Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pünktliche Inspektion  (Gelesen 21243 mal)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Pünktliche Inspektion
« am: Oktober 15, 2013, 08:46:49 Vormittag »
Hallo Kameraden

Aufgeschreckt durch den Beitrag von Armpas ( defekter Tachometer ) hab ich mal mein Kundendienstheftchen raus gezogen und drin geschmöckert.
Tatsächlich. Der nächste Kundendienst sollte bei 12.000 km oder spätestens nach einem Jahr gemacht werden, dementsprechend der 24.000 nach
 24.000 km oder 2 Jahren.
ich bin jetzt kein Vielfahrer und hab am Sonntag nach 15 freudigen Multistradamonaten die 10.000 km voll gemacht.
Jetzt bin ich natürlich mit dem 12' Kundendienst schon 3 Monate zurück und nächstes Jahr im Juli würde dann schon der 24' anstehen obwohl ich bis dorthin keine 14.000 km mehr fahre.

Jetzt meine Frage. Wie haltet ihr es mit den Kundendiensten. Macht ihr auch pünktlich eure Kundendienste wenn ihr die Kilometer nicht erreicht habt?
Hat noch jemand hier schon mal nen Garantiefall verweigert bekommen weil er die zeitliche Frist nicht eingehalten hat?

Gruß aus dem verregneten Seigendorf

Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2013, 10:20:07 Vormittag »
Hi
Mein  ;D hat mir das so erklärt, nächstes Jahr sind auch bei mir auch 2 Jahre um und der große Service lt. Duc fällig.
Er sagte mir da mein Kilometerdstand nur ca. 14-15 t Km sein wird, das er nur eine kleine Inspektion machen würde (Kosten so 200-250 Euro) der Riemen und die Ventile definitiv erst nach 24t Km fällig sind!!(Vom Stehen gehen die nicht kaputt, Händleraussage)
Ob sich das mit Ducati und eventueller Kulanzregelungen (Gewährleistung ist ja nach 24 Monaten vorbei) verträgt habe ich nicht gefragt, bin mal gespannt auf weitere Antworten dazu hier aus dem Forum gibt!!

Zur 12000 km Inspektion bin ich nach 15 Monaten mit einem Kilometerstand von 9000 km gegangen, war lt. Händler kein Problem.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 10:24:10 Vormittag von Duc1966 »

Offline bhartl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2013, 11:25:44 Vormittag »
Hallo
Alleine wegen der Zylinderkopfproblematik und eines evtl. notwendigen Kulanzantrags halte ich die Termine genau ein. 
Somit
Alle  12000 KM spätestens nach 12 Monaten -->Ölservice
Nach 24000 spätestens nach 36 Monten -->Desmo Aderlass

Da ich die KM Leistung ebenfalls nicht erreiche bekommt die Zicke im Frühjahr  frisches ÖL und alle 3 Jahre neue Riemen. 
Ciao

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2013, 11:36:06 Vormittag »
Ich schließe mich den Aussagen an. Ausgenommen von den jährlichen Inspektionen incl. Ölwechsel, sind der Zahnriemen
und das Einstellen der Ventile. Steht im übrigen auch so im Handbuch.

LG
Peter
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 12:01:35 Nachmittag von Pit999 »

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2013, 01:01:25 Nachmittag »
Da ich ja vorher ein GS Treiber war, ist mir das Prozedere mit 12 Monaten und jeweils 12.000km nicht neu.
BMW handhabt das genauso. Man sollte da auch je nachdem was zuerst eintrifft einen entsprechenden Service machen lassen.
Gruß

Peter

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2013, 01:54:36 Nachmittag »
Das macht jeder Hersteller so. Man will das Fahrzeug mindestens 1x pro Jahr in der Werkstatt haben. Es schadet auch nicht, wenn einmal pro Jahr jemand gründlich auf die Kiste draufschaut.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2013, 03:15:32 Nachmittag »
Hallo
Alleine wegen der Zylinderkopfproblematik und eines evtl. notwendigen Kulanzantrags halte ich die Termine genau ein. 
Somit
Alle  12000 KM spätestens nach 12 Monaten -->Ölservice
Nach 24000 spätestens nach 36 Monten -->Desmo Aderlass

Da ich die KM Leistung ebenfalls nicht erreiche bekommt die Zicke im Frühjahr  frisches ÖL und alle 3 Jahre neue Riemen. 
Ciao
Das mit den 36 Monaten wage ich zu bezweifeln! Das das so ist, habe ich bisher noch nirgends gelesen oder gehört.
Eigentlich sollte das spätestens nach 24 Monaten erfolgt sein.

Mein Händler hat mir erzählt, erst nach erreichen der Kilometerleistung zur Durchsicht zu kommen, auch wenn es länger als ein Jahr dauert! Er kann ja viel erzählen, aber leider entscheidet im Schadenfall nicht der Händler, sondern ausschließlich Ducati selbst darüber und hier ist es eindeutig: keine Garantie, wenn der Wartungsplan nicht penibel eingehalten wird.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich war nach 5 Monaten bei der 12000er und nach 18 Monaten bei der 24000er Inspektion. Deshalb mache ich mir hier keinen großen Kopf, hier bin ich auf der sicheren Seite.

Wie das Ganze aber mit einer sogenannten Garantieverlängerung aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Kopfschaden wird bekanntermaßen bis zum 36. Monat auf Kulanz erledigt, aber danach wird der Schaden bestimmt nicht günstiger.

Haltet Euch penibel an die Vorgaben von Ducati! Alles andere kann in die Hose gehen und im Schadenfall wird dann mit Nachdruck auf diese teuer zu stehende "Nachlässigkeit" hingewiesen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2013, 03:34:19 Nachmittag »
So ist es Henri, hatte auch einen Kulanzfall, das Erste was Ducati (nicht mein  :D) sehen wollte war mein Serviceheft!  ::)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2013, 04:05:05 Nachmittag »
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deshalb darf der auch fast beliebige Bedingungen daran knüpfen. Ein penibel ausgefülltes Serviceheft ist Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme der Ducati Garantie.
Und mit der Gewährleistung des Händlers zu argumentieren ist nach mehr als 6 Monaten auch fast unmöglich, da man dann beweisen muss, dass der Schaden schon von Anfang an bestand.

Bei der Anschlussgarantie sieht es etwas anders aus, da man dafür ja schließlich bezahlt. Es ging gerade dieser Tage durch die Presse, dass die Bindung der Anschlussgarantie an den Besuch einer Fachwerkstatt nicht zulässig ist. Ich denke mal, dass die Anbieter in diesem Bereich jetzt kurzfristig ihre Garantiebedingungen überarbeiten.

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2013, 06:03:39 Nachmittag »
@astra
Die Garantie ist keine freiwillige Leistung, sondern eine vertraglich festgelegte Leistung. Daraus resultieren
für beide Seiten Rechte und Pflichten.
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung, die zeitlich festgelegt ist und mit unterschiedlicher
Beweislast behaftet ist.

LG
Peter

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2013, 06:28:04 Nachmittag »
@Pit
klar wird die Garantie durch den Kauf zu einem Vertrag, aber kein Hersteller ist verpflichtet irgendeine Garantie zu geben. Deshalb kann auch jeder Hersteller diese tatsächlich freiwillige Leistung an die Bedingungen knüpfen, die er vorgeben will.

Die Beweislastumkehr in der Gewährleistung nach 6 Monaten macht es dem Kunden in vielen Fällen doch unmöglich, seine Ansprüche durzusetzen, wenn ein Händler sich querstellt.

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2013, 08:00:24 Nachmittag »
@astra
Dem Marktzwang kann sich kein Hersteller entziehen. Wer nicht will, verkauft halt nichts.
Was die Beweisumkehr angeht, sehe ich diese auch ganz entspannt. Da können wir doch froh sein
unser Forum zu haben, wo so mancher Mangel durch den Hersteller nicht als Einzelfall dargestellt werden kann.

