Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 25578 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #315 am: August 17, 2023, 09:50:20 Vormittag »
Weiblichen Stecker sind überall zu beziehen. Siehe Bild.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 884
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #316 am: August 17, 2023, 09:59:38 Vormittag »

Warum nicht komplett zB auf Superseal 3 polig umrüsten ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 884
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #317 am: August 17, 2023, 10:14:20 Vormittag »
Es wäre schön wenn es so wäre. Die Ducati Werkstatt aus Mannheim versucht seit sechs Wochen diese Stecker zu bekommen, bis jetzt erfolglos. Hier ein Bild.


Kann es sein, dass es die nicht einzeln gibt, weil die fest am Regler dran sind ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #318 am: August 17, 2023, 10:19:33 Vormittag »
Kann sein, ich finde die Stecker nirgendwo!
Ich kann die Leitungen kappen und verlängern.
Rückgängig (wenn doch keine wesentliche Besserung) kann ich leider dann nichts mehr machen. :(

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #319 am: August 17, 2023, 04:24:59 Nachmittag »
also ich hab eben mal wieder rein gelesen........für mich ist das Thema seid diversen Seiten durch........
AdlerLD, zeig mir irgendein Mopped an dem der Sitz nicht warm wird...... bei 30Grad draussen und Menschlicher Nähe....(vielleicht sogar mit dicken unbeweglichen Schenkeln :totlach :totlach)....
Für mich lieg dein Problem tatsächlich "zwischen deinen Ohren"...
und das ist dann auch ganz allein dein Problem!!! :^ :^
Lg Oli
« Letzte Änderung: August 19, 2023, 08:44:53 Vormittag von Oli »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #320 am: August 17, 2023, 05:54:54 Nachmittag »
Leider sehe ich das wie Oli.  :^

Mein bester Freund fährt eine 1250er und er sagt, er kennt das Problem gar nicht. Und es ist auch ein tolles Motorrad.
Ich denke, du hast einfach das falsche Bike. Bei Ducati kannst du dir dann halt die Verhütung sparen.  :laugh:

Ändere das und verschwende deine kostbare Zeit nicht weiter!  8)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #321 am: August 21, 2023, 11:15:01 Vormittag »
also ich hab eben mal wieder rein gelesen........für mich ist das Thema seid diversen Seiten durch........
AdlerLD, zeig mir irgendein Mopped an dem der Sitz nicht warm wird...... bei 30Grad draussen und Menschlicher Nähe....(vielleicht sogar mit dicken unbeweglichen Schenkeln :totlach :totlach)....
Für mich lieg dein Problem tatsächlich "zwischen deinen Ohren"...
und das ist dann auch ganz allein dein Problem!!! :^ :^
Lg Oli

Hallo,

das mit "ist alles nur Einbildung" ist eine unnötige Verharmlosung und hilft niemanden weiter.

Erstens ist von einem 25.000 Euro 2021er Motorrad zu erwarten, dass solche Dinge nicht geschehen. Zweitens ist es hilfreich wenn der user seine Verbesserungsversuche mitteilt. Eventuell kann jemand anderes davon profitieren, von deiner Aussage hat keiner einen Nutzen.

Die V4 entwickelt schon Hitze. In meinem Fall war es am "Tank", aber auch generell wurde es unangenehm warm ab ca. 25º. Da ich aufgepolsterten Sitz in hoher Stellung hatte, ist mir Hitze am Sitz nicht negativ aufgefallen.

Daher, alle Massnahmen am Sitz können in diesem Sinne  weiterhelfen. 

Gruss
Alex



Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #322 am: August 21, 2023, 03:11:51 Nachmittag »
Danke Alex, genau darum geht es mir. Konstruktiver Austausch ist hier angestrebt.
Tatsache ist daß die Multi, als Reise Enduro, keine heiße Sitzbank haben darf!
Am Anfang habe ich seitlich rechts 69,2 Grad gemessen.
Die Batterie, Spannungsregler und Stator waren defekt (alles inzwischen erneuert).
Jetzt messe ich "nur" 55 Grad! Immer noch zu heiß! Im Vergleich stellte sich fest daß das Vergleich Moped diese Hitze ebenfalls entwickelt!
Mir wurde mitgeteilt, bzw. Empfohlen, vom Ducati und auch von manschen Mitglieder hier in Forum, auf ein anderen Moped umzusteigen oder für Sommer ein zweites Moped anzuschaffen!!!
Die Ursache für die o.g. Hitze auf der rechten Seite: Motor+Spannungsregler+Abgassrohre hinten plus Auspuff!
Es ist bekannt daß der V4 Motor Hitze entwickelt damit komme ich klar. Die Abgassrohre hinten sind auch nicht das Problem, ansonsten wäre die linke Seite auch heiß (die ist immer kalt).
Also meiner Meinung nach ist der Spannungsregler Schuldig . Der Kundendienst Chef vom Ducati meinte der SR könnte z.B. nach vorne verlegt werden, er bezweifelt aber daß ein Händler das tun wird(Angst vom Garantieverlust und Haftung)..
Man soll akzeptieren was man nicht ändern kann und ändern was man ändern kann. Seit einem Jahr suche ich nach Lösungen für die o.g. Problematik. Auch mehrfach hier geschildert. Wenn die Sitzbank Hitze nicht wäre, könnte ich behaupten, daß die Multistrada V4S das beste Motorrad ist welches ich je gefahren bin.
Bin in einem Jahr 30 000 Km gefahren, im Winter 10 000 Km, ein Novum für den Händler. Trotzdem komme ich mit dieser Problematik leider nicht klar.
Habe den Auspuff thermisch von dem Rahmen getrennt. Die Sitzbank vorne habe ich mit einem Alu Rechteck Profil massiv erhöht so das die Sitzbank durch Fahrtwind gekühlt wird. Würde gerne den SR per Plug and Play nach vorne verlegen. Kein Händler ist bereit die Verlegung durchzuführen. Wenn ich den männlichen Stecker finden kann, würde ich die Verlegung selbst durchführen ( bin Mechatroniker vom Beruf), die o,g. Stecker finde ich aber leider nicht.
Ersichtlich ist es, daß ich alles mache was in meiner Macht steht um die Multi zu behalten. Als ultima Ratio, und nur dann, werde ich die Multi verkaufen.
Ja, die Empfindung spielt auch eine Rolle, das ist mir bewußt. Was für mich sich heiß anfühlt und laut IR-Thermometer auch ist, kann ein anderen Fahrer als lauwarm oder Ertragbar empfinden.
Wie in jedem Forum, leider, gibt es Stimmen die persönlich oder herabwürdigend sind, siehe Oli! Zu Oli, kann ich erwidern, er sollte sich so gut wie allen vier Zylinder im Reihe plus Boxer anschauen. Dort gibt es diese Problematik nicht! Dicke Oberschenkeln habe ich auch nicht. Was zwischen meinen Ohren liegt ist eher Verstand und ein Gehirn welches Lösungsorientiert  ist. Ich bin davon überzeugt nicht der einzige zu sein der diese Problematik hat.
Wenn ich eine Lösung finde, profitieren auch anderen davon. Also möchte ich allen die konstruktiv mitwirken möchten dabei zu bleiben, die anderen können getröst meine Zeile ignorieren!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #323 am: August 21, 2023, 03:36:57 Nachmittag »
Habe leider keinen konstruktiven Beitrag zu schreiben oder irgendwelche Bahnbrechende Verbesserungen.
Bei meinem V4 gibt es auch eine Hitzentwicklung, ...aber noch erträglich und erst ab 31° Außentemperatur wurde es ungemütlich. Richtig "heiße Hose". :-) 
Ich habe probiert das zu reduzieren: zuerst den Sitz auf mittlerer Stufe gestellt, alle Kabel, usw. im Innenraum gelöst und alles so weit seitlich festgebunden wie geht um mehr Luftdurchlass zu bekommen und zuletzt Hitzeschutzfolie an meinen Sitz angebracht. Jetzt spürt man noch Wärme ist aber bei weiterem besser als davor. Für mich OK.  Am Auspuff und sonstigen Teilen liegt das nicht, da Sozia sagte das der Sitz warm ist, aber nie ungemütlich.
Man kann einen "heissen Po" haben,  ;) aber nicht auf dem Motorrad und verstehe sehr gut, dass wenn es schon ein bisschen wärmer ist als bei mir, dass dann das fahren gar keinen Spaß macht. Und bin auch zu 100% bei den Personen die sagen: bei der Summe darf das eigentlich nicht sein, weil es bei anderen Hersteller auch nicht so ist. Hoffe das bei der "Rally" das Problem verbessert wurde, da seit Jahren bekannt.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #324 am: August 21, 2023, 04:58:48 Nachmittag »
Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Als Trost für die Ex BMW Fahrer bzw Jammerer

Ich fuhr ca. 10 Jahren BMW. Eine R100 mit Sportverkleidung und von meinen Vorbesitzer liebevoll zum optischen Höhepunkt verfeinert. Eine gut gemachte Maschine. Da klappert nichts. Unverwüstlich. Zuverlässig. Beständig. Der hohe Widerverkaufswert spricht für sich.
Tourentauglich. Trotzdem voller Power. Drehmoment aus dem Drehzahlkeller satt. Souverän . Mit Understatement. Kein überdrehter Reiskocher.

DAS Bike für Puristen, die Qualität gelackten Joghurtbechern vorziehen.

Etwas gelangweilt bin ich dann ohne Detailkenntnisse auf Ducati umgestiegen. Ich wusste nicht was mich erwartet.
Es war einfach eine Laune. Ich glaube man kann meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen (ich bitte dabei
die drastische Ausdrucksweise zu entschuldigen).

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern  gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)

Meinen Kopf muss ich bei der Arbeit gebrauchen. In meiner Freizeit bevorzuge ich Anderes.  :-*
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #325 am: August 21, 2023, 05:21:41 Nachmittag »
Dermassen gut und treffend formuliert, habe ich das in diesem Forum noch nie gelesen!

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #326 am: August 21, 2023, 05:42:37 Nachmittag »
Dermassen gut und treffend formuliert, habe ich das in diesem Forum noch nie gelesen!

Eben,!!!! und das ne Guzzi mit Hängetitten (BMW) weniger Wärme Richtung Sitzbank abstrahlt sollte wohl jedem einfach nur klar sein!!!!

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #327 am: August 21, 2023, 06:11:24 Nachmittag »
Danke Alex, genau darum geht es mir. Konstruktiver Austausch ist hier angestrebt.
Tatsache ist daß die Multi, als Reise Enduro, keine heiße Sitzbank haben darf!
Am Anfang habe ich seitlich rechts 69,2 Grad gemessen.
Die Batterie, Spannungsregler und Stator waren defekt (alles inzwischen erneuert).
Jetzt messe ich "nur" 55 Grad! Immer noch zu heiß! Im Vergleich stellte sich fest daß das Vergleich Moped diese Hitze ebenfalls entwickelt!
Mir wurde mitgeteilt, bzw. Empfohlen, vom Ducati und auch von manschen Mitglieder hier in Forum, auf ein anderen Moped umzusteigen oder für Sommer ein zweites Moped anzuschaffen!!!
Die Ursache für die o.g. Hitze auf der rechten Seite: Motor+Spannungsregler+Abgassrohre hinten plus Auspuff!
Es ist bekannt daß der V4 Motor Hitze entwickelt damit komme ich klar. Die Abgassrohre hinten sind auch nicht das Problem, ansonsten wäre die linke Seite auch heiß (die ist immer kalt).
Also meiner Meinung nach ist der Spannungsregler Schuldig . Der Kundendienst Chef vom Ducati meinte der SR könnte z.B. nach vorne verlegt werden, er bezweifelt aber daß ein Händler das tun wird(Angst vom Garantieverlust und Haftung)..
Man soll akzeptieren was man nicht ändern kann und ändern was man ändern kann. Seit einem Jahr suche ich nach Lösungen für die o.g. Problematik. Auch mehrfach hier geschildert. Wenn die Sitzbank Hitze nicht wäre, könnte ich behaupten, daß die Multistrada V4S das beste Motorrad ist welches ich je gefahren bin.
Bin in einem Jahr 30 000 Km gefahren, im Winter 10 000 Km, ein Novum für den Händler. Trotzdem komme ich mit dieser Problematik leider nicht klar.
Habe den Auspuff thermisch von dem Rahmen getrennt. Die Sitzbank vorne habe ich mit einem Alu Rechteck Profil massiv erhöht so das die Sitzbank durch Fahrtwind gekühlt wird. Würde gerne den SR per Plug and Play nach vorne verlegen. Kein Händler ist bereit die Verlegung durchzuführen. Wenn ich den männlichen Stecker finden kann, würde ich die Verlegung selbst durchführen ( bin Mechatroniker vom Beruf), die o,g. Stecker finde ich aber leider nicht.
Ersichtlich ist es, daß ich alles mache was in meiner Macht steht um die Multi zu behalten. Als ultima Ratio, und nur dann, werde ich die Multi verkaufen.
Ja, die Empfindung spielt auch eine Rolle, das ist mir bewußt. Was für mich sich heiß anfühlt und laut IR-Thermometer auch ist, kann ein anderen Fahrer als lauwarm oder Ertragbar empfinden.
Wie in jedem Forum, leider, gibt es Stimmen die persönlich oder herabwürdigend sind, siehe Oli! Zu Oli, kann ich erwidern, er sollte sich so gut wie allen vier Zylinder im Reihe plus Boxer anschauen. Dort gibt es diese Problematik nicht! Dicke Oberschenkeln habe ich auch nicht. Was zwischen meinen Ohren liegt ist eher Verstand und ein Gehirn welches Lösungsorientiert  ist. Ich bin davon überzeugt nicht der einzige zu sein der diese Problematik hat.
Wenn ich eine Lösung finde, profitieren auch anderen davon. Also möchte ich allen die konstruktiv mitwirken möchten dabei zu bleiben, die anderen können getröst meine Zeile ignorieren!

Hallo Adler LD
Nur zur Info, ich bin Anlagenelektroniker (seid ca.40 Jahren)!!!! Und nur so viel......Wer viel mist, mist Mist!!!! Den solltest Du kennen!
Das eine BMW mit unten liegenden Zylindern weniger Wärme nach oben abstrahlt sollte wohl jedem Ho.....aufgehen!!!
Hab neulichst mit einem Kumpel getauscht......meine 1199s Pani gegen seinen HP Sport Boxer ......mal abgesehen von der Tatsache das ich mit den Schienbeinen ständig an den Zylindern war und so die Unterschenkel ziemlich warm wurden, hat das Mopped genau das gemacht was ich so erwartet hatte.
Tatsächlich wird meine Pani (2 Zylinder) im Sitzbereich ziemlich warm.....aber nur wenn ich wirklich langsam fahr (innerorts z.B.), die Multi ist in dieser Wertung (Wärme Sitzbereich) 
klar raus (da gibt es keine erkennbare Wärmeentwicklung).....da wird nix warm (es sein denn ich steh im Stau oder in der Ortschaft an div Ampeln rum)....wenn ich die Sitzheizung anmach, dauert es bestimmt 10Min. bevor ich sagen kann jetzt wird es warm!!!
Und ich bleibe dabei.......
Dein Wärmeproblem ist Dein Eigenes!!!!

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #328 am: August 21, 2023, 07:38:23 Nachmittag »
Hallo Oli, wollen wir tauschen?
Hier die Ergebnisse von heute, nach Stadtverkehr, 30er Zone, Wasser Temp 103 Grad, Ventilatoren gingen an: Sitzbank oben 33,3 Grad (gut), Sitzbank seitlich rechts 55,6 Grad und 57,7 Grad; 58,6 Grad ( schlecht).
Nachher bin ich ca 30 Km Landstrasse,Wasser Temperatur sank auf Normal 71 Grad, die Sitzbank Temperatur seitlich rechts sank auf 48,5 Grad!
Ob ich mist messe oder auch nicht, sei mal hier hingestellt.
Ja die Multi ist für die Eier gemacht, das stimme ich zu (Eierkocher?), hat Charakter und von der Mitte hoch ist es ein Vergnügen.
Missversteht mich bitte richtig, die Multistrada V4s ist eine tolle Maschine, ohne ob und aber.
Die Italienischen Ingenieuren haben leider mir dem SR Position unter der Sitzbank keine Meisterleistung hingebracht, das ist allgemein bekannt!

Offline Carl95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Free your mind - be kind - Love!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #329 am: August 21, 2023, 08:13:39 Nachmittag »

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern  gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)

Meinen Kopf muss ich bei der Arbeit gebrauchen. In meiner Freizeit bevorzuge ich Anderes.  :-*

Thanks, you made my day!  ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #329 am: August 21, 2023, 08:13:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung