Ein V4 hat den Vorteil niedertouriger aus Kehren heraus zu beschleunigen aber so wichtig ist mir das auch nicht. Das wird mir dann einfach zu teuer, da bleibe ich lieber beim V2grußJörg
Zitat von: joerg68 am Juli 07, 2019, 07:57:28 NachmittagEin V4 hat den Vorteil niedertouriger aus Kehren heraus zu beschleunigen aber so wichtig ist mir das auch nicht. Das wird mir dann einfach zu teuer, da bleibe ich lieber beim V2grußJörgBasiert die Aussage auf eigenen Erfahrungen mit der V4? Bei den V4 Motoren, die ich bisher gefahren bin (Honda VFR1200, Tuono 1100) war das leider überhaupt nicht der Fall. Dafür haben diese Motorkonzepte immer deutlich mehr verbraucht als ihre R4 oder V2 Pendents mit vergleichbarer Leistung.
Zitat von: BladeRunner am Juli 08, 2019, 11:09:46 VormittagZitat von: joerg68 am Juli 07, 2019, 07:57:28 NachmittagEin V4 hat den Vorteil niedertouriger aus Kehren heraus zu beschleunigen aber so wichtig ist mir das auch nicht. Das wird mir dann einfach zu teuer, da bleibe ich lieber beim V2grußJörgBasiert die Aussage auf eigenen Erfahrungen mit der V4? Bei den V4 Motoren, die ich bisher gefahren bin (Honda VFR1200, Tuono 1100) war das leider überhaupt nicht der Fall. Dafür haben diese Motorkonzepte immer deutlich mehr verbraucht als ihre R4 oder V2 Pendents mit vergleichbarer Leistung.Da geb ich dir Recht, die Tuono V4 war extrem durstig und hatte nen kleinen Tank.Unten raus ging im Vergleich zum V2 garnix. Ab 6000 gings zur Sache und ab 9000 war die Hölle los.Ist für enges Geläuf eher ungeeignet.Ich bin gespannt wie das Ducati lösen wird. Evtl pumpen sie den 1100er auf 1200 oder mehr auf undwahrscheinlich wird mit variablen Steuerzeiten (DVT) gearbeitet werden.
Bin auch gespannt, falls der Bums von unten fehlt, kein Problem, einfach die 1260PP behalten.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der V4 ein Sportmotor, der in einer sog. Reiseenduro nichts zu suchen hat.
Zitat von: Rollo am Juli 08, 2019, 11:53:19 VormittagZitat von: BladeRunner am Juli 08, 2019, 11:09:46 VormittagZitat von: joerg68 am Juli 07, 2019, 07:57:28 NachmittagEin V4 hat den Vorteil niedertouriger aus Kehren heraus zu beschleunigen aber so wichtig ist mir das auch nicht. Das wird mir dann einfach zu teuer, da bleibe ich lieber beim V2grußJörgBasiert die Aussage auf eigenen Erfahrungen mit der V4? Bei den V4 Motoren, die ich bisher gefahren bin (Honda VFR1200, Tuono 1100) war das leider überhaupt nicht der Fall. Dafür haben diese Motorkonzepte immer deutlich mehr verbraucht als ihre R4 oder V2 Pendents mit vergleichbarer Leistung.Da geb ich dir Recht, die Tuono V4 war extrem durstig und hatte nen kleinen Tank.Unten raus ging im Vergleich zum V2 garnix. Ab 6000 gings zur Sache und ab 9000 war die Hölle los.Ist für enges Geläuf eher ungeeignet.Ich bin gespannt wie das Ducati lösen wird. Evtl pumpen sie den 1100er auf 1200 oder mehr auf undwahrscheinlich wird mit variablen Steuerzeiten (DVT) gearbeitet werden......hüstel..... meine 12er Multi verbraucht genauso viel oder wenig wie meine 17er Tuono...so um die 6,5 ltr....beide reagieren auf kühlere Lufttemperaturen mit erhöhtem Verbrauch, gefühlt die Tuono etwas sensibler.Die Multi hat 20 ltr. die Tuono 18 ltr. Tankvolumenbei der Multi fange ich an nach ner Tanke zu schauen, wenn der Tacho so um die 250 km anzeigt, bei der Tuono bei 230 km.Also ein Kollege mit kürzer übersetzter Multi ist mir auf der RdGA definitiv nicht weg gefahren....ich mag es eigentlich gar nicht sagen, irgendwann habe ich den Abstand vor Spitzkehren einfach vergrößert.
Die technischen Daten sagen eigentlich alles:Tuono V4 1000: 111,5Nm bei 9500Tuono V4 1100: 120Nm bei 9000Multistrada 1200 (2012 mit Rexxer und QD): 136Nm bei 7500Wenn Ducati dem V4 mehr als 130Nm bei um die 8.000 einhaucht dann ist es für mich ein Alternative zum V2.Die aktuelle V4S hat Serie 124Nm bei 10000, liegt also auf dem Niveau der 1100er Tuono.