Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp  (Gelesen 36355 mal)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #105 am: März 30, 2021, 08:12:47 Nachmittag »
[...]
Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht.
[...]

tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.

qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.

was hilft es wenn in den marketingvideos alles lasergeprüft wurde, 'eine million' kilometer mit den vorserienbikes gefahren worden sind - wenn dann in den bikes die an den kunden gehen was anderes (aka müll) verbaut wird?

eben: nichts.

und ein 'whataboutism' ist auch nicht angebracht - es interessiert mich nicht die bohne wenn bmw tropfende bremssättel einbaut.

"ich" als kunde möchte sowas nicht - egal bei welcher marke - und eigentlich auch egal bei welchem preis.

wäre so ein problem bei der 60.000km inspektion aufgefallen hätte ich das noch verstehen können, aber so kurz nach verkaufsstart?

IMHO müssen die fraglichen ventilführungen "richtiger" müll sein, sonst wär das problem erst später aufgetreten.

es ist ja nicht so das es ventilführungen erst seit ein paar jahren gibt - und qualtitätskontrolle auch nicht erst seit gestern.

IMHO ist das ganze ziemlich desaströs - zumindestens kilngt es bisher als wäre die kompensation seitens ducati soweit angemessen - mein vertrauen in die marke stärkt das aber nicht.

IMHO && YMMV

.. Jetzt sei mal nicht so empfindlich.... Ducati geht halt schon mal kaputt.. Das ist ja der Reiz... Ha, ha ha.
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #106 am: März 30, 2021, 09:04:43 Nachmittag »
tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.

qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.

Die Qualitätsprüfung/Qualitätssicherung im eigenen Haus spart man sich heutzutage so gut es geht, die Lieferanten werden durch (Knebel) Verträge mehr ins Boot genommen falls nachweislich durch ihr fehlerhaftes Teil Kosten entstehen und haften zumindest finanziell mit.

Das Problem, der Kunde ist weiterhin der Arsch und der Hersteller verliert u.U. sein Gesicht gegenüber des Kunden.

Sparen auf Teufel komm raus  :'(
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #107 am: März 30, 2021, 09:54:29 Nachmittag »
Auch wenn es mich persönlich betrifft - so etwas passiert halt einfach und niemand bei Ducati macht das mit Absicht und ist scharf auf die Publicity und die Kosten. Ich finde es aber gut wie sie damit umgehen. Die Kunden werden informiert und ohne viel Gedöns großzügig entschädigt, Wenn die Reparatur dann wirklich nur 4 Wochen dauert ist das in Ordnung und man kann durchaus sagen, dass sie sich um die Zufriedenheit der Kunden bemühen. Apropos Qualität: meine letzten 3 Ducatis habe ich seit 1998 alle neu gekauft und keine davon war abgesehen von Kundendiensten auch nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ich glaube den sprichwörtlichen Mechaniker muss man zumindest in den letzten Jahrzehnten also eh nicht mehr mit bestellen.
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #108 am: März 31, 2021, 10:54:48 Nachmittag »
...kurze Info zu meinem Fall.
Laut Aussage meines Händlers betrifft es alle MTS V4 der ersten Tranche. Ich hatte meine V4 Ende Januar ausgeliefert bekommen.
Alle (10 bei meinem Händler) werden kurzfristig eingesammelt und nächste Woche von einer Spedition eingesammelt und nach Bologna transportiert. Die Zylinderköpfe werden gewechselt. Dauer ist ungewiß...ich rechne mit 3-6 Wochen. Das Angebot, das Ducati unterbreitet, finde ich sehr gut. Für mich ist entscheidend, dass ich äußerlich meine Diva identisch neu wieder erhalte. Ich kann somit nur jedem empfehlen, vor der Übergabe viele Fotos zu machen, damit alles sauber dokumentiert ist. Beim Verladen, Transportieren, Montieren etc. kann vieles passieren. Ich bin persönlich zufrieden, dass das Thema frühzeitig erkannt und direkt behoben wird. Jetzt warte ich ein wenig, nutze später den Gutschein und erfreue mich an weiteren schönen Extras....Die Gesamtsituation ist zwar dumm, aber für mich erträglich.

VG Paddy

Offline Sebastian_1977

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #109 am: April 01, 2021, 04:53:49 Vormittag »
Mein Händler wird mir heute die genauen Daten durchgeben wie der Rückruf abläuft. Ich gehe davon aus dass es genau wie oben beschrieben passiert. Klar ist es ärgerlich aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
Die Kompensation ist ok aus meiner Sicht. Insbesondere dieb2 Jahre Service for free...

Auf der website kann man jetzt unter Eingabe der FIN prüfen ob die Multi betroffen ist:
https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign

Das Ergebnis bei mir war:
AKTUALISIERUNG MOTOR MULTISTRADA V4
30. März 2021
Rückruf Nr.: CR208 | NHTSA ID Number: 00V-001
Aktualisierungsdatum: 1. Apr. 2021
Stand der Kampagne: Geöffnet






Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #110 am: April 01, 2021, 09:50:20 Vormittag »
Danke für die Infos! Mein  :D hatte gestern noch keinen richtigen Plan, bin laut Abfrage auch betroffen. Ich habe gestern die 1000km voll gemacht. Und jetzt wo ich sie abgeben muss, bin ich richtig glücklich mit IHR, sie fährt sich einfach so entspannt und doch so schnell in allen Lebenslagen. Kurven sind ein Traum, wo ich mit der 1260 doch mal härter bremsen musste, sie vorne stärker ein federte und sich leicht aufstellte, fahre ich mit der V4 einfach rum. Ich bereue meine Entscheidung noch nicht und hoffe es wird alles gut.  :)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Beeetle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #111 am: April 01, 2021, 09:55:30 Vormittag »
[...]
Laut Aussage meines Händlers betrifft es alle MTS V4 der ersten Tranche.
[...]

Das kann so nicht stimmen. Meine FIN 35XX ist nicht betroffen, die FIN 2 Nummern kleiner ist betroffen, die 4 Nummern größer auch. Das zieht sich komplett durch alle Serien-FINs, wenn man da mal stichprobenartig durchgeht.
Grüße Martin

Multistrada V4 Pikes Peak • Streetfighter V2 • Diavel 1260 • 690 SMCR • R100R • K100 • 1250GS • CE 04

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #112 am: April 01, 2021, 10:06:13 Vormittag »
ist bei mir auch so....3982 ist meine, nicht betroffen....
..81, ..83, nicht betroffen
die nächsten sind dann betroffen....

Ich hoffe, Ducati weiss was sie tun...

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #113 am: April 01, 2021, 12:28:38 Nachmittag »
Bei zwei Lieferanten für die Köpfe, ist das eben wie in der Lotterie.
Glück und Pech liegen da dicht beieinander.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #114 am: April 01, 2021, 12:56:08 Nachmittag »
Bei zwei Lieferanten für die Köpfe, ist das eben wie in der Lotterie.
Glück und Pech liegen da dicht beieinander.

sofern die aussage weiter oben stimmt - 'die dokumentation sei verlässlich' (wovon ich ausgehe), sollte es kein glücksspiel sein.

edit & ps:
und der betroffene kunde wird zeitnah informiert! ;)
« Letzte Änderung: April 01, 2021, 01:00:53 Nachmittag von mc5 »

Offline Sebastian_1977

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #115 am: April 01, 2021, 01:53:10 Nachmittag »
Also meine wird am Samstag abgeholt, dann nächste Woche transportfähig gemacht und am Donnerstag werden die gesammelten Bikes per Spedition nach Italien gebracht.

Ich hab mich für den Gutschein entschieden. Bis ein adäquates Leihfahrzeug verfügbar ist vergeht sicher auch nochmal Zeit.

Bru mir kommt dann noch das große Tourenschild dran und beim nächsten Reifenwechsel die Reifendruckkontrollsensoren...

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #116 am: April 01, 2021, 02:18:57 Nachmittag »
hat mir ja alles keine Ruhe gelassen, obwohl mein Händler mir gestern versichert hat, dass bei meiner V4 S alles in Ordnung sei.
nun habe ich mal den oben beschriebenen Link angeklickt und meine Fahrzeug ID eingegeben und siehe da, eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung an meinen Händler mit neuer Anfrage geschickt. Er hat sich gerade gemeldet, Glück gehabt. Es ist tatsächlich eine Fehlermeldung und ein Rückruf, allerdings nicht das was hier alle schreiben, sondern Rückruf Nr. CR 205 bedeutet das ein Hitzeableitblech oder so ähnlich getauscht werden soll und das passiert nächste Woche Freitag bei der 1000er Inspektion.
Wohl nix dramatisches
Ich lass mich überraschen, wenn ich es genau weiß, schreibe ich es hier noch mal
Aller die so hart betroffen sind, wünsche ich viel Erfolg
Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #117 am: April 01, 2021, 04:03:41 Nachmittag »
hat mir ja alles keine Ruhe gelassen, obwohl mein Händler mir gestern versichert hat, dass bei meiner V4 S alles in Ordnung sei.
nun habe ich mal den oben beschriebenen Link angeklickt und meine Fahrzeug ID eingegeben und siehe da, eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung an meinen Händler mit neuer Anfrage geschickt. Er hat sich gerade gemeldet, Glück gehabt. Es ist tatsächlich eine Fehlermeldung und ein Rückruf, allerdings nicht das was hier alle schreiben, sondern Rückruf Nr. CR 205 bedeutet das ein Hitzeableitblech oder so ähnlich getauscht werden soll und das passiert nächste Woche Freitag bei der 1000er Inspektion.
Wohl nix dramatisches
Ich lass mich überraschen, wenn ich es genau weiß, schreibe ich es hier noch mal
Aller die so hart betroffen sind, wünsche ich viel Erfolg
Michael

Hallo Michael,

205 ist das Problem der Feder des Seitenständers, die gewechselt/gedreht werden muß.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10188301-0001.pdf

Grüße

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #118 am: April 01, 2021, 04:04:47 Nachmittag »
Mich hat mein Händler heute angerufen, dass meine gerade ausgeliefert wird und in 14 Tagen kommt (freu), Sie war nicht in der fehlerhaften Charge.
Ich drücke jedem Betroffenen von euch die Daumen, dass eure Diva bald wieder zurückkommt.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #119 am: April 01, 2021, 06:11:36 Nachmittag »
Jede Menge S Sport haben diese Woche das Werk verlassen und sind im Vorlauf, logischerweise alle nicht vom Rückruf betroffen. Drücke allen Bestellern die Daumen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #119 am: April 01, 2021, 06:11:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung