Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 155840 mal)

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #120 am: Oktober 23, 2012, 11:26:21 Nachmittag »
Ich fahre seit zwei Jahren den Arai Tour X-3. Trotz der enormen Lautstärke (Naviansagen sind ab 80 km/h nicht mehr zu verstehen), der starken Windimpulse beim Schulterblick auf der Autobahn, den Problemen mit meiner Oakley, sie unter den Helm zu bekommen....

...das Ding sieht einfach cool aus  ;D

Ich würde den Helm immer wieder kaufen - oder nun einen X-4. Das Ding ist schlicht scheee...
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #121 am: November 01, 2012, 01:17:07 Nachmittag »
Hab's ja weiter oben schon gepostet, dass ich jetzt auch den S2 fahre.
Grundsätzlich finde ich ihn auch nach wie vor gut

ABER

nun hab ich da mal ne Frage da ich mit der Geräuschentwicklung nach wie vor nicht zufrieden bin.

Bei mir ist der Innenbereich bei den Ohren ja deutlich freigeräumt ( ist so Serie) und so hab ich das Gefühl, dass hier die Geräuschdämmung nicht optimal ist. Hat jemand hierfür eine Lösung bzw. einen sinnvollen praktikablen Vorschlag der das Problem beseitigt?

henricolt

  • Gast
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #122 am: November 01, 2012, 01:42:00 Nachmittag »
..Bei mir ist der Innenbereich bei den Ohren ja deutlich freigeräumt ( ist so Serie) und so hab ich das Gefühl, dass hier die Geräuschdämmung nicht optimal ist. Hat jemand hierfür eine Lösung bzw. einen sinnvollen praktikablen Vorschlag der das Problem beseitigt?

Der Platz wurde u.A.für die Montage der headsets belassen und trägt auch zu einem angenehmen Tragekomfort bei.
Sollte hier kein solches montiert werden, sehe ich kein Problem, den Zwischenraum mit etwas geeigneten Dämmmaterials zu reduzieren.

Auf der anderen Seite bedeutet aber zu viel Dämmung auch eine Reduktion der wichtigen Wahrnehmung des Strassenverkehrs (z.B. Martinshorn von Einsatzfahrzeugen). Deshalb wird auch die nicht unproblematische Verwendung von Ohrstöpseln recht umstritten beurteilt und nicht unbedingt empfohlen.

F.T.  Henri

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #123 am: November 02, 2012, 08:26:55 Vormittag »

Auf der anderen Seite bedeutet aber zu viel Dämmung auch eine Reduktion der wichtigen Wahrnehmung des Strassenverkehrs (z.B. Martinshorn von Einsatzfahrzeugen). Deshalb wird auch die nicht unproblematische Verwendung von Ohrstöpseln recht umstritten beurteilt und nicht unbedingt empfohlen.
Ich fahre schon seit Jahren mit angepassten Ohstöpseln und hab noch jedes Martinshorn gehört. Gute, mehrmals verwendbare Stöpsel kann man mit unterschiedlichen Filtern ausrüsten(lassen) welche z.B. hauptsächlich nur die besonders schädlichen hohen (wind-)geräusche filtern und das besonders schöne bollern der Ducs  nicht so arg wegfiltern. Seither schau ich beim Helmkauf nicht mehr an erster Stelle auf die Lautstärke, sondern in erster Linie uf die Passform.
Hab momentan den N104 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #124 am: November 02, 2012, 08:00:37 Nachmittag »
Ich fahre schon seit Jahren mit angepassten Ohstöpseln und hab noch jedes Martinshorn gehört. Gute, mehrmals verwendbare Stöpsel kann man mit unterschiedlichen Filtern ausrüsten(lassen) welche z.B. hauptsächlich nur die besonders schädlichen hohen (wind-)geräusche filtern und das besonders schöne bollern der Ducs  nicht so arg wegfiltern. Seither schau ich beim Helmkauf nicht mehr an erster Stelle auf die Lautstärke, sondern in erster Linie uf die Passform.
Hab momentan den N104 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Schippy

Schippy, du sprichst mir aus der Seele. Sogenannte Otoplastiken kann man sich bei jedem guten Hörgerätehändler anfertigen lassen. Liegt im Bereich um die 100 - 150 Euro und sind eine absolut lohnenswerte Investition. Vor allem die QD gewinnt damit nochmals deutlich (bei mehr als 2 Stunden Fahrt sind die Stöpsel da aber auch echt notwendig).  8)

Meine haben passende -18dB Filtereinsätze und eignen sich wegen des linearen Frequenzganges auch hervorragend für Konzertbesuche. Bin mit den Dingern im Ohr bisher zweimal von der Rennleitung rausgekellt worden und nie haben die Kollegen was dagegen einzuwenden gehabt. Hupen und Martinshörner sind damit immernoch bestens zu hören.

Trotzdem habe ich mir Anfang des Jahres den Schubert S2 geleistet, der bringt nochmal eine weitere Beruhigung, wenn auch nicht so sehr, wie ich es mir gewünscht hätte.
« Letzte Änderung: November 02, 2012, 08:02:38 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #125 am: November 02, 2012, 08:36:15 Nachmittag »
Nachdem meine Helmlautsprecher bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche nicht  überbieten konnten,bin ich noch mal einen Schritt weiter gegangen.
Die Windgeräusche waren mir nach einigen gescheiterten Versuchen diese zu reduzieren meistens immer noch zu laut. Darauf hin hab ich mir angepassten Gehörschutz anfertigen lassen mit integrierten Sennheiser-Inlays.(keine Aufsteckbaren)
Seitdem hab ich die Windgeräusche fast gänzlich los und kann mir die Navidurchsagen und Musik in mäßiger Lautstärke und bestem Klang wunderbar reinziehen. Die Umgebungsgeräusche sind zwar deutlich geringer,aber immer noch gut wahrnehmbar. Die QD klingt aus Fahrersicht noch dumpfer und nicht mehr so "knallig". Die Plastigen spürt man nicht und sind gleichzeitig durch die dünnen Kabel gesichert und können nicht verloren gehen. Außerdem:mit Musik geht alles noch besser....
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2012, 10:13:43 Vormittag von qdrexx »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #126 am: Dezember 25, 2012, 03:36:53 Nachmittag »
Ich habe schon ca. 6 Jahre einen Schubert S1. Hatte den S1 pro mal getestet und fand meinen S1 dann immer noch ausreichend. Auch einen C3 habe ich probiert, der passte mir nicht wirklich. Drückte an der Stirn und auch wie bei anderen, passt das Kien nicht so gut rein.
Jetzt bin ich noch mal neu auf die Suche gegangen und wurde auf den neuen Neotec von Shoei aufmerksam, der ja auch gute Bewertungen bekommen hat.

Hat von euch schon jemand den Neotec auf der Multi probiert? Mich würde interessieren wir laut er ist? Der C3 hatte mich damals nicht überzeugt, da fand ich meinen S1 auch deutlich leiser. Den S2 werde ich auch noch mal probieren aber ich finde einen Klapphelm trotz der vielen Vorurteile sehr praktisch, vor allem auch als Brillenträger.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Titan420

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #127 am: Dezember 30, 2012, 12:12:26 Vormittag »
[

Ich finde den Helm hier echt fett -ich hoffe Ihr könnt Ihn sehen, ist mein allererster Beitrag  :D. Habe seit Ende Oktober meine MTS und kann das Frühjahr garnicht abwarten...
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2012, 06:56:14 Nachmittag von Ducman »
Hab ne "2" auf dem Rücken, damit jeder weiß an welcher Stelle er fährt ... :-P

Offline Groundhopper

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 104
  • Multifantast
Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #128 am: Februar 07, 2013, 08:34:18 Nachmittag »

Das ist meiner...





Wechsel aus Shark Speed-R Sauer

Gruss
Ground
« Letzte Änderung: Februar 22, 2013, 01:00:05 Nachmittag von Groundhopper »
Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Multistrada 2011 Touring rot -> PP Sonderedition

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #129 am: Februar 09, 2013, 11:15:05 Nachmittag »
Schubert, nach C 1, und C 2 nun C 3 - I love it  :-*

Gruß  Walle

Hatdu recht heikchen  ???
« Letzte Änderung: Februar 10, 2013, 03:59:19 Nachmittag von RedLaw »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #130 am: Februar 10, 2013, 10:50:40 Vormittag »
Hallo,

Hatte mir auch den Shoei XR 1100 anfang letzten Jahres gekauft.
Mein Anspruch war da noch das der Helm gut im Wind liegt zum fahren mit einem Naked Bike.
Für diesen Einsatz ist er auch gut geeignet.
Aber mit der Multi ist das ein ganz anderes empfinden.viel zu Laut!!!!!
Die erwähnten Ohrenstöpsel sind für mich nur die letzte Lösung.
Die lauten Geräusche kommen ja von der Scheibe.
Habe mit der Flex jetzt die Orginalscheibe so kurz wie bei der PP abgeschnitten.
Erhoffe mir da viel davon....?
Gruß Ralf

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #131 am: Februar 10, 2013, 03:40:08 Nachmittag »
Schubert, nach S 1, und S 2 nun S 3 ...

Seit wann gibt es denn einen S3 von Schuberth?  :o


OT: Fahre noch den S1 und will auf den S2 wechseln. Schön in schwarz mit weißen Streifen passend zum Mopi.  8)
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #132 am: Februar 10, 2013, 06:57:30 Nachmittag »
Schubert, nach S 1, und S 2 nun S 3 ...

Seit wann gibt es denn einen S3 von Schuberth?  :o



ich glaube, er meinte C3.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Anthrax33

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #133 am: April 26, 2013, 02:19:37 Nachmittag »
Heute war mein neuer N44 in der Post mit N-Com B1  :D
Ich freu mich schon :-)
Werde berichten ob er wirklich so gut ist, wie die ersten Tests ausgesagt haben...

Die Kombination aus Jet Helm und vollwertigem Integralhelm bei einigermaßen ansprechender Form (im Gegensatz zum Shark Evoline) war für mich Kaufkriterium. Da ich täglich mitn Roller zur Arbeit fahre und am Wochenende die Multi ausführe. Außerdem bin ich aus meinen immernoch kläglich vermissten Harley-Zeiten ein absoluter Frischluftfanatiker beim Mopedfahren...
 8)

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #134 am: Mai 19, 2013, 09:11:43 Vormittag »
    ::) ::)Hallo; ist nun schon der 3. Arai,bin sehr zufrieden ! Lg edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #134 am: Mai 19, 2013, 09:11:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung