Benutzername: Passwort:

Autor Thema: skyhook.. Ausgehookt  (Gelesen 41869 mal)

Offline ottispecial

• Mitglied
  • *
Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #60 am: Juli 30, 2013, 09:28:53 Nachmittag »
Hallo Kollegen,
möchte mich auch mal zum Thema Skyhook äußern:
Habe jetzt 4000km in 5 Wochen runter gespult, bin im Vergleich zur 2010er (Standard)
ziemlich begeistert (die hatte ich damals nach vier Monaten wieder verkauft, da ich alle Probleme mit der Kiste hatte, die es damals gab).
Nach der Umrüstung auf 42er und pipo3 macht's nun richtig Spass.
Aber :
das Fahrwerk gerät, auch mit oder vielleicht sogar wegen skyhook, bei sportlicher Fahrweise an seine oder vielleicht auch meine Grenzen. Dramatisch ist das bereits beschriebene Problem des Pendelns um die Längsachse in schneller Schräglage, ausgelöst durch eine Welle in der Fahrbahn. Mich hat's da Sonntag fast abgeworfen.
Nun meine Frage: hat jemand durch gezielte Fahrwerkseinstellung Besserung erzielen können ?
Danke Euch.
PS: bei 3500 war dir Gabel das erste mal undicht...   

Offline member

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #61 am: Juli 30, 2013, 11:21:41 Nachmittag »
Liebe Ducati-Softwareupdater,

wir möchten ein Update mit wirklich einstellbarem Skyhook.

Ihr erinnert Euch sicher, beim ABS hat es doch 2010 beim zweiten Versuch auch geklappt.

PS: sie lesen mit, ganz sicher  ;)

Offline Woswasi

• Mitglied
  • *
  • MTS1200S - 2013, R1200R - 2009
skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #62 am: Juli 31, 2013, 07:48:55 Vormittag »
Bei mir kommt seit Sonntag auch rechts das Öl raus. Warte jetzt, das der Händler das Ersatzteil bekommt.

Offline desmo-harry

• Forenmitglied
  • **
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
« Antwort #63 am: Juli 31, 2013, 08:25:19 Vormittag »
Liebe Ducati-Softwareupdater,

wir möchten ein Update mit wirklich einstellbarem Skyhook.

Ihr erinnert Euch sicher, beim ABS hat es doch 2010 beim zweiten Versuch auch geklappt.

PS: sie lesen mit, ganz sicher  ;)
Vielleicht hilft die italienische Übersetzung:  :laugh:

Amore ingegneri del software Ducati, vogliamo davvero un aggiornamento con Skyhook regolabile. Ti ricordi che le ABS, ma ha anche lavorato nel 2010 al secondo tentativo.

Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass ich mir ein 12er Model mit Öhlins zugelegt habe. Die sind wenigstens zu jeder Zeit berechenbar, selbst wenns mal ölt ( Eine Ducati ölt nicht, sie markiert Ihr Revier)  :laugh:
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Kpt. Adama

• Forenmitglied
  • **
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #64 am: Juli 31, 2013, 06:11:21 Nachmittag »
Bei mir kommt seit Sonntag auch rechts das Öl raus. Warte jetzt, das der Händler das Ersatzteil bekommt.

Muss ich doch glatt noch einmal nachfragen: Öl raus? Ist das eine 2013er Multi mit dem Sachs Skyhook FArhwerk :o

...oder vielleicht doch noch ein 2012er Modell mit dem Oehlins-Fahrwerk der S 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline M.G.

• Ducatisti Bronze
  • Diventreiber
« Antwort #65 am: Juli 31, 2013, 06:34:40 Nachmittag »
Muss ich doch glatt noch einmal nachfragen: Öl raus? Ist das eine 2013er Multi mit dem Sachs Skyhook FArhwerk :o

...oder vielleicht doch noch ein 2012er Modell mit dem Oehlins-Fahrwerk der S 8)

Ist eine 2013er.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Woswasi

• Mitglied
  • *
  • MTS1200S - 2013, R1200R - 2009
« Antwort #66 am: Juli 31, 2013, 08:20:54 Nachmittag »
Wie Gernot schon erwähnte - es ist eine 2013er mit jetzt 6200km.

Aber nachdem mir sämtliche Ducatifahrer die ich kenne über undichte Gabelsimmeringe berichtet haben, war ich ja schon darauf eingestellt. Nachdem 6000km nichts war, hatte ich schon Sorge, das ich vielleicht einen japanischen Nachbau erwischt habe  ;D

Aber jetzt weiss ich sie ist echt.

lg, Christian

P.S. Hallo Gernot  ;) Hoffe, die Runde mit uns hat dir getaugt...
« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 08:22:38 Nachmittag von Woswasi »

Offline M.G.

• Ducatisti Bronze
  • Diventreiber
« Antwort #67 am: Juli 31, 2013, 09:25:52 Nachmittag »
P.S. Hallo Gernot  ;) Hoffe, die Runde mit uns hat dir getaugt...
War leiwand. 8)
Am Sonntag seit ihr mir übrigens in der Buckligen Welt entgegengekommen.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Vossibär

• Mitglied
  • *
« Antwort #68 am: September 01, 2013, 02:40:22 Nachmittag »
Hi,

Habe eine 2013 mit 3500 Km. Gestern dann auch Error DSS. Termin Dealer Morgen.
Vorher hatte ich eine 2011 Multi , getauscht mit 20000Km. Die 2011 hatte mehr Biss.
Bei der 2013 geht gefüllt erst ab 7000 die Post ab. Das Aufschauckeln in schnellen
Kurven wenn der Strassenbelag wellig ist kann ich auch bestätigen. Kopfsteinpflaster
Bei 50Km ist wie Rodeo. Trotzdem ist finde ich das Fahrwerk um einiges besser wie das alte.

Ich hoffe es gibt bald einen Update. Wie ist eure Erfahrung mit verschiedenen Einstellungen?
Ich würde mir von Ducati eine bessere Kommunikation wünschen.
Die Multi ist trotzdem ein klasse Bike. Macht Spass ohne Ende. Die Alte wie auch die 2013.

Grüße Peter
Grüsse aus dem Rheinland
Peter

MTS 1200 S-Touring Rot (2011,2013,2014)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #69 am: September 01, 2013, 03:29:58 Nachmittag »
Das Aufschauckeln in schnellen
Kurven wenn der Strassenbelag wellig ist kann ich auch bestätigen. Kopfsteinpflaster
Bei 50Km ist wie Rodeo.

Trotzdem ist finde ich das Fahrwerk um einiges besser wie das alte.

Ich hoffe es gibt bald einen Update.

??? 8) ::) :blank: ???

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #70 am: Oktober 27, 2014, 09:57:23 Vormittag »
...Das Aufschauckeln in schnellen
Bei 50Km ist wie Rodeo...

...Ich hoffe es gibt bald einen Update...

Aus aktuellen Anlass muss mich doch mal in diesem etwas älteren thread äußern.

Ich habe außer einer kurzen Probefahrt noch keinerlei Erfahrung mit dem skyhook Fahrwerk sammeln können.
Da ein Kumpel von mir, der nicht hier im Forum ist, vor ein paar Wochen eine recht günstige PP in einem "Ausverkauf" erstanden hat, möchte ich Euch folgendes Erlebnis nicht vorenthalten.

Ich war die letzte Woche mit meinem Bekannten (mit seiner nagelneuen 2014er PP, gerade mit 1200 Km eingefahren) an der Costa Brava. Nach ein paar Tagen haben wir eine größere Tour in die Pyrinäen gemacht. Er (ich nenne Ihn hier "G") war der vierte und ich der fünfte in unserer Gruppe. Es ging bei dieser Tour (550 Km) recht heftig zur Sache. Das Wetter war traumhaft und die Passstraßen trocken mit Supergrip. Bei der Abfahrt von einer Passhöhe kam eine langgezogene Rechtskurve, die wir eigentlich recht moderat durchfahren hatten. Es waren einige Bodenwellen, mit denen eigentlich die Vorausfahrenden keinerlei Schwierigkeiten hatten. Da bemerkte ich, das "G" urplötzlich die Linie verlassen hat und nur durch beherztes Bremsen verhindert hat, nicht über die Steinbegrenzung am linken Fahrbahnrand ´nen Abflug in das Tal  zu machen!
Nach diesem "Vorfall" haben wir erst mal angehalten und "G" war fix und fertig. Er hat mir dann erklärt, dass das Fahrwerk nach jeder Welle härter wurde und zum Schluß ganz ohne jegliche Federrate das bike einfach Richtung Abgrund gehoppelt ist! Nach einer längeren Pause sind wir dann weitergefahren. "G" hat den Rest der Tour ganz vorsichtig absolviert und hat dann die restlichen zwei Tage am Strand verbracht.
Am Abend hat er dann verlauten lassen, dieses bike umgehend wieder verkaufen zu wollen. Mit viel Überredungskunst konnte ich Ihn überzeugen, doch erst noch mal zum Händler zwecks Behebung dieses Mangels vorstellig zu werden. Er hat zuvor eine 2010er Multi mit SCU gefahren und war sehr zufrieden damit. An der Costa Brava hat er dann erst mal das Fahrwerk auf die weichste Stufe (im Sportmodus) gestellt, mit der auch letztlich dieser "Hoppeler" zustande kam.

Werde bei Gelegenheit noch mal hier berichten, was letztlich der Grund dieser Fahrwerksschwäche war und was der  :D zu dieser Sache sagt oder welche Maßnahmen zur Behebung unternommen worden sind. Oder gab es hier bereits ein offizielles update?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Die große Mehrheit ist ja vollständig mit diesem Fahrwerk zu Frieden!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #71 am: Oktober 27, 2014, 10:36:08 Vormittag »
Moin Henri,

habe jetzt 4000 km mit der 14er gefahren, davon 2500 in der Haut Provence, auch bei zügigster Gangart konnte ich keinerlei Schwächen feststellen! Ich würde auch erst mal den  :D konsultieren bevor ich die Flinte ins Korn werfe!  8)

Ähem, da fällt mir doch etwas ein, bei der Anfahrt zum Col de la Bonette (23 Kilometer Kurven am Stück  :P) hatte ich auf dem letzten Kilometer so starke Vibrationen am Lenker, dass mir beide Hände fast eingeschlafen wären  :-X! Das war aber nur dieses eine Mal! Konnte meinen  :D deswegen leider noch nicht befragen, wird aber Morgen nachgeholt!

Offline Armin

• Ducatisti Silber
« Antwort #72 am: Oktober 27, 2014, 11:18:45 Vormittag »
Das mit dem Aufschaukeln kann im Sportmodus passieren, der Sportmodus ist in meinen Augen nur für die topfebene Rrennstrecke gedacht, ansonsten braucht es den nicht. Ich fahre von Anfang an meine im Touring Modus mit Motorleistung auf Sportmodus, da macht das Fahrwerk genau das was es soll. Ich bin mal im Sportmodus über die Autobahn geheizt, da schaukelt sich die Fuhre tatsächlich auf wenn mehrere Bodenwellen hintereinander kommen.

Gruss
Armin

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #73 am: Oktober 27, 2014, 11:22:07 Vormittag »
Meine Meinung: Skyhook ist eindeutig härter abgestimmt als bei dem Vorgängermodell. Ich finde es passend, wenn sie artgerecht bewegt wird. So eine weiche Schaukel ist nichts für mich.
@Ralf - eindeutig "Kurvenkoller" oder doch das Alter?
Aber - da fällt mir ein.... in letzter Zeit deutliches Ziehen im rechten Arm - so eine Art "Sehnenentzündung" Meist nach einer längeren Tour mit meiner 1290 er. Ich frage mal meinen Arzt oder meinen Apotheker. :laugh:
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #74 am: Oktober 27, 2014, 11:28:43 Vormittag »
@Ralf - eindeutig "Kurvenkoller" oder doch das Alter?

Meine Erklärung ist, durch das immer total gleichmäßige heraus beschleunigen, abbremsen, heraus beschleunigen, abbremsen.... haben sich die leichten Vibrationen zum Schluss aufgeschaukelt, bzw so extrem verstärkt!  :o
Hmmm, das Alter... vielleicht...  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2014, 11:42:32 Vormittag von MultiMania »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #74 am: Oktober 27, 2014, 11:28:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung