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Autor Thema: Problem Hinterradbremse, das leidige Thema  (Gelesen 18220 mal)

Offline Kaptndata

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Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« am: Oktober 12, 2014, 08:51:04 Nachmittag »
Hallo Leute,

vor einigen Tagen sendete ich einen Beitrag zu dem leidigen Thema "HRB".
Auf der Intermot sagte mir ein Techniker, es gäbe ein neues "Teil" für die HRB.
Also, es gibt nichts! Traurig finde ich, dass der Mangel bekannt ist -und zwar schon sehr lange-
aber irgendwie von seitens Ducati nichts unternommen wird.
Schlimmer noch, die Kundschaft wird auch noch verscheißert!
Ich habe definitiv keine Luft in der Bremse, muß mich aber mit meinem ganzen Gewicht auf den Hebel
stemmen, um wenigstens ein wenig Bremswirkung zu erreichen.
Mein freundlicher ;D will es jetzt mit anderen Belägen probieren. Muss ich natürlich selbst bezahlen.
Auch die Aussage, dass maximal 10% der Bremswirkung über die HRB kommt und das fast zu vernachlässigen wäre, stimmt mich fast wütend.
Ich hoffe nur, dass mir ausgerechnet diese 10% mal irgendwann nicht fehlen werden.
Ich bleib auf jeden fall dran, da bin ich wie ne Zecke. Und jetzt erst recht.
Bisher scheine ich tatsächlich ans Christkind  :laugh:geglaubt zu haben.

Schönen Gruß
Georg

Trotzdem Ducati Fahrer mit Leidenschaft!!
Kaptndata  ....Bazinga

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Offline MultiBrian

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2014, 07:46:38 Vormittag »
Moin Georg,

geht mir auch so (2013 er GT). Hinten Lässt sich das Pedal ca. 5 cm durchtreten, so dass es einem fast den Fuß auskugelt. Bremswirkung ist dann sehr bescheiden. Ist es bei Du aber immer hinten...

Habe schon DOS 5.1 (oder 5.0?) mit höherem Siedepunkt drin. Am Anfang, so die ersten 1000 bis 2000 Km ist auch o.k. doch dann lässt es nach.

Wir hat ja (zumindest ab 2013er) eine "Art" Kombibremse drin. Wenn man vorne etwas kräftiger bremst, verhärtet sich auch der hintere Pedaldruck deutlich und der Leerweg ist wesentlich geringer...?

Ich denke die Bremsflüssigkeit kocht aus, so direkt über dem elend heißen Sammler...?

Haben eigentlich die Kollegen mit Komplettanlage, also ohne Sammler, die selben Probleme?

Ich lass das jetzt bei 30.000 Km wieder vom  :) machen. Bei 24.000 wurde es im Rahmen der Inspektion auch gemacht. Dann war's wie o.a. erwähnt eine Weile gut.

Wer hätte das selbe Problem und hat eine Dauerlösung gefunden???

Bitte keine Vorschläge mit Pedal belasten in der Standleitung oder Bremste hochhängen. Endlösung wären gefragt...

Vielen Dank.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Walle

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2014, 08:04:06 Vormittag »
Keine Probs mit der H-Rad Bremse  ;D

Was habe ich geändert:  Bremsbeläge Lukas, Bremsflüssigkeit 5.1, Hitzeschutzabdeckung aus einer alten Abdeckung meiner SV, Stahlbus Entlüfter an der Zange und am Verteilerblock !

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline kobold

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2014, 08:57:52 Vormittag »
Ich brems viel mit der HRB und bisher konnte ich keine Probleme feststellen (BJ 2013).
Esvtl müsst Ihr etwas sparsamer die Kette einfetten, damit die Scheibe nichts abbekommt  :o ;D ;D

Offline Armin

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2014, 09:05:26 Vormittag »

Ich denke die Bremsflüssigkeit kocht aus, so direkt über dem elend heißen Sammler...?

Haben eigentlich die Kollegen mit Komplettanlage, also ohne Sammler, die selben Probleme?


Deine Vermutung ist wahrscheinlich nicht ganz falsch. Ich habe eine 2013er mit QD und die Hinterbremse  musste noch nie entlüftet werden (mittlerweile 36000km). Der Vorgänger musste öfters entlüftet werden bis ich die QD eingebaut hatte, dann war auch Ruhe.

Gruss
Armin

Offline Kiwi

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2014, 09:30:53 Vormittag »
Habe auch keinen Brotkasten mehr, aber die Probleme sind geblieben. >:(
Sowohl beim 2010'er als auch bei der 2014 'er Model.

Das Regelmäßige Entlüften der Kupplung ist mir auch treu geblieben.

Ducati baut mittlerweile seine Mopeds sehr konstant. :-X

Gruß

Kiwi
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Sie werden wissen, warum :-)

Thomas241266

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2014, 10:19:40 Vormittag »
Also ich hatte die gleichen Problem - nach 2 Tage hochhängen, Gummiband zwischen Hauptständer und Bremshebel, Stahlbus am ABS war es gelöst - aber der Bremspunkt wanderte immer noch recht heftig!
Aber seit ich die QD Anlage drauf habe ist alles bestens
Gruss Thomas

Offline Walle

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2014, 01:46:30 Nachmittag »
Das Regelmäßige Entlüften der Kupplung ist mir auch treu geblieben.

Gruß
Kiwi

Das Problem ist kein Ducati spezifisches, das Problem habe ich auch bei der 1290er KTM.. auf 6.500 km bereits zweimal entlüftet   ::), mein  :D schaut jetzt bei Magura nach einer entgültigen Lösung, soll es wohl geben  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Hans-G.

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2014, 04:32:10 Nachmittag »
Das Problem ist kein Ducati spezifisches, das Problem habe ich auch bei der 1290er KTM.. auf 6.500 km bereits zweimal entlüftet   ::), mein  :D schaut jetzt bei Magura nach einer entgültigen Lösung, soll es wohl geben  ;D

Gruß Walle

Geht hier ja eigentlich um die Hinterbremse, nicht um die Kupplung.

Apropos Kupplung, hat sich Deine 1290 von der Multistrada mit der Luft in der Kupplung angesteckt? Dem Highsider-Ha Ha geht es nämlich ebenso!
Ansonsten kann ich eigentlich über diese vermeintlichen "Schwäche" der 1290 im KTM-Forum nur wenig finden, vor allem auch kein posting von Dir...  :-\
Meine SDR jedenfalls und auch alle anderen SDR-Fahrer, die ich kenne, haben hier keinerlei Schwierigkeiten. :P
Wegen zwei, drei Fällen gleich von einem allgemeinen Problem der 1290 zu reden, halt ich für äußerst gewagt!

Sorry für das off topic mit einer anderen Marke, aber so ganz widerspruchslos wollte ich diese Behauptung von Walle nicht stehenlassen.

Noch was zum Thema Hinterbremse: seit einem guten, halben Jahr weiß ich erst wieder, wie eine solche wirklich funktionieren muss! 8)
Mal sehen, ob es Ducati bei der neuen Multistrada auch hinbekommt!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Osmek

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2014, 04:54:57 Nachmittag »
Hi Henri und Walle,

kurz mal OT bzgl. Entlüftung der Kupplung an der SDR 1290.

Walle hat darüber schon im anderen Forum berichtet und natürlich auch Highsider. Mit ihm war ich im Sommer zusammen in der Eifel fahren und als er wieder zu Hause war, war der Leerlauf nicht mehr zu finden.

Ich war am vorvergangenen Wochenende in der Schweiz mit meiner Super Duke und als ich dann auf dem Rückweg war, hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass die Schaltpräzision gelitten hat. Ich werde mal schauen, aber die Kupplung werde ich bestimmt entlüften.

So und jetzt den Bogen zur Multi  ;D

Die HRB an meiner ist mittlerweile auch so gut wie nicht mehr existent, trotz HRB-Kit, hochbinden und haste nich gesehen. Weiterhin musste ebenfalls die Kupplung ein paar Mal entlüftet werden, da der Leerlauf schwer zu finden war. Wird wohl nie aufhören mit dem Entlüften.

Offline MultiMatthes

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2014, 05:40:30 Nachmittag »
Hallöchen,

meine hatte dieses Problem bei ca 7000 km. Mein  :D hat entlüftet und neue Sinterbremsbeläge aus dem Zubehör montiert. Ohne Kosten. Habe jetzt 11600 km auf der Uhr und keine Probleme. Komme im Touringmodus easy ins ABS.
-----------------------------
Ne schöne jroos,
Matthes

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Offline Ralfi

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2014, 07:54:45 Nachmittag »
Moin,
also ich hab das leidige Thema auch durch ...
Hab ne andere Bremspumpe ... Stahlbusschrauben im ABS Steuerblock und DOT 5.1.
was man sicher sagen kann ist dass die luft nicht von der Pumpe kommt ...denn dann wäre diese als erstes im ABS Steuerblock ...da ist keine Luft drinnen...
Das mit der Hitze ist auch Humbug...denn dann würden die Bläschen ja nach oben steigen ...und wären wieder im ABS Steuerblock ..wie aber schon erwähnt ...Luftfrei und meine Krümmeranlage inzwischen Meilenweit weg ist von jeglicher Bremsleitung.
Ich sehe das nun so dass Brembo wohl zu doof ist vernünftige Simmeringe an den bremskolben zu verbauen. Handelsübliche Simmerringe sind halt meistens nur in eine Richtung dicht ...das ist nun wohl die Druckrichtung(Weil Öl läuft ja keins aus)...beim zurückfahren der Bremskolben sind diese anscheinend weniger dicht und ziehen da immer die Luft rein. Jedenfalls ist bei mit der Bremssattel immer voll mit Luft diese aber nicht in den Steuerblock aufsteigen kann weil Ducati so Clever war den Bremssatten verkert herum (nach unten) zu montieren und unten auch die Entlüftungsschraube ist was ja sehr "clever" ist.
Ich werde wohl jetzt eins machen ...mir nen gebrauchten bremssattel für 60 Euronen zulegen und den komplett neu mit Dichtungen versehen und hoffen das das "Drecksteil" danach vernünftig funktioniert...inzwischen besuche ich die Werkstatt alle 800-1000 Km weil ich Null Bremsdruck mehr habe...

Greez
Ralf

Offline voika

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2014, 07:55:38 Nachmittag »
Für die Statistik: Seit QD & Brembo Sinter -> 0,0 Probleme mit der HRB
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline aero

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #13 am: Oktober 13, 2014, 08:26:00 Nachmittag »
Moin,
also ich hab das leidige Thema auch durch ...
Hab ne andere Bremspumpe ... Stahlbusschrauben im ABS Steuerblock und DOT 5.1.
was man sicher sagen kann ist dass die luft nicht von der Pumpe kommt ...denn dann wäre diese als erstes im ABS Steuerblock ...da ist keine Luft drinnen...
Das mit der Hitze ist auch Humbug...denn dann würden die Bläschen ja nach oben steigen ...und wären wieder im ABS Steuerblock ..wie aber schon erwähnt ...Luftfrei und meine Krümmeranlage inzwischen Meilenweit weg ist von jeglicher Bremsleitung.
Ich sehe das nun so dass Brembo wohl zu doof ist vernünftige Simmeringe an den bremskolben zu verbauen. Handelsübliche Simmerringe sind halt meistens nur in eine Richtung dicht ...das ist nun wohl die Druckrichtung(Weil Öl läuft ja keins aus)...beim zurückfahren der Bremskolben sind diese anscheinend weniger dicht und ziehen da immer die Luft rein. Jedenfalls ist bei mit der Bremssattel immer voll mit Luft diese aber nicht in den Steuerblock aufsteigen kann weil Ducati so Clever war den Bremssatten verkert herum (nach unten) zu montieren und unten auch die Entlüftungsschraube ist was ja sehr "clever" ist.
Ich werde wohl jetzt eins machen ...mir nen gebrauchten bremssattel für 60 Euronen zulegen und den komplett neu mit Dichtungen versehen und hoffen das das "Drecksteil" danach vernünftig funktioniert...inzwischen besuche ich die Werkstatt alle 800-1000 Km weil ich Null Bremsdruck mehr habe...

Greez
Ralf





hast wohl teilweise Recht, das schreib ich jetzt zum 3. Mal, es sollte öfter die Suchfunktion bemüht werden...
die Zeit die ich fürs Entlüften gebraucht habe will wohl keiner in der Werkstatt bezahlen, deswegen arbeitet sie "schneller"




Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #489 am: September 30, 2012, 06:21:31 Nachmittag »
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83
Multistrada 1200 - Technik / Re:Brembo an der MST
« am: Mai 31, 2011, 04:48:54 Nachmittag »
So habe ich meine HRB entlüftet und zum guten funktionieren gebracht:
Hinterrad ausgebaut, Bremssattel abgebaut und mit einer Hand festgehalten, am Bremssystem bleibt alles geschlossen.
Dann mit einem passenden Teil oder Werkzeug die Bremsbeläge zurückgedrückt, Luftblasen steigen im Bremsflüssigkeitsbehälter auf und der Pegel steigt geringfügig (sehr deutlich zu sehen wenn man den Behälter mit einer Taschenlampe hinterleuchtet) ,Teil in Bremsscheibenstärke zwischen die Bremsbeläge gesteckt (damit es die Kolben nicht herausdrückt) und mit Fußbremspedal gepumpt, wieder steigen Luftblasen auf und Pegel sinkt wieder.
Das immer abwechselnd und nach 1std+15min!! war endlich alle Luft draußen.
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht.

ich muss mich wiederholen, meine bremst immer noch ( Bremskit ist verbaut)
wichtig beim Entlüften ist auch das Zurückdrücken der Bremskolben, steht so sogar im WHB

Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Walle

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Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2014, 09:09:26 Nachmittag »
Das Problem ist kein Ducati spezifisches, das Problem habe ich auch bei der 1290er KTM.. auf 6.500 km bereits zweimal entlüftet   ::), mein  :D schaut jetzt bei Magura nach einer entgültigen Lösung, soll es wohl geben  ;D

Gruß Walle

Geht hier ja eigentlich um die Hinterbremse, nicht um die Kupplung.

Apropos Kupplung, hat sich Deine 1290 von der Multistrada mit der Luft in der Kupplung angesteckt? Dem Highsider-Ha Ha geht es nämlich ebenso!
Ansonsten kann ich eigentlich über diese vermeintlichen "Schwäche" der 1290 im KTM-Forum nur wenig finden, vor allem auch kein posting von Dir...  :-\
Meine SDR jedenfalls und auch alle anderen SDR-Fahrer, die ich kenne, haben hier keinerlei Schwierigkeiten. :P
Wegen zwei, drei Fällen gleich von einem allgemeinen Problem der 1290 zu reden, halt ich für äußerst gewagt!

Sorry für das off topic mit einer anderen Marke, aber so ganz widerspruchslos wollte ich diese Behauptung von Walle nicht stehenlassen.

Noch was zum Thema Hinterbremse: seit einem guten, halben Jahr weiß ich erst wieder, wie eine solche wirklich funktionieren muss! 8)
Mal sehen, ob es Ducati bei der neuen Multistrada auch hinbekommt!

Henri, ich habs Dir halt mal nachgemacht  :-* ;D
 
weißt, je öfters man in den Regelbereich der Antihopping Kupplung kommt, desto mehr Luftbläschen werden durch das pulsen erzeugt, ist seit Zeiten meiner seeligen "Last Evolution " KTM 640 LC 4 (googel zeigt das Teil  ;D) nach dem Einbau einer AH Kupplung  meine Erkenntnis und wird von den Magura Technikern bestätigt.
Bei der H-Bremse der Multi hab ich übrigens nicht schlecht gestaunt, wie lange und vor allem wie viel Luft aus dem System kam als die Stahlbus Ventile am Steuerblock montiert waren.

*OT*  KTM Forum, hab`s aufgegeben Perlen vor die Säue zu werfen  ;D dieses Forum hat sich zeitgleich mit dem erscheinen der 1190 @ und nochmal eine Schippe draufgelegt mit dem der 1290, für mich sehr zum negativen verändert !

Gruß Walle


 
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2014, 09:23:19 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Problem Hinterradbremse, das leidige Thema
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2014, 09:09:26 Nachmittag »
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