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Autor Thema: Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !  (Gelesen 16663 mal)

Offline wiwa

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #15 am: Juni 22, 2015, 10:46:32 Vormittag »

Antworten im Text:


1. ab wann gab es die LED Scheinwerfer (Abblendlicht) und hatte die dann jede? Oder woran erkennt man es!? ab 2013 - die S-Versionen

Meines Wissens hatten alle Multis ab 2013 LED-Abblendlicht...egal ob mit oder ohne "S".    Richtig, alle Typen ab 2013 haben LED!
da Niedabayer

Offline Multilutze

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #16 am: Juni 22, 2015, 11:15:09 Vormittag »
WoW klasse ...das mit den 4 Bildern hat mir nun mal echt gut weiter geholfen ... DANKE ...
na dann werde ich mich mal weiter auf die suche machen ...

noch weiß ich zu wenig über die Doppelzündung und den normalen Motor ...
bei der Diavel gab es ja dann auch einen mit Doppelzündung ... ich hatte den normalen und war mit Rexxer und offenem Auspuff recht zufrieden mit ihm.

Offline voika

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #17 am: Juni 22, 2015, 01:09:13 Nachmittag »
Ich kann dir nur sagen was man sich erzählt - im Detail gibt's da aber sehr viel Grauzone, bzw. persönliches Empfinden.
Der Motor 2010-2012 war sehr stark, neigte aber eher zum Konstantfahrruckeln. Kinderkrankheiten, wie die vermehrt aufgetretenen Zylinderkopfschäden sind aber nicht dem Motor, sondern der damals falschen Kühlflüssigkeit zu zuschreiben. Heute sollten diese Motoren alle mechanisch in Ordnung sein, sie wurden auch alle auf die neue Kühlflüssigkeit umgestellt. Das Konstantfahrruckeln nötigte dazu, eher in einem kleineren Gang zu fahren - was viele auch durch eine etwas kürzere Übersetzung unterstützten (zB 14er Ritzel, oder 42er Kettenblatt). Auch ein ReXXer-Mapping (oder andere Abstimmungsmaßnahmen) haben die Ruppigkeit des ersten Motors verbessert.
Der Motor 2013-2014 kam mit Doppelzündung und damit etwas weicherer Verbrennung was die Ruppigkeit (Konstantfahrruckeln) verbessern sollte. Tat es auch, die Motoren ab 2013 laufen sehr viel sanfter. Angeblich wurde aber auch die Kompression etwas verringert, sodass (im Schnitt) ca. 2-5 PS an Leistung fehlen dürften (ist aber im Einzelfall zu betrachten, da die Serienstreuung wahrscheinlich höher ist als dieser Unterschied). Probleme mit den Motoren ab 2013 sind keine bekannt.

Neben LED und dem sanfteren Motor gibt es aber einen viel wesentlicheren Unterschied zwischen den S-Modellen 2010-2012 und 2013-2014. Das ist das Fahrwerk! Bis 2012 gab es Öhlins, ab 2013 gab es Sachs "Skyhook". Die Öhlinsfahrwerke waren sehr komfortabel, manche sagen auch "weich" ausgelegt - was viele in punkto Bodenfreiheit bei Kurvenfahrt kritisierten. Gerade im Soziusbetrieb gab es da wohl Probleme. Das Skyhook-Fahrwerk kam da sehr viel straffer daher. Vielen Umsteigern zu straff, was natürlich auch Komforteinbußen bedeutete. Die Anfängliche Skepsis bezüglich Skyhook, die manche sogar zum Zurückwechseln bewogen hat, hat sich zumindest im Forum aber nicht gehalten. Ich fahre von Anfang an Skyhook und bin damit zufrieden, auch wenn ich mir die Parameter eher alle auf weich gestellt habe.

Die Entscheidung welche Version der Multi, ist also nicht nur am Motor fest zu machen. Vor allem das Fahrwerk und wahrscheinlich auch der Preis dürften hier stärker ausschlaggebend sein.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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Offline AgeEm

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #18 am: Juni 22, 2015, 06:40:16 Nachmittag »
dazu noch ein kleiner Zusatz:

Nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der Neuen mit Skyhook gab es von Öhlins für sehr schmales Geld ( manche sagen als Trotzreaktion  :D für den Zuschlag an Sachs) ein Austauschsteuergerät für die "Alten", das aus dem "S"-Fahrwerk ein semiaktives machte. Dieses Fahrwerk steht dem Skyhook in nichts nach und war der Grund für einige Rückwechsler.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2015, 06:44:31 Nachmittag von AgeEm »
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline MadMax

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #19 am: Juni 22, 2015, 07:44:53 Nachmittag »
dazu noch ein kleiner Zusatz:

Nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der Neuen mit Skyhook gab es von Öhlins für sehr schmales Geld ( manche sagen als Trotzreaktion  :D für den Zuschlag an Sachs) ein Austauschsteuergerät für die "Alten", das aus dem "S"-Fahrwerk ein semiaktives machte. Dieses Fahrwerk steht dem Skyhook in nichts nach und war der Grund für einige Rückwechsler.

Da lachen ja die Hühner! Das Sachsfahrwerk ist mit dem Öhlins nicht zu vergleichen, auch nicht wenn man das Öhlins aufpimpt......ist ne ganz andere Fahrwerkswelt....
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Firefox

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #20 am: Juni 23, 2015, 08:59:54 Vormittag »
dazu noch ein kleiner Zusatz:

Nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der Neuen mit Skyhook gab es von Öhlins für sehr schmales Geld ( manche sagen als Trotzreaktion  :D für den Zuschlag an Sachs) ein Austauschsteuergerät für die "Alten", das aus dem "S"-Fahrwerk ein semiaktives machte. Dieses Fahrwerk steht dem Skyhook in nichts nach und war der Grund für einige Rückwechsler.

Da lachen ja die Hühner! Das Sachsfahrwerk ist mit dem Öhlins nicht zu vergleichen, auch nicht wenn man das Öhlins aufpimpt......ist ne ganz andere Fahrwerkswelt....

...das mag ja sein, aber keine Bessere  ;D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Multilutze

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #21 am: Juni 23, 2015, 09:28:44 Vormittag »
Ok klasse ... hammer interessante Beiträge hier. Klasse ... Ich freu mich das hier alles so gut Hand in Hand arbeiten ...

Also gibt es für das Elektronisch Gesteuerte Fahrwerk von Ölins eine andere CPU Einheit zum nachrüsten .... die kann wohl nur der Händler verbauen und darf ich fragen was die kostet ?

Viele Grüße
Lutz

Offline Flitzi

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #22 am: Juni 23, 2015, 09:41:21 Vormittag »
Hallo Lutz,

Willkommen hier im Forum!

Das Teil gibt es hier: http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2239_OeHLINS-SCU--semi-aktiv-Fahrwerk--Ducati-Multistrada-1200S-Pikes.html

Kannst Du in 10min selber einbauen.
Gruß, Matthias

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Offline aero

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #23 am: Juni 23, 2015, 01:59:37 Nachmittag »
dazu noch ein kleiner Zusatz:

Nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der Neuen mit Skyhook gab es von Öhlins für sehr schmales Geld ( manche sagen als Trotzreaktion  :D für den Zuschlag an Sachs) ein Austauschsteuergerät für die "Alten", das aus dem "S"-Fahrwerk ein semiaktives machte. Dieses Fahrwerk steht dem Skyhook in nichts nach und war der Grund für einige Rückwechsler.

Da lachen ja die Hühner! Das Sachsfahrwerk ist mit dem Öhlins nicht zu vergleichen, auch nicht wenn man das Öhlins aufpimpt......ist ne ganz andere Fahrwerkswelt....



hier siehst du das bessere Fahrwerk


Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Flitzi

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #24 am: Juni 23, 2015, 02:16:15 Nachmittag »
dazu noch ein kleiner Zusatz:

Nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der Neuen mit Skyhook gab es von Öhlins für sehr schmales Geld ( manche sagen als Trotzreaktion  :D für den Zuschlag an Sachs) ein Austauschsteuergerät für die "Alten", das aus dem "S"-Fahrwerk ein semiaktives machte. Dieses Fahrwerk steht dem Skyhook in nichts nach und war der Grund für einige Rückwechsler.

Da lachen ja die Hühner! Das Sachsfahrwerk ist mit dem Öhlins nicht zu vergleichen, auch nicht wenn man das Öhlins aufpimpt......ist ne ganz andere Fahrwerkswelt....

hier siehst du das bessere Fahrwerk

Da lachen ja wieder die Hühner! Gesponsert bei Öhlins :D. Die neue ist mit den alten Öhlins erst recht nicht mehr vergleichbar.  :o
Gruß, Matthias

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Offline Marco12

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #25 am: Juni 23, 2015, 02:37:36 Nachmittag »
Könnte ja ein Ausblick auf die 15er PP sein. ;D

Ist das hier die Termi Full Anlage?



Schmiederäder hat sie aber auch keine. :-X

Offline Duke

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #26 am: Juni 23, 2015, 02:42:37 Nachmittag »
locker bleiben Junx.
Welches Fahrwerk das bessere oder beste ist, darüber ist es müßig sich zu streiten, alles subjektiv.

Ich halte mein Standardfahrwerk meiner 12er z.B. für das Beste  ;D.
Manuell voll einstellbar, wird nicht undicht und klappert auch nicht  ;D - dagegen soll jetzt einer mal was sagen.
Außer, wenn man zu zweit unterwegs ist, wenn die beiden Personen etwas zu schwer sind, ist es vielleicht etwas zu weich  :laugh:
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Marco12

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« Antwort #27 am: Juni 23, 2015, 02:45:25 Nachmittag »
...dagegen soll jetzt einer mal was sagen.
Du musst zum einstellen anhalten. :P

 ;)

Bitchone

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #28 am: Juni 23, 2015, 04:45:29 Nachmittag »
Oh ja, schönes edles Gold an der 15er verbaut, geil...
Und ja, ich bin der Meinung, wenn du eine 12er(vielleicht auch eine 10er oder 11er) mit Öhlins günstig geschossen bekommst, dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Das Öhlins SCU nachgerüstet, ebenso ein 14er Ritzel. Und wenn du gar ne geile QD dran hast, dann empfehle ich dir die Software von Tuneboy. Da gibts dann einen Tempomat oben drauf.  ;D
Das alte Sachs bin ich selber noch nicht gefahren, im Forum steht aber genug dazu.

Offline Kiwi

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« Antwort #29 am: Juni 23, 2015, 06:22:57 Nachmittag »
locker bleiben Junx.
Welches Fahrwerk das bessere oder beste ist, darüber ist es müßig sich zu streiten, alles subjektiv.

Ich halte mein Standardfahrwerk meiner 12er z.B. für das Beste  ;D.
Manuell voll einstellbar, wird nicht undicht und klappert auch nicht  ;D - dagegen soll jetzt einer mal was sagen.
Außer, wenn man zu zweit unterwegs ist, wenn die beiden Personen etwas zu schwer sind, ist es vielleicht etwas zu weich  :laugh:

Wenn der Bernd recht hat, hat er recht! ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

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Antw:Möchte eine Multi kaufen und habe noch so viele offene Fragen !
« Antwort #29 am: Juni 23, 2015, 06:22:57 Nachmittag »
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