Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter  (Gelesen 35623 mal)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #30 am: Januar 08, 2016, 07:15:09 Vormittag »
Hat hier schon jemand den von Rotfuchs bei Amazon gekauft, dürfte lt. Beschreibung der selbe wie der von Hesselink sein, nur günstiger !

Peter, lies doch einfach mal die Bewertungen bei Amazon!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #31 am: Januar 08, 2016, 10:13:20 Vormittag »
Hat hier schon jemand den von Rotfuchs bei Amazon gekauft, dürfte lt. Beschreibung der selbe wie der von Hesselink sein, nur günstiger !

Peter, lies doch einfach mal die Bewertungen bei Amazon!

Und die Bewertungen für den Hesselink sind auch nicht soviel besser. Viele positive Bewertungen werden ja direkt nach dem Kauf abgegeben, also nach einmaligem Gebrauch. Macht man sich die Mühe, ließt sich etwas tiefer ein (5 von 20 Schrauben mit 172Nm konnten nicht gelöst werden), kommt man zu dem Schluß, dass solche Billiggeräte max. für´s Auto (100-120Nm) zu gebrauchen sind, aber nicht bei 230 Nm. Dazu die mangelhafte Ersatzteilversorgung. Made in China eben.

Ein 1/2 Zoll Außenvierkant ist bei Qualitätswerkzeugen schon grenzwertig bei der Belastung von 230 Nm ist. Die Alunuss wird sich freuen.
Eine SW55 Stahlnuss hat 1" Zoll!

Ich rate von solchen Geräten ab ... zumal man für das Geld schon eine hochwertige Radnuss, den Adapter für den Drehmomentschlüssel und einen Quergriff bekommt. Ein Stück Rohr von 1 Meter Länge sollte das Problem nicht sein. Dieses Werkzeug funktioniert immer, auch nach Jahren.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #32 am: Januar 08, 2016, 10:20:37 Vormittag »
Ich habe einen Schlagschrauber von CP zu Hause (CP734H) - ein Profigerät - welches knapp 600Nm Leistung bringen sollte.
Meine Druckluftinstallation ist absolut top (Doppelkompressor mit 50l Behälter und nochmals 50l Druckbehälter direkt vor dem 1/2" Öler)
Der CP konnte die Radmutter auf der Auspuffseite zumeist nur mit viel Mühe lösen - je nachdem wie lange der letzte Reifenwechsel her war.
Auf der Kettenradseite hatte der CP keine Chance. Zum Lösen der Mutter sind 600Nm also grenzwertig. Wenn ich 2 Minuten an der Mutter herumschlage, dann ist das auch keine schonende Lösung mehr.
Deshalb hab ich mir den 3/4" Druckluftschrauber mit 1400Nm zugelegt. Nicht von CP, weil der wäre unleistbar - sondern den Hazet 9013SPC.
Mit 1400Nm lassen sich die Muttern aber wirklich einwandfrei lösen.

Eine elektrische Lösung wäre mir auch lieber gewesen, jedoch sind diese wesentlich teurer. Der hier angesprochene Schrauber von Hesselink hat halt eher die Leistung wie die 30Eur Billigdruckluftschrauber. Die reichen gerade mal dazu Radschrauben von Autos zu lösen - und das manchmal kaum. Einer 55er Mutter kommt dabei nichteinmal ein Grinser aus, leider.
Grundsätzlich könnte der Hazet 9012 (97Eur) mit seinen 850Nm auch eine Lösung sein ... ich traute den Nm Angaben aber nicht so ganz und hab in den 9013 investiert.

Der Hazet 9013SPC war bei mir nach allen Versuchen die einzige taugliche Lösung.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #33 am: Januar 08, 2016, 10:48:31 Vormittag »
Gesucht wird ja ein Elektroschlagschrauber und keine Druckluft betriebenen.  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #34 am: Januar 08, 2016, 11:04:37 Vormittag »
Steht doch dabei - Elektroschrauber sind mit der erforderlichen Leistung zu teuer.

BTW: Der Thread heißt: "Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter"
« Letzte Änderung: Januar 08, 2016, 11:15:16 Vormittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #35 am: Januar 08, 2016, 12:02:55 Nachmittag »
Ein 1/2 Zoll Außenvierkant ist bei Qualitätswerkzeugen schon grenzwertig bei der Belastung von 230 Nm ist. Die Alunuss wird sich freuen.
Die Alu Nüsse gibt es doch nur in 1/2''?
Habe zumindest bisher keine anderen gesehen.

Eine SW55 Stahlnuss hat 1" Zoll!
Naja, 3/4'' sollte da aber reichen.
Werkzeuge in 1'' sind da unnötig im Aufwand und Anschaffungspreis, denke ich.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #36 am: Januar 08, 2016, 01:07:19 Nachmittag »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Roadrunner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #37 am: Januar 08, 2016, 07:33:18 Nachmittag »
Hallo...
ich habe meine Doppelnuss auf 3/4 Zoll aufhobeln lassen...3/4 Zoll Knebel drauf und Rohr zur Verlängerrung...und schon ist das Problem gelöst...
Gruß Egon


Ein Bike für gute Laune..

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #38 am: Januar 08, 2016, 07:43:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

jetzt nicht böse sein, aber ich habe diesen Thread eröffnet um eine Empfehlung zu einem funktionierenden Schlagschrauber zum lösen der Hinterachsmutter zu bekommen! Das es funktionierende Lösungen gibt weis ich da ich es schon des öfteren bei meinem Dealer gesehen habe ........... wwwrrrrrrupp Mutter los! Das hier natürlich vollkommen egal ist was das Teil kostet ist auch klar, da im professionellem Einsatz!
Das bin ich aber für zwei bis drei mal im Jahr Benutzung nicht bereit auszugeben. Und hier muss es doch was geben was trotzdem funktioniert!?

Das es auch noch andere Lösungen mit brachialer Gewalt gibt ist mir durchaus bekannt! (unheimlich ist des Menschen Kraft wenn er mit dem Hebel schafft ....) Ich komme aus der Schwermaschinen Branche (Dampfturbinen und Generatorenbau, ja genau, die richtig dicken Dinger die dafür sorgen das bei euch das Licht nicht ausgeht  8) ) und kenne so annähernd alles was Schrauben und Muttern mit Durchmesser 100 mm plus lösen und festziehen kann (Elekro- , Luftdruck- oder Hydraulisch betrieben!) Anzugsmomente 2000 bis 3000 Nm oder mehr sind keine Seltenheit!

Die materialschonenste Methode für diesen Anwendungsfall (lösen der Hinterachsmutter) sollte aber ein Schlagschrauber sein weil bei diesem Konzeptbedingt garnicht solch hohe Kräfte wirken! Ansonnsten würde man sich ruck zuck mit dem Schlagschrauber um die eigene Achse drehen bei dem kurzem Hebel den man da in der Hand hält :o

Also wenn noch jemand einen Tip für einen funktionierenden Schlagschrauber hat, immer her damit, am besten genauer Typ (gerne auch einen Link, zur Not per PN!), obs dann Preislich passt werde ich dann für mich entscheiden!

Für alles andere gibt es glaube ich schon genügend Threads (Hab ich alle bei der Suche nach Schlagschraubern gelesen  :) )

cu
Samson

Leute, er sucht einen Schlagschrauber und keine Nuss in 1/2, 3/4 oder 1 Zoll!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #40 am: Januar 08, 2016, 08:22:37 Nachmittag »
..........
Eine elektrische Lösung wäre mir auch lieber gewesen, jedoch sind diese wesentlich teurer. Der hier angesprochene Schrauber von Hesselink hat halt eher die Leistung wie die 30Eur Billigdruckluftschrauber. Die reichen gerade mal dazu Radschrauben von Autos zu lösen - und das manchmal kaum. Einer 55er Mutter kommt dabei nichteinmal ein Grinser aus, leider.
........

Diese Erfahrung hast du selber gemacht, oder ist es nur eine persönliche Einschätzung von dir ????

Würde allerdings im krassem Gegensatz zu Lighting's Aussage stehen das es gut mit dem Schrauber von Hesselink und der Aludoppelnuss in 1/2 " klappt .......... ?!?!?!?!?!?!?!

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #41 am: Januar 08, 2016, 08:29:21 Nachmittag »
https://www.youtube.com/watch?v=U1G7b9lDmsM&feature=youtu.be

http://www.amazon.com/Ingersoll-W7150-K2-High-Torque-Impactool-Batteries/dp/B006GFQMAU


Hallo Aero,

400$ bei Amazon USA und über 700 EURO bei amazon.de !!!! Das ist mir dann doch zuville! da würde ich dann eher über einen grösseren Presslufterzeuger mit entsprechendem Pressluftgerät z.B. von HAZET nachdenken!

Aber trotzdem Danke für die Links (was man heutzutage mit Akkupower so anstellen kann.....)

cu
Samson

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #42 am: Januar 09, 2016, 08:57:07 Vormittag »
..........
Eine elektrische Lösung wäre mir auch lieber gewesen, jedoch sind diese wesentlich teurer. Der hier angesprochene Schrauber von Hesselink hat halt eher die Leistung wie die 30Eur Billigdruckluftschrauber. Die reichen gerade mal dazu Radschrauben von Autos zu lösen - und das manchmal kaum. Einer 55er Mutter kommt dabei nichteinmal ein Grinser aus, leider.
........

Diese Erfahrung hast du selber gemacht, oder ist es nur eine persönliche Einschätzung von dir ????
 ..........

Das ist als "educated guess" zu sehen - gestützt auf die Aussagen bei Amazon, wo beschrieben wird, dass der Schrauber bei festsitzenden Felgenschrauben bereits versagt was exakt meinen Erfahrungen mit Druckluftschlagschraubern mit 450Nm entspricht, gepaart mit der Tatsache, dass mein Profischlagschrauber mit 850Nm nur mit größter Mühe die 55er-Ducati-Mutter lösen konnte.
Aber jeder soll gerne die Erfahrung selbst machen - ich wollte nur, wie in einem Forum üblich und nützlich, MEINE Erfahrung weitergeben!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #43 am: Januar 09, 2016, 11:10:30 Vormittag »
Hallo,
ich schalte mich jetzt mal kurz ein,weil ich vor 2 Jahren auch vor diesem "Problem" stand. Die 1/2 " Alu-Nuss und eine Elektro-Schlagschrauber, kannst du Gedanklich schon mal streichen. Ich habe Beides und die 55-er Nuss lächelt beim Versuch gelöst zu werden, die E-Schlagschrauber müde an. No Chance!
Ich habe mir dann noch eine 55-er Nuss besorgt und die Drehe ich jetzt mit einer 3/4" Knarre und einem Verlängerungs-Rohr locker alleine los.
1.Gang rein, und dann in einer durchgehenden Bewegung lösen. Bremse treten nicht nötig. Die 1/2" Alu Nuss benutze ich dann für den Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Mutter mit dem vorgeschriebenem Drehmoment von 230 Nm. Einfach nur 180 Nm finde ich auch spannend. Ich denke, dass Ducati sich auch schon Gedanken gemacht hat, wie fest das Teil sein sollte.
Just my 2 Cent!
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Wolle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #44 am: Januar 09, 2016, 12:00:08 Nachmittag »
Ich habe mir vor einiger Zeit im Netz einen kräftigen aber relativ günstigen Akku-Schlagschrauber besorgt.

Funktioniert zusammen mit der Alu-Nuss einwandfrei. Bin immer wieder begeistert und kann ich nur empfehlen.

Gruß Wolle


Habe bei Google "Kräftiger aber relativ günstiger Akku-Schlagschrauber"  eingegeben  :D

Was soll ich sagen ist leider nicht so eindeutig das Ergebniss  ;D

Kannst du das vieleicht noch ein wenig spezifizieren, vieleicht so mit Fabrikat, Typ etc ?????

Danke

cu
Samson



Also ich habe mir den hier besorgt: http://www.edelschrauber.de/shop/index.php?cat=c4_Schlagschrauber-AKKU.html

Ich kann nur von dem berichten was ich weiß, und das ist, dass ich mit dem Gerät die Hinterachsmutter immer problemlos gelöst habe. Ohne Gewürge, sondern immer ganz easy und ohne Schäden an Mutter oder Nuss.

Hinweis an alle Profis: mir sind alle Einwände bzgl. Billiggerät, zu schwach etc. … bewusst und bekannt.

Fakt ist, es funktioniert einwandfrei und das seit Jahren.

Wolle

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #44 am: Januar 09, 2016, 12:00:08 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung