Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Quat-D Komplettanlage, Rev. II  (Gelesen 261935 mal)

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #75 am: Juni 09, 2011, 10:08:50 Nachmittag »
Heute habe ich meine Multi mit der montierten Quat beim Freundlichen abgeholt.  :P

Zur Montage:
Die Montage war nicht ganz so leicht, meinte mein Händler. Die Halterung der Töpfe machte etwas Probleme. Die Ausrichtung kann aufgrund der Krümmer aber auch nicht 100% parallel sein. :) Die Kats habe ich draußen gelassen. Die Halterung für den Seilzug des Stellmotors wegflexen lassen, da ich mir einen Dummy auf den Stellmotor für die Katklappe gesetzt und den Seilzug entfernt habe. Der silberne Anschlag für den Hauptständer muss ich noch irgendwie schwarz "sprühen". Eine Idee? Die Carbon-Halterung zur Fußrastenanlage habe ich in Italien gekauft (siehe Links von P.E.).  :D

Zum Sound:
Dumpf bollender Sound beim Starten bescherte mir zunächst einmal Gänsehaut und Ehrfurcht. ;D Die hält ungefähr bis Drehzahl 2000 an. Ab dann wird der Sound der Anlage nicht lauter, als die Serienanlage. ;) Somit sind alle Befürchtungen hinfällig. Genau richtig, um Ducati zu hören und zivil zu fahren. :D Also lediglich etwas Zurückhaltung mit dem Gas an der Ampelanlage vor oder hinter der Rennleitung.  ;D

Zum Fahrverhalten:
Allen Befürchtungen zum Trotz fährt sich die Multi mit der Anlage traumhaft! :-* Ich nehme an, dass durch die fehlenden Rückstauabgase (Entfall Kat) der Motor nicht mehr so hart mitbremst und die Multi noch wesentlich geschmeidiger und besser über dem gesamten Drehzahlverlauf am Gas hängt. Hinzu kommt natürlich die Leistungssteigerung. Nicht falsch zu verstehen. Die Multi ist auch bereits mit der Serienanlage und dem Software-Update schon toll abgestimmt. Aber so langsam kommt das Sahnehäubchen. ;D Fehlt noch ggf. das Software-Update von Rexxer, um dann mit fetterem Gemisch noch "smoother" zu fahren. :-* Einen Hinweis für Ralf: Ich nehme Dich nicht beim Ohr, ich schenke Dir weiterhin Meins. ;)

Hier einige Fotos für bessere Eindrücke:











Uploaded with ImageShack.us

« Letzte Änderung: Juni 09, 2011, 10:21:07 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #76 am: Juni 10, 2011, 05:19:14 Nachmittag »
Also irgend wie kann ich mir net vorstellen, das QD so extreme Fertigungstoleranzen hat...

Ich habe meine Anlage selbst angebaut und die Dämpfer sind weder so versetzt, noch so verdreht, wie bei dir !

Die Carbon-Halterung scheint für mich keine Option zu sein, da lass ich lieber den Alu-Halter dran aber kommt bei mir halt auch anders rüber, da ich die hinteren Fußrasten dran habe...

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #77 am: Juni 10, 2011, 09:59:35 Nachmittag »
Nachdem ich die Endschalldämpfer von der Krümmeranlage demontiert habe, konnte ich sie über die Befestigungsplatte nochmals nachjustieren. Jetzt ist die Anlage symetrisch. Das Aufschieben auf die Krümmer war allerdings dann etwas fummelig, aber es ging. ;) ;) Den Hauptständerhalter habe ich jetzt schwarz matt lackiert. Freue mich auf die nächste Fahrt mit angenehmen Sound. :D
« Letzte Änderung: Juni 11, 2011, 09:00:21 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #78 am: Juni 13, 2011, 10:35:15 Nachmittag »
Habe heute Daniele Moto angeschrieben. Die Halterung für die beiden Schalldämpfer ist irgendwie "gestaucht" und liegt nicht so eng an wie bei Hebbe oder Bugi. :(  Daher ist der obere Schalldämpfer verdreht und die gleichmäßige Ausrichtung beider Schalldämpfer auf einer Linie schwierig.  :-[

Ich hoffe, ich bekomme hier schnellstmöglich nachgebessert und eine neue Halterung. :)

Der Sound ist doch sehr bollernd. Liegt es an den fehlenden Kats?


Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline EmperoR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #79 am: Juni 15, 2011, 04:03:41 Nachmittag »
Ich fahre mit Kats und es ist leiser!

Ist für meinen Geschmack deutlich besser so.

Gruß der Emperor!

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #80 am: Juni 15, 2011, 04:16:08 Nachmittag »
Ein KAT um den Auspuff leiser zu bekommen. ::)
Ein Wiederspruch wie ich finde, meinem Motor möchte ich keinen KAT
antun.

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #81 am: Juni 15, 2011, 04:27:04 Nachmittag »
Was ist "gesetzlich" eigentlich schlimmer - ohne dB-Killer oder ohne Kat's rumfahren ?

Offline EmperoR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #82 am: Juni 15, 2011, 04:34:50 Nachmittag »
Was ist "gesetzlich" eigentlich schlimmer - ohne dB-Killer oder ohne Kat's rumfahren ?

Das wird sich wohl im "Ernstfall" nicht viel nehmen ;-)

Gruß der Emperor!

@Pierro: Klär mich auf, warum willst Du Deinem Motor keine "Kats" antun?

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #83 am: Juni 15, 2011, 04:38:10 Nachmittag »
Zu laut ist zu laut.
Wenn du keine schnelle Möglichkeit zur Hand hast die Anlage leiser zu bekommen, dann bleibt die Kiste erst mal da stehen wo sie ist... :(
Gruß
Matthias

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #84 am: Juni 15, 2011, 05:36:32 Nachmittag »
Also geht es beim Motorrad zur Abwechslung mal nicht gleich um Steuerhinterziehung, so wie das beim Auto der Fall ist - sondern rein um die Lautstärke ?

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #85 am: Juni 15, 2011, 09:28:04 Nachmittag »
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Ob mit oder ohne Kat`s, wenn die Kiste zu laut ist, ist sie zu laut.
Vorsicht ist in vielen Ländern geboten, die Kat`s draußen zu lassen. Es wird mit einer Sonde von hinten in den Auspuff "gepopelt" und wenn die Sonde weiter als ein bestimmtes Maß ohne Widerstand eindringen kann (jaaaaa, so was gibts auch beim Moped...  ;D) dann wirds teuer, weil dann offensichtlich keine Kat`s drin sind.
Bei der "richtigen" Rennleitung ist man dannn dran wegen erloschener Betriebserlaubnis (db/A) UND eventuell Steuerhinterziehung......
Bei meiner neuen QD (seit heute ist die übrarbeitete Version dran (viel Gebastel)) sind die Kat`s drin, und das ist gut so. Habe allerdings mit der Neuen noch keine Messung gemacht, kann also über die Lautstärke noch nix sagen, hört sich aber ähnlich der Alten an (ca. 100 db/A bei 4600U/min)

Grüßle

PS an Alle: Die Rexxer Software ist seit Ende letzter Woche erhältlich.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2011, 09:32:25 Nachmittag von maggus »
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #86 am: Juni 16, 2011, 11:57:23 Vormittag »
So habe jetzt den neuen Halter für die Montage der Endschalldämpfer erhalten.
Ebenso zwei neue Kats, da die alten nicht in den Endschalldämpfer passten. Der angeflanschte Ring war vom Durchmesser gleich dem Endschalldämpfer, weswegen das Einschieben nicht funktionierte.

Ergebnis:
1. Die Endschalldämpfer passen jetzt ohne Verdrehen und waren auf einer Linie (oberer und unterer) auszurichten
2. Die Kats konnte ich wie von Daniele Moto telefonisch erklärt und bereits im Forum beschrieben, mit dem "dünneren" Ende voran in den Endschalldämpfer schieben, bis sie festsitzen. (hatte ich zuvor natürlich wieder einmal falsch gemacht, weswegen ich zum 3. Mal die Anlage demontiert habe) Beim  Aufschieben auf die Krümmer, klemmen diese dann noch fest.
3. Die Lautstärke ist wesentlich geringer. Das sehr starke "bollern" ohne Kat ist beim Gasgeben weg
4. Änderungen im Fahrverhalten....wird noch getestet......

Meines Wissens muss sich aber rechtlich niemand mit einer Sonde in seinem Auspuff und Eigentum rumstochern lassen, nur weil ein Verdacht besteht. Gibts hier eine Gesetzesgrundlage?





Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: Juni 16, 2011, 04:39:39 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #87 am: Juni 16, 2011, 12:17:49 Nachmittag »
Zitat
Meines Wissens muss sich aber rechtlich niemand mit einer Sonde in seinem Auspuff und Eigentum rumstochern lassen, nur weil ein Verdacht besteht. Gibts hier eine Gesetzesgrundlage?

Wenn man immer seinen Rechtsanwalt mitführt, lässt sich sicher etwas machen. ;D
Verweigert man, so wird man sicher vorführen lassen, die dürfen dann sicher.
Ich bin auch nicht sicher, ob bei einem Prüfbus hier in Österreich, nicht auch ein Jurist dabei ist.

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #88 am: Juni 16, 2011, 02:27:35 Nachmittag »
Jetzt mal das ganze Angstgehabe hin oder her. Ich meine die Arrows kennt auch keinen Kat ;D

Ausgiebig getestet, geschraubt und entschieden: Ohne Kat´s fährt sich die Quat-Anlage wesentlich besser. :P :P  Die Multi zieht unter tourig wunderbar raus und grollt beim Beschleunigen herzerfrischend. ;D  Im Stand ist die Quat ungefähr gleich laut wie mit den Kats.

Mit den Kats hängt die Multi wesentlich härter am Gas und ist beim Beschleunigen nicht lauter wie die Serienanlage. Man hört wenig Sound.  >:( Erst wieder beim langsamen Fahren bis ca. 2500 Umdrehungen.


« Letzte Änderung: Juni 16, 2011, 05:19:03 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #89 am: Juni 19, 2011, 09:05:50 Nachmittag »
Zitat
Meines Wissens muss sich aber rechtlich niemand mit einer Sonde in seinem Auspuff und Eigentum rumstochern lassen, nur weil ein Verdacht besteht. Gibts hier eine Gesetzesgrundlage?

Wenn man immer seinen Rechtsanwalt mitführt, lässt sich sicher etwas machen. ;D
Verweigert man, so wird man sicher vorführen lassen, die dürfen dann sicher.
Ich bin auch nicht sicher, ob bei einem Prüfbus hier in Österreich, nicht auch ein Jurist dabei ist.

Also ich kenne das "Rumstochern" im Auspuff von der grünen Front in unserer Gegend schon. Aber das ist eigentlich nur der Fall bei sehr lauten, auffälligen Anlagen.
Quasi um zu sehen ob sich noch Kammern im Topf befinden und nicht um nach einen KAT zu suchen.

Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #89 am: Juni 19, 2011, 09:05:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung