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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367952 mal)

Offline Kalle

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #2130 am: Februar 07, 2021, 07:27:18 Vormittag »
Durchzug heißt das Zauberwort und der ist hervorragend bei der V4, besser als
XR, KTM GT, oder Multi 1260. Da die Messung ja im sechsten Gang statt findet,
ist das mal eine Ansage, warum sollte man da noch kürzer übersetzen.
Die Beschleunigung von null auf 200 ist Wurscht, weil nicht praktiziert.

Grüßle

Kalle

Die Werte der oben genannten Mopeds sind aus Motorrad Vergleichtest Heft 14 2020
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Offline HIRU

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #2131 am: Februar 07, 2021, 08:07:06 Vormittag »
Kalle, da hast du völlig recht! Außerdem ist man mit keinem der genannten Mopeds untermotorisiert. Wenn ich überholen will, fahre ich auch gerne 2 Gänge tiefer, wozu hat man den Quickshifter. Für mich macht sich eher die Fahrbarkeit und der Drehmomentverlauf bemerkbar. Wenn ich mit 2 Personen und Gepäck unterwegs bin, da braucht es Kraft. Die Durchzugswerte im 6ten Gang sind für mich nicht so relevant, ich überhole auf der Landstraße nicht im 6ten Gang.
Ich werde die Multi V4 auf jeden mal ausprobieren, ich warte allerdings auf Straßenverhältnisse die es mir auch erlauben den Unterschied zwischen meiner 1260er und der V4 zu testen um herauszufinden ob er für mich relevant ist. Da ich meine mit 42 Zähnen fahre,bin ich auf das gefühlte Fahrverhalten und den Durchzug sehr gespannt. Die Messungen von, egal welcher Testzeitschrift, interessieren mich nicht so sehr da jeder Motor einen Bereich hat wo er sich wohl fühlt.
Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich außerorts selten auf den Drehzahlmesser oder Tacho schaue.😉
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Offline Hans-G.

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #2132 am: Februar 07, 2021, 08:43:45 Vormittag »
...Die Durchzugswerte im 6ten Gang sind für mich nicht so relevant, ich überhole auf der Landstraße nicht im 6ten Gang...

Gerade das ist doch der Vorteil der V4! Runterschauten und hochdrehen ist mir viel zu stressig. Im 6. Gang einfach am Gas drehen und die Durchzugskraft ausnutzen ist, auf neudeutsch gesagt, nur geil! Und wenn es mir doch zu lahm sein sollte, der Quickshifter lässt mich, voll am Gas stehend, nicht im Stich!
Gruß Henri

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Offline HIRU

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« Antwort #2133 am: Februar 07, 2021, 09:21:53 Vormittag »
Ich schalte sogar bei meinem 6-Zylinder Moped runter, weil es einfach geil ist. Geht zwar auch ohne runter zu schalten, aber mehr Emozione hab ich beim dynamischen Fahren.
Gruß Dietmar

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Offline kinglun

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #2134 am: Februar 07, 2021, 09:36:29 Vormittag »


Gerade das ist doch der Vorteil der V4! Runterschauten und hochdrehen ist mir viel zu stressig. Im 6. Gang einfach am Gas drehen und die Durchzugskraft ausnutzen ist, auf neudeutsch gesagt, nur geil! Und wenn es mir doch zu lahm sein sollte, der Quickshifter lässt mich, voll am Gas stehend, nicht im Stich!
[/quote]

Henry, Du weißt schon daß man beim Blippern nicht auf Vollgas bleiben soll/kann. Wie soll das System sonst einen kurzen Zwischen-Gasstoß geben können zum ruter schalten
Klugscheiß-Modus aus
...Die Durchzugswerte im 6ten Gang sind für mich nicht so relevant, ich überhole auf der Landstraße nicht im 6ten Gang...

Gerade das ist doch der Vorteil der V4! Runterschauten und hochdrehen ist mir viel zu stressig. Im 6. Gang einfach am Gas drehen und die Durchzugskraft ausnutzen ist, auf neudeutsch gesagt, nur geil! Und wenn es mir doch zu lahm sein sollte, der Quickshifter lässt mich, voll am Gas stehend, nicht im Stich!


Henry, Du weißt schon daß man beim Blippern nicht auf Vollgas bleiben soll/kann. Wie soll das System sonst einen kurzen Zwischen-Gasstoß geben können zum ruter schalten
 ;D ;D ;DKlugscheiß-Modus aus :P :P :P
Gruß
Norbert
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Offline Wuffi

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« Antwort #2135 am: Februar 07, 2021, 09:59:53 Vormittag »
Na ja! Voll am Gas ist relativ! Aber Gas zurücknehmen brauchst du beim Quickshifter nicht!
CiAO
Ciao
Wolfgang

Offline grigguel

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« Antwort #2136 am: Februar 07, 2021, 12:02:55 Nachmittag »
Durchzug heißt das Zauberwort und der ist hervorragend bei der V4, besser als
XR, KTM GT, oder Multi 1260. Da die Messung ja im sechsten Gang statt findet,
ist das mal eine Ansage, warum sollte man da noch kürzer übersetzen.
Die Beschleunigung von null auf 200 ist Wurscht, weil nicht praktiziert.

Grüßle

Kalle

Die Werte der oben genannten Mopeds sind aus Motorrad Vergleichtest Heft 14 2020
Kalle, da muss ich dir aber mal klar widersprechen.

Die gemessenen Durchzugswerte hängen von der Primärübersetzung für den letzten Gang des Getriebes ab, haben im Prinzip aber keine große Aussagekraft für den Landstraßenbetrieb. Der 6ste Gang ist ohnehin (zumindest bei mir) für Autobahn, Tempomat und Bummelbetrieb reserviert.
Er ist bei der 10er im Verhältins zu den anderen 5 Gängen extra lang übersetzt, um Sprit zu sparen, so dass die angegebene Maximalgeschwindigkeit auch im 5. erreicht wird. D.h. man müsste - wenn schon - eigentlich den 5. Gang der 10ner mit dem 6. Gang der V4 vergleichen...
Erst wenn man bei der 10er die Sekundärübersetzung ändert, also ein größeres Kettenrad einbaut, erreicht auch sie ihre max Endgeschwindigkeit im 6sten. Vorteil: Man kann die Übersetzung ändern ohne Endgeschwindigkeit einzubüßen.

Für das eigentliche Kräfteverhältnis im Landstraßenbetrieb ist die Drehmomentkurve (nicht der Maximalwert) ausschlaggebend - und da bleibt eine V4 konzeptbedingt immer deutlich hinter einer 1260er oder einem Boxer zurück. Schau dir mal die Kurve bei deiner GS an, dann weißt du warum die so brachial vorwärts schiebt.

Der Wert von 0-200 hat in der Praxis zwar keine wirkliche Bedeutung für die Landstraße, zeigt aber wie gut das Mopped letztlich mit der vorhandenen Getriebeabstimmung wirklich vorwärts geht, unabhängig, ob die Leistung nun mittels Drehmoment oder Drehzahl abgerufen wird. Wenn wir miteinander fahren ist es zunächst mal unerheblich, ob einer die erforderliche Leistung im 3. mit Drehzahl oder im 4. mit Drehmoment generiert. Man fährt einfach in dem Drehzahlband, das das Mopped braucht.
Einzige Ausnahme bleibt natürlich das Rausbeschleunigen aus der Serpentine - da kann Drehmoment nun mal nicht mit Drehzahl kompensiert werden.

Offline Tomson128

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« Antwort #2137 am: Februar 07, 2021, 12:23:31 Nachmittag »
GS 0-200 14,4   V4  10,3, ich denke nicht das eine GS besser geht
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
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Offline brenner

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« Antwort #2138 am: Februar 07, 2021, 12:47:11 Nachmittag »
Die Drehmomentkurven sagen wenig über den gefühlten Druck aus, was zählt ist der Zug am Rad und da dürfte die V4 sehr viele eintüten.
Nicht vergessen der 6 Gang ist bei der V4 ein lang übersetzter Autobahngang 6,4 Liter bei 130km/h. Trotzdem sind die Durchzugswerte besser gleich der 1000Xr, GS. Hier zeigt sich die Überlegenheit des gedrosselten V4 Konzepts und das trotz 100ccm weniger Hubraum GS oder 14PS weniger 1000XR.

D.h. In den Landstrassenfahrgängen 4/5 dürfte der Druck nur durch die Fähigkeiten des Fahreres limitiert sein und was die Elektronik übriglässt.
Interessant fand ich bei Motorrad die Gegenüberstellung mit der 1260 die hat auch mehr als genug Dampf deshalb hat Ducati ja auch keine 200+ PS bei der Multi eingebaut. Bis auf den Drehmomentnachteil bis ca 4000 Touren gleichauf, die V4 dürfte kürzer Übersetzt sein d.h- der gefühlte Druck wird durch das band höher sein. Netter V4 Nebeneffekt das ganz mit einer viel besseren Laufruhe zum Preis vom ca. 1Liter mehr pro 100Km irgendwas ist immer  :P



2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
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1995 Honda VFR 750
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Offline grigguel

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« Antwort #2139 am: Februar 07, 2021, 01:57:10 Nachmittag »
GS 0-200 14,4   V4  10,3, ich denke nicht das eine GS besser geht
Nie und nimmer - das war vielleicht die 1200er.
Der Wert ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Endgeschwindigkeit deutlich darüber liegt - sonst nimmst du einfach 0-140.

Die Drehmomentkurven sagen wenig über den gefühlten Druck aus, was zählt ist der Zug am Rad und da dürfte die V4 sehr viele eintüten.
Ja, da hast du Recht. Der gefühlte Druck ist letztlich die Leistung (Drehmoment x Drehzahl x Übersetzungsverhältnis) am Hinterrad. Für den tatsächlichen Vergleich von zwei verschiedenen Motorrädern ist daher eigentlich die drehzahlabhängige Leistungskurve optimal; also wieviel PS haben Mopped A und B z.B. bei 4000 rpm.
Die Drehmomentkurve vergleicht  nur die Kraftentfaltung des Motors (Motorcharakteristik) unabhängig von der nachgeschalteten Übersetzung.

Offline Kalle

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« Antwort #2140 am: Februar 07, 2021, 02:00:08 Nachmittag »
@Chris

Ich weiß nicht was du mir da erzählen willst, die Werte im Test sprechen eine deutliche Sprache,
und das im 6 ten Gang. Egal wie der Bock übersetzt ist, die Werte sind einfach super.
Da kannst du hinein interpretieren was immer du willst, die Fakten zählen und keine graue Theorie.

Grüßle

Kalle
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Offline brenner

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« Antwort #2141 am: Februar 07, 2021, 02:28:15 Nachmittag »
Hab mal nee sneak preview der kommenden PS Ausgabe gesehen, XR1000 vs V4 s inkl. Zugkraft Diagramm. Leider nur 2 und 6 Gang.
Im 2 Gang sind das riesige Unterschiede zu Gunsten des V4, im 6 Gang bis ca 8000 Umdrehungen hat die Multi mehr Druck  erst ab ca 200kmh wird die XR stärker. Motorseitig ist von den technischen Werten der V4 ein großer Wurf, wie groß wird Mann erst im Frühling erfahren können. Da gibt es imho aber keine Wünsche.

Bezüglich Test in der Motorrad die Multi verliert gegenüber GS/XR ca 10 -15 Punkte wegen Verbrauch & Reichweite wenn Mann dass und den Preis aussen vorlässt gibt es im Moment technisch mit Abstand nichts besseres im Reiseenduro/Crossover Segment. Die jungs bei BMW schwitzen auch schon ordentlich das zu Toppen.

Mal schauen welche Schwächen sich im laufe des Jahres bei der Multi noch zeigen, wenn da nichts dramatisches passiert wird die Multis schmerzhaft Räubern bei den Neuzulassungen dieses und nächstes Jahr.

« Letzte Änderung: Februar 07, 2021, 02:31:20 Nachmittag von brenner »
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Offline Tomson128

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« Antwort #2142 am: Februar 07, 2021, 03:04:57 Nachmittag »
quelle vom internet
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Offline brenner

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« Antwort #2143 am: Februar 07, 2021, 04:54:15 Nachmittag »
quelle vom internet
Deckt sich auch mit den 0-140 von Motorrad glaub 5,5 d.h. die 14,50 sind optimistisch die wissen schon warum die bei der GS nicht bis 200 messen die GS geht ja auch bis 219Kmh. Aber das ist bei dem Boxer nach dem motto stark anfangen und dann ganz schnell  stark nachlassen.

Die Frage nach der Landstraßen Relevanz stellt sich natürlich. Bei einem Überholvorgang oder mit Gepäck in den Bergen is immer gut wenn Mann mal nach oben ausdrehen kann und nach 6000 Umdrehungen noch was kommt.
Auf der Bahn immer nur auf der rechten Spur rum tuckern weil einen sonst der Vertreter Passat bei 150 wegblinkt is auch irgend wie doof.



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Offline grigguel

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« Antwort #2144 am: Februar 07, 2021, 05:08:37 Nachmittag »
@Kalle
Ich habe versucht, zu erklären, warum eine Beschleunigungsmessung 0-200 km/h für die Landstraße aussagekräftiger ist als konstruierte  Durchzugswerte im 6. Gang.
Für die Beschleunigung werden die ersten 5 Gänge maximal beansprucht, was 1 zu 1 der Landstraße entspricht.
Letztlich hat die V4 nun unerwarteter Weise ca. dieselbe Fahrleistung wie eine 10er.


Wenn BMW also schwitzt, dann m.E. nicht wegen der Leistungsdaten, die schon vor 10 Jahren vergleichbar waren und auch bei geringerem Verbrauch, sondern eher wegen des Userinterfaces, der verbesserten Zuverlässigkeit, den geringeren Servicekosten, dem professionellen Marketing und dem wieder filigraneren Design.

Ich denke, dass sie weniger bei der GS als mehr bei der XR wildern wird.

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #2144 am: Februar 07, 2021, 05:08:37 Nachmittag »
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