Na dann fasse ich mal zusammen. - Die allermeisten von uns haben sich eine Ducati gekauft, weil es dabei sehr wohl um das Gesamtpaket geht. Sprich auch um viel Emotion.
- Die meisten von uns sind sich einig, das Problem sind die wirklichen Krawallmacher, die kontrolliert und sanktioniert gehören.
- Und die wenigsten von uns haben sich ein völlig legales Bike gekauft, deren Sound ihnen völlig egal ist.
Der Krawallmacher sitzt oben drauf! Ein Motorrad das den gültigen EU Vorschriften entspricht kann leise bewegt werden.Ich habe heute eine 170 Km Runde durchs Bergische Land gemacht, über kleine und kleinste Straßen. In den kleinen Weilern und Dörfern sind die Straßen eng, die Häuser und Gehöfte sind sehr nah an der Straße und Bürgersteige gibt es auch nicht. In solchen Orten fahre ich weniger als 50 Km/h und versuche auch niemand mit Lärm zu belästigen. Die Reaktion der Anwohner sind freundliches Kopfnicken und Reiter bedanken sich wenn man so fährt und ihre Pferde nicht scheuen. Das alles mit einem Motorrad das mit 102 DB für Tirol zu laut ist. Selbst älteren Menschen gefällt der Sound wenn die Multi gestartet wird und oft gibt einen "Daumen hoch" oder ein anerkennedes Lächeln. Wenn man dann noch einigermaßen zivil anfährt und nicht jedem zeigen muss welch toller Hecht man ist, dann gibt's auch keine größeren Probleme.Wenn dort Idioten mit weit mehr als 50 Km/h und sportlicher Drehzahl durch die Dörfer heizen, dann ist es laut gefährlich und agressiv. Rücksichtnahme ist das Zauberwort, denn auf den Pässen ist die Anzahl der Autofahrer, die ihr Auto bis in den Begrenzer drehen deutlich geringer als bei uns Motorradfahrern. Diese Wahrnehmung der Anwohner prägt dann das Bild der Motorradfahrer und das hat nichts mit dem Standgeräusch zu tun.Leider wird man bald merken dass man mit der 95 dB Regel keine Ruhe kriegt!Frei nach Churchill:"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.
[...]Selbst älteren Menschen gefällt der Sound wenn die Multi gestartet wird und oft gibt einen "Daumen hoch" oder ein anerkennedes Lächeln. Wenn man dann noch einigermaßen zivil anfährt und nicht jedem zeigen muss welch toller Hecht man ist, dann gibt's auch keine größeren Probleme.Wenn dort Idioten mit weit mehr als 50 Km/h und sportlicher Drehzahl durch die Dörfer heizen, dann ist es laut gefährlich und agressiv. [...]
Zitat von: HIRU am Juni 14, 2020, 04:56:40 Nachmittag[...][...]schaut mal weniger auf die älteren (die mit dem eher schlechten gehör), sondern auf die jüngeren.ich war letzte woche in friaul unterwegs - natürlich in ortschaften immer mit der zulässigen geschwindigkeit und im 3ten gang - was mir aufgefallen ist: kinder halten sich gerne mal die ohren zu.für mich ein zeichen das unsere moppeds wohl einfach zu laut sind.
[...][...]
Da könnt man nur noch kotzen!!!! Bin jetzt echt gespannt,wer noch auf den Zug aufspringt.....
geht es eine Nummer kleiner? Fast peinlich was ihr da los lasst.
geht es eine Nummer kleiner? Fast peinlich was ihr da los lasst.Bei allem verständlichen Ärger über diese Beschränkungen.