Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp  (Gelesen 36398 mal)

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #90 am: März 30, 2021, 12:21:25 Nachmittag »
So habe nun auch mal bei meinem Händler angefragt wie das mit meiner V4 S aussieht. da wird man ja richtig unruhig bei dem was hier so alles geschrieben wird.
Glück gehabt, er hat mit gerade per Mail mitgeteilt das meine nicht betroffen ist. :^
ich vermute mal, weil ich wohl einer der ersten war der eine bestellt hat und sie offensichtlich aus den ursprünglichen Erstbestellungen ist, hat sie diese Problem nicht. Aber ist nur eine Vermutung.
Mein Händler hat damals gesagt er hätte welche vorbestellt und davon habe ich sie bekommen.
Kann natürlich auch Zufall sein, auf jeden Fall bin ich damit glücklich
ich wünsche aber allen Betroffenen alles Gute und viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer
in