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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: georg am Mai 28, 2013, 09:34:14 Nachmittag

Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: georg am Mai 28, 2013, 09:34:14 Nachmittag
Hallo zusammen

Heute bei einer kleinen Ausfahrt hatte ich das erste mal das Gefühl das der Haken am Skyhook abgerissen ist ..
Ich fuhr eine langezogene Rechtskurve Bergauf mit hoher Geschwindigkeit.
In der Kurve erwischte ich eine Bodenwelle welche die Ducati so aufschaukelte das ich abbremsen musste um wieder Herr der Lage zu werden.

Es waren 6-7 sich wiederholende stärker werdende Wipper welche sich gegen ende hin auch in längsachse auszuwirken begannen..

Verliert das Fahrwerk ab einer gewissen Geschwindigkeit seine Funktion oder wirkt ab einem Zeitpunkt die Regelung des Fahrwerks falsch bzw. Unzureichend

Hatt jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht..?

Gruss Georg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ablederer am Mai 28, 2013, 09:43:20 Nachmittag
Welcher Modus ? Nehme an Touring (oder Urban/Enduro), aber nicht Sport ?
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: member am Mai 28, 2013, 09:58:22 Nachmittag
mir ist das bereits zweimal passiert, auch bei hoher Geschwindigkeit in langer Kurve.  Heute war' s nur ne kleine Rille in Straßenmitte auf gutem Belag die das Schaukeln auslöste, dachte es läge an der min. eingestellten Vorspannung. Musste auch vom Gas gehen um die Fuhre wieder zu stabilisieren, sehr komisch und sehr unangenehm!

War im Touringmodus.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: qdrexx am Mai 29, 2013, 07:25:35 Vormittag
Bis jetzt konnte das hochgelobte "Skyhookgefedere" mich noch nicht besonders überzeugen. Wenn mir auch durch die aufgetretenen Mängel das Öhlinsfahrwerk gelegendlich auf die Nerven ging,um so mehr weiß man doch was man unterm Allerwertesten hat.
Einmal richtig nach den Vorlieben abgestimmt usw. - dann gibts kein zu hart,zu weich oder rumgegaugle....

Das was Öhlins mit Skyhook auf den Markt bringt liest sich gut,aber ohne Überzeugende Fackten kommt mir sowas nicht in die Tüte.
Ohne die Möglichkeit das mal zu testen über ein Wochenende mit Rückgaberecht läuft nix.....
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Moopy55 am Mai 29, 2013, 07:38:16 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Mai 29, 2013, 09:26:40 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 29, 2013, 09:45:04 Vormittag
Das ist leider reproduzierbar, jedoch muss man schon zügig unterwegs sein.

Es ist sogar ein Zeichen, das DSS funktioniert und nicht umgekehrt.
Der Rechner ermittelt das schnelle unterschiedliche Aus-Einfedern des VR und HR und regelt entsprechend unabhänig.
Darin liegt auch der Fehler.
Ein konventionelles Fahrwerk verändert nicht die Druck/Zugstufe und so können die beiden Achsen gleichmäßig die Schwingung aufnehmen und ausgleichen.
Beim DSS wird die Schwingung beim Überfahren erst vorne und dann kurz danach hinten eingeleitet und analog wieder zeitversetzt ausgeglichen.
Das Moped pendelt im Prinzip über den Lenkkopf und schaukelt sich auf.

Ich glaube DSS ist doch nicht ganz so ausgereift wie vermutet, ich glaube fast es liegt an der deutlichen grundsätzlichen Überdämpfung des neuen Fahrwerks.

Die MS Öhlins liegt eigentlich rund 2-3 cm tiefer in den Federn bei zünftigen Angasen und bietet dann mehr Negativfederweg um die Schwingungen über die Zugstufe auszugleichen. Das DSS versucht das per Rechner zu machen.

Hoffe das Duc das auch gemerkt hat und das Setup etwas ändert.

Bodo
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: qdrexx am Mai 29, 2013, 09:56:09 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Mai 29, 2013, 10:27:12 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Mai 29, 2013, 10:41:08 Vormittag
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o


Ich weiss ja nicht wie schwer Du bist aber der Sportmodus erscheint mir eher für die Rennstrecke gedacht. Ich (70 kg) fahre ausschliesslich im Touringmodus mit Motorleistung des Sportmodus, hinten noch auf Soft, das passt auch auf Buckelpisten.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: qdrexx am Mai 29, 2013, 11:01:18 Vormittag
....bin ja grundsätzlich offen für was Neues,aber der Direktvergleich "Öhlins" / Sachs "Schlaglochsuchgerät " ist das (genau abgestimmte) Öhlins wirklich eine Klasse für sich.
Bleibt zu hoffen,dass die 13er-Fahrer irgendwann die optimale Abstimmung nachgeliefert bekommen....
Ich würde behaupten,dass eines Tages wieder "goldene Gabelrohre" verlegt werden...?

Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Petzi am Mai 29, 2013, 11:08:05 Vormittag
Ich würde behaupten,dass eines Tages wieder "goldene Gabelrohre" verlegt werden...?
Glaube ich auch! Allein der Preis des Nachrüst-Öhlins-Semi-Steuergeräts sehe ich als "Reviermarkierung"!
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Mai 29, 2013, 11:19:45 Vormittag
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o


Ich weiss ja nicht wie schwer Du bist aber der Sportmodus erscheint mir eher für die Rennstrecke gedacht. Ich (70 kg) fahre ausschliesslich im Touringmodus mit Motorleistung des Sportmodus, hinten noch auf Soft, das passt auch auf Buckelpisten.

Gruss
Armin

na, da bin ich ein wenig schwerer als du. Mit Klamotten 110kg.
Von daher sollte der Sportmodus eigentlich passen.
hab jetzt den Touring auf Soft gestellt, so geht's einigermaßen.
ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Moopy55 am Mai 29, 2013, 11:21:26 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Stimmt Helmut, aber ich bin die PP schon ausgiebig Probe gefahren und ich muss Dir Recht geben. Habe es genau so empfunden, leider!
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Mai 29, 2013, 11:28:55 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Stimmt Helmut, aber ich bin die PP schon ausgiebig Probe gefahren und ich muss Dir Recht geben. Habe es genau so empfunden, leider!

Hi ja ich habs von Kalle gehört, war auch nur Ironisch gemeint. ;D :-*
Bis jetzt trauere ich meinem alten Fahrwerk hinterher.  8) ??? ::)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Theo_retisch am Mai 29, 2013, 11:51:52 Vormittag
Hallo Leute!

Ich habe nun seit ca. 600Km meine neue 2013ner mit Skyhook und kann das Geplärr wirklich nicht verstehen!!
Macht ihr keine Probefahrt? Soweit ich das weiß, wird keiner zum Kauf gezwungen!?  ::) oder??? :o
Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal denke ich "hier haben sich irgendwelche GS-Fahrer eingeschlichen und wollt die Multi schlechtmachen"! :o




Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am Mai 29, 2013, 11:57:12 Vormittag
Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal denke ich "hier haben sich irgendwelche GS-Fahrer eingeschlichen und wollt die Multi schlechtmachen"! :o

Hö Hö Hö  :laugh:
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Duke am Mai 29, 2013, 11:57:41 Vormittag
Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal denke ich "hier haben sich irgendwelche GS-Fahrer eingeschlichen und wollt die Multi schlechtmachen"! :o

Es ist aber auch langsam schwierig, es hier mit dem Schreben allen Recht zu machen  ;)
Wird ständig gemeckert, beschweren sich die Schönschreiber.
Wird ständig gelobhuddelt beschweren sich die "Meckerer"  :laugh:
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Theo_retisch am Mai 29, 2013, 12:10:25 Nachmittag
Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal denke ich "hier haben sich irgendwelche GS-Fahrer eingeschlichen und wollt die Multi schlechtmachen"! :o

Es ist aber auch langsam schwierig, es hier mit dem Schreben allen Recht zu machen  ;)

War auch nicht meine Absicht!! ...es allen Recht zu machen -  meine ich!!!  ;D :P
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Mai 29, 2013, 01:14:25 Nachmittag
Es gibt wohl wenige Foren in denen so über das eigene Spielzeug hergezogen wir, langsam macht es für mich keinen Spass mehr. Und jetzt nochmal zu den Skyhook Kritikern: ist denn schon jemand zu zweit damit unterwegs gewesen oder hat eine Vollbremsung bei Tempo 160 ausprobiert. Meine Liebste hat früher immer gemeckert weil wir beim Beschleunigen und Bremsen immer mit den Helmen zusammengerauscht sind, jetzt ist sie zufrieden. Bei einer Schreckbremsung mit Öhlins aus 160 wird die ganze Fuhre instabil weil sie dermassen in die Knie geht, mit Skyhook überhaupt kein Problem.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 29, 2013, 01:15:39 Nachmittag
Da ein fast identisches System an der BMW HP4 sehr gut arbeitet liegt es keinesfalls an der Hardware und keiner will die MS schlechtmachen.

Nur scheint Duc bei der Konfiguration verwachst zu haben.
Ist im Prinzip ja nicht tragisch, es müssen eigentlich nur die Steuerparameter am Rechner verändert werden.
Ich denke nicht, dass Duc von Sachs Innereien verbaut, die grundsätzlich so kleine Verstellmöglichkeiten haben, dass die Überdämpfung nicht änderbar ist.

Ob und wann Duc das macht bleibt abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, dass schon der ein oder andere Software-Mensch aus Tunerkreisen an dem Thema arbeitet.

Ein hartes überdämpftes Fahrwerk muss angesichts der verfügbaren Federwegs nun wirklich nicht sein und hat auch nichts mit dem Fahrempfinden von GSlern zu tun.

Bodo

Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Bodo2009 am Mai 29, 2013, 01:20:33 Nachmittag
Es gibt wohl wenige Foren in denen so über das eigene Spielzeug hergezogen wir, langsam macht es für mich keinen Spass mehr. Und jetzt nochmal zu den Skyhook Kritikern: ist denn schon jemand zu zweit damit unterwegs gewesen oder hat eine Vollbremsung bei Tempo 160 ausprobiert. Meine Liebste hat früher immer gemeckert weil wir beim Beschleunigen und Bremsen immer mit den Helmen zusammengerauscht sind, jetzt ist sie zufrieden. Bei einer Schreckbremsung mit Öhlins aus 160 wird die ganze Fuhre instabil weil sie dermassen in die Knie geht, mit Skyhook überhaupt kein Problem.

Gruss
Armin

Das ist vollkommen richtig, hier arbeitet das DSS sehr gut und verhindert das Abnicken.
Auch Pumpt das HR beim beschleunigen nicht mehr.

Das haben bei Öhlins aber auch härtere Federn und anderes Öl ebenfalls getan.
Ich kenne keine Duc mit Öhlins, wo das Problem mit der abtauchenden Gabel nicht schon immer ein Thema war.
Die Entwicklungsfahrer von Duc gehen immer solche extremen Wege.

Das Potential des DSS ist enorm, die Anmerkung, dass dieses aber noch nicht voll genutzt wird haben nun schon einige Tester und jetzt auch Besitzer "erfahren".

Da es einfach zu ändern wäre, darf man doch darüber diskutieren.

Bodo
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: qdrexx am Mai 29, 2013, 01:32:30 Nachmittag
Es gibt wohl wenige Foren in denen so über das eigene Spielzeug hergezogen wir, langsam macht es für mich keinen Spass mehr. Und jetzt nochmal zu den Skyhook Kritikern: ist denn schon jemand zu zweit damit unterwegs gewesen oder hat eine Vollbremsung bei Tempo 160 ausprobiert. Meine Liebste hat früher immer gemeckert weil wir beim Beschleunigen und Bremsen immer mit den Helmen zusammengerauscht sind, jetzt ist sie zufrieden. Bei einer Schreckbremsung mit Öhlins aus 160 wird die ganze Fuhre instabil weil sie dermassen in die Knie geht, mit Skyhook überhaupt kein Problem.

Gruss
Armin

Das Problem mit 160 Sachen voll in die Eisen zu müssen stellt sich bei mir nicht.Hab in der Vergangenheit die "bessere Hälfte" wohl etwas zu sportlich spazieren gefahren,so dass die "Rippenmassage" bei ca. 130km/h schon  einsetzt....
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Mai 29, 2013, 01:42:04 Nachmittag
Es gibt wohl wenige Foren in denen so über das eigene Spielzeug hergezogen wir, langsam macht es für mich keinen Spass mehr. Und jetzt nochmal zu den Skyhook Kritikern: ist denn schon jemand zu zweit damit unterwegs gewesen oder hat eine Vollbremsung bei Tempo 160 ausprobiert. Meine Liebste hat früher immer gemeckert weil wir beim Beschleunigen und Bremsen immer mit den Helmen zusammengerauscht sind, jetzt ist sie zufrieden. Bei einer Schreckbremsung mit Öhlins aus 160 wird die ganze Fuhre instabil weil sie dermassen in die Knie geht, mit Skyhook überhaupt kein Problem.

Gruss
Armin

Das Problem mit 160 Sachen voll in die Eisen zu müssen stellt sich bei mir nicht.Hab in der Vergangenheit die "bessere Hälfte" wohl etwas zu sportlich spazieren gefahren,so dass die "Rippenmassage" bei ca. 130km/h schon  einsetzt....

Ich dachte eigentlich auch nicht an 160 zu zweit, da bliebe zwar das Fahrwerk meiner Multi zwar stabil, dafür gäbe es anderweitig Ärger.  :) Aber auf der Landstrasse kann dir ein Viech über den Weg rennen, ein Autofahrer die Vorfahrt nehmen oder sonstwas. Deshalb trainiere ich solche Vollbremsungen des öfteren.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Miro am Mai 29, 2013, 02:24:07 Nachmittag
Es gibt wohl wenige Foren in denen so über das eigene Spielzeug hergezogen wir, langsam macht es für mich keinen Spass mehr.

Ich sehe das eher andersrum - hier wird zumindest offen mit Themen umgegangen - und zwar in meinen Augen in der Regel meistenes sachlich. Schaut mal ins GS Forum - da kann man sich nur wundern - da wird auf dem letzten Mist derartig drauf rumgedroschen - das ist kaum zu glauben.
Da wird z.B. aus einer häßlichen Schweißnaht ein Rückruf-Aufruf und Schreie nach Wandlung werden laut. Wenn du da schreibst, dass du Spaß an deinem Moped hast, kommt gleich die Gegenfrage ob ich im BMW Marketing arbeite...  :-\

Hier ist m.E. alles im grünen Bereich...
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Gorgonzola am Mai 29, 2013, 02:25:07 Nachmittag
Ich kann nix zum eigentlichen Thema sagen,
aber da ich neu bin und somit auch nach der Stimmung der Community gucke,

ALLES im grünen Bereich hier!  ;)

Kritik/Bedenken äussern und dagegen halten, ist m.E. sogar erwünscht.
Haben alle mehr davon!
*sagt ein Neuer*
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Hans-G. am Mai 29, 2013, 02:36:06 Nachmittag
Ich kann nix zum eigentlichen Thema sagen,
aber da ich neu bin und somit auch nach der Stimmung der Community gucke,

ALLES im grünen Bereich hier!  ;)

Kritik/Bedenken äussern und dagegen halten, ist m.E. sogar erwünscht.
Haben alle mehr davon!
*sagt ein Neuer*

Dein Wort in Gottes Ohr!
Wenn alles nur "Schöngeredet" wird, bräuchten wir kein Forum...
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Mai 29, 2013, 02:51:22 Nachmittag
Da ein fast identisches System an der BMW HP4 sehr gut arbeitet liegt es keinesfalls an der Hardware und keiner will die MS schlechtmachen.

Nur scheint Duc bei der Konfiguration verwachst zu haben.
Ist im Prinzip ja nicht tragisch, es müssen eigentlich nur die Steuerparameter am Rechner verändert werden.
Ich denke nicht, dass Duc von Sachs Innereien verbaut, die grundsätzlich so kleine Verstellmöglichkeiten haben, dass die Überdämpfung nicht änderbar ist.

Ob und wann Duc das macht bleibt abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, dass schon der ein oder andere Software-Mensch aus Tunerkreisen an dem Thema arbeitet.

Ein hartes überdämpftes Fahrwerk muss angesichts der verfügbaren Federwegs nun wirklich nicht sein und hat auch nichts mit dem Fahrempfinden von GSlern zu tun.

Bodo



100% Zustimmung
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Pustefix am Mai 29, 2013, 03:55:06 Nachmittag

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Kalle am Mai 29, 2013, 05:04:23 Nachmittag

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.

Wir hatten bisher 4 neue 13 er Multis auf dem Prüfstand, keine drückte mehr als 145 PS, die alten
gingen fast alle über 150 PS, manche sogar 155 PS. Bei den neuen habe sie die Leistung kastriert, ist
mir sofort aufgefallen, es fehlt einfach der ultimative Biss, insofern deckt sich das mit deiner Aussage.

Grüße

Kalle
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: multi60 am Mai 29, 2013, 05:49:53 Nachmittag

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.

Frage mal, hatest Du auf Deiner 2011 QD drauf und gerext?
multi60
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Theo_retisch am Mai 29, 2013, 06:27:19 Nachmittag
Spitzenleistungsmäßig hatte meine 2011er definitiv mehr Bums, obwohl ich die , außerer auf 'm Kringel, so gut wie nie voll ausgeschöpft habe...ich reite im "Alltag" eher auf der Drehmomentwelle und da kann die 2013 durchaus mithalten. Achso, beide QD, beide Rexxer.
Ist für mich nicht so der Verlust und ich freue mich mehr über weniger Verbrauch...obwohl ich das auch nicht so eng sehe!  ;)
Wenn man so viel Wert auf Spitzenleistung, Höchstgeschwindigkeit, evtl. Rundenzeiten legt und umbedingt der schnellste sein muss, dann denke ich sollte man doch vielleicht zu einem anderen Moped greifen (z.B. Panigale)  ...würde dann doch Sinn machen und liegt preislich auch nicht so weit entfernt??  ::)

Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Pustefix am Mai 29, 2013, 06:32:43 Nachmittag

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.

Frage mal, hatest Du auf Deiner 2011 QD drauf und gerext?
multi60

Nix dergleichen, aber die ging wie Schmidts Katze (laut Tacho locker und immer über 270) ... und das bei meinen 90 Kilo. Laut Herstellerangabe soll die Höchstgeschwindigkeit ja im 5. erreicht werden. Bei mir kam im 6. immer noch richtig was, es hat einem sinnbildlich die Ohren an den Kopf gedrückt, fast ein Turboschub. Die Neue hingegen quält sich redlich, um die angegebene Vmax zu erreichen und es braucht deutlichen Anlauf, um sie in den Bereich Jenseits der 250 zu bringen. Aber die neue zu rexen und mit Qd zu pimpen um vielleicht einige wenige Zusatz PS herauszukitzeln scheint mir vom Kosten-Nutzen Aufwand nicht angebracht. Mir persönlich gefällt auch der QD nicht wirklich, obwohl der Klang Top ist. Es stellt sich für mich allerdings die Frage, warum die Neue zu viel schlechter läuft - an sich ist es doch der selbe Motor und die Doppelzündung und das Sekundärluftsystem müssten sich doch Leistungsmässig eher positiv auswirken.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Pustefix am Mai 29, 2013, 06:45:56 Nachmittag
Spitzenleistungsmäßig hatte meine 2011er definitiv mehr Bums, obwohl ich die , außerer auf 'm Kringel, so gut wie nie voll ausgeschöpft habe...ich reite im "Alltag" eher auf der Drehmomentwelle und da kann die 2013 durchaus mithalten.

Sehe ich grundsätzlich auch so ::)

Ist für mich nicht so der Verlust und ich freue mich mehr über weniger Verbrauch...obwohl ich das auch nicht so eng sehe!  ;)

Verbrauch ist bei der 13er im Durchschnitt ca. 1l auf 100km geringer. Allerdings säuft sie bei Vollast auch nicht weniger als die Alte (deutlich über 8 Liter). :-X

Wenn man so viel Wert auf Spitzenleistung, Höchstgeschwindigkeit, evtl. Rundenzeiten legt und umbedingt der schnellste sein muss, dann denke ich sollte man doch vielleicht zu einem anderen Moped greifen (z.B. Panigale)  ...würde dann doch Sinn machen und liegt preislich auch nicht so weit entfernt??  ::)

Ich muss nicht der Schnellste sein und Fähre auch nicht auf den Kringel, jedenfalls nicht mit der Multi. Aber meine Hausstrecke enthält hin und wieder mal ein schönes, gerades, wenig befahrenes Autobahnstück, wo alles passt, und da muss ich dann sehen, ob es noch geht. Soetwas wie die Panigale finde ich auch geil, aber das passt es dann eben im Alltag nicht so gut und meine Sozia würde mich "steinigen"

Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: multi60 am Mai 29, 2013, 10:07:42 Nachmittag
hallo Pustefix

Ist auch wohl Serienstreung, mit Deiner 2011.
Das die 2013 etwas weniger im Futter steht ist schon seltsam.
Ich liebe es wenn man spürt wenn der Bums einsetzt und es voran geht.
Mit QD, gerext und 14 Ritzel noch viel intensiver. (Mehrleistung und Gewicht)
Die 2013 Multi hat ja viele positive Neuerungen, wurde aber fahrbarer  und weichgespühlter.
Mag mich noch an das erste ABS errinern auf der 2010 Multi.
Beim harten Anbremsen auf einer kleinen Welle griff man ins Leere.
Nach dem 1 Update war dan alles bestens.

Gruss multi60
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ablederer am Mai 29, 2013, 10:25:07 Nachmittag
Hm ... also ... meine 13er hat jetzt 6.000 km und mir gefällt das 2013er Fahrwerk immer besser ... vor allem bei flotter Fahrweise.
Denke schon, dass ich das nach 50.000 km mit einer 2011er MTS halbwegs beurteilen kann.
Ich würde einmal auf etwas normalere Temperaturen warten. Das Ansprechverhalten ändert sich noch ein bisschen - wird besser - bleibt aber hart.
Vor allem gegen die "Standard" (ohne härtere Federn/Optimierung) Öhlinsgabel der früheren Baujahre ist die 2013er eine 100%-ige Verbesserung.
Es stimmt aber, dass man die Abstimmung des Federbeines - vor allem im Touringmodus - verbessern kann - quasi ein progressives ansprechen programmieren.
... weil der Touringmodus ist schon grenzwertig knackig ... und sicher nicht der smoothe Straßenbügler ...
Noch ein praktischer Vergleich ... mit meiner 2011 in Sardinien (Einstellung Sport; Federvorspannung hinten max.) haben bei abmontierten Hauptständer und höher gestellten Schalthebel die Rasten (und meine armen Schuhe erst  ???) unzählige Male geschliffen.
Heuer mit der 13er nicht einmal ... frage mich schon, ob ich über den Winter zum Schattenparker mutiert bin  :-[ ;D
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: georg am Mai 30, 2013, 07:54:35 Vormittag
Das Fahrwerk ist etwas höher und deshalb schleift auch so schnnell nichts mehr..

Mir ist das ganze aufgeschaukel mit Übergang ins Pendeln im Sport Modus Passiert.
Bei Anderen Modi würd ichs auch noch Verstehen aber im Sport ?
Mir kam das wirklich so Vor als ob ich genau in den Bereich gekommen wären bei dem das Skyhook gegen sich selbst Arbeitet..

Übrigens hatte ich ähnliches Verhalten beim Öhlins auch schon mal.. Aber halt bei weich eingestelltem Fahrwerk im Touring mode

@Ducati
Das ganze ist zu 100% reproduzierbar und ihr dürft gern zum Testen vorbeischaun :)

Gruss Georg
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: otto.888 am Juni 01, 2013, 01:44:38 Nachmittag
Anfangs dachte ich: das Fahrwerk gefühlt vor allem zu hart. Die ganze Sache scheint jedoch komplizierter.

Es gibt Fahrzustände bei denen die Dämpfung in die falsche Richtung zu arbeiten scheint (?). Das ist für mich besonders deutlich, wenn z.B. bei 50km/h Unebenheiten wie Kanaldeckel überfahren werden und das Federbein dieses sehr deutlich weitergibt. (Eigentlich sollten die Sensoren erkennen, daß bei geringer Drosselklappenstellung, gleichmäßiger Geradeausfahrt die Dämpfung auf weich stehen soll).

Beim harten Anbremsen aus schneller Fahrt mit lang gezogenen leichten Bodenwellen gibt es eigenartige Fahrwerksreaktionen ebenso habe ich schnelle Kurven mit einer Querfuge schon als ungewöhnlich erlebt.
Habe jetzt die Dämpfung eine Stufe in Richtung soft, das scheint mir ein Kompromiss zwischen in Summe zu harter Druckstufe und zu weicher Zugstufe.

Achtung: die Feder hinten darf, trotz gefühlter Härte nicht zu wenig Vorspannung haben, da der Federweg sonst begrenzt wird (Kontrolle z.B. mit Kabelbinder). Evtl. begünstigt dies, zusammen mit im Menü auf Soft gestellter Dämpfung (jetzt fehlt Zugstufe) und irgendwelchen Elektronik-Algorithmenteilweise diese vom konventionellen Fahrwerk ungewohnten Fahrwerksreaktionen.


PS: bei der BMW HP4 S1000 kann Druck und Zugstufe im Menü getrennt angepasst werden, das fehlt der 2013 Multistada!
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ecotec am Juni 01, 2013, 04:28:48 Nachmittag
Aber nur hinten, vorne braucht man bei der BMW noch einen extra Sensor.

Ich hab mir jetzt selbst ein Setup erstellt das mir gut taugt bei der Multi.

DTC 3. Abs 2 Dcc vorne und hinten eine Stufe vor Soft Motor auf 150High.

Ich hab keine Probleme mit der Multi.

MfG

Sascha
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Wulfman am Juni 03, 2013, 09:50:22 Nachmittag
@ Pustefix: hatte kürzlich die Gelegenheit eine 2013er direkt nach meiner 2011er zu fahren. Subjektiv ist die "alte" wesentlich aggressiver und hat gefühlte 10ps mehr. Das habe ich darauf zurückgeführt, dass meine eingefahren ist und die neue erst 1000km drauf hatte. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Tacho der neuen wesentlich weniger voreilt (mit GPS gemessen), d.h. Das könnte auch einen Teil der Geschwindigkeitsdifferenz erklären.
Gruss
Wulf
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: nigel69 am Juni 05, 2013, 10:05:10 Nachmittag
@ Pustefix: hatte kürzlich die Gelegenheit eine 2013er direkt nach meiner 2011er zu fahren. Subjektiv ist die "alte" wesentlich aggressiver und hat gefühlte 10ps mehr. Das habe ich darauf zurückgeführt, dass meine eingefahren ist und die neue erst 1000km drauf hatte. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Tacho der neuen wesentlich weniger voreilt (mit GPS gemessen), d.h. Das könnte auch einen Teil der Geschwindigkeitsdifferenz erklären.
Gruss
Wulf

Das mit den MehrPS kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eine 10er und jetzt eine 13er. Da ist subjektiv kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Die Differenzen liegen eher in der Serienstreuung.

Gruß Nigel69
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: georg am Juni 08, 2013, 10:36:17 Nachmittag
So seit heute weis ich auch das das Skyhook bei mir Spinnt.. Hab einen fehler am Fahrwerk bzw. Das display zeigt mir Dss error an und die Motorkontrolle leuchtet.
Könnte durchaus sein das bei mir generell ein Fahrwerksproblem besteht und somit mein stabilitätsproblem ein Einzelfall ist ..?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Bodo2009 am Juni 10, 2013, 09:37:09 Vormittag
nein
dann geht das Fahrwerk auf einen normalen Modus und regelt nicht mehr dagenen, d.h. es funktioniert konventionell

Tippe darauf dass Diagnosegerät sagen wird:
Massefehler Sensor

Muss der Sensor ausgetauscht werden, hatte ich auch schon

Gibt dann einen anderen Sensor mit anderer Artikelnummer

Fahrverhalten bleibt aber gleich wie mit dem alten Sensor.

LG
Bodo
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: georg am Juni 25, 2013, 03:26:23 Nachmittag
Hallo

zwischenzeitlich wurde der Sensor an der Schwinge gegen einen neueren gewechselt  ( keine andere type)
Komischerweise hat sie auf einmal wieder mehr Leistung..
Naja bin jetzt etwas skeptisch ob schon alles richtig läuft .. Weil den Leistungseinbruch konnte ich ja auch nicht wirklich erfühlen..

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Moopy55 am Juli 01, 2013, 11:21:43 Vormittag
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Nachdem was ich heute weiß muss ich sagen "Gottseidank"!
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: giovanni am Juli 02, 2013, 01:50:20 Nachmittag
Bei mir wird auch gerade der Beschleunigungssensor auf der Hinterradschwinge getauscht. Positiv ist nur, dass das Fahrverhalten auch mit DSS ERROR halbwegs akzeptabel ist.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Juli 19, 2013, 08:55:07 Nachmittag
Mein Beschleunigungssensor hat nach 12500 km auch den Dienst quittiert, war schon ein ziemliches Gehoppel anschliessend. Ausserdem gab es bei der Inspektion gleich neue Bremsscheiben auf Garantie und Sinterbeläge, verzogene Bremsscheiben hatte ich schon 2 mal beim Vorgänger. Nur hatte ich damals noch einen Trottel als Ducatihändler, der mich erst abwimmeln wollte, mir dann doch neue Scheiben auf Garantie eingebaut hat, dafür musste ich die Bremsbeläge selber zahlen für 165 Euro. Jetzt bin ich halt bei Thomas Krug dem besten Händler weit und breit, da wird ohne grosses Gerede ersetzt.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Juli 22, 2013, 08:26:58 Vormittag
Mein Beschleunigungssensor hat nach 12500 km auch den Dienst quittiert, war schon ein ziemliches Gehoppel anschliessend. Ausserdem gab es bei der Inspektion gleich neue Bremsscheiben auf Garantie und Sinterbeläge, verzogene Bremsscheiben hatte ich schon 2 mal beim Vorgänger. Nur hatte ich damals noch einen Trottel als Ducatihändler, der mich erst abwimmeln wollte, mir dann doch neue Scheiben auf Garantie eingebaut hat, dafür musste ich die Bremsbeläge selber zahlen für 165 Euro. Jetzt bin ich halt bei Thomas Krug dem besten Händler weit und breit, da wird ohne grosses Gerede ersetzt.

Gruss
Armin

Hi Armin
hab ja auch schon nach 4000Km einen neuen Sensor bekommen. Hast du nach dem Ausfall des Sensors auch das Gefühl gehabt, das die Karre schlechter einlenkt.
Also bei mir war das eine einzige Katastrophe.
Ich habe auch immer noch nicht mein optimales Setting gefunden.
Es gibt ja demnächst ein Update für die Dämpfung, mal schauen, ob das was bringt.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: monster1100 am Juli 22, 2013, 08:41:27 Vormittag
Ich sage nur eins

Öhlins mit SCU  ;D
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ducman am Juli 22, 2013, 08:56:22 Vormittag
Ich sage nur eins

Öhlins mit SCU  ;D

ja ja ja
nachher ist man immer ......................
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Juli 22, 2013, 09:42:13 Vormittag
Mein Beschleunigungssensor hat nach 12500 km auch den Dienst quittiert, war schon ein ziemliches Gehoppel anschliessend. Ausserdem gab es bei der Inspektion gleich neue Bremsscheiben auf Garantie und Sinterbeläge, verzogene Bremsscheiben hatte ich schon 2 mal beim Vorgänger. Nur hatte ich damals noch einen Trottel als Ducatihändler, der mich erst abwimmeln wollte, mir dann doch neue Scheiben auf Garantie eingebaut hat, dafür musste ich die Bremsbeläge selber zahlen für 165 Euro. Jetzt bin ich halt bei Thomas Krug dem besten Händler weit und breit, da wird ohne grosses Gerede ersetzt.

Gruss
Armin

Hi Armin
hab ja auch schon nach 4000Km einen neuen Sensor bekommen. Hast du nach dem Ausfall des Sensors auch das Gefühl gehabt, das die Karre schlechter einlenkt.
Also bei mir war das eine einzige Katastrophe.
Ich habe auch immer noch nicht mein optimales Setting gefunden.
Es gibt ja demnächst ein Update für die Dämpfung, mal schauen, ob das was bringt.


Hallo Helmut,

nach dem Ausfall des Sensors war die ganze Federung bockhart, richtige Linie liess sich eh nicht mehr fahren. Auf der Autobahn bin ich mal kurz 200 gefahren, da hat sich die Multi bei dem Gehoppel aufgeschaukelt. Jetzt ist alles wieder bestens, irgenwie passt das Skyhook bei mir besser als bei Dir.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: axelbremen am Juli 22, 2013, 09:50:16 Vormittag
möchte mal einen stab für den himmelshaken brechen. habe zwar noch nicht sooo viele km damit gefahren und habe auch noch keine ausfälle, aber ich finde es absolut begnadet. es reagiert super auf Settingsänderungen und meine Diva liegt bei allen beladungszuständen und strassen wie ein Brett und absolut ruhig.
meine probefahrt damals mit dem öhlins fand ich sehr weich und schaukelig.

aber jeder so wie er es braucht.

gruß axel
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Juli 22, 2013, 09:59:52 Vormittag
möchte mal einen stab für den himmelshaken brechen. habe zwar noch nicht sooo viele km damit gefahren und habe auch noch keine ausfälle, aber ich finde es absolut begnadet. es reagiert super auf Settingsänderungen und meine Diva liegt bei allen beladungszuständen und strassen wie ein Brett und absolut ruhig.
meine probefahrt damals mit dem öhlins fand ich sehr weich und schaukelig.

aber jeder so wie er es braucht.

gruß axel

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber das wichtigste hast Du vergessen, die Sachsteile verlieren kein Öl. ;)

Gruss
Armin
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Samson am Juli 22, 2013, 10:34:48 Vormittag
möchte mal einen stab für den himmelshaken brechen. habe zwar noch nicht sooo viele km damit gefahren und habe auch noch keine ausfälle, aber ich finde es absolut begnadet. es reagiert super auf Settingsänderungen und meine Diva liegt bei allen beladungszuständen und strassen wie ein Brett und absolut ruhig.
meine probefahrt damals mit dem öhlins fand ich sehr weich und schaukelig.

aber jeder so wie er es braucht.

gruß axel

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber das wichtigste hast Du vergessen, die Sachsteile verlieren kein Öl. ;)

Gruss
Armin

Meistens .......  :-(
Leider hat es mich auf meiner Urlaubszeit in Österreich/Dolomiten getroffen, nach gerade mal 4000 km! Am Mittwoch Nachmittag auf der Rückfahrt von den Dolos nach Österreich hat die rechte Seite heftigst geölt:-( und das wo ich am Sonntag von Österreich nach Frankreich wollte. Der aufgesuchte Ducati Händler in St. Johann hatte leider keine Dichtringe für das 13 er Modell da. Konnte sie auch erst am Donnerstag per Express bestellen. Sind dann auch Freitag Mittag eingetroffen. Somit war die Tour nach Frankreich geradeso noch gesichert. Obwohl Freitags normal nur bis 15:30 Uhr geöffnet hat der Mechaniker bis 17:30 Uhr dran gearbeitet und alles fertig gestellt. Vielen Dank nochmals dafür! (Sollte das jemand von dort hier lesen) Wurde natürlich auf Garantie abgewickelt! Nur die expressivsten und Gabelöl musste ich Zahlen. Aber das war mir im dem Moment sowas von egal ...... :-)
Aber nun zur Beruhigung, es war offensichtlich ein Montagefehler! Der Dichtringe war in der Mitte beschädigt! Sollte also die Ausnahme gewesen sein!
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am Juli 22, 2013, 10:40:51 Vormittag

Meistens .......  :-(


 :laugh: :laugh: :laugh: ... sorry aber Armin reitet mit Vorliebe auf den Thema rum...
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Juli 22, 2013, 10:48:08 Vormittag

Meistens .......  :-(


 :laugh: :laugh: :laugh: ... sorry aber Armin reitet mit Vorliebe auf den Thema rum...

Meine Vorgängermulti hat ja nen neuen Besitzer, rat mal was schon passiert ist? Die Federbeine haben wieder geölt. :P Aber dafür hat sie noch die ersten Köpfe mit 62000 km.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am Juli 22, 2013, 10:52:56 Vormittag
rat mal was schon passiert ist? Die Federbeine haben wieder geölt. :P A

Bei dem Vorbesitzer... :P :-*
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Miro am Juli 22, 2013, 12:06:36 Nachmittag

Da kann ich Dir nur zustimmen, aber das wichtigste hast Du vergessen, die Sachsteile verlieren kein Öl. ;)



In der neuen GS sind ja auch Sachs verbaut (Ok hat keine richtige Gabel - aber ein Federbein..)
Da gibt es auch schon die ersten ölenden Teile...
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Plaakert am Juli 22, 2013, 02:42:33 Nachmittag
Hallo,

Da ich mir auch eine 2013er zulegen möchte stellt sich mir eine Frage.
Es gibt doch von oehlins ein komplettes Kit für das 2012er modell, gibt es das nicht auch für das 2013er oder ist es in Arbeit ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt... 8)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: thedaz am Juli 22, 2013, 03:07:29 Nachmittag
Hallo,

Da ich mir auch eine 2013er zulegen möchte stellt sich mir eine Frage.
Es gibt doch von oehlins ein komplettes Kit für das 2012er modell, gibt es das nicht auch für das 2013er oder ist es in Arbeit ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt... 8)

Da musst du aber schon sehr optimistisch sein, um überhaupt Hoffnung zu haben. Wer sagt denn, dass die alte Duc- oder neue Oehlins-SCU überhaupt mit der neuen ECU kann ? Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen kannst, dann kannst du dir sicher eine Custom-Programmierung machen lassen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt musst du dann selber wissen.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: ottispecial am Juli 30, 2013, 09:28:53 Nachmittag
Hallo Kollegen,
möchte mich auch mal zum Thema Skyhook äußern:
Habe jetzt 4000km in 5 Wochen runter gespult, bin im Vergleich zur 2010er (Standard)
ziemlich begeistert (die hatte ich damals nach vier Monaten wieder verkauft, da ich alle Probleme mit der Kiste hatte, die es damals gab).
Nach der Umrüstung auf 42er und pipo3 macht's nun richtig Spass.
Aber :
das Fahrwerk gerät, auch mit oder vielleicht sogar wegen skyhook, bei sportlicher Fahrweise an seine oder vielleicht auch meine Grenzen. Dramatisch ist das bereits beschriebene Problem des Pendelns um die Längsachse in schneller Schräglage, ausgelöst durch eine Welle in der Fahrbahn. Mich hat's da Sonntag fast abgeworfen.
Nun meine Frage: hat jemand durch gezielte Fahrwerkseinstellung Besserung erzielen können ?
Danke Euch.
PS: bei 3500 war dir Gabel das erste mal undicht...   
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: member am Juli 30, 2013, 11:21:41 Nachmittag
Liebe Ducati-Softwareupdater,

wir möchten ein Update mit wirklich einstellbarem Skyhook.

Ihr erinnert Euch sicher, beim ABS hat es doch 2010 beim zweiten Versuch auch geklappt.


PS: sie lesen mit, ganz sicher  ;)

Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Woswasi am Juli 31, 2013, 07:48:55 Vormittag
Bei mir kommt seit Sonntag auch rechts das Öl raus. Warte jetzt, das der Händler das Ersatzteil bekommt.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: desmo-harry am Juli 31, 2013, 08:25:19 Vormittag
Liebe Ducati-Softwareupdater,

wir möchten ein Update mit wirklich einstellbarem Skyhook.

Ihr erinnert Euch sicher, beim ABS hat es doch 2010 beim zweiten Versuch auch geklappt.


PS: sie lesen mit, ganz sicher  ;)
Vielleicht hilft die italienische Übersetzung:  :laugh:

Amore ingegneri del software Ducati, vogliamo davvero un aggiornamento con Skyhook regolabile. Ti ricordi che le ABS, ma ha anche lavorato nel 2010 al secondo tentativo.

Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass ich mir ein 12er Model mit Öhlins zugelegt habe. Die sind wenigstens zu jeder Zeit berechenbar, selbst wenns mal ölt ( Eine Ducati ölt nicht, sie markiert Ihr Revier)  :laugh:
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Kpt. Adama am Juli 31, 2013, 06:11:21 Nachmittag
Bei mir kommt seit Sonntag auch rechts das Öl raus. Warte jetzt, das der Händler das Ersatzteil bekommt.


Muss ich doch glatt noch einmal nachfragen: Öl raus? Ist das eine 2013er Multi mit dem Sachs Skyhook FArhwerk :o

...oder vielleicht doch noch ein 2012er Modell mit dem Oehlins-Fahrwerk der S 8)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: M.G. am Juli 31, 2013, 06:34:40 Nachmittag
Muss ich doch glatt noch einmal nachfragen: Öl raus? Ist das eine 2013er Multi mit dem Sachs Skyhook FArhwerk :o

...oder vielleicht doch noch ein 2012er Modell mit dem Oehlins-Fahrwerk der S 8)

Ist eine 2013er.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Woswasi am Juli 31, 2013, 08:20:54 Nachmittag
Wie Gernot schon erwähnte - es ist eine 2013er mit jetzt 6200km.

Aber nachdem mir sämtliche Ducatifahrer die ich kenne über undichte Gabelsimmeringe berichtet haben, war ich ja schon darauf eingestellt. Nachdem 6000km nichts war, hatte ich schon Sorge, das ich vielleicht einen japanischen Nachbau erwischt habe  ;D

Aber jetzt weiss ich sie ist echt.

lg, Christian

P.S. Hallo Gernot  ;) Hoffe, die Runde mit uns hat dir getaugt...
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: M.G. am Juli 31, 2013, 09:25:52 Nachmittag
P.S. Hallo Gernot  ;) Hoffe, die Runde mit uns hat dir getaugt...
War leiwand. 8)
Am Sonntag seit ihr mir übrigens in der Buckligen Welt entgegengekommen.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Vossibär am September 01, 2013, 02:40:22 Nachmittag
Hi,

Habe eine 2013 mit 3500 Km. Gestern dann auch Error DSS. Termin Dealer Morgen.
Vorher hatte ich eine 2011 Multi , getauscht mit 20000Km. Die 2011 hatte mehr Biss.
Bei der 2013 geht gefüllt erst ab 7000 die Post ab. Das Aufschauckeln in schnellen
Kurven wenn der Strassenbelag wellig ist kann ich auch bestätigen. Kopfsteinpflaster
Bei 50Km ist wie Rodeo. Trotzdem ist finde ich das Fahrwerk um einiges besser wie das alte.

Ich hoffe es gibt bald einen Update. Wie ist eure Erfahrung mit verschiedenen Einstellungen?
Ich würde mir von Ducati eine bessere Kommunikation wünschen.
Die Multi ist trotzdem ein klasse Bike. Macht Spass ohne Ende. Die Alte wie auch die 2013.


Grüße Peter
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am September 01, 2013, 03:29:58 Nachmittag
Das Aufschauckeln in schnellen
Kurven wenn der Strassenbelag wellig ist kann ich auch bestätigen. Kopfsteinpflaster
Bei 50Km ist wie Rodeo.

Trotzdem ist finde ich das Fahrwerk um einiges besser wie das alte.

Ich hoffe es gibt bald einen Update.

 ??? 8) ::) :blank: ???
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Hans-G. am Oktober 27, 2014, 09:57:23 Vormittag
...Das Aufschauckeln in schnellen
Kurven wenn der Strassenbelag wellig ist kann ich auch bestätigen. Kopfsteinpflaster
Bei 50Km ist wie Rodeo...

...Ich hoffe es gibt bald einen Update...

Aus aktuellen Anlass muss mich doch mal in diesem etwas älteren thread äußern.

Ich habe außer einer kurzen Probefahrt noch keinerlei Erfahrung mit dem skyhook Fahrwerk sammeln können.
Da ein Kumpel von mir, der nicht hier im Forum ist, vor ein paar Wochen eine recht günstige PP in einem "Ausverkauf" erstanden hat, möchte ich Euch folgendes Erlebnis nicht vorenthalten.

Ich war die letzte Woche mit meinem Bekannten (mit seiner nagelneuen 2014er PP, gerade mit 1200 Km eingefahren) an der Costa Brava. Nach ein paar Tagen haben wir eine größere Tour in die Pyrinäen gemacht. Er (ich nenne Ihn hier "G") war der vierte und ich der fünfte in unserer Gruppe. Es ging bei dieser Tour (550 Km) recht heftig zur Sache. Das Wetter war traumhaft und die Passstraßen trocken mit Supergrip. Bei der Abfahrt von einer Passhöhe kam eine langgezogene Rechtskurve, die wir eigentlich recht moderat durchfahren hatten. Es waren einige Bodenwellen, mit denen eigentlich die Vorausfahrenden keinerlei Schwierigkeiten hatten. Da bemerkte ich, das "G" urplötzlich die Linie verlassen hat und nur durch beherztes Bremsen verhindert hat, nicht über die Steinbegrenzung am linken Fahrbahnrand ´nen Abflug in das Tal  zu machen!
Nach diesem "Vorfall" haben wir erst mal angehalten und "G" war fix und fertig. Er hat mir dann erklärt, dass das Fahrwerk nach jeder Welle härter wurde und zum Schluß ganz ohne jegliche Federrate das bike einfach Richtung Abgrund gehoppelt ist! Nach einer längeren Pause sind wir dann weitergefahren. "G" hat den Rest der Tour ganz vorsichtig absolviert und hat dann die restlichen zwei Tage am Strand verbracht.
Am Abend hat er dann verlauten lassen, dieses bike umgehend wieder verkaufen zu wollen. Mit viel Überredungskunst konnte ich Ihn überzeugen, doch erst noch mal zum Händler zwecks Behebung dieses Mangels vorstellig zu werden. Er hat zuvor eine 2010er Multi mit SCU gefahren und war sehr zufrieden damit. An der Costa Brava hat er dann erst mal das Fahrwerk auf die weichste Stufe (im Sportmodus) gestellt, mit der auch letztlich dieser "Hoppeler" zustande kam.

Werde bei Gelegenheit noch mal hier berichten, was letztlich der Grund dieser Fahrwerksschwäche war und was der  :D zu dieser Sache sagt oder welche Maßnahmen zur Behebung unternommen worden sind. Oder gab es hier bereits ein offizielles update?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Die große Mehrheit ist ja vollständig mit diesem Fahrwerk zu Frieden!
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am Oktober 27, 2014, 10:36:08 Vormittag
Moin Henri,

habe jetzt 4000 km mit der 14er gefahren, davon 2500 in der Haut Provence, auch bei zügigster Gangart konnte ich keinerlei Schwächen feststellen! Ich würde auch erst mal den  :D konsultieren bevor ich die Flinte ins Korn werfe!  8)

Ähem, da fällt mir doch etwas ein, bei der Anfahrt zum Col de la Bonette (23 Kilometer Kurven am Stück  :P) hatte ich auf dem letzten Kilometer so starke Vibrationen am Lenker, dass mir beide Hände fast eingeschlafen wären  :-X! Das war aber nur dieses eine Mal! Konnte meinen  :D deswegen leider noch nicht befragen, wird aber Morgen nachgeholt!
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Armin am Oktober 27, 2014, 11:18:45 Vormittag
Das mit dem Aufschaukeln kann im Sportmodus passieren, der Sportmodus ist in meinen Augen nur für die topfebene Rrennstrecke gedacht, ansonsten braucht es den nicht. Ich fahre von Anfang an meine im Touring Modus mit Motorleistung auf Sportmodus, da macht das Fahrwerk genau das was es soll. Ich bin mal im Sportmodus über die Autobahn geheizt, da schaukelt sich die Fuhre tatsächlich auf wenn mehrere Bodenwellen hintereinander kommen.

Gruss
Armin
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: hoeltz am Oktober 27, 2014, 11:22:07 Vormittag
Meine Meinung: Skyhook ist eindeutig härter abgestimmt als bei dem Vorgängermodell. Ich finde es passend, wenn sie artgerecht bewegt wird. So eine weiche Schaukel ist nichts für mich.
@Ralf - eindeutig "Kurvenkoller" oder doch das Alter?
Aber - da fällt mir ein.... in letzter Zeit deutliches Ziehen im rechten Arm - so eine Art "Sehnenentzündung" Meist nach einer längeren Tour mit meiner 1290 er. Ich frage mal meinen Arzt oder meinen Apotheker. :laugh:
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: MultiMania am Oktober 27, 2014, 11:28:43 Vormittag
@Ralf - eindeutig "Kurvenkoller" oder doch das Alter?

Meine Erklärung ist, durch das immer total gleichmäßige heraus beschleunigen, abbremsen, heraus beschleunigen, abbremsen.... haben sich die leichten Vibrationen zum Schluss aufgeschaukelt, bzw so extrem verstärkt!  :o
Hmmm, das Alter... vielleicht...  ;D
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: wjn am Oktober 28, 2014, 10:09:52 Vormittag
Das mit dem Aufschaukeln kann im Sportmodus passieren, der Sportmodus ist in meinen Augen nur für die topfebene Rrennstrecke gedacht, ansonsten braucht es den nicht. Ich fahre von Anfang an meine im Touring Modus mit Motorleistung auf Sportmodus, da macht das Fahrwerk genau das was es soll. Ich bin mal im Sportmodus über die Autobahn geheizt, da schaukelt sich die Fuhre tatsächlich auf wenn mehrere Bodenwellen hintereinander kommen.

Gruss
Armin
Vielleicht weiss hier einer bescheid:

Standard bei meiner 2014 Touring stehen alle Fahrwerkseinstellungen für Federung / DSS auf "Medium". Egal ob in Sport, Touring, Urban, Gepäck ja/nein usw.
(ABS/DTC/Pre-Load unterschieden sich.)

Für "Urban" hab ich diese Einstellung auf "Soft Medium" eingestellt, das macht sich positiv bemerkbar auf zB. Pflastersteine.

Aber der  :) kann mir nicht erzählen, wie dieser Fahrwerkseinstellungen tatsächlich arbeiten.

Ist zB. "Medium" in Modus "Sport" härter wie im Modus "Touring"?
Oder muss mann selber die Einstellung für "Sport" auf "Hard-Medium" oder "HARD" einstellen?

Wer weiss bescheid?
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Samson am Oktober 28, 2014, 11:39:44 Vormittag
Medium im sportmodus ist härter als Medium im touringmodus, genauso ist es!
Es gibt ein pdf welches die Unterschiede zwischen 12er und 13er Modell aufzeigt, und da ist es genauso beschrieben! Traurig das dein freundlicher das nicht weis! Ich such mal eben den Link zum pdf......
Titel: skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Samson am Oktober 28, 2014, 11:47:46 Vormittag
So, hier der Link war doch leider kein pdf!

http://de.slideshare.net/KurtvonAhnen/1-multistrada-1200-my2013ing

Seite 48 und 49
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: wjn am Oktober 28, 2014, 01:52:14 Nachmittag
So, hier der Link war doch leider kein pdf!

[url]http://de.slideshare.net/KurtvonAhnen/1-multistrada-1200-my2013ing[/url] ([url]http://de.slideshare.net/KurtvonAhnen/1-multistrada-1200-my2013ing[/url])

Seite 48 und 49

Danke!!

Hatte schon vorher gesucht, aber nichts gefunden.
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Hans-G. am November 20, 2014, 01:18:48 Nachmittag
Moin Henri,

habe jetzt 4000 km mit der 14er gefahren, davon 2500 in der Haut Provence, auch bei zügigster Gangart konnte ich keinerlei Schwächen feststellen! Ich würde auch erst mal den  :D konsultieren bevor ich die Flinte ins Korn werfe...

Genau das hat jetzt mein Kumpel G. gemacht!

Er hat jetzt seine 2014er PP beim  :D  zur Überprüfung des Fahrwerks gehabt. Resultat: Steuergerät war defekt und wurde ausgetauscht! Komischerweise wurde bei dieser Aktion auch der Km-Stand gelöscht und er fängt nach knapp über 2000 Km wieder bei 0 an!
Laut seinem ersten Fahrbericht scheint das Motorrad nun bedeutend weicher zu sein. Zwar immer noch härter als das Öhlins, aber nun auch im Sportmodus wirklich fahrbar.
Jetzt ist er wieder glücklich mit seiner neuen PP.
Dafür hat ihn nun sein Händler angeboten, seine jetzige PP gegen eine neue, 2015er in Zahlung zu nehmen. Demnächst will er ihm ein Angebot machen...   bin mal gespannt, was er letztlich macht!

Also Leute, Entwarnung! Das Steuergerät war defekt und seine neue 2014er PP läuft jetzt tadellos !! 8)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Ben155 am November 21, 2014, 01:25:21 Nachmittag
Das der KM Stand bei null ist kann ich mir nicht vorstellen,
nur muss ein neues Steuergerät erst mit Fahrgestellnummer und an den KM Stand vom Cockpit angeglichen werden  8)
Titel: Antw:skyhook.. Ausgehookt
Beitrag von: Heli am November 21, 2014, 02:07:41 Nachmittag
Oder es wurde das Cockpit getauscht, dort sind ja auch Fahrwerksparameter abgelegt, das ist der einzige Grund den ich kenne, warum der km Stand auf Null sein sollte.

Finde es allerdings schon komisch, dass es keine Meldung gab, hat dein Bekannter den Händler dazu befragt? Wäre schon nett informiert zu werden, wenn das Fahrwerk den Dienst einstellt...
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Beitrag von: Ben155 am November 21, 2014, 02:09:46 Nachmittag
Es gibt 2 Steuergeräte die den KM Stand als Info hinterlegt haben,
und zwar einmal ist es das Instrument und einmal das BBS Steuergerät...

Der KM Stand bleibt immer wie er vorher ist, er geht nicht auf 0 zurück....
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Beitrag von: Heli am November 21, 2014, 07:30:17 Nachmittag
Warum war er dann bei meiner auf Null, als mein Tacho getauscht wurde?  ;)
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Beitrag von: aero am November 22, 2014, 05:13:40 Nachmittag
bis 2013 ist der KM-Stand im DB, bei späteren Modellen im BBS gespeichert
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Beitrag von: Highwaygecco am November 22, 2014, 05:23:04 Nachmittag
Bei meiner 2013er wurde dieses Jahr das DB ausgetauscht. Es wurde beim neuen DB der alte KM-Stand wieder eingestellt. Laut Aussage meines  :D soll dies aber erst bei den 2013er Modellen möglich sein.
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Beitrag von: aero am November 22, 2014, 05:45:01 Nachmittag
Bei meiner 2013er wurde dieses Jahr das DB ausgetauscht. Es wurde beim neuen DB der alte KM-Stand wieder eingestellt. Laut Aussage meines  :D soll dies aber erst bei den 2013er Modellen möglich sein.



hab ich so geschrieben. Ab 2013: Der alte KM-Stand wird nicht eingestellt sondern vom BBS übernommen und im DB angezeigt.
Wenn BBS gegen Neues gewechselt wird ist der KM-Stand Null
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Beitrag von: Italotom am November 22, 2014, 07:04:42 Nachmittag
Bei meiner 2013er wurde dieses Jahr das DB ausgetauscht. Es wurde beim neuen DB der alte KM-Stand wieder eingestellt. Laut Aussage meines  :D soll dies aber erst bei den 2013er Modellen möglich sein.
Wie glücklich für dich, bei meiner leider nicht  :-[ :-[
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Beitrag von: Ben155 am November 23, 2014, 09:52:46 Vormittag
Selbst wenn ich ein neues BBS verbaue, kann ich den KM Stand mit dem Ducati Tester
angleichen, es wird immer an den höheren KM Stand angeglichen, z.B. sollte ich das Dashboard tauschen und das BBS hat einen KM Stand von
4485km gespeichert, so gleich ich den KM Stand vom BBS an das Cockpit an und andersrum genauso...

Also neues BBS bedeutet nicht 0 km...!!!!!!

Dies kann nur ab Modelljahr 2013 gemacht werden.!!!!!