Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lob an der neuen V4  (Gelesen 18689 mal)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2404
    • Foto für Dich
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #30 am: März 18, 2021, 09:58:36 Nachmittag »

Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.


Glaub ich nicht Flitzi, gegen den dicken 1301 V2 kann ein 4-Zylinder nicht anstinken, ich würde mal den Vergleichstest abwarten  ;)

Kann ich Dir schon sagen, GS gewinnt mit 761 Punkten, Platz 2 die V4 mit 753 Punkten und Platz 3 die KTM SA mit 740 Punkten. Beim Motor siegt die V4 mit 204 Punkten im Vergleich zur KTM mit 194 Punkten.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #31 am: März 19, 2021, 06:26:49 Vormittag »

Gerade den Test von der KTM SA gelesen, für die ist eher noch Luft nach oben.


Glaub ich nicht Flitzi, gegen den dicken 1301 V2 kann ein 4-Zylinder nicht anstinken, ich würde mal den Vergleichstest abwarten  ;)

Kann ich Dir schon sagen, GS gewinnt mit 761 Punkten, Platz 2 die V4 mit 753 Punkten und Platz 3 die KTM SA mit 740 Punkten. Beim Motor siegt die V4 mit 204 Punkten im Vergleich zur KTM mit 194 Punkten.

Quelle ?

Wenn die GS mit 761 Punkten gewinnt, dann stimmt an dem Test grundsätzlich was nicht, denn die GS ist meines Wissens unverändert seit dem letzten Test, und da hatte sie irgendwas um die 20 Punkte weniger.......
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #32 am: März 19, 2021, 08:02:34 Vormittag »
Grundsätzlich ist mir solch eine Bewertung nach Punkten egal, aber es entlarvt die
Motorrad eben auch manchmal. Denn in der Tat wurde die GS auf den ersten Platz
gehievt, im Vergleich  zum letzten Test. Hier ein Pünktchen, da ein Pünktchen mehr,
schon ist er fertig, der Testsieger. Kann man auch gut zwischen den Zeilen zu den einzelnen
Kriterien erkennen die die Multi gewinnt. Aber trotzdem, würde die Multi weniger Sprit konsumieren,
hätte sie auch mehr Reichweite, was wiederum den klaren Testsieg bedeutet hätte.
Ich liebe die GS, ebenso wird die V4 meinen Horizont erweitern

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #33 am: März 19, 2021, 08:05:50 Vormittag »
Wenn die GS mit 761 Punkten gewinnt, dann stimmt an dem Test grundsätzlich was nicht, denn die GS ist meines Wissens unverändert seit dem letzten Test, und da hatte sie irgendwas um die 20 Punkte weniger.......
Klaus, das sind die Zinsen....  :o

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #34 am: März 19, 2021, 08:12:32 Vormittag »
Im Moment gibt es doch eher Negativ-Zinsen. Dann wohl eher Inflation  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2404
    • Foto für Dich
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #35 am: März 19, 2021, 08:26:21 Vormittag »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2404
    • Foto für Dich
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #36 am: März 19, 2021, 08:37:00 Vormittag »
Grundsätzlich ist mir solch eine Bewertung nach Punkten egal, aber es entlarvt die
Motorrad eben auch manchmal. Denn in der Tat wurde die GS auf den ersten Platz
gehievt, im Vergleich  zum letzten Test. Hier ein Pünktchen, da ein Pünktchen mehr,
schon ist er fertig, der Testsieger. Kann man auch gut zwischen den Zeilen zu den einzelnen
Kriterien erkennen die die Multi gewinnt. Aber trotzdem, würde die Multi weniger Sprit konsumieren,
hätte sie auch mehr Reichweite, was wiederum den klaren Testsieg bedeutet hätte.
Ich liebe die GS, ebenso wird die V4 meinen Horizont erweitern

Grüßle

Kalle
In der Tat, in der Motorrad 09/2019 hat die GS HP noch 737 Punkte. Was wurde da noch alles geändert?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #37 am: März 19, 2021, 09:39:04 Vormittag »
@ Matthias

Damals wurde die HP getestet, die hat kurzes Windschild und die einteilige Sitzbank drauf.
Das hat sie damals den Testsieg gegen die KTM gekostet, ging aber nur um wenige Punkte.
Im jetzigen Test wurde die normale Variante getestet, am Motorrad selbst hat sich nichts geändert,
weder am Motor, noch am Fahrwerk, wurde diesmal aber besser bewertet.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #38 am: März 19, 2021, 11:00:22 Vormittag »
Ich glaub Motorrad hat zwischenzeitlich das Bewertungsschema angepasst.

Kann ja nicht sein das keine GS gewinnt, das hat der GS noch mehr genutzt als anderen.

Denke auch ein Sitzbank und eine anderes Windschild sollte nicht especially einen großen  unterschied machen von 10+ Punkten.
Genauso wenig sollte 1 Liter Mehrverbrauch nicht zu 17 Punkten Abzug führen, hier ist das Problem das das mopped in zwei Kategorien schlechter bewertet wird.



2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #39 am: März 20, 2021, 10:11:11 Vormittag »
So eine Bewertung ist für mich elementar wichtig, die brauche ich für die grossen Sprüche am Stammtisch :laugh:

Apropos Stammtisch, da war ich schon so lange nicht mehr....ich glaube jetzt kann ich mir eine Suzuki anschaffen ;)

Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #40 am: März 20, 2021, 10:46:52 Vormittag »
So eine Bewertung ist für mich elementar wichtig, die brauche ich für die grossen Sprüche am Stammtisch :laugh:

Apropos Stammtisch, da war ich schon so lange nicht mehr....ich glaube jetzt kann ich mir eine Suzuki anschaffen ;)

Viel Spaß mit der Susi, Andrè........ääääh Suzi  :P :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #41 am: März 21, 2021, 09:23:44 Vormittag »
Nach 1300 km auf der V4S bin ich gestern Abend dann mal wieder auf die er 1250 GS gestiegen und hab eine Runde auf meine Hausstrecke gedreht. Die Federung war auf road gestellt, Motor Dynamic pro.

Das Fahrwerk ging überhaupt nicht. Es bügelte zwar alles glatt was an Asphaltunebenheiten vorhanden war, erkauft wurde das aber mit Nachwippen und Aufschaukeln. Fühlte sich im Vergleich an wie ein Ami- Großraum SUV. Sehr komfortabel aber nicht souverän. Nach Umstellung des Fahrwerks auf Dynamic wurde es dann besser. Trotzdem im Vergleich noch schwammig und gefühlt unpräziser als die Multi in weichster Einstellung und minimalster Vorspannung. Allerdings auch komfortabler. Ich kenne auf dieser Strecke jeden Buckel und jedes der gefühlt 1000 Schlaglöcher. Mit der GS achtet man weniger darauf die zu umfahren. Die Multi meldet die gröberen Unebenheiten direkt an die untere Lendenwirbelsäule.

Die GS fühlte sich deutlich träger, schwerer an. Der Bums von weit unten des Boxers beim Rausbeschleunigen ist schon ne Ansage. Nur so ab 7000 RPM ist dann halt schluss. Es stimmt schon, dass man den Boxer schaltfauler fahren kann. Was nicht stimmt ist dass man in Spitzkehren bei der Multi den ersten Gang braucht. Wenn es nicht allzu spitz ist reicht der dritte sonst halt der zweite.

Das Getriebe der BMW ist trotz erheblicher Verbesserungen in den letzten 5 Jahren immer noch ein Witz wenn man erst mal auf der Multi gefahren ist. Mal butterweich mal hakelig wie ne Vorkriegsmaschine. Der Quickshifter eine Beleidigung der Intelligenz, immer im Vergleich zur roten Diva.

Das Einzige was außer dem ausgeprägtem Komfort, der sicher auch durch die weiche Standard Sitzbank, die zusätzlich kleine Stöße ausfiltert, bei der GS besser ist, ist die Beleuchtung. Das Headlight pro mit dem echten Kurvenlicht (schwenkt in die Kurve ein) ist im Vergleich wie vom anderen Stern. Bei der Multi gehen (genau wie bei der 20er XR) jeweils kleine Zusatzstrahler an, die aber nur das Unkraut am Strassenrand beleuchten. Beide Maschinen habe ich mit Zusatzscheinwerfern ausgestattet. Die von BMW leuchten die gesamte Straßenbreite aus, man wird nicht nur gut gesehen vor allem tagsüber, nachts ist es ein Traum damit zu fahren. Die Lichtausbeute des Ducati Scheinwerfers ist dagegen ein Witz, die kleinen Zusatzscheinwerfer eigentlich funktionslos zumindest nachts. Die während der Fahrt auszuschalten hat eigentlich keine signifikanten Nachteile was die Lichtausbeute anbelangt.

Der Windschutz ist auf der BMW etwas besser, allerdings habe ich auch das etwas größere Touratechschild in Größe M. Auf der Multi ist der Windschutz aber auch gut, bzw völlig unproblematisch.

Tja das war’s erst mal, beide Bikes beißen sich etwas. Wenn man sich an die Eigenschaften des einen gewöhnt kommt einem das andere erst mal komisch vor. Sicher keine gute Grundlage um beide zu behalten. Schauen wir mal.....


Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2404
    • Foto für Dich
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #42 am: April 14, 2021, 09:04:55 Nachmittag »
Ein toller Bericht und bestimmt von Ducati gesponsert.  :schreck

Trifft meiner Meinung aber zu 100% zu.

https://youtu.be/l7WLgMPk7wA
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #43 am: April 14, 2021, 10:32:46 Nachmittag »
Ein toller Bericht und bestimmt von Ducati gesponsert.  :schreck

Trifft meiner Meinung aber zu 100% zu.

https://youtu.be/l7WLgMPk7wA

die 1/8 Meile... der hochgelobte Boxer reicht nicht...jetzt kann man sich ausrechnen, was besser aus engen Kurven rausfeuert  :)
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #44 am: April 24, 2021, 11:53:59 Vormittag »
Windschutz ist der Hammer, bin 180 groß und habe bei nach oben gestellter Scheibe
kaum Windgeräusche und keinerlei Vibrationen am Helm.
Somit ist ein kurzes Windschild Geschichte bei mir.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lob an der neuen V4
« Antwort #44 am: April 24, 2021, 11:53:59 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung