Ich denke die Bremsflüssigkeit kocht aus, so direkt über dem elend heißen Sammler...?Haben eigentlich die Kollegen mit Komplettanlage, also ohne Sammler, die selben Probleme?
Das Regelmäßige Entlüften der Kupplung ist mir auch treu geblieben.Gruß Kiwi
Das Problem ist kein Ducati spezifisches, das Problem habe ich auch bei der 1290er KTM.. auf 6.500 km bereits zweimal entlüftet , mein schaut jetzt bei Magura nach einer entgültigen Lösung, soll es wohl geben Gruß Walle
Moin,also ich hab das leidige Thema auch durch ...Hab ne andere Bremspumpe ... Stahlbusschrauben im ABS Steuerblock und DOT 5.1.was man sicher sagen kann ist dass die luft nicht von der Pumpe kommt ...denn dann wäre diese als erstes im ABS Steuerblock ...da ist keine Luft drinnen...Das mit der Hitze ist auch Humbug...denn dann würden die Bläschen ja nach oben steigen ...und wären wieder im ABS Steuerblock ..wie aber schon erwähnt ...Luftfrei und meine Krümmeranlage inzwischen Meilenweit weg ist von jeglicher Bremsleitung.Ich sehe das nun so dass Brembo wohl zu doof ist vernünftige Simmeringe an den bremskolben zu verbauen. Handelsübliche Simmerringe sind halt meistens nur in eine Richtung dicht ...das ist nun wohl die Druckrichtung(Weil Öl läuft ja keins aus)...beim zurückfahren der Bremskolben sind diese anscheinend weniger dicht und ziehen da immer die Luft rein. Jedenfalls ist bei mit der Bremssattel immer voll mit Luft diese aber nicht in den Steuerblock aufsteigen kann weil Ducati so Clever war den Bremssatten verkert herum (nach unten) zu montieren und unten auch die Entlüftungsschraube ist was ja sehr "clever" ist.Ich werde wohl jetzt eins machen ...mir nen gebrauchten bremssattel für 60 Euronen zulegen und den komplett neu mit Dichtungen versehen und hoffen das das "Drecksteil" danach vernünftig funktioniert...inzwischen besuche ich die Werkstatt alle 800-1000 Km weil ich Null Bremsdruck mehr habe... Greez Ralf
Zitat von: Walle am Oktober 13, 2014, 01:46:30 NachmittagDas Problem ist kein Ducati spezifisches, das Problem habe ich auch bei der 1290er KTM.. auf 6.500 km bereits zweimal entlüftet , mein schaut jetzt bei Magura nach einer entgültigen Lösung, soll es wohl geben Gruß WalleGeht hier ja eigentlich um die Hinterbremse, nicht um die Kupplung.Apropos Kupplung, hat sich Deine 1290 von der Multistrada mit der Luft in der Kupplung angesteckt? Dem Highsider-Ha Ha geht es nämlich ebenso!Ansonsten kann ich eigentlich über diese vermeintlichen "Schwäche" der 1290 im KTM-Forum nur wenig finden, vor allem auch kein posting von Dir... Meine SDR jedenfalls und auch alle anderen SDR-Fahrer, die ich kenne, haben hier keinerlei Schwierigkeiten. Wegen zwei, drei Fällen gleich von einem allgemeinen Problem der 1290 zu reden, halt ich für äußerst gewagt!Sorry für das off topic mit einer anderen Marke, aber so ganz widerspruchslos wollte ich diese Behauptung von Walle nicht stehenlassen.Noch was zum Thema Hinterbremse: seit einem guten, halben Jahr weiß ich erst wieder, wie eine solche wirklich funktionieren muss! Mal sehen, ob es Ducati bei der neuen Multistrada auch hinbekommt!