LG
Peter

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2013, 08:00:58 Nachmittag »
Bzgl. der Wartungsintervalle verstehe ich aber die Betriebsanleitung anders als hier geschrieben (Handbuch Mj. 2010, S. 165 ff):

Die Multi muss alle 12 tkm zum Service, aber auf jeden Fall, bei geringerer Fahrleistung, einmal pro Jahr!

Gemacht werden muss:

Auslesen des Fehlerspeichers an Motor-, Fahrzeug- und ABS-Steuergerät mit DDS
Motorölwechsel
Austausch des Motorölfilters
Kontrolle der Beleuchtungs- und Anzeigevorrichtungen
Kontrolle der Sicherheitsvorrichtungen (Seitenständerschalter, Kupplungshebelschalter, Motorstopp-Schalter an rechter
Umschaltereinheit und Gangsensor)
Kontrolle der Batterieladung
Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstands
Kontrolle des Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstands
Verschleißkontrolle der Bremsbeläge und -scheiben
Kontrolle des Reifendrucks und -verschleißes
Kontrolle der Antriebskettenspannung und -schmierung
Verschleißkontrolle am Endantrieb
Kontrolle und Schmierung der Hinterradachse (nur alle 24000 km)
Kontrolle der freien Bewegung von Seiten- und mittleren Ständer (wo installiert)
Anzugskontrolle an den Sicherheitskomponenten (z.B. Bremsscheibenmuttern, Bremssättel, Radmuttern, Ritzelanzug)
Kontrolle eventueller Reibungspunkte, von Spielgrößen und Bewegungsfreiheit der Bowdenzüge und freiliegenden Kabeln
Straßentest des Motorrads mit Test der Sicherheitsvorrichtungen (z.B. ABS)
Eintrag der erfolgten Inspektion im Garantieschein

Alle 24 tkm, nicht 24 Monate, muss folgendes zusätzlich zum Umfang 12 tkm bzw. 1 Mal jährlich gemacht werden:

Kontrolle und/oder Einstellung des Ventilspiels (nur alle 24000 km)
Zahnriemenwechsel (nur alle 24000 km/60 Monate)
Zündkerzenwechsel (nur alle 24000 km)
Luftfilterwechsel (nur alle 24000 km)
Gabelölwechsel (nur alle 24000 km)
Kühlflüssigkeitswechsel (nur alle 24000 km)

Einzige Besonderheit:

Der Zahnriemenwechsel muss spätestens, egal bei welchem Kilometerstand, nach 5 Jahren oder 60 Monaten erfolgen.

So hatte ich das auch von meinem Hdl. erklärt bekommen. Im Zweifelsfall hilft die Hdl.aussage wenig. Es gelten eben die Garantiebedingungen.

Und noch ein Satz zu Garantie vs. Gewährleistung:

Die Werksgarantie ist Vertragsbestandteil beim Kauf, aber die Bedingungen werden durch das Werk definiert und sind einzuhalten, wenn man diese Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, unabhängig von den Garantiebedingungen. Es sind die gesetzlichen Regelungen usw. einzuhalten.

Die Anschlussgarantie oder Gebrauchtfahrzeuggarantie ist ein separater Vertrag. Die Bedingungen sind dort definiert. Die jüngste Rechtsprechung könnte tatsächlich zukünftig Änderungen in den Garantiebedingungen der Anbieter nach sich ziehen. 

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2013, 08:25:33 Nachmittag »
Hallo Helmut, du kannst hier jetzt zu machen, Osmek hat alles zum Thema gesagt...  :o :laugh: :-*

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2013, 08:32:27 Nachmittag »
Wie läuft denn das mit dem Zurücksetzen der Servicebimmel?
Wenn ich zur Jahresinspektion bei 7500km fahre, geht dann die Serviceanzeige bei 12000 (erste Regung bei 11000) an? Oder zählen die 12000 ab Service und sie kommt dann erst bei 19500?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pünktliche Inspektion
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2013, 08:32:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung