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Autor Thema: Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt  (Gelesen 24720 mal)

Offline Walle

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #30 am: Mai 16, 2016, 01:10:26 Nachmittag »
@ Bodenseematze

Entgegen Deiner Meinung, das irgendwo Luft ins System kommt, bin ich der Überzeugung, das von Haus aus soviel Luft im System ist, die gesamte Technik so der gemaßen blöd verbaut wurde, das die H-Bremse bei 95 % aller Fälle nicht richtig funktioniert.

Warum ich das denke, nun nachdem ich an allen Stellen, wo die H-Bremse zu entlüften ging, entlüftet habe, und primär nur Luft kam, war der Vorratsbehälter so gut wie leer.
Am Steuerblock sehr schön zu sehen, weil sich im transparenten Schlauch noch Bremsflüssigkeit befand .

Ich kann hier nur von meiner Multi sprechen, aber seit dem Umbau auf die Stahlbus, wurde nur noch alle ca. 1 - 2 Jahre die Flüssigkeit gewechselt, und wie gesagt, die Bremse tut so, wie sie tun muss.

Im übrigen macht das das ganze Motorrad so ziemlich perfekt  ;D 8)
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Yoeti

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #31 am: Mai 17, 2016, 11:13:01 Vormittag »
Hallo Walle,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Auch ich hatte das Problem des weichen Druckpunkts. Am ABS-Modulatorblock die Entlüftungshohlschraube des Kupplungsnehmerzylinders verbaut, da kam schon eine Menge Luft, dann die hintere Bremszange abmontiert, hochgehalten mit der Entlüfterschraube noch oben. 17er Schlüssel zwischen die Bremsklötze, mit dem Fußbremshebel vorpumpen und Druck halten, dann Entlüfterschraube am Bremssattel öffnen und zusätzlich mit dem 17er die Bremsklötze auseinanderdrücken. Dann kommen die letzten Luftblasen raus, die noch hinter den Kolben überlebt haben.
Seit zwei Jahren und 4000 km ein knallharter Druckpunkt nach 20mm Hebelweg an der Bremshebelspitze.
(2011 Multi ohne Änderungen am Bremssystem)
Ordentlich Entlüften ist das A und O. Stahlbus muß nicht sein.

Grüsse Gerd


Offline Juiced

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #32 am: Mai 17, 2016, 11:17:43 Nachmittag »
Sind das nun alles Erfahrungen <2015? Meine 2015er bremst auch nur vorne.
Ich glaub ich frage mal beim KBA an ob ich die Hinterradbremse abbauen kann, wenn man nicht bestrebt ist gegen Ducati vorzugehen. Ist ja quasi unnötig das Ding.

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #33 am: Mai 22, 2016, 11:14:40 Nachmittag »
Ich glaub ich frage mal beim KBA an ob ich die Hinterradbremse abbauen kann, wenn man nicht bestrebt ist gegen Ducati vorzugehen. Ist ja quasi unnötig das Ding.
Tja, beim TÜV wollen die dann aber normalerweise, dass das unnötige Ding funktioniert - auch wenn das von Ducati so nicht vorgesehen ist :)

Offline MultiBrian

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #34 am: Juli 18, 2016, 08:03:34 Vormittag »
Moin zusammen,

meine HRB ist bei 48.000 zur Inspektion entlüftet worden. Mein Händler hat sich wohl so ein sündtteures neues Entlüftungsmaschinchen  gekauft. Seither ist Ruhe auf jetzt ca. 4.000 Km. Guter Druckpunkt, alles passt.

Nicht unerwähnt sollte bleiben,  dass ich vor ca. 1 Jahr den Umrüstsatz mit neuem Bremszylinder bekommen habe.

Es scheint sich bei mir also doch um Restluft im System gehandelt zu haben. Luft scheint die Anlage nicht zu ziehen...

Gruß  Brian
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Offline frandi63

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #35 am: Juli 19, 2016, 10:13:42 Vormittag »
Servus,

hat jemand die Teilenummer(n) für den hier erwähnten, neuen Bremszylinder?
Meine 2013er braucht etwa alle 4 Wochen eine Entlüftungskur der HRB.  :o

Gruß aus N,
Frank
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Offline MultiBrian

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #36 am: August 09, 2016, 07:27:50 Vormittag »
Servus,

jetzt 53.500 Km, also 5.500 Km nach erneutem Entläften mit dieser speziellen Maschine bei Honda und Ducati Händler Trinkner in Löchgau und die HRB fuktioniert noch perfekt.

Gruß  Brian
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Offline Nzane28

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #37 am: August 10, 2016, 07:44:23 Vormittag »


Hab das genannte Problem auch bei meiner Multi Bj. 2011.
Lohnt es sich, nur die Entlüftungsschraube zu holen?
Hab es auf konventionellem Wege mit Entlüftungsschlauch und Rückschlagventil versucht, aber keinen Erfolg gehabt.
Immernoch 0% Bremsleistung.

Offline Rudi123

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #38 am: August 10, 2016, 02:08:35 Nachmittag »
Hatte ja in einem anderen Fred geschrieben, dass man in Bozen, nachdem meine Schalthebelrückholfeder gebrochen war, auch meine Hinterradbremse zum Funktionieren gebracht hätte.
Entwarnung: Hat nur 3.000 km gehalten. Jetzt war wieder entlüften angesagt. Hält dann wieder für gut 2.000 km.
Fuck HRB. Habe mich so daran gewöhnt mit ihr in die Kurve reinzubremsen.

An einem besonderen Entlüftungsgerät kann es ja wohl kaum liegen, dass es bei anderen angeblich funzt ::)
Wird ja wohl auch nur die Flüssigkeit samt Luft abgesaugt.

Frustrierte Grüße :( ???

Offline MultiBrian

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #39 am: August 10, 2016, 08:20:33 Nachmittag »
Kann ich nicht sagen, ob es nur an diesem Maschinchen liegt. Definitiv war bei mir auch alle ca. 2.000 bis 3.00 Km Luft drin, bzw. Pedal zu "weich".

Auch nach dem Einbau des Umrüstsatzes. Alle 2.000 bis 3.000 das gleiche... Entlüften...

Seit das mit diesem Spezial Maschinchen gemacht wurde ist jetzt seit gut 5.500 Km alles gut!!!

Aber für reine Bremsleistung (Druckpunkt ist ja oben beschrieben) sind die Brembo Sportbeläge (rotes Trägerteil) absolut verantwortlich. Bremsleistung hinten, nur mit diesen Belägen (übrigens vorne auch), anstatt der gammligen, lang haltenden originalen Brembo normal...
Gruß  Brian
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Offline v-two

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #40 am: September 22, 2016, 12:38:28 Nachmittag »
Hallo

heuer im Frühjahr, wei schon so oft, Hinterradbremssattel abgebaut. Bremsbeläge mit 6'er Alublech gesichert, hoch gehängt zum Entlüften. Anders ist heuer, dass ich oben, wo die Bremsleitungin den Sattel mündet, die normale Hohlschraube durch eine Stahlbusschraube erstzt habe. Entlüftet wie immer passt. Stahlbus nur aus Bequemlichkeitsgründen um mir in Zukunft den Sattelausbau zu ersparen.
Ich habe mir dann mal den Bremszylinder und die Hebelei am Bremshebel etwas angesehen. Mir ist es so vorgekommen, dass die Augenschraube, die in den Zylinder geht, nicht paralell zur Bremszylinderpumpe läuft. Kann sie ja nicht, da auch der Bremshebel drehbar auf einer Achse gelagert ist. Ob die Augenschraube im Bremszylinder vor dem Kolben nochmal drehbar gelagert ist, weiß ich nicht - war zu faul den Gummi abzunehmen. Ich habe dann mal die Schraben der Bremspumpe gelöst und die Pumpe etwas verdreht (Augenschraube näher zum drehpunkt des Bremshebels bzw. anders ausgedrückt gegen den Uhrzeiger). Und bis jetzt einen vernünftigen Druckpunkt......... Wobei das bei mir schwierig ist, ich bin Ducati vorgeschädigt und da hat nie eine HRB vernünftig funktioniert. Also benutze ich sie wenig. Aber gestern nochmals geprüft und Druckpunkt war i.O.

Ev hilfts bei andern auch.
ciao Peter

Offline Bednix

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #41 am: Juli 10, 2020, 09:30:02 Nachmittag »
überall die selbstentlüftenden Stahlbus verbaut - auch im ABS Steuerblock -  seither ist einfach Ruhe, und die Bremse macht was sie soll, und das nun seit über 40.000 km ;D
Sind damit die oben beschriebenen Stahlbus Entlüftungsventil M10x1?
Also so was wie das hier: http://www.amazon.de/Stahlbus-Hohlschraube-Entl%C3%BCftungsventil-M10x1-0x19mm-eloxiert/dp/B00HCGVEK0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1462809844&sr=8-5&keywords=Stahlbus+Entl%C3%BCftungsventil+M10x1?

Was kann ich ggf. meinem :) sagen, damit der die richtigen verbaut (und wo überall)?


Hallo Leute,

muss das Thema nochmals kurz raus holen. Möchte bei meiner 1200er S, Bj. 2010 ebenfalls zwei Stahlbus-Entlüftungsschrauben am ABS-Block montieren, da ich trotz penibler Entlüftung immer eine weicher werdende Vorderradbremse habe. Leider finde ich die Stahlbus-Schrauben für den ABS-Block jedoch nicht in den oben erwähnten M10x1x19 mm sondern nur in M10x1x16 mm. Passen die auch?




MTS MY 2010, folgende Stahlbusventile habe ich verbaut:

Bremssattel hinten: 1 Stück M10x1,0x16mm (ist zu lang, besser M10X1,0X14mm)
Bremssattel vorne:
1 Stück Hohlschraube M10x1x19 + 1 Stück Doppelhohlschraube M10x1x29
Brems-+Kupplungspumpe 2 Stück M10x1,0x14mm
ABS-Block: 2 Stück  Hohlschraube M10x1x19
Kupplungszylinder: 1 Stück  Hohlschraube M10x1,0x19mm

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #41 am: Juli 10, 2020, 09:30:02 Nachmittag »
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