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Autor Thema: Hinterradbremse die 1000ste...  (Gelesen 18938 mal)

Offline MultiBrian

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Hinterradbremse die 1000ste...
« am: September 28, 2015, 06:34:56 Vormittag »
Moin zusammen,

nachdem ich nun auf 43.000 Km in gut 2 Jahren meine HRB sicher schon zum 6x hab entlüften lassen (übrigens jetzt nach der Garantie mit 50% Rabatt €35,-- bezahlt), und auch schon einen neuen Bremszylinder bekommen hab, bin ich der Meinung, dass es nicht so weitergehen kann...

Die Entlüfterei hält Max 2.000 Km...

Meiner Meinung zieht das System keine Luft, das ist dicht. Der Hauptgrund scheint zu sein, dass die Bremsflüssigkeit aufkocht. Ich hab schon DOT 5.1 drin, womit es etwas länger hält als mit DOT 4.0...

Ich denke, und nur darüber würde ich hier gerne mit Interessenten sprechen, dass es hierfür 2Möglichkeiten gibt:

1. Ausgleichsbehälter versetzen, weg vom sehr heißen Sammler (Brotkasten): Nur wohin?
2. Abschirmblech zw. Brotkasten und Ausgleichsbehälter

Mir scheint das Hitzeschutzblech die wohl am leichtesten umzusetzende Lösung zu sein?

Weiß jemand, ob es ein solches Blech bereits gibt, hat sich jemand selbst schon so etwas gebaut, so dass man nachbauen könnte?

Evtl. habt Ihr Bilder dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine angeregte Diskussion.

Gruß
 
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline berti

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #1 am: September 28, 2015, 07:53:18 Vormittag »
Es ist am einfachsten sich vom Brotkasten ganz zu trennen.
Ich unterstütze auch die Theorie mit der Hitze, ohne den Brotkasten hatte ich immer eine funktionierende HRB.
Gruß
Matthias

Offline Kiwi

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #2 am: September 28, 2015, 09:20:44 Vormittag »
Es ist am einfachsten sich vom Brotkasten ganz zu trennen.
Ich unterstütze auch die Theorie mit der Hitze, ohne den Brotkasten hatte ich immer eine funktionierende HRB.

Ich nicht.

Gruß Kiwi
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Sie werden wissen, warum :-)

Offline blumi

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #3 am: September 28, 2015, 09:26:59 Vormittag »
Ich auch nicht....
blumi mit der schwarzweissroten

Offline biwak

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #4 am: September 28, 2015, 09:55:43 Vormittag »
Es ist am einfachsten sich vom Brotkasten ganz zu trennen.
Ich unterstütze auch die Theorie mit der Hitze, ohne den Brotkasten hatte ich immer eine funktionierende HRB.

Ich nicht.

Gruß Kiwi

ich habe auch keinen Brotkasten und trotzdem keine funktionierende HRB.

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline maki83

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #5 am: September 28, 2015, 10:19:56 Vormittag »
Also vom Benutzten kommt da keine Luft rein.
Ich nutzte die HRB nie während der Fahrt, sondern nur wenn ich z.B. am Berg stehe und die rechte Hand brauche.
Ich merke wie der Bremsdruck mit der Zeit nachlässt.
Das mit dem Aufkochen würde so einiges erklären.

Gibt es denn jemanden im Forum, bei dem ein Umbau Besserung gebracht hat?

MTS 1200S Bj2010

Offline MultiLS

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #6 am: September 28, 2015, 11:24:55 Vormittag »
Ich hab mir für 150 Euro einen Spiegler Fußbremszylinder eingebaut. Gebracht hats 0   :(

Offline Veit

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #7 am: September 28, 2015, 11:55:49 Vormittag »
Mein  :) hat nach dem Entlüften gesagt, ich soll ab und an mit der HRB mal in den ABS Regelbereich bremsen... Mach ich seitdem ab und an mal und habe seitdem keine Probs mehr...
Neid bekommt man nicht umsonst, man muß ihn sich hart erarbeiten...

Offline MultiLS

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #8 am: September 28, 2015, 03:17:04 Nachmittag »
Das probier ich glatt aus. Hab seit Freitag eine frisch entlüftete HRB die wenn sie geht, gut geht... :laugh:

Offline Ralfi

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #9 am: September 28, 2015, 05:40:32 Nachmittag »
Moin,
das Thema wurde wirklich schon zu genüge durchgekaut.
Es hat nix mit der Hitze zu tun da die Bremsflüssigkeit erst bei mehr als 170°c anfängt zu blasen.Und den will ich hier sehen der seine Hinterradbremse auf über 170°c bringt.
Die meisten haben schon gar keinen Brotkasten mehr drinnen ....also woher soll die Hitze kommen.
Die Luft ist auch nicht im ABS Modulator ...da das der Höchste Punkt im Hinterradsysthem ist sollte sie ja eigendlich da drinnen sein...ist sie aber nicht....
Die Luft hängt ganz einfach im Bremssattel welcher bei der Multi ja Kopfstehend verbaut ist drinnen. (entlüftungsschraube unten ...sehr clever...!!!)
Ich habe schon nen anderen Bremssattel(von ner Aprilia) eingebaut ...kein Erfolg.
Ich habe den originalen Bremssattel mit neuen Dichtungen versehen ... kein Erfolg.
Der Hauptbremszylinder wurde auch ausgetauscht...kein Erfolg.
Entlüftungsventile im ABS Modulator verbaut um zu sehen ob die Luft da oben her kommt ...keine Luft.
Das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe ist die bremsleitung vom Modulator zum Sattel. Das teil is mir sowiso etwas komisch weil das ganze eine zusammengewurstelte Leitung aus Stahlflex...Stahlleitung und wieder Stahlflex ist.
Im gesammten 4 verquetschungen wovon 2 eigendlich nicht sein müssten. Das ist zumindest das einzige Teil was noch nicht erneuert wurde.
Ich werde mit eine komplette Stahlflex anfertigen lassen ...schaun ma mal ....

Gruß
Ralf


Offline aero

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #10 am: September 28, 2015, 07:39:24 Nachmittag »
Bis hierher haben nur zwei geschrieben um welches Modelljahr es geht.
Seit MY 2010 gibt es 3 verschiedene Bremssysteme.
Vom MY 2010 kann ich sagen ,meine bremst hinten.
Komplett , auch den ABS-Block, mit Stahlbus-Ventilen ausgerüstet, spart viel Zeit und macht das Entlüften einfach
und bleibt dabei dicht.
Bremsflüssigkeit: ATE 200 , ist DOT 4, aber Trocken/Nasssiedepunkt >280/198°C.
Die Hitze macht nichts aus und die Bremsflüssigkeit behält ihre ursprüngliche Farbe.
Hinteren Bremssattel zum Entlüften ausbauen und hochhängen; wichtig, die Bremskolben zurückdrücken,
auch am ABS-Block entlüften,  hier kommt Luft.
Am Bremsflüssigkeitsbehälter auf richtig gefaltete Gummimembran achten.
Die Sache mit dem Bremsen im ABS-Regelbereich bringt nur etwas, wenn danach nochmal entlüftet wird.
Es braucht halt Zeit ( mehr als in der AW-Tabelle) und absolute Sauberkeit.
« Letzte Änderung: September 28, 2015, 07:41:36 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiBrian

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #11 am: September 28, 2015, 08:34:08 Nachmittag »
Also, ich habe meine am Samstag vom entlüften geholt:

Kurzer Pedalweg und super Druck. Das passt alles, ich denke hier wurde sauber gearbeitet. Mein 😁 hat mir vom hochhängen des Bremssattels berichtet.

Weshalb in aller Welt ist dann meine Bremsflüssigkeit nach ca. 2.000 Km wieder so dunkel, als obsie 2 Jahre alt ist????

Also am Brotkasten kann man sich schon nach 4 Km die Griffel bärig verbrennen...

Daher denke ich immer noch an zu hohe Temperatur... Die Hitze staut sich dort, auch nach gutem Galopp und dann Abstellen auf dem Seitenständer links. Die Hitze des Sammlers geht dann direkt in gerader Linie nach oben auf den Ausgleichsbehälter...

Ich will diese Theorie gerne verfolgen und mit einem Hitze ab Schirm Blech arbeiten... Hat noch niemand solch ein Ding gebastelt oder weiß, wo man so etwas her bekommen könnte???

Vielen Dank.
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline aero

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #12 am: September 28, 2015, 08:40:38 Nachmittag »
« Letzte Änderung: September 28, 2015, 08:42:40 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #13 am: September 29, 2015, 08:11:46 Vormittag »
Also, ich habe meine am Samstag vom entlüften geholt:

Kurzer Pedalweg und super Druck. Das passt alles, ich denke hier wurde sauber gearbeitet. Mein 😁 hat mir vom hochhängen des Bremssattels berichtet.

Weshalb in aller Welt ist dann meine Bremsflüssigkeit nach ca. 2.000 Km wieder so dunkel, als obsie 2 Jahre alt ist????

Also am Brotkasten kann man sich schon nach 4 Km die Griffel bärig verbrennen...

Daher denke ich immer noch an zu hohe Temperatur... Die Hitze staut sich dort, auch nach gutem Galopp und dann Abstellen auf dem Seitenständer links. Die Hitze des Sammlers geht dann direkt in gerader Linie nach oben auf den Ausgleichsbehälter...

Ich will diese Theorie gerne verfolgen und mit einem Hitze ab Schirm Blech arbeiten... Hat noch niemand solch ein Ding gebastelt oder weiß, wo man so etwas her bekommen könnte???

Vielen Dank.

Die Hitze auf den Ausgleichsbehälter kann kaum die Lösung des Problems sein. Wenn dort die Bremsflüssigkeit erwärmt wird, hat das nur minimen Einfluss auf das System, da ja nur homöopatische Mengen an Bremsflüssigkeit nachläuft.

Das Problem liegt eher bei der Hitze, welche auf die Leitungen und den Bremszylinder einwirkt.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Offline Maximus75

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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2015, 06:43:07 Nachmittag »
Meine Erfahrung dazu, da ich auch schon Probleme mit 916er oder Aprilia rsv 1000. Gleiche Ptoblematik mit ständiger Luft in der Bremse. Ich verwende Castrol srf oder ebc bf307. Dot 5.1 ist nicht geeignet, da die Dichtungen im Hauptbremszylinder aufquellen oder porös werden. Dot 4 ist notwendig, aber mit höherem Siedepunkt.
Und wie schon geschrieben, sind die Btemsleitungen die in der Abwärme verlegt sind.
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Suzuki gsx r 750 w
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Antw:Hinterradbremse die 1000ste...
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2015, 06:43:07 Nachmittag »
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