Zitat von: augsbg am März 30, 2021, 04:23:18 Nachmittag[...]Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht. [...]tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.was hilft es wenn in den marketingvideos alles lasergeprüft wurde, 'eine million' kilometer mit den vorserienbikes gefahren worden sind - wenn dann in den bikes die an den kunden gehen was anderes (aka müll) verbaut wird?eben: nichts.und ein 'whataboutism' ist auch nicht angebracht - es interessiert mich nicht die bohne wenn bmw tropfende bremssättel einbaut."ich" als kunde möchte sowas nicht - egal bei welcher marke - und eigentlich auch egal bei welchem preis.wäre so ein problem bei der 60.000km inspektion aufgefallen hätte ich das noch verstehen können, aber so kurz nach verkaufsstart?IMHO müssen die fraglichen ventilführungen "richtiger" müll sein, sonst wär das problem erst später aufgetreten.es ist ja nicht so das es ventilführungen erst seit ein paar jahren gibt - und qualtitätskontrolle auch nicht erst seit gestern.IMHO ist das ganze ziemlich desaströs - zumindestens kilngt es bisher als wäre die kompensation seitens ducati soweit angemessen - mein vertrauen in die marke stärkt das aber nicht.IMHO && YMMV
[...]Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht. [...]
tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.
[...]Laut Aussage meines Händlers betrifft es alle MTS V4 der ersten Tranche. [...]
Bei zwei Lieferanten für die Köpfe, ist das eben wie in der Lotterie.Glück und Pech liegen da dicht beieinander.
hat mir ja alles keine Ruhe gelassen, obwohl mein Händler mir gestern versichert hat, dass bei meiner V4 S alles in Ordnung sei.nun habe ich mal den oben beschriebenen Link angeklickt und meine Fahrzeug ID eingegeben und siehe da, eine Fehlermeldung. Fehlermeldung an meinen Händler mit neuer Anfrage geschickt. Er hat sich gerade gemeldet, Glück gehabt. Es ist tatsächlich eine Fehlermeldung und ein Rückruf, allerdings nicht das was hier alle schreiben, sondern Rückruf Nr. CR 205 bedeutet das ein Hitzeableitblech oder so ähnlich getauscht werden soll und das passiert nächste Woche Freitag bei der 1000er Inspektion. Wohl nix dramatisches Ich lass mich überraschen, wenn ich es genau weiß, schreibe ich es hier noch malAller die so hart betroffen sind, wünsche ich viel Erfolg Michael