http://multistrada.eu/index.php?topic=8621.msg113668#msg113668
Laut Leistungsdiagramm von Armin siehts allerdings nicht gut aus für die "Künstler"!
Danach sind es bei der Leistung über 8% Abweichung und beim Drehmoment 15% (Angabe 136Nm)
So erklärt sich das scheiss Leistungsloch (sorry, aber ich kanns bald nicht mehr hören )
schon ein bisschen! Laut der Messung ist rein theoretisch jederzeit eine Wandlung möglich, aber eben nur theoretisch! Ob es lohnt sich diesen Stress anzutun, ich weiss nicht da gibt es sicher angenehmere Alternativen! So oder so, es ist immer ein Haufen Geld im Eimer da tu ich mir den Ärger nicht auch noch an!
Gruß
Leo
DAS! Ist allerdings schon heftig!
Ich habe die MTS Enduro, und kann eigentlich nicht klagen! Werde mal in der Presse schauen, was die so getestet haben bei der Enduro. S.g. Leistungsloch habe ich entweder eher weniger oder gar nicht, bzw. ich schiebe es auf das Pussymäßige Verhalten der neuen Motorengeneration bezüglich der Laufkultur (u.a.DVT)!
Ich finde die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich, und bei Stadtfahrten gar nicht so übel. Aber wenn ich das mit dem Antritt und der Sportlichkeit der ersten Multistrada 1200 vergleiche - dann ist das nichts! Gar nichts! Die erste Multistrada war ist und bleibt für mich das "FunBike" schlechthin. Besonders die erste Pikes Peak!
Jetzt weiss ich auch, warum das son Reizthema hier ist! Danke Dir @Moopy55!
Ich liebe meine MTS Enduro natürlich nach wie vor!
Wenn ich so angeätzt wäre, dann würde ich den Hobel verkaufen. Ich könnte nicht mit einem Moped leben, das mir jedes mal eine in die Fresse haut, wenn ich damit fahre! Wertverlust wäre mir da völlig egal! Dann war das eben ein Fehlkauf, und gut ist!
Ich bin auch überzeugt davon, dass man mit Rexxer & Co da nicht viel ausrichten kann, wenn es auch nur einigermaßen im finanziellen und vor allem im zeitlichen Rahmen bleiben soll. Mir wäre die verlorene Freizeit zu schade dafür. Es sei denn, es ist quasi mein Hobby mich damit zu beschäftigen!
Mit Wandeln wirds eh schwierig mit der Beweisführung! Da lässt sich ja viel manipulieren bei den Prüfstandsläufen, wie wir ja aus der Autobranche wissen! Den langen Atem hat man doch nicht. Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!
Leo, so sehe ich das auch. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Kann man machen - muss man aber nicht. Negativer Stress in meinem, unserem Alter ist nicht gut. Wäre ich 20 Jahre jünger.......
Ich habe mich deswegen zum Verkauf entschieden
Genau so! Gratuliere zu dem Entschluss!
Ouelle, kannst Dir ja den Beitrag von dem Kollegen ansehen!
Warum hab ich nichts anderes erwartet?
EDIT: Aber lass es gut sein.
Nö!
Ich von dir übrigens auch nicht!
Hier ein Urteil: Ergänzung vom 04.10.2013 08:48:
Motorleistung eines Neuwagens (155)
(jlp). Stolze 24.000 Euro hatte der Käufer für seinen neuen Geländewagen bezahlt. Die Motorleistung war im Kaufvertrag mit 104 kW angegeben. Aufgrund eines Prüfberichtes des ADAC wurde aber festgestellt, dass die Motorleistung lediglich bei 96 kW liegt. Wegen dieses Mangels wollte der Käufer das Fahrzeug wieder zurückgeben, was der Verkäufer aber ablehnte. Das angerufene Gericht wies die Klage des Fahrzeugkäufers ab, weil kein erheblicher Mangel vorliege. Nach Auffassung des Gerichts wird die Erheblichkeitsgrenze bei der Motorleistung erst dann angenommen, wenn hier eine Abweichung von mindestens 10 Prozent vorliegt. Die Klage hatte so keinen Erfolg. Der Fahrzeugkäufer muss sich daher mit der geringeren Motorleistung zufrieden geben.
Oberlandesgericht Celle, Az.: 7 U 13/00
Hier die Norm - und da kann man sehen, wie und wo da gedreht werden kann:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231%3aDE%3aPDFUnd hier ein Hinweis von 2007 von der MOTORRAD:
http://www.motorradonline.de/news/neue-leistungsangabe.159026.htmlDas sind alle Google-Antworten!
Das Interessanteste ist das Urteil von 2013, bei dem die Richter 10% Abweichung zugestehen - warum auch immer!
Und darum Norm hin oder her - vor Gericht und auf hoher See . . .
Wenn man das erstmal verstanden hat, dann muss man sich auch nicht über Normen unterhalten!
Darum machen die Kollegen es richtig, die das Moped dann verkaufen, bevor sie mit einem miesen Gesicht rumlaufen!
Gruß, Klausi !