Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schweiz - nein danke  (Gelesen 22044 mal)

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #15 am: September 05, 2014, 09:01:54 Vormittag »
Ich sehe das ein wenig anders.

Als Schweizer halte ich die Tempolimits auf den langen Geraden mehr oder weniger ein (max +20 Kmh Tacho). Wenns blitzt dann dort!
In kurvigem Geläuf und auf kleinen Nebenstreken kann mann es ohne Gefahr knallen lassen.

Ich stelle oft fest, dass auf den Geraden in horendem Tempo überholt wird, dieselben Piloten aber dann in den Kurven im Weg sind.

Habe nicht das Gefühl mich extrem zurückhalten zu müssen und dass obwohl ich gut 40% im Ausland fahre.

Klar währe es manchmal schön auf der Autobahn ein bisschen zügiger unterwegs zu sein, aber mein Wohlfühlbereich hört auf dem Bike bei spätestens 140 kmh auf.
Wir sind halt so aufgewachsen und kennen es nicht anders   :D

Gruss und lasst euch den Spass nicht verderben, mit der richtigen Einstellung klappt's auch in der Schweiz.
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #16 am: September 05, 2014, 10:21:30 Vormittag »
Ich stelle oft fest, dass auf den Geraden in horendem Tempo überholt wird, dieselben Piloten aber dann in den Kurven im Weg sind.


mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #17 am: September 05, 2014, 10:24:51 Vormittag »
ich fahre seit über 20 Jahren regelmässig mit der Duc in der Schweiz herum (auf manchen Pässen auch sozusagen eher flott) und mit dem Auto jahrlich ca. 20.000km auf schweizer Strassen.
Die Bilanz: einmal CHF 40.- wegen Falschparken.... 8)  (mit dem Motorrad)

Südtirol und Dolomiten regelmässig am Programm, bis jetzt keine "Sonderabgaben"... :P

Im Gegensatz Deutschland: keine 10 touren bis heute, aber bereits Fahrverbot ausgefasst. :o :o


Wenn Du in DE ein Fahrverbot ausgefasst hast, warst Du (außerorts) mind. 41 Km/h zu schnell.

In der Schweiz zahlst Du ab 31 zu viel (ich glaube gestaffelt nach Verdienst) lockere 1.200,--. Bei 41 zu  viel? Evtl. mal 2.000,--???

Bei (glaub ich) erlaubten 80 geht sowas schnell. Kannst Du nicht zahlen, behalten Sie Deine Karre.

DB Eater nicht drin und nicht dabei (zum gleich reinmachen) = 800...

Ohne Worte...

Ich fahre durch dieses wunderschöne Land nur gezwungenermaßen...


Hallo Brian

Der Glaube gehört in die Kirche, aber nicht in ein Forum.

Auf der Seite http://www.bussenkatalog.ch/geschwindigkeitsbussen siehst du, wie hoch die Bussen sind.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Schweiz - nein danke
« Antwort #18 am: September 05, 2014, 11:26:59 Vormittag »
Ich habe es teilweise noch besser erlebt. Die Piloten überholen in der Ortschaft wenn die Geraden fehlen. Einfach lachhaft. Alles über 120 Km/h auf einer Graden bringt mit persönlich gar nichts. Ich habe dafür meinen Spaß in den Kurven :-)
Gruß
Matthias

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #19 am: September 05, 2014, 11:37:47 Vormittag »
Ich habe es teilweise noch besser erlebt. Die Piloten überholen in der Ortschaft wenn die Geraden fehlen. Einfach lachhaft. Alles über 120 Km/h auf einer Graden bringt mit persönlich gar nichts. Ich habe dafür meinen Spaß in den Kurven :-)
So ist es Berti, und deshalb braucht kein Mensch mehr als 110 PS. Das uns diese Abrüstung derart mehr Fahrspass bringt, hätte ich nicht gedacht. Bei meiner Big Käthe habe ich die Batterie bereits an den Jogger gehängt damit sie anspringt sollte ich dieses Jahr noch mal starten wollen mit Ihr :o

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 377
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #20 am: September 05, 2014, 12:15:35 Nachmittag »
Ich sehe das ein wenig anders.

Als Schweizer halte ich die Tempolimits auf den langen Geraden mehr oder weniger ein (max +20 Kmh Tacho). Wenns blitzt dann dort!
In kurvigem Geläuf und auf kleinen Nebenstreken kann mann es ohne Gefahr knallen lassen.

Nicht immer!! Heuer hat`s einen Eidgenossen auf der Auffahrt zum Susten, kurz vor der Passhöhe erwischt!! Da haben sie ihn gelasert, der hat geschimpft wie ein Rohrspatz, als ich ihn frage was los ist,  ;D ;D

Ich stelle oft fest, dass auf den Geraden in horendem Tempo überholt wird, dieselben Piloten aber dann in den Kurven im Weg sind.

Habe nicht das Gefühl mich extrem zurückhalten zu müssen und dass obwohl ich gut 40% im Ausland fahre.

Klar währe es manchmal schön auf der Autobahn ein bisschen zügiger unterwegs zu sein, aber mein Wohlfühlbereich hört auf dem Bike bei spätestens 140 kmh auf.
Wir sind halt so aufgewachsen und kennen es nicht anders   :D

Gruss und lasst euch den Spass nicht verderben, mit der richtigen Einstellung klappt's auch in der Schweiz.
« Letzte Änderung: September 05, 2014, 12:19:12 Nachmittag von PP2012 »
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
Monster 1200 S Anniversario

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #21 am: September 05, 2014, 12:17:40 Nachmittag »
...Eine Überschreitung um 1 km/h wird schon geahndet...
... Heute fahre ich in der Schweiz langsamer als erlaubt.

... Du bist auch so einer ;) ich hätte gar nichts dagegen, wenn die Langsamfahrer ebenfalls geblitzt würden ... Sind mindestens so mühsam wie die Schnellfahrer  :o



Langsamer bedeutet, möglichst genau die erlaubte Geschwindigkeit auf dem Tacho. (bei ca.+8% Anzeige)

Bei einer solch "großzügigen" Regelauslegung sollte man mehr auf den Tacho, als auf die Strasse schauen :o
Wäre gespannt darauf wie Du weder 49km/h noch 51km/h fährst, sondern genau 50km/h :laugh:
Hopp Schwiiz!

LG
Peter
« Letzte Änderung: September 05, 2014, 02:15:20 Nachmittag von Pit999 »

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #22 am: September 05, 2014, 12:33:21 Nachmittag »
Mit Verlaub, aus meiner Sicht alles Firlefanz. Letztlich geht es bei solch engen Regelungen nur ums Geld. Das hat mit Sicherheit nur noch begrenzt was zu tun, 

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #23 am: September 05, 2014, 01:12:09 Nachmittag »
...und deshalb braucht kein Mensch mehr als 110 PS. Das uns diese Abrüstung derart mehr Fahrspass bringt, hätte ich nicht gedacht. Bei meiner Big Käthe habe ich die Batterie bereits an den Jogger gehängt damit sie anspringt sollte ich dieses Jahr noch mal starten wollen mit Ihr :o

Gruß
Leo

Na, dann bin ich ja beruhigt, das Dein Umstieg zu KTM so schnell wieder revidiert worden ist! :D

Noch was zum Thema: in der Schweiz 110 PS ausreichend? Ich würde da eher zu 48 PS tendieren! Für 120 auf der Autobahn und 80 auf sonstigen Straßen ist das doch mehr als genug! So wird dann auch der "Totalverlust" bei Beschlagnahme des bikes auch nicht so kostenintensiv! :'(

Noch ´ne kleine Anekdote zum Thema Schweizer-Kontrollen.
Früher war ich beruflich viel in der Schweiz mit dem Bürgerkäfig unterwegs. Als gesetzestreuer Autofahrer habe ich mich auf der Autobahn selbstverständlich strickt nach den Tempolimits gehalten. Irgendwann hat mich dann ein Polizeiwagen überholt und mich auf einen "Parkierplatz" herausgewunken.
Originaltext des Polzisten:
"Sie haben gerade auf der Autobahn aus einer Flasche getrunken. In der Schweiz hat es dafür Rastplätze um dieses zu machen. Dies ist eine kostenlose Verwarnung. Bei Wiederholung wird jedoch ein Bußgeld fällig!"
Danach hat er sich freundlich verabschiedet und ich bin, nachdem ich beim "parkieren" noch mal getrunken habe, weitergefahren!

Das war meine erste und auch einzige Kontrolle, die ich im Verlauf von 15 Jahren in der Schweiz gehabt habe!
In Österreich war ich beruflich in der Zeit ungefähr gleich lang unterwegs. Die "Strafen" oder Bußgelder, die ich in dieser Zeit dort bekommen habe: Ein mehr als vierstelliger Betrag (in €)!
Auffällig war hier, das bei sog. Kontrollen der vor mir oder nach mir folgende Fahrer mit Austria-Nummernschild nicht herausgezogen wurde! Die Polizisten aus Österreich waren irgendwie mehr auf D-Mark scharf, als auf die damaligen österreichischen Schillinge und waren äußerst behilflich bei der Umrechnung!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 563
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #24 am: September 05, 2014, 01:27:31 Nachmittag »
Sag ich doch  :( :(
Grüße

Gerhard

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #25 am: September 05, 2014, 01:30:31 Nachmittag »
Das ist jetzt im Forum schon mind. der zweite Fred über die Annehmlichkeiten der schweizer und östereichischen Polizeikontrollen.
Ich hoffe nur die entsprechenden Landsleute nehmen das nicht persönlich und machen deshalb vielleicht noch die Flatter.  ;D

Ich bin übrigens in 30 Jahren Motorrad fahren nur 1 mal von den Österreichern mit 70 anstatt 50 geschätzt worden und hab dafür nachträglch blechen müssen.
Allerdings hatten sie sich da arg verschätzt  :o
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #26 am: September 06, 2014, 09:30:15 Vormittag »
Mit Verlaub, aus meiner Sicht alles Firlefanz. Letztlich geht es bei solch engen Regelungen nur ums Geld. Das hat mit Sicherheit nur noch begrenzt was zu tun,
Sehr sehr begrenzt, sehe ich auch so!
Das aber haben wohl alle Geldeintreiber mehr oder weniger gemeinsam. Sicherheit, ja, aber meiner Meinung nach an zweiter Stelle!
Gruß
Leo

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #27 am: September 06, 2014, 07:52:18 Nachmittag »
Nach diversen Bekanntschaften mit der Schweizer Verkehrsüberwachung fahre ich immer so, dass ich eine schlange wütender Schweizer hinter mir herziehe, die hupen und aufblenden, vorbei lass ich sie aber nicht. Eine Jahresvignette reicht mir, ich brauche keine weiteren Spontanvignetten in der Schweiz mehr, dann müssen die Schweizer halt mit in meiner Kolonne mitfahren, kann ich nicht ändern. Damit habe ich dann auch meinen Frieden mit der Schweiz gemacht und warte auf die erste Verkehrsdurchsage im Schweizer Radio "Kobold ist in der Stadt, lasst Eure Autos besser daheim stehen und fahrt Bahn!"  :o ;D

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #28 am: September 06, 2014, 09:03:32 Nachmittag »
Ein wahrer Kobold...

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #29 am: September 07, 2014, 07:09:58 Nachmittag »
Nach diversen Bekanntschaften mit der Schweizer Verkehrsüberwachung fahre ich immer so, dass ich eine schlange wütender Schweizer hinter mir herziehe, die hupen und aufblenden, vorbei lass ich sie aber nicht.

Oh Gott, noch so ein Mühsamer  ;)

... Genau aus diesem Grund fahre ich den PS-starken Teufel ... Wenn er aufheult, verzieht sich auch der letzte Kobold in ein Mauseloch und wartet, bis das Donnerwetter vorbei ist  :P

Radiodurchsage: Achtung, achtung, Teufel jagt Kobold zum Teufel, bitte sofort die Strassen frei machen  :D

Liebe Leute, übertreibt mal nicht, aber die CH ist tatsächlich das falsche Pflaster um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Ich habe trotzdem mit dem Teufel eine Menge Spass und geniesse die Ausfahrten trotz aller Baustellen, Blitzer, Linksfahrer, Langsamfahrer, Schnellfahrer, Falschfahrer ... Und was halt alles so kreucht und fleucht  :-*

Gruss, Desmo Donna, deren Diavel bald 40000km auf dem Tacho hat
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schweiz - nein danke
« Antwort #29 am: September 07, 2014, 07:09:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung