Sport, Touring, Comfort. Je nachdem wie ich die Motorleistung wähle. Viele von euch verwende wie sie schreiben nur 2 Modi und programmieren diese z.B auf Sport und Touring usw.

Meine Idee wäre: Da ich ja bei den 4 Fahrmodus (Sport, Touring, Urban und Enduro) jeweils zwischen 4 Beladungszuständen wählen kann und eh meistens solo unterwegs bin, wäre es doch am einfachsten lediglich einen Gepäckmodus (z. B. 2Personen mit Gepäck) auf semi-aktiv sprich alles auf 1 einzustellen und den Rest so zu lassen.
Warum stellt ihr bei allen Gepäckmodis die Einstellung auf 1? Nur wegen dem unterschiedlichen PreLoad?
Oder habe ich nicht den semi-aktiven modus wenn z.B im Sportprogramm nicht alle Gepäckmodus auf 1 gestellt werden?

Hoffe es gibt noch ein paar warme Tage, damit ich meine neue SCU testen kann

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #314 am: Oktober 19, 2015, 10:01:02 Nachmittag »
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