Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???  (Gelesen 55354 mal)

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« am: August 01, 2013, 04:18:13 Nachmittag »
Hallo!

Der eine oder andere hat den Thread bei unseren englischen Kollegen vlt schon gelesen:

http://ducatiforum.co.uk/f6/soft-bad-poor-brakes-brake-back-front-simple-low-cost-modification-13343/

Zusammenfassend hat der Verfasser Brems-Entlüftungsnippel an die ABS-Zentrale unter der Sitzbank verbaut, da dies ja auch der höchste Punkt der Bremsanlage ist. Beim Entlüften kamen dann auch noch ordentlich viele Blasen raus.

Kaufen kann man die Teile im Motorradhandel oder in der Bucht.

Hab eben nen Satz in England bestellt http://www.ebay.co.uk/itm/M10-x-100-banjo-bolt-with-bleed-screw-nipple-/160949712328 , waren innerhalb 3 Tagen hier, Preis keine 15 EUR inkl. Porto.

Ich werde berichten sobald ich sie verbaut habe.

Dan

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #1 am: August 01, 2013, 05:28:26 Nachmittag »
Klingt so einfach, dass man sich wundert, warum das nicht serienmäßig so gebaut ist. Allerdings wird die Bremse trotz dieser Modifikation immernoch als lausig beschrieben.
Bollergrüße. Harm

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1275
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #2 am: August 01, 2013, 10:06:17 Nachmittag »
Das ist auch einfach , habe ich vor 2 Jahren schon mal vorgehabt, es aber gelassen wegen der Garantie. Ich muss immer wieder sagen , meine HRB funktioniert jetzt seit 28.000 km einwandfrei, nachwies schon mal hier geschrieben richtigem entlüften, und Sinterbelägen.


Gruß Hermann

Thomas241266

  • Gast
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #3 am: August 02, 2013, 08:18:01 Vormittag »
Am besten nehmt ihr das Teil von Stahlbus - da ist das entlüften noch einfacher!
Ich habe meine Bremse sicher 10x entlüftet - mit Bremssattel über Nacht hochhängen und dann fahren, ABS mindestens 10x auslösen lassen usw.
DANN hab ich den Stahlbus verbaut und beim entlüften kam nochmal ein A... voll Luft!
Aber ne RICHTIGE Bremse wird es trotzdem nicht :-) Inzwischen hab ich meinen Fahrstil umgewöhnt und wollte es gar nicht mehr anderst

Gruss Tom

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #4 am: August 02, 2013, 11:43:30 Vormittag »
Was ist denn der Stahlbus? Klär doch bitte mal auf, Bild und Bezugquelle wäre hilfreich.
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #6 am: August 02, 2013, 12:22:20 Nachmittag »
Ja, ist eine feine Sache, ich habe die Stahlbus oder auch SpeedBleeders im Auto schon lange mal verbaut.

Aber so ein Teil an das ABS-Modul zu bauen, finde ich klasse, macht sinn, werde ich auch machen.

Danke für den Tipp! :D
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #7 am: August 02, 2013, 12:34:05 Nachmittag »
Das Stahlbusventil wird am ABS Modul nicht funktionieren, da dort auch die Schläuche angeschlossen sind.
Das UK Ventil ist der Schlauanschluss und die Entlüftung in einem Bauteil untergebracht.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #8 am: August 02, 2013, 12:41:19 Nachmittag »
Das Stahlbusventil wird am ABS Modul nicht funktionieren, da dort auch die Schläuche angeschlossen sind.
Das UK Ventil ist der Schlauanschluss und die Entlüftung in einem Bauteil untergebracht.


Doch, das sind dann Stahlbus mit Hohlschraube. 

http://www.ebay.de/itm/Stahlbus-Entluftungsventil-Hohlschraube-M-10-x-1-/160918844720?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item257782b530

Ist dann nur die Frage, ob das noch alles unter die Sitzbank passt.
« Letzte Änderung: August 02, 2013, 12:44:55 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #9 am: August 02, 2013, 08:30:22 Nachmittag »
Jepp, hatte ich auf der Homepage nicht gefunden.

Das sollte gehen.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #10 am: August 03, 2013, 09:32:58 Vormittag »
Sehr interessante Geschichte, sicher auch für die Kupplung anwendbar. Wird gemacht!

LG
Peter

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
AW: Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #11 am: August 03, 2013, 10:09:30 Vormittag »
Mit welcher Begründung sind die Stahlbus-Ventile eigentlich fast 10 mal teurer?
Bollergrüße. Harm

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #12 am: August 03, 2013, 09:55:56 Nachmittag »
Ich denke wegen des Patents mit der Kugel, die Mechanik ist deutlich aufwendiger. Wie schon geschrieben sind die SpeedBleeders in den USA günstiger.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline andi80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #13 am: August 05, 2013, 11:13:19 Vormittag »
Habt ihr die Ventile nur am ABS oder auch direkt am Sattel verbaut? Werde langsam echt narrisch mit der Bremse, benutze sie so gut wie nicht mehr, aber wenn man sie im Stand bis auf den Asphalt durchdrücken kann ist auch nervig. Kann sie glaub alle 500 km entlüften, macht echt kein Bock mehr
Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt ;o)

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #14 am: August 08, 2013, 08:02:18 Vormittag »
Also das Stahlbus Ventil ist zwar schick aber eigentlich ist es ja so, wenn man den Hebel gedrückt hält, geht auch keine luft zurück...

@Andi80

Bei einem KD konnte ich beobachten, wie der Mechanix auch oben am ABS Block kurz die Schraube von der Leitung gelöst hat damit auch dort die Luft raus kann. Ich würde also an Deiner Stelle von Deiner Werkstatt dort ein Entlüftungsventil anbringen lassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #14 am: August 08, 2013, 08:02:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung