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Autor Thema: skyhook.. Ausgehookt  (Gelesen 41850 mal)

Offline multi60

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #30 am: Mai 29, 2013, 05:49:53 Nachmittag »

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.

Frage mal, hatest Du auf Deiner 2011 QD drauf und gerext?
multi60

Offline Theo_retisch

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #31 am: Mai 29, 2013, 06:27:19 Nachmittag »
Spitzenleistungsmäßig hatte meine 2011er definitiv mehr Bums, obwohl ich die , außerer auf 'm Kringel, so gut wie nie voll ausgeschöpft habe...ich reite im "Alltag" eher auf der Drehmomentwelle und da kann die 2013 durchaus mithalten. Achso, beide QD, beide Rexxer.
Ist für mich nicht so der Verlust und ich freue mich mehr über weniger Verbrauch...obwohl ich das auch nicht so eng sehe!  ;)
Wenn man so viel Wert auf Spitzenleistung, Höchstgeschwindigkeit, evtl. Rundenzeiten legt und umbedingt der schnellste sein muss, dann denke ich sollte man doch vielleicht zu einem anderen Moped greifen (z.B. Panigale)  ...würde dann doch Sinn machen und liegt preislich auch nicht so weit entfernt??  ::)

Gruß
Thomas
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Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Pustefix

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #32 am: Mai 29, 2013, 06:32:43 Nachmittag »

Bei meiner 2011 Multi habe ich eine eher harte Abstimmung gefahren, nun passt die Serienabstimmung eigentlich ganz gut für mich und ich denke, dass im laufe der Zeit die Dämpfung tendenziell eher weicher werden wird. Insgesamt betrachtet, also unter Berücksichtigung jeglicher Straßenbeläge, trocken, Regen, mit und ohne Sozia, gefällt mir das Skyhook besser...obwohl ich mit dem Öhlins weiß Gott nicht unzufrieden war.


100% Zustimmung ... und es wird weicher. Habe derzeit knapp 4.000 km mit meiner PP abgespult und das Lächeln wird grundsätzlich immer breiter. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Meine alte 2011er hatte motorseitig deutlich mehr Schub. Bei der Neuen ist laut Tacho die 260 nur gaaanz selten erreichbar (ab und zu muss ein Performance Check einfach sein!). Der Kompromiss liegt in einer Kombi aus alt und neu wobei ich das neue Fahrwerk wählen würde und den alten Motor.

Frage mal, hatest Du auf Deiner 2011 QD drauf und gerext?
multi60

Nix dergleichen, aber die ging wie Schmidts Katze (laut Tacho locker und immer über 270) ... und das bei meinen 90 Kilo. Laut Herstellerangabe soll die Höchstgeschwindigkeit ja im 5. erreicht werden. Bei mir kam im 6. immer noch richtig was, es hat einem sinnbildlich die Ohren an den Kopf gedrückt, fast ein Turboschub. Die Neue hingegen quält sich redlich, um die angegebene Vmax zu erreichen und es braucht deutlichen Anlauf, um sie in den Bereich Jenseits der 250 zu bringen. Aber die neue zu rexen und mit Qd zu pimpen um vielleicht einige wenige Zusatz PS herauszukitzeln scheint mir vom Kosten-Nutzen Aufwand nicht angebracht. Mir persönlich gefällt auch der QD nicht wirklich, obwohl der Klang Top ist. Es stellt sich für mich allerdings die Frage, warum die Neue zu viel schlechter läuft - an sich ist es doch der selbe Motor und die Doppelzündung und das Sekundärluftsystem müssten sich doch Leistungsmässig eher positiv auswirken.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pustefix

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #33 am: Mai 29, 2013, 06:45:56 Nachmittag »
Spitzenleistungsmäßig hatte meine 2011er definitiv mehr Bums, obwohl ich die , außerer auf 'm Kringel, so gut wie nie voll ausgeschöpft habe...ich reite im "Alltag" eher auf der Drehmomentwelle und da kann die 2013 durchaus mithalten.

Sehe ich grundsätzlich auch so ::)

Ist für mich nicht so der Verlust und ich freue mich mehr über weniger Verbrauch...obwohl ich das auch nicht so eng sehe!  ;)

Verbrauch ist bei der 13er im Durchschnitt ca. 1l auf 100km geringer. Allerdings säuft sie bei Vollast auch nicht weniger als die Alte (deutlich über 8 Liter). :-X

Wenn man so viel Wert auf Spitzenleistung, Höchstgeschwindigkeit, evtl. Rundenzeiten legt und umbedingt der schnellste sein muss, dann denke ich sollte man doch vielleicht zu einem anderen Moped greifen (z.B. Panigale)  ...würde dann doch Sinn machen und liegt preislich auch nicht so weit entfernt??  ::)

Ich muss nicht der Schnellste sein und Fähre auch nicht auf den Kringel, jedenfalls nicht mit der Multi. Aber meine Hausstrecke enthält hin und wieder mal ein schönes, gerades, wenig befahrenes Autobahnstück, wo alles passt, und da muss ich dann sehen, ob es noch geht. Soetwas wie die Panigale finde ich auch geil, aber das passt es dann eben im Alltag nicht so gut und meine Sozia würde mich "steinigen"

Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline multi60

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #34 am: Mai 29, 2013, 10:07:42 Nachmittag »
hallo Pustefix

Ist auch wohl Serienstreung, mit Deiner 2011.
Das die 2013 etwas weniger im Futter steht ist schon seltsam.
Ich liebe es wenn man spürt wenn der Bums einsetzt und es voran geht.
Mit QD, gerext und 14 Ritzel noch viel intensiver. (Mehrleistung und Gewicht)
Die 2013 Multi hat ja viele positive Neuerungen, wurde aber fahrbarer  und weichgespühlter.
Mag mich noch an das erste ABS errinern auf der 2010 Multi.
Beim harten Anbremsen auf einer kleinen Welle griff man ins Leere.
Nach dem 1 Update war dan alles bestens.

Gruss multi60

Offline Ablederer

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #35 am: Mai 29, 2013, 10:25:07 Nachmittag »
Hm ... also ... meine 13er hat jetzt 6.000 km und mir gefällt das 2013er Fahrwerk immer besser ... vor allem bei flotter Fahrweise.
Denke schon, dass ich das nach 50.000 km mit einer 2011er MTS halbwegs beurteilen kann.
Ich würde einmal auf etwas normalere Temperaturen warten. Das Ansprechverhalten ändert sich noch ein bisschen - wird besser - bleibt aber hart.
Vor allem gegen die "Standard" (ohne härtere Federn/Optimierung) Öhlinsgabel der früheren Baujahre ist die 2013er eine 100%-ige Verbesserung.
Es stimmt aber, dass man die Abstimmung des Federbeines - vor allem im Touringmodus - verbessern kann - quasi ein progressives ansprechen programmieren.
... weil der Touringmodus ist schon grenzwertig knackig ... und sicher nicht der smoothe Straßenbügler ...
Noch ein praktischer Vergleich ... mit meiner 2011 in Sardinien (Einstellung Sport; Federvorspannung hinten max.) haben bei abmontierten Hauptständer und höher gestellten Schalthebel die Rasten (und meine armen Schuhe erst  ???) unzählige Male geschliffen.
Heuer mit der 13er nicht einmal ... frage mich schon, ob ich über den Winter zum Schattenparker mutiert bin  :-[ ;D
« Letzte Änderung: Mai 29, 2013, 10:27:52 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

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Offline georg

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skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #36 am: Mai 30, 2013, 07:54:35 Vormittag »
Das Fahrwerk ist etwas höher und deshalb schleift auch so schnnell nichts mehr..

Mir ist das ganze aufgeschaukel mit Übergang ins Pendeln im Sport Modus Passiert.
Bei Anderen Modi würd ichs auch noch Verstehen aber im Sport ?
Mir kam das wirklich so Vor als ob ich genau in den Bereich gekommen wären bei dem das Skyhook gegen sich selbst Arbeitet..

Übrigens hatte ich ähnliches Verhalten beim Öhlins auch schon mal.. Aber halt bei weich eingestelltem Fahrwerk im Touring mode

@Ducati
Das ganze ist zu 100% reproduzierbar und ihr dürft gern zum Testen vorbeischaun :)

Gruss Georg
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Offline otto.888

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #37 am: Juni 01, 2013, 01:44:38 Nachmittag »
Anfangs dachte ich: das Fahrwerk gefühlt vor allem zu hart. Die ganze Sache scheint jedoch komplizierter.

Es gibt Fahrzustände bei denen die Dämpfung in die falsche Richtung zu arbeiten scheint (?). Das ist für mich besonders deutlich, wenn z.B. bei 50km/h Unebenheiten wie Kanaldeckel überfahren werden und das Federbein dieses sehr deutlich weitergibt. (Eigentlich sollten die Sensoren erkennen, daß bei geringer Drosselklappenstellung, gleichmäßiger Geradeausfahrt die Dämpfung auf weich stehen soll).

Beim harten Anbremsen aus schneller Fahrt mit lang gezogenen leichten Bodenwellen gibt es eigenartige Fahrwerksreaktionen ebenso habe ich schnelle Kurven mit einer Querfuge schon als ungewöhnlich erlebt.
Habe jetzt die Dämpfung eine Stufe in Richtung soft, das scheint mir ein Kompromiss zwischen in Summe zu harter Druckstufe und zu weicher Zugstufe.

Achtung: die Feder hinten darf, trotz gefühlter Härte nicht zu wenig Vorspannung haben, da der Federweg sonst begrenzt wird (Kontrolle z.B. mit Kabelbinder). Evtl. begünstigt dies, zusammen mit im Menü auf Soft gestellter Dämpfung (jetzt fehlt Zugstufe) und irgendwelchen Elektronik-Algorithmenteilweise diese vom konventionellen Fahrwerk ungewohnten Fahrwerksreaktionen.


PS: bei der BMW HP4 S1000 kann Druck und Zugstufe im Menü getrennt angepasst werden, das fehlt der 2013 Multistada!
Otto

Offline Ecotec

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skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #38 am: Juni 01, 2013, 04:28:48 Nachmittag »
Aber nur hinten, vorne braucht man bei der BMW noch einen extra Sensor.

Ich hab mir jetzt selbst ein Setup erstellt das mir gut taugt bei der Multi.

DTC 3. Abs 2 Dcc vorne und hinten eine Stufe vor Soft Motor auf 150High.

Ich hab keine Probleme mit der Multi.

MfG

Sascha

Offline Wulfman

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« Antwort #39 am: Juni 03, 2013, 09:50:22 Nachmittag »
@ Pustefix: hatte kürzlich die Gelegenheit eine 2013er direkt nach meiner 2011er zu fahren. Subjektiv ist die "alte" wesentlich aggressiver und hat gefühlte 10ps mehr. Das habe ich darauf zurückgeführt, dass meine eingefahren ist und die neue erst 1000km drauf hatte. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Tacho der neuen wesentlich weniger voreilt (mit GPS gemessen), d.h. Das könnte auch einen Teil der Geschwindigkeitsdifferenz erklären.
Gruss
Wulf

Offline nigel69

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« Antwort #40 am: Juni 05, 2013, 10:05:10 Nachmittag »
@ Pustefix: hatte kürzlich die Gelegenheit eine 2013er direkt nach meiner 2011er zu fahren. Subjektiv ist die "alte" wesentlich aggressiver und hat gefühlte 10ps mehr. Das habe ich darauf zurückgeführt, dass meine eingefahren ist und die neue erst 1000km drauf hatte. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Tacho der neuen wesentlich weniger voreilt (mit GPS gemessen), d.h. Das könnte auch einen Teil der Geschwindigkeitsdifferenz erklären.
Gruss
Wulf

Das mit den MehrPS kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eine 10er und jetzt eine 13er. Da ist subjektiv kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Die Differenzen liegen eher in der Serienstreuung.

Gruß Nigel69

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skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #41 am: Juni 08, 2013, 10:36:17 Nachmittag »
So seit heute weis ich auch das das Skyhook bei mir Spinnt.. Hab einen fehler am Fahrwerk bzw. Das display zeigt mir Dss error an und die Motorkontrolle leuchtet.
Könnte durchaus sein das bei mir generell ein Fahrwerksproblem besteht und somit mein stabilitätsproblem ein Einzelfall ist ..?


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Offline Bodo2009

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« Antwort #42 am: Juni 10, 2013, 09:37:09 Vormittag »
nein
dann geht das Fahrwerk auf einen normalen Modus und regelt nicht mehr dagenen, d.h. es funktioniert konventionell

Tippe darauf dass Diagnosegerät sagen wird:
Massefehler Sensor

Muss der Sensor ausgetauscht werden, hatte ich auch schon

Gibt dann einen anderen Sensor mit anderer Artikelnummer

Fahrverhalten bleibt aber gleich wie mit dem alten Sensor.

LG
Bodo

Offline georg

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skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #43 am: Juni 25, 2013, 03:26:23 Nachmittag »
Hallo

zwischenzeitlich wurde der Sensor an der Schwinge gegen einen neueren gewechselt  ( keine andere type)
Komischerweise hat sie auf einmal wieder mehr Leistung..
Naja bin jetzt etwas skeptisch ob schon alles richtig läuft .. Weil den Leistungseinbruch konnte ich ja auch nicht wirklich erfühlen..

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Offline Moopy55

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #44 am: Juli 01, 2013, 11:21:43 Vormittag »
Ich dachte das Skyhook gefedere sei von Mannesman-Sachs entwickelt und hergestellt ::)

ist es auch.
er meinte vielleicht die Nachrüstmöglichkeit, die Öhlins jetzt anbietet.


Ja,meinte ich....,dachte,es wäre soweit durchgedrungen,um das nicht ausführlicher durchzukauen...

Bin echt mal gespannt was da rauskommt und ob das funzt,oder der gleiche Mist ist wie das "Sachsgehoppse"
Lasse mich da gerne überraschen,aber Testfahrer spiele ich nicht mehr für das Neue u. immer"Bessere".....

ich bin jetzt 2 Tage mit meiner neuen gefahren, und muß sagen, das ich mein umgebautes Öhlins um Welten besser fand.  8)
Im Sportmodus hat es mich auf leicht welliger Strasse fast vom Bock gehauen.  :o

P.S. Moppy kann das ja nicht kennen, der fährt ja was anderes.  :-* :P
Nachdem was ich heute weiß muss ich sagen "Gottseidank"!
Gruß
Leo

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Antw:skyhook.. Ausgehookt
« Antwort #44 am: Juli 01, 2013, 11:21:43 Vormittag »
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