Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe  (Gelesen 57704 mal)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #60 am: Juli 26, 2012, 08:23:44 Nachmittag »
Hab jetzt meine auch am Montag(stermin) zum :D und nun steht sie seit 4Tagen in der Werkstatt, weil eine Spezialnuss nicht vorhanden ist und diese erst bestellt werden muss :evil:. Im übrigen ist meine Diva wieder mal "die erste", bei dem dieser Umbau gemacht wird  :evil: :evil:
Hoffentlich kommt morgen die besagte Nuss ....

Wie ich aber an den anderen Beiträgen zu erkennen glaube, scheinen andere Werkstäten das passenden Werkzeug schon im Vorfeld zu besitzen. Wie schnell ging bei Euch der Umbau?
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #61 am: Juli 26, 2012, 08:43:19 Nachmittag »
Wie ich aber an den anderen Beiträgen zu erkennen glaube, scheinen andere Werkstäten das passenden Werkzeug schon im Vorfeld zu besitzen. Wie schnell ging bei Euch der Umbau?

Mein "Anti-klapper-Gabel-Umbau" hat für mich 1 Tag Multi-Ausfall gedauert, Multi nach Terminabsprache Abends abgegeben und nächsten Abend wieder geholt  ;)

 ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

henricolt

  • Gast
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #62 am: Juli 26, 2012, 10:03:33 Nachmittag »
...und nun steht sie seit 4Tagen in der Werkstatt, weil eine Spezialnuss nicht vorhanden ist...
Wäre für mich ein Unding! :o

Bei mir war es so...
Klappernde Gabel, verfärbtes Auspuffhitzeschild erneuern und Hauptstäderanschlagsgummi ersetzen (alles Garantie):
Termin am 24.07. um 14.00 Uhr. Bei der Gelegenheit Probefahrt (unangemeldet, 1 1/2 Stunde!) mit einer Diavel gemacht. Danach noch `nen Kaffee für lau und laute nette und kompetente Leute bei meinem :D !
So was nenne ich einen tollen Service! :-* :-*

s.F.

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #63 am: Juli 26, 2012, 10:04:41 Nachmittag »
Wenn der Mechaniker noch nicht mal das passende Werkzeug hat, würd ich schleunigst die Werkstatt wechseln - geht ja nu ma garnicht. Hoffentlich hat er auch Ahnung von dem was er reparieren soll.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline KW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #64 am: Juli 27, 2012, 04:47:16 Nachmittag »
Also bei mir hat es ca. 1.5 Stunden gedauert. Eine Probefahrt währe auch möglich gewesen viel aber wegen Regen aus.

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #65 am: Juli 27, 2012, 04:55:14 Nachmittag »
Hab jetzt meine auch am Montag(stermin) zum :D und nun steht sie seit 4Tagen in der Werkstatt, weil eine Spezialnuss nicht vorhanden ist und diese erst bestellt werden muss :evil:. Im übrigen ist meine Diva wieder mal "die erste", bei dem dieser Umbau gemacht wird  :evil: :evil:
Hoffentlich kommt morgen die besagte Nuss ....

Wie ich aber an den anderen Beiträgen zu erkennen glaube, scheinen andere Werkstäten das passenden Werkzeug schon im Vorfeld zu besitzen. Wie schnell ging bei Euch der Umbau?

Hallo

War bei mir auch so , mein Händler mußte auch erst das entsprechende Werkzeug besorgen , lieber so als das mit irgendwelchen Werkzeug  die Reparatur versucht wird !
Nachdem alles da war war es eine Sache von einem Tag !!

Grüße aus Berlin

Steve

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #66 am: Juli 27, 2012, 08:49:39 Nachmittag »
Wenn der Mechaniker noch nicht mal das passende Werkzeug hat, würd ich schleunigst die Werkstatt wechseln - geht ja nu ma garnicht. Hoffentlich hat er auch Ahnung von dem was er reparieren soll.

Also mit der Werkstatt bin ich ansich zufrieden. Auch Garantiefälle wurden einwandfrei abgewickelt. Bis auf eine Sache, bei der ich mich mit dem Scheffe bezgl. einer Kleinigkeit in die Wolle bekommen habe ... ist das jetzt die Rache?  :-X

Auf jeden Fall steht sie heute immer noch in der Werkstatt (5Tage).  :-X ... es soll ja Regen kommen ... Frust  :-X
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #67 am: Juli 27, 2012, 08:54:46 Nachmittag »
Auf jeden Fall steht sie heute immer noch in der Werkstatt (5Tage).  :-X ... es soll ja Regen kommen ... Frust  :-X

Warum hast du sie nicht einfach wieder mitgenommen und einen Termin ausgemacht wenn das Werkzeug da ist - ist doch nicht sooo zwingend/dringend

das Geklapper  ??? ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #68 am: Juli 27, 2012, 09:12:21 Nachmittag »
Na, weil das mein :D am Montag auch noch nicht wusste, dass er diese spezielle Nuss benötigt.
Vormittags abgegeben, "wir melden uns, wenn Sie fertig ist". Da hatte ich auch noch mit Dienstag abend gerechnet. Dann war ich selbst noch beruflich unterwegs und habe mich aber schon gewundert, dass ich gar nichts höre. Dann am Donnerstag Nachmittag die ganze Sache mal beim  :D hinterfragt. "Die müsste jeden Tag kommen" ... ich hab ja noch Hoffnung, dass ich sie morgen abholen kann  :-X
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #69 am: Juli 27, 2012, 09:46:35 Nachmittag »
Na, weil das mein :D am Montag auch noch nicht wusste, dass er diese spezielle Nuss benötigt.
Vormittags abgegeben, "wir melden uns, wenn Sie fertig ist". Da hatte ich auch noch mit Dienstag abend gerechnet. Dann war ich selbst noch beruflich unterwegs und habe mich aber schon gewundert, dass ich gar nichts höre. Dann am Donnerstag Nachmittag die ganze Sache mal beim  :D hinterfragt. "Die müsste jeden Tag kommen" ... ich hab ja noch Hoffnung, dass ich sie morgen abholen kann  :-X

Na dann mal viel Erfolg Dave  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #70 am: Juli 28, 2012, 10:27:45 Vormittag »
Na da bin ich ja froh dass ich ein sogenannten Öhlins Stützpunkthändler hab  :D dort bei der Abgabe für die 1000er nur gesagt die Gabel klappert auch und bei der Abholung am nächsten Tag war alles erledigt.

Offline andi80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #71 am: Juli 31, 2012, 04:03:02 Nachmittag »
Soooooo,
nach 4700 km steht meine Jahresinspektion an. Letzten Winter wurde die Gabel schon wegen klapperns umgebaut nach Anweisung von Öhlins. War dann auch 400 km ok, dann ging das ganze wieder los.
Gestern die Diva zum  :) gebracht, heute Anruf -> linker Gabelholmen wird getauscht, Produktionsfehler. Sofort bestellt, sollte bis Anfang nächster Woche erledigt sein.
Im gleichen Zug wird nun auch die HRB nach mehrfachem entlüften endlich getausch.
Über den Winter gibts ne neue Schaltwalze. Dann hoffe ich mal das alle Baustellen beseitigt sind

Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D
Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt ;o)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #72 am: August 01, 2012, 08:13:23 Nachmittag »
Na, weil das mein :D am Montag auch noch nicht wusste, dass er diese spezielle Nuss benötigt.
Vormittags abgegeben, "wir melden uns, wenn Sie fertig ist". Da hatte ich auch noch mit Dienstag abend gerechnet. Dann war ich selbst noch beruflich unterwegs und habe mich aber schon gewundert, dass ich gar nichts höre. Dann am Donnerstag Nachmittag die ganze Sache mal beim  :D hinterfragt. "Die müsste jeden Tag kommen" ... ich hab ja noch Hoffnung, dass ich sie morgen abholen kann  :-X
Sodele, habe nun nach 8 Tagen :o gestern Nachmittag die Nachricht bekommen, dass ich sie abholen kann. Heute mittag war ich dann dort und bin ziemlich sauer, da ich mir fadenscheinige Ausreden anhören durfte :

-"das Werkzeug mussten wir extra bestellen, das zahlt uns Ducati für diesen "Schönheitsfehler" nicht" ...
-"es kam noch ein zweites ServiceBulletin von Ducati, und da mussten andere Shims bestellt werden" Auf die Frage, ob ich das mal sehen könne "NEIN - das sind interne Informationen und nicht für den End-Kunden gedacht" ...
-habt Ihr das Hitzeschild am Endtopf (orig, weil rötlich) getauscht? "Uns liegt keine Bestellung vor ... "  :evil: er hatte damals mit dem ServiceAuftrag die Shims und Hitzeschild vermerkt ... jetzt hat er es explizit bestellt - hoffe ich doch.

Zuguterletzt ist mein Tüv im August fällig. Wurde aber nicht darauf angesprochen, und den lasse ich dort nun ganz bestimmt nicht machen.
Ich dachte, mit diesem Händler hätten sich die Wogen wieder geglättet, aber ich werde diesen zukünftig wirklich meiden und nach Ettlingen fahren.
Nur das Hitzeschild werde ich mir noch dort abholen.

Leute, tut mir leid, dass ich dies nun alles in diesen Thread reinpacke, aber ich "koche" immer noch und kann die Geschichte nicht zerpflücken. Ich hoffe Ihr seht mir das nach.

Viele Grüße

Ach ja, ich habe noch herausbekommen, dass die Federvorspannung bei mir nun auf 5 Umdrehungen ZU eingestellt ist - und die blau-eloxierten Muttern sind nun ganz schön verschrammt  :evil:
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #73 am: August 02, 2012, 09:06:41 Vormittag »

Ach ja, ich habe noch herausbekommen, dass die Federvorspannung bei mir nun auf 5 Umdrehungen ZU eingestellt ist - und die blau-eloxierten Muttern sind nun ganz schön verschrammt  :evil:

Hallo Dave,

das ist ja ganz schön ärgerlich, hatte dein Händler für die Muttern auch kein passendes Werkzeug? Die lassen sich mit dem stinknormalen Gabelschlüssel ganz einfach verstellen, habe ich selber schon probiert.

Gruss
Armin

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #74 am: August 02, 2012, 10:27:09 Vormittag »
Hallo Dave,

das ist ja ganz schön ärgerlich, hatte dein Händler für die Muttern auch kein passendes Werkzeug? Die lassen sich mit dem stinknormalen Gabelschlüssel ganz einfach verstellen, habe ich selber schon probiert.

Gruss
Armin

Hi Armin,

ich hatte meine Vorgehensweise hier schon mal hier beschrieben, das Klappern war damit auch schon fast eliminiert, aber noch immer vorhanden. Der  Ansatz war aber die Dämpfungseigenschaften der Gabel etwas anheben. Die blaue Schicht ist halt sehr empfindlich. Die Muttern mit Tesafilm schützen und dann erst den 32er Schlüssel ansetzen - jetzt hab ich gelernt, dass es dem Händler egal sein kann, wie die Muttern hinterher aussehen. Aussage "ist halt so, wenn man da mit Werkzeug rangeht"... mir fällt da nix mehr dazu ein.   

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappernde Gabel - mgl. Abhilfe
« Antwort #74 am: August 02, 2012, 10:27:09 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung