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Autor Thema: NEUE Multi GT bremst hinten NULL  (Gelesen 14947 mal)

Thomas241266

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NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« am: Mai 30, 2013, 04:44:16 Nachmittag »
Hallo zusammen;
kennt DAS jemand ? Hab gerade meine neue GT bekommen - wurde geliefert! Dann schnell das Heck umgebaut und bei der ersten Fahrt hätte es fast geknallt weil Bremswirkung hinten NULL ist!!!
Nach 6 bis 7mal pumpen kommt sie wieder aber ist nach dem Bremse loslassen sofort wieder weg! Wieder pumpen, kurz da und wieder weg!
Ich hab sie gerade mal entlüftet aber es kommt nix ausser Bremsflüssigkeit - kein Bläschen!
Mache ich was falsch oder? Muss man was einstellen oder? Die erste Euphorie ist jedenfalls dahin!

Gruss Tom

Offline dragonheart

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #1 am: Mai 30, 2013, 05:07:54 Nachmittag »
hi tom, also zum thema HRB gibts hier ein paar millionen postings, ... altbekannte sache. andererseits solltest du dir deine euphorie nicht gleich nehmen lassen, die HRB ist auf jeden fall in den griff zu kriegen ...

ps.: du bremst aber auch schon vorne - oder etwa vornehmlich hinten!? ... wegen: "fast geknallt" ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Thomas241266

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #2 am: Mai 30, 2013, 05:25:08 Nachmittag »
Blöderweise komme ich aus dem Moto Cross bereich und liebe die Hinterradbremse! Nachdem ich alle Teile montiert hatte, bin ich eine kleine Runde gefahren und als ich auf ne Kreuzung kam hab ich wie immer hinten gebremst! Fussbremshebel auf Anschlag und OHNE Bremswirkung über die Kreuzung gedonnert! DANK der Reaktion des Mann im Auto kann ich jetzt noch Mails schreiben und lieg nicht im Krankenhaus!
WAS ist den das bitte schön? Kommt ja auch keine Luft beim Entlüften!????
Sooooviel Kohle für ein Bike und dann bremst es nicht! Klasse

Gruss Tom

Offline dragonheart

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #3 am: Mai 30, 2013, 05:37:15 Nachmittag »
also tom, wie gesagt: das ist ein altbekanntes problem bei der multi, das aber in den griff zu bekommen ist. ORDENTLICH entlüften und hinten sinter ... bei mir hat´s geholfen, ich kann locker das ABS aufrufen wenn ich hinten reintrete. aber ne multi ist natürlich kein cross-teil, also ausschliesslich nur hinten bremsen geht mit ihr höchsten an die ampel ran oder so ...
« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 05:39:23 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Duke

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #4 am: Mai 30, 2013, 05:37:21 Nachmittag »
Ich dachte eigentlich das HRB Problem wäre mit dem 2013er Modell endlich Geschichte  ???
Nun ja, wie bereits erwähnt, wenn du die entsprechenden HRB post's liest, bekommt man das wieder besser hin.
Wenn du Hinterradbremser bist, am besten gleich Sinterbeläge.
Eine spezielle Art und weise der Entlüftung sollte dein Händler wissen und hinbekommen (findest du auch hier in den entsprechendne post's).
Gruß aus Kölle
Duke

Thomas241266

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #5 am: Mai 30, 2013, 05:55:16 Nachmittag »
Klasse - Danke für die Tipps! Ich werde es am Samstag nochmal selber probieren und wenn nicht dann zum Händler fahren - sind bloss 80 km und da habe ich überhaupt keine Lust drauf ohne Hinterradbremse!

Gruss Tom

Offline dragonheart

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #6 am: Mai 30, 2013, 06:10:02 Nachmittag »
wird schon klappen, ansonsten für die 80km einfach mal vorne bremsen  ;) 8) ... ;D ... versuch´s doch mal ...
« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 06:11:36 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Osmek

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #7 am: Mai 30, 2013, 08:00:45 Nachmittag »
Aber, um der Wahrheit genüge zu tun, selbst bei optimaler HRB bremst es nicht wirklich gut - die Bremse ist eben so ausgelegt.

Ich fahre zwar keine Sinterbeläge, aber in den Regelbereich kommt die HRB schon. Nur eine wirklich signifikante Verzögerung ist etwas anderes.

Offline heikchen007

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #8 am: Mai 30, 2013, 10:45:04 Nachmittag »
Aber, um der Wahrheit genüge zu tun, selbst bei optimaler HRB bremst es nicht wirklich gut - die Bremse ist eben so ausgelegt.
Ich fahre zwar keine Sinterbeläge, aber in den Regelbereich kommt die HRB schon. Nur eine wirklich signifikante Verzögerung ist etwas anderes.

Volle Zustimmung.

@ Thomas

Von dem Gedanken, bei der Multi die Hinterradbremse zum echten Verzögern benutzen zu wollen, musst du dich schnell trennen.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline dragonheart

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #9 am: Mai 30, 2013, 11:23:34 Nachmittag »
eine hinterradbremse ist immer nur die ergänzung für die vorderradbremse, nicht mehr und nicht weniger. klar ist, dass die HRB-mechanik bei der multi von anbeginn an grundsätzlich verbesserungswürdig war (und das bleibt ein nicht wegdiskutierbares grundmanko). aber mit den beschriebenen und auch finanziell relativ geringen maßnahmen (richtig entlüften + sinter und ev. noch andere tunke) verrichtet sie ihren dienst als additiv zur vorderen gut. fazit für mich, bzw. zumindest bei meinem mopped: gezieltes tunen lässt die HRB in den für ihren zweck normalen funktionstand kommen. und dann ist alles gut.

wer sich das alles nicht ans bein binden will, der fährt ev. mit dem blöden gefühl durch die gegend, eigentlich nur die bremse vorne zu haben und hinten nen placebo. schönes fahren ist dann anders, aber - wie gesagt - das muss nicht sein!

und gerne nochmal: wenn ein nicht zu sensibel eingestelltes ABS bei betätigung der HRB im ernstfall eingreift (wie in meinem falle), dann muss die HRB zweckmässig funktionstüchtig sein, genauso wie ein guter sportreifen umgekehrt eine sensibel gestufte traktionskontrolle sehr spät oder gar nicht zur arbeit ruft.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Thomas241266

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #10 am: Mai 31, 2013, 12:20:16 Vormittag »
Wenn ich das alles lese, verstehe ich die Welt nicht mehr! Wer kauft sich einen Ferrari mit 60 PS, wer einen Maybach mit Blattfedern und wer einen klabbernden Rolls!???
Mein Gott - wir bezahlen Unsummen für ein Bike bei dem wir absolute Notlösungen akzeptieren! Für DAS Geld gibt es nur eines: 100% ige Spitzen Qualität!
Meine KTM vorher hat gebremst wie die Sau - für 12000 Euro! Und DIE hat geschüttelt und gerüttelt, war heiss wie Sau und und und - all die Ausreden die wir HIER suchen um diesen
Witz von Hinterradbremse zu rechtfertigen!!! Also ich werde mir soooolange den A... aufreissen bis diese Schüssel bremst!!! Ansonsten geht das Ding zurück über die Alpen und die Herren
von Audi können sich was einfallen lassen!
Wäre doch ne geile Sache - ich kauf mir nen  Benz, der nicht schaltet und man empfiehlt mir ein Opel Getriebe! Es muss doch möglich sein das Bike mit den Orignal Mitteln zu einem ordentlichen
sicheren Hobel herzurichten! Ansonsten sollte man ALLEN Ämtern die Tür eintreten die diesem EINbremssystem einen Strassenverkehrserlaubnis erteilt haben!
SO - genug der Wut :-)
Gute Nacht

Gruss TOM

PS: Meine Multi hat 9km auf dem Tacho und keinerlei Bremswirkung hinten - was machen die eigentlich im Werk bei der Endabnahme? Kucken ob die Aufkleber gerade sind?

Offline Moopy55

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #11 am: Mai 31, 2013, 04:03:59 Vormittag »
Hallo Thomas, hast Du denn keine Probefahrt mit dem "Hobel" gemacht?
Das mit dem Türeneintreten kannst Du vergessen, die Idee hatten vor Dir andere auch schon und die Akte HRB wurde schon vor längerem geschlossen!
Aber bei der Umstellung von Crossfahrer auf Strassenfahrer wäre ein Fahrtraining bestimmt nicht schlecht.
Bevor ich mir aber selber den Arsch aufreissen würde wegen einer nicht funktionierenden HRB würde ich das vorher beim Händler probieren (schon mal wegen Garantie und so) ;)
Gruß
Leo

Offline Ducman

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #12 am: Mai 31, 2013, 08:14:29 Vormittag »
Wenn ich das alles lese, verstehe ich die Welt nicht mehr! Wer kauft sich einen Ferrari mit 60 PS, wer einen Maybach mit Blattfedern und wer einen klabbernden Rolls!???
Mein Gott - wir bezahlen Unsummen für ein Bike bei dem wir absolute Notlösungen akzeptieren! Für DAS Geld gibt es nur eines: 100% ige Spitzen Qualität!
Meine KTM vorher hat gebremst wie die Sau - für 12000 Euro! Und DIE hat geschüttelt und gerüttelt, war heiss wie Sau und und und - all die Ausreden die wir HIER suchen um diesen
Witz von Hinterradbremse zu rechtfertigen!!! Also ich werde mir soooolange den A... aufreissen bis diese Schüssel bremst!!! Ansonsten geht das Ding zurück über die Alpen und die Herren
von Audi können sich was einfallen lassen!
Wäre doch ne geile Sache - ich kauf mir nen  Benz, der nicht schaltet und man empfiehlt mir ein Opel Getriebe! Es muss doch möglich sein das Bike mit den Orignal Mitteln zu einem ordentlichen
sicheren Hobel herzurichten! Ansonsten sollte man ALLEN Ämtern die Tür eintreten die diesem EINbremssystem einen Strassenverkehrserlaubnis erteilt haben!
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Gruss TOM

PS: Meine Multi hat 9km auf dem Tacho und keinerlei Bremswirkung hinten - was machen die eigentlich im Werk bei der Endabnahme? Kucken ob die Aufkleber gerade sind?

tja, bevor du hinten bremst, erst hier lesen.
so Sauer wie du war ich und waren genug andere hier auch. Aber das mit deiner Bremse darf so nicht passieren,
da solltest du deinem Dealer mal ein paar klärende Worte sagen.
Ein Mopped wird vor der Auslieferung einem Checkup unterzogen, und da gehören
die Bremsen mit zum wichtigstem Prüfkriterium, einschließlich Probefahrt. Meine Hatte bei Auslieferung 10km auf dem Tacho.
Übrigens bremst meine 2013 hinten besser als meine Alte. (Mopped)
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline dragonheart

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« Antwort #13 am: Mai 31, 2013, 08:29:47 Vormittag »
hi tom, ich nochmal. vielleicht hast du auch ein bike erwischt, das ganz am unteren schlechten ende der serienstreuung liegt - ähnlich wie es bei gemessenen motorleistungen auch ca. +/- 10 PS gibt. klar, eine "entschuldigung" kann das seitens ducati nicht sein, aber was würdest du machen, wenn du nach ner fahrt auf MEINEM schätzchen wieder absteigst? vermutlich grosse augen und den mund nicht zukriegen, weil: DIE BREMST HINTEN GUT! okey, wie gesagt, da wurde ein wenig hand angelegt (übrigens inkl. damals auf kulanz getauschten neuem zylinder und schläuchen), aber: geht doch!

und wie auch von moppy55 schon angedeutet: wenn du vom cross kommst und dort vermutlich ne lange fahrtradition hinter dir hast, dann ist der umstieg auf die platte strasse gewöhnungs- bzw. umstellungsbedürftig, gerade mit einem bike wie der multi, das richtig abgeht. du wirst dir möglicherweise auch ein anderes grundbremsverhalten (im cross) angewöhnt haben, als wie es "auf der strasse" usus ist. ich will dir hier keinesfalls deinen subjektiven eindruck der HRB deiner multi streitig machen, aber es bleibt dabei: auf der strasse wird zu 80-90% vorne gebremst und wenn nötig mal hinten ausgeholfen. hinten die entspr. maßnahmen ergreifen und ich wette, alles wird auch bei dir gut.

hier sind wie gesagt millionen postings zum thema hoch und runter geschrieben worden, ducati hat seinerzeit im rahmen der möglichkeiten auch reagiert und die eigentlichen testfahrer - nämlich wir - haben diverse funktionierende "tricks" beschrieben, wie die fuhre gut in die eisen kommt. und hier sind auch viele, die zehntausende von KM mit ihrer süssen hinter sich gebracht haben (ich fast 60.000km) und wissen, wovon sie sprechen. wenn du bislang nur einmal um den pudding gefahren bist solltest du dir selbst nicht gleich die enorme freude vermiesen, die dir dieses mopped bereiten kann.

ps.: im übrigen wird dir schlicht der schock des fast-unfallgeschehens zu recht noch in den knochen sitzen, aber daran ist weder die multi als solche, noch ihre HRB oder ducati geschweige denn der kaufpreis schuld ...

in diesem sinne!  :-*
« Letzte Änderung: Mai 31, 2013, 08:58:30 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
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Offline Heli

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #14 am: Mai 31, 2013, 08:42:03 Vormittag »
Mir scheint hier werden mal wieder 2 unterschiedliche Sachen miteinander vermischt....

Das was der TE hier anfänglich beschreibt ist, dass seine Bremse, bei Auslieferung durch den Händler schlicht und ergreifend nicht funktionstüchtig (pumpen dann Bremswirkung) übergeben wurde......

Das 2te ist die Bremswirkung der FUNKTIONIERENDEN Hinterradbremse und da lieber Thomas kann ich dir versichern, ich habe 8 verschiedene Strassenmopeds gefahren, aber keines konnte ich mit der HRB alleine aus voller Fahrt vor der Kreuzung vernünftig stoppen!! Schau dir mal deine beiden Bremsen an: hinten eine 160er Scheibe(?) mit einem Einkolbensattel und vorne zwei 320er Scheiben mit jeweils 4 Kolbensätteln und jetzt rate mal wo hier die Bremsleistung zu Hause ist, bevor du das nächste Mal in eine Kreuzung hineinschiesst weil du die Finger nicht ausstrecken willst..... :o

mfg Heli
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"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

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Antw:NEUE Multi GT bremst hinten NULL
« Antwort #14 am: Mai 31, 2013, 08:42:03 Vormittag »
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