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Autor Thema: Leistung neue Multistrada DVT  (Gelesen 55525 mal)

Offline Flitzi

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #60 am: August 28, 2015, 09:50:07 Nachmittag »
Wie angekündigt, war ich heute auch auf dem Prüfstand.

Das oben ist meine Leistung an der Kupplung.

Das zweite, welche ich kaufen wollte.

Das Dritte, sind beide übereinandergelegt. Wobei der Dehmomentverlauf da nicht stimmt, weil es im Prospekt in kgm angegeben ist.
« Letzte Änderung: August 28, 2015, 09:58:43 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

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Offline berti

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #61 am: August 29, 2015, 12:11:52 Nachmittag »
157 PS and er Kupplung ist doch noch ganz ok.
Gruß
Matthias

Offline Ralfi

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #62 am: August 29, 2015, 01:56:06 Nachmittag »
Was auf jedenfall mal auffällt ...
Sie dreht 1000 1/min höher bevor sie in den Begrenzer geht als die Modelle 10-12.
Hab eben nochmals auf meine Leistungskurfe geschaut ...und da war bei 9600 1/min ende

Gruß
Ralf

Offline Flitzi

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Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #63 am: August 29, 2015, 06:07:19 Nachmittag »
Schönes Diagramm Ralf, hast Du das auch von der Originalen Multi? Oder jemand anderes, ich würde die gerne mal übereinander legen.


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Gruß, Matthias

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Offline Kalle

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #64 am: August 29, 2015, 07:41:24 Nachmittag »
Schönes Diagramm Ralf, hast Du das auch von der Originalen Multi? Oder jemand anderes, ich würde die gerne mal übereinander legen.


Gesendet von unterwegs.

Das letzte Bild ist doch übereinander gelegt, da sieht man deutlich den Unterschied im Drehmoment.
Versprochenes Drehmoment und tatsächliches liegen eklatant auseinander.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Flitzi

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #65 am: August 29, 2015, 09:24:51 Nachmittag »
Ja, ja, ich wollte sie aber auch mit der "Alten" vergleichen.  ;)
Gruß, Matthias

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Offline Guzziwerker

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #66 am: August 29, 2015, 11:04:18 Nachmittag »
Schönes Diagramm Ralf, hast Du das auch von der Originalen Multi? Oder jemand anderes, ich würde die gerne mal übereinander legen.


Gesendet von unterwegs.

Das letzte Bild ist doch übereinander gelegt, da sieht man deutlich den Unterschied im Drehmoment.
Versprochenes Drehmoment und tatsächliches liegen eklatant auseinander.

Grüßle

Kalle

So extrem liegen diese Kurven nicht auseinander. Die Skalen für das Drehmoment sind unterschiedlich, deshalb sieht es so krass aus.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Offline Ralfi

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #67 am: August 30, 2015, 11:39:24 Vormittag »
Schönes Diagramm Ralf, hast Du das auch von der Originalen Multi? Oder jemand anderes, ich würde die gerne mal übereinander legen.


Gesendet von unterwegs.
Bis auf die Arrows ist meine Original. Also kein Rexxer.... auch wenns der Prüfstand von Daniel Moto war.
Der war halt zufällig bei den open Days vom Duc Dealer.....

Gruß
Ralf

Offline Flitzi

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Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #68 am: September 07, 2015, 10:31:04 Vormittag »
So, nun habe ich was ich wollte. Mein erster Prüfstandtest war auf einen "neutralen" Prüfstand bei KTM. Das Diagramm habe ich weiter oben gezeigt. (Leistung Kurbelwelle/ hochgerechnet)

Ich war nun nochmal bei meinem  :D, habe das gezeigt und der wollte das gar nicht glauben. Er wollte das selber messen und hat in einer anderen Filiale einen Dynojet Prüfstand. Dort hat er meine und schon mal eine 2010er im Originalzustand gemessen.

Anbei beide Messungen zusammen. Zur Verdeutlichung nachgemalt und drunter das Original. Beide Messungen sind Messungen/Leistung am Hinterrad und nicht hochgerechnet.

Fazit: Die 2015er ist auf jeden Fall sportlicher als die 2010er, hat bis 5000 u/min deutlich mehr Drehmoment, macht von 5000 u/min bis 6000 u/min für die Euro 4 eine kurze Pause und legt dann nochmal zu. Ab 6700 u/min geht sie deutlich über die 2010er, das ist der Sportliche Bereich. Ich denke, die 2010er-2012er-2014er wird mehr im 2-3. Gang gefahren, dann mit 14er Ritzel vielleicht noch etwas mehr im 4. Gang. Im höheren Gangbereich eher zum Relaxen. Die 2015er fährt ab 3000u/min deutlich ruhiger, was man auch auf dem Prüfstand gemerkt hat. Die 2010er hat wesentlich mehr Unruhe gehabt. (sagt mein  :D) Durch den ruhigeren Motor schaltet man die 2015er schneller in den 4-5. Gang und hat dann nicht das erwartete Drehmoment. So geht es mir zu mindesten. Ich erwische mich immer wieder das ich im 4. Gang bei ca. 80-90km/h überholen möchte und das nicht so recht passt. Wenn ich das im 3. Gang mache, ist alles kein Problem. Soweit meine Theorie. Rexer und Co. lassen wir jetzt mal außen vor! Ein 14er/42er Ritzel/Kettenrad macht für mich keinen Sinn, ich muss mir einfach angewöhnen im richtigen Gang zu fahren.

Meinem  :D war das alles so nicht bewusst, er findet das sehr interessant, will sich darum kümmern, das es auch von 5000-6000u/min auf legalem weg besser wird. Wie auch immer. Ich bin gespannt.

P.S. @Julian, mich würde interessieren in welchen Gängen Du Deine Berge und Serpentinen fährst? Ich war eine weile nicht dort, erinnere mich aber, dass ich doch oft in den ersten schalten musste und selten über den 3. gekommen bin.

Edit, die Messung erfolgte nach den neuesten Updates, auch für Motor und LED.
« Letzte Änderung: September 07, 2015, 06:58:52 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

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Offline Marco12

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #69 am: September 07, 2015, 10:53:51 Vormittag »
Sehr schön! 8)

Auf die Diskussion bin ich gespannt. ;D

Offline Hans-G.

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #70 am: September 07, 2015, 11:39:46 Vormittag »
Sehr schön! 8)

Auf die Diskussion bin ich gespannt. ;D

Na, dann will ich mal damit beginnen:
Zunächst mal hat die 2015er laut Werbung 10 PS mehr als die 2010/2014er. Hier sind dann Deinen Diagrammen nach genau 4 PS Mehrleistung übriggeblieben. Aber das ist halt jener Leistungslüge zu verdanken, die Ducati von KTM übernommen hat! Die 2010er hat in der Werbung 150 PS, tatsächlich 148 im Schein und die 2015er 160 PS und dann "nur" noch 152 im Schein.
Das Drehmoment ist bei der neuen besser, aber eigentlich nur in den unteren Drehzahlen und dann beachtlich höher ab 6000 Touren. Nach über 40000 Km mit einer Multistrada muss ich aber sagen, das gerade jener Bereich zwischen 4000 und 6000 von mir am häufigsten benutzt wurde.
Lobenswert ist der ruhige und gute Verlauf des neuen Motors bei 2500 bis 4000 U/min. Das ist in der Tat eine gute Motoreinstellung. Das ist aber eben nur für mich bei Sadtdurchfahrten im niedrigen Drehzahlbereich und höherem Gang relevant. Das dann über 6000 Touren das Teil rockt, ist zwar sehr gut, aber eigentlich nur mal zum flotten überholen, bei Höchstgeschwindigkeit oder eben auf der Rennstrecke für mich relevant.

Wenn nun aber jene "Schwäche" in dem Bereich durch das ReXxern oder sonstigen Eingriffen in das Mapping eliminiert wird, ist das zwar sehr lobenswert. Wäre aber besser, wenn das Ganze durch einen legalen Eingriff behoben werden könnte. Aber das wird wohl ein frommer Wunschtraum bleiben...
Dann wäre dieser neue Motor in der Tat das Beste in dieser sogenannten Reiseenduro-Sparte !!!

Vielleicht hätte Ducati jenen neuen Motor lieber mit etwas mehr Hubraum ausgestattet. Dann wäre es bestimmt über den ganzen Drehzahlbereich jene Steigerung gegeben, als dies mit der variablen Ventilsteuerung nun geschehen ist. In der 1299 Panigale hat es Ducati ja sehr deutlich gezeigt, wie das geht. Auch KTM hat es ja bei der Superadventure mit dem neuen 1290er Motor gezeigt. Aussehensmäßig aber eben absolut keine Alternative zur Multistrada.

Ich hoffe ja immer noch auf die neue PP, die Auf der EICMA vorgestellt wird. Vielleicht auch mit neuen Motorupdate?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

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« Antwort #71 am: September 07, 2015, 05:48:31 Nachmittag »
Also Flitzi, wenn du bei Kehren oft den ersten Gang brauchst, dann solltest du aber eben doch mal über ein 14er Ritzel nachdenken. Denn das sorgt eben dafür, dass du die Kehren auch im Zweiten schaffst, was weit angenehmer zu fahren ist. Für mich war die 2010er Multi mit 14er Ritzel und Tuneboy(ähnlich Rexxer) einfach der Hammer. War es für den Zweiten mal doch einen Tick zu langsam, habe ich lieber die Kupplung benutzt, als in den Ersten zu knallen. Gibt am Kurvenausgang gleich mehr Feuer.
Und das 14er Ritzel ist mit etwa 30,-€ einfach die billigste Tuningmaßnahme und dabei sehr wirkungsvoll. Meine Multi sollte lieber fett aus den Ecken krachen als möglichst viel Vmax schaffen. Letzteres braucht in den Bergen kein Schwein.
Also, ich würde es einfach mal probieren. Schon, weil es sehr günstig ist.
« Letzte Änderung: September 07, 2015, 05:50:58 Nachmittag von Bitchone »

Offline Flitzi

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« Antwort #72 am: September 07, 2015, 06:30:23 Nachmittag »
Also Flitzi, wenn du bei Kehren oft den ersten Gang brauchst, dann solltest du aber eben doch mal über ein 14er Ritzel nachdenken. Denn das sorgt eben dafür, dass du die Kehren auch im Zweiten schaffst, was weit angenehmer zu fahren ist. Für mich war die 2010er Multi mit 14er Ritzel und Tuneboy(ähnlich Rexxer) einfach der Hammer. War es für den Zweiten mal doch einen Tick zu langsam, habe ich lieber die Kupplung benutzt, als in den Ersten zu knallen. Gibt am Kurvenausgang gleich mehr Feuer.
Und das 14er Ritzel ist mit etwa 30,-€ einfach die billigste Tuningmaßnahme und dabei sehr wirkungsvoll. Meine Multi sollte lieber fett aus den Ecken krachen als möglichst viel Vmax schaffen. Letzteres braucht in den Bergen kein Schwein.
Also, ich würde es einfach mal probieren. Schon, weil es sehr günstig ist.

Da gebe ich Dir gerne recht! Leider sind die Berge für mich 650km weg und ich bin ein "Schwein", fahre gerne mal 250km/h auf der AB. Bin eben auch ein Raser, bei uns im Osten sind die ABs noch leerer als wo anders. Fahre ende September in die Berge und werde sehen, wie es mit der neuen geht. Vielleicht packe ich ja ein 14er zum probieren ein.
Gruß, Matthias

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Offline Walle

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Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #73 am: September 07, 2015, 06:43:26 Nachmittag »
Vielleicht packe ich ja ein 14er zum probieren ein.

..ähm....hast Du schon mal das original Ritzel ausgebaut ? Wenn ja, dann weißt Du auch, wie groß die Tube Handreinigungspaste sein muss  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Flitzi

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« Antwort #74 am: September 07, 2015, 07:01:25 Nachmittag »
...äh ich schraube schon ewig an Autos und Motorrädern und es gibt auch Handschuhe. Aber danke für den Tipp! :-)
Ich hoffe das Wetter passt halbwegs.


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Gruß, Matthias

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Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #74 am: September 07, 2015, 07:01:25 Nachmittag »
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