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Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 86655 mal)

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #105 am: Mai 11, 2011, 05:37:17 Nachmittag »
"einsame" Spitze. Hab am Freitag letzte Woche meine geholt. HRB wieder mal entlüftet und ABM eingebaut. Muttertag am Arlberg rumgeräubert 600 km. Bremst noch ein bisschen und Druckpunkt deutlich tiefer. Jetzt habe ich die 5. HRB-Aktion hinter mir. Die nächste wird folgen, bis........ja bis sich mal was ändert!!
Gruß
Leo

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #106 am: Mai 11, 2011, 05:58:43 Nachmittag »
"einsame" Spitze. Hab am Freitag letzte Woche meine geholt. HRB wieder mal entlüftet und ABM eingebaut. Muttertag am Arlberg rumgeräubert 600 km. Bremst noch ein bisschen und Druckpunkt deutlich tiefer. Jetzt habe ich die 5. HRB-Aktion hinter mir. Die nächste wird folgen, bis........ja bis sich mal was ändert!!

mal ne Frage... wie habt ihr denn entlüftet? husch husch oder ordentlich über Nacht mit Bremssattel hoch?

Alles andere bringt nämlich überhaupt keine Verbesserung. Habe nach der "Übernacht" Aktion sogar noch
für´s bessere Gefühl mit der Kompressor-Vakuumpumpe entlüftet! Seitdem keinerlei Probleme mehr!

Und bei nem Bekannten die gleiche Aktion, allerdings ohne die Vakuumpumpe. Und selbst da funktioniert
die HRB seit mehreren tausend km...




Offline MultiMania

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #107 am: Mai 11, 2011, 08:51:14 Nachmittag »
"einsame" Spitze. Hab am Freitag letzte Woche meine geholt. HRB wieder mal entlüftet und ABM eingebaut. Muttertag am Arlberg rumgeräubert 600 km. Bremst noch ein bisschen und Druckpunkt deutlich tiefer. Jetzt habe ich die 5. HRB-Aktion hinter mir. Die nächste wird folgen, bis........ja bis sich mal was ändert!!

mal ne Frage... wie habt ihr denn entlüftet? husch husch oder ordentlich über Nacht mit Bremssattel hoch?

Alles andere bringt nämlich überhaupt keine Verbesserung. Habe nach der "Übernacht" Aktion sogar noch
für´s bessere Gefühl mit der Kompressor-Vakuumpumpe entlüftet! Seitdem keinerlei Probleme mehr!

Und bei nem Bekannten die gleiche Aktion, allerdings ohne die Vakuumpumpe. Und selbst da funktioniert
die HRB seit mehreren tausend km...


Beschreibe deine über Nacht Aktion doch bitte einmal genau, danke!

Offline ChrisEF

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #108 am: Mai 11, 2011, 08:59:25 Nachmittag »
mmmm, war gestern zum Fahrertraining von Ducati in Oschersleben, hab das Problem dort angesprochen, nur blödes grinsen geerntet...... für was brauchst du ne HRB? die ist doch nur zum korrigieren in einer Kurve da, ganz abfinden will ich mich damit nicht.
Was ich aber gemerkt habe nach einem Tag auf der Rennstrecke funktioniert sie besser, jetzt fragt nicht warum... keine Ahnung auf alle Fälle hab ich sie auf der Heimfahrt mehrmals in den Regelbereich gebracht und sie hatte auch eine ansehnliche Bremsleistung, warum wiso und ob das so bleibt , keine Ahnung.
1985 Simson S50 3tkm
1986 Simson S51 Enduro 5 tkm
1987 ES150 0.1 tkm
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Offline Gozi

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #109 am: Mai 11, 2011, 09:17:00 Nachmittag »
Hi

hab jetzt ca. 2000 km nach letztem Entlüften gefahren und nun null Bremsleistung und gefühlt einen halben Meter Peadlweg.
Muss wieder zum Händler.

Gozi

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #110 am: Mai 11, 2011, 09:33:19 Nachmittag »


Beschreibe deine über Nacht Aktion doch bitte einmal genau, danke!

HR raus, Bremssattel ab und über Kopf gedreht, so dass die Entlüftungsschraube der höchste Punkt wird.
Bremspedal mit richtig Kraft voll durchtreten (lassen) und mit Spanngurt am Hauptständer fixieren.
Über Nacht dann so verspannt stehen lassen.

Dann Schlauch über den Entlüfter Nippel und diesen rasch aufdrehen, so dass der Druck ruckartig entweicht.
Dann Nippel wieder zudrehen. Dann Spanngurt lösen und mehrfach Fusspedal "pumpen" bis sich richtig
Druck aufbaut. Das ganze dann 2-3-4 mal wiederholen, also Spanngurt festziehen, oder Frau/Kumpel auf
die Bremse treten lassen und Druck halten, und gleichzeitig am Bremssattel den Nippel öffnen. Dadurch
sollte dann alle Luft aus dem System entweichen.

Darauf achten, dass bei geöffnetem Nippel der Bremshebel voll unter Zug bleibt, da sonst wieder Luft ins
System gezogen würde....außerdem ein ca. 5 mm dickes Blech, einen alten Bremsbelag oder ähnliches
zwischen die Bremsbeläge stecken, da diese sonst komplett zusammen gedrückt werden..


habe die Ehre...  ;D

  

Offline steve

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #111 am: Mai 12, 2011, 06:57:58 Vormittag »
Mahlzeit

Ich habe auch so entlüftet mit ABM Druckzylinder nach ca. 400 Kilometer habe ich immer noch einen steinharten Druckpunkt , mal sehen wie das jetzt weiter geht.

Was mich ein bißchen ärgert ist die Tatsache das ich das nur alleine hin bekomme , als ich nach dem Einbau des ABM Zylinders meine abholte war das Pedal weich und man teilte mir mit das dies jetzt nicht besser geht !!

Außerdem stelle ich mir die Frage "wo liegt das Problem" ????

Die Temperatur kann es nicht sein , bei überhitzter Bremse und null Druckpunkt würde nach Abkühlung der Druckpunkt wieder vorhanden sein , oder ??? außerdem liegt der Siedepunkt von 5.1 bei 260 Grad das wird nie erreicht durch Strahlungswärme , ergo kann das nicht das Problem sein !!!

Der Zylinder kann es eigentlich auch nicht sein , der soll ja nur Druck aufbauen und das macht er ja auch !!

Also :

Wie kommt die Luft in die Bremsanlage   


Grüße

Steve

   

Offline MultiMania

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #112 am: Mai 12, 2011, 07:44:24 Vormittag »

habe die Ehre...  ;D
  

habe die Masern... danke für den ausführlichen Bericht!  :-*

Offline PCH

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #113 am: Mai 12, 2011, 08:42:26 Vormittag »
War beim Freundlichen gewesen, ne Besserung ist zu merken. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Muß wohl selber mal nach der beschriebenen Anleitung Hand an legen.

Gruß Frank

Offline Horch80

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #114 am: Mai 12, 2011, 08:49:05 Vormittag »
Wie kommt die Luft in die Bremsanlage  

Mein Dealer , der Mechaniker und ich sind uns einig,  das ab Werk die HRB nie komplett Luftfrei war . Und das nicht nur bei meiner Multi , auch von anderen Kunden und auch beim der Vorfuehr Multi.  

Nach dem Gewissenhaften richtigen enlueften hat sich der Druckpunkt nach nun ueber 4000 km nicht mehr geanedert , auch mit orginal Brembo Zylinder .

Hatte das hier in diesem trhead schon mal beschrieben wie wir das System entlueftet haben .
Zusammen mit den EBC Belaegen ist das alles ok so . Sicher gibts auch andere Belaege die sehr gut und besser bremsen als die Orginalen .

Gruss Horch

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #115 am: Mai 12, 2011, 08:51:44 Vormittag »
War beim Freundlichen gewesen, ne Besserung ist zu merken. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Muß wohl selber mal nach der beschriebenen Anleitung Hand an legen.

Gruß Frank
Selber Hand anlegen und dann sich selber auch Garantie geben im Ernstfall??
Wozu gibt es die "Fachwerkstatt" und die Herstellergarantie.
Ich habe meinem Händler gesagt wie ers machen soll mit der HRB. Ausführender war er und er muss auch Garantie geben für das was er gemacht hat oder die Ausführung ablehnen.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #116 am: Mai 12, 2011, 08:56:39 Vormittag »
Wie kommt die Luft in die Bremsanlage  

Mein Dealer , der Mechaniker und ich sind uns einig,  das ab Werk die HRB nie komplett Luftfrei war . Und das nicht nur bei meiner Multi , auch von anderen Kunden und auch beim der Vorfuehr Multi.  

Nach dem Gewissenhaften richtigen enlueften hat sich der Druckpunkt nach nun ueber 4000 km nicht mehr geanedert , auch mit orginal Brembo Zylinder .

Hatte das hier in diesem trhead schon mal beschrieben wie wir das System entlueftet haben .
Zusammen mit den EBC Belaegen ist das alles ok so . Sicher gibts auch andere Belaege die sehr gut und besser bremsen als die Orginalen .

Gruss Horch
Hallo Horch

genauso sehe ich das auch mit der Luft im System. Die Kupplung musste ich auch schon 3 mal entlüften.
Der Preis der Ducati ist inklusiv Luft in allen Systemen :D
Diese zu entfernen ist Aufgabe der Fachwerkstatt.
Eine Preiserstattung dafür gibt es nicht, kosten darf es allerdings auch nichts ;)
Gruß
Leo

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #117 am: Mai 12, 2011, 09:13:20 Vormittag »
Da ich jetzt nach 4 tkm auch zu den HRB-losen gehöre, versuche ich mal, für eine bessere Übersicht zusammen zu fassen:

Zwei Probleme mit der HRB:
1. Druckpunkt wandert nach unten bis Bremsleistung = Null. Bremsflüssigkeit wird entsprechend dunkler.
2. Bremsleistung insgesamt schwach und schwammig, das ABS fängt zu früh an, zu regeln.

Von Ducati genannte Gründe sind:
1. Feine Erschütterungen
2. Temperatur vom Auspuff
3. ABS Modulator

Bisher hier diskutierte Maßnahmen:

1. Einbau eines ABM-Bremszylinders
   - hat langfristig keinen Effekt auf den Druckpunkt, Probleme auch nach dem Austausch noch aufgetreten
   - wie steht es mit der schwachen Bremsleistung/ABS-Regelung?

2. Entlüften mit Hochbinden des Bremssattels, Leitung über Nacht unter Druck setzten und Gas am höchsten Punkt unter Druck ablassen. (im System hängende Bläschen werden komprimiert und wandern zum höchsten Punkt)
(bisher vielversprechende Rückmeldungen)
   - Druckpunkt stabil
   - ABS-Regelung?

3. Rückwärtsentlüften, inklusive EBC-Beläge. Bremssattel hochbinden, Bremse mehrfach unter Druck setzen, Bremsbacken auseinander drücken, Wiederholen, bis keine Bläschen mehr kommen.
(bisher vielversprechende Rückmeldungen)
   - Druckpunkt stabil, Bremsflüssigkeit hell
   - ABS-Regelung verbessert

4. Verwendung von Castrol 5.1 mit höhere Temperaturspezifikation (wird die ohnehin standardmäßig eingefüllt?)

5. Bremszylinder stehend einbauen (bisher keine Erfahrungen)


Als ich gestern auf die HRB der KAWA meiner besseren Hälfte getreten habe, habe ich mich richtig erschrocken. Für mich steht daher auch das Problem mit der insgesamt zu schwachen HRB-Leistung bzw. der zu frühen Regelung des ABS noch offen im Raum. Oder verbessert sich das auch deutlich nach richtigem Entlüften?

Gruß Grigguel



Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #118 am: Mai 12, 2011, 09:38:54 Vormittag »
ABS regelt zu früh bei der HRB?? Du glücklicher, ein ABS-Regeln habe ich noch nie erlebt. Habe meine Diva seit September 2010 und bin bisher 15000 km gefahren, davon mindestens 10000 km ohne Bremswirkung HRB. Hatte schon 2 mal eine Yamaha Fazer 8 ale Leihmotorrad vom :D da bin ich auch erschrocken über eine top HRB. Zumindest wusste ich, dass es machbar ist eine solche zu bauen.
Deine Zusammenfassung finde ich gut, zeigt sie doch auf a) welche Fehlerdiagnosen bisher gestellt wurden (von allen Seiten) und b) das bis heute keine nachhaltige Abhilfe geschaffen werden konnte.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #119 am: Mai 12, 2011, 09:40:03 Vormittag »
"einsame" Spitze. Hab am Freitag letzte Woche meine geholt. HRB wieder mal entlüftet und ABM eingebaut. Muttertag am Arlberg rumgeräubert 600 km. Bremst noch ein bisschen und Druckpunkt deutlich tiefer. Jetzt habe ich die 5. HRB-Aktion hinter mir. Die nächste wird folgen, bis........ja bis sich mal was ändert!!

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Beschreibe deine über Nacht Aktion doch bitte einmal genau, danke!
Hallo Ralf

hast Du etwa trotz ABM Bedarf?
Gruß
Leo

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #119 am: Mai 12, 2011, 09:40:03 Vormittag »
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