Für eine Euro-4-Zulassung ab Januar wird ein Motorrad in einem Bereich von 20 bis 80 km/h unter voller Beschleunigung im niedrigstmöglichen Gang gemessen. Zur Not, wenn kein Gang passt, wird sogar geschaltet. Bereinigt um die Messentfernung heißt das zwei Dinge: Erstens werden alle Motorräder klar hörbar leiser, aber nicht krass leiser. Und zweitens ergibt sich ein Bild, das der Realität viel näher entspricht als bisher. Motorräder mit Euro 4 sind also nicht nur im Messbereich, sondern auch im Alltag auf der Straße leiser. Klappen oder Drosseln über den gesamten Messbereich wären wahrscheinlich so störend, dass Kunden sie schwer akzeptieren könnten. Dazu kommt der aus der Abgaszulassung übernommene Absatz mit einem explizten Verbot von Abschalteinrichtungen der Schalldämpfung.
Zitat von: Heli am November 15, 2015, 10:42:38 VormittagFür eine Euro-4-Zulassung ab Januar wird ein Motorrad in einem Bereich von 20 bis 80 km/h unter voller Beschleunigung im niedrigstmöglichen Gang gemessen. Zur Not, wenn kein Gang passt, wird sogar geschaltet. Bereinigt um die Messentfernung heißt das zwei Dinge: Erstens werden alle Motorräder klar hörbar leiser, aber nicht krass leiser. Und zweitens ergibt sich ein Bild, das der Realität viel näher entspricht als bisher. Motorräder mit Euro 4 sind also nicht nur im Messbereich, sondern auch im Alltag auf der Straße leiser. Klappen oder Drosseln über den gesamten Messbereich wären wahrscheinlich so störend, dass Kunden sie schwer akzeptieren könnten. Dazu kommt der aus der Abgaszulassung übernommene Absatz mit einem explizten Verbot von Abschalteinrichtungen der Schalldämpfung.Also alle supersport werden bestimmt nicht leiser, weil nur im 1. Gang die Klappe zu sein sollte. Und wer macht im Altag den meisten Krach?
gabs vorher auch.... nannte sich SMT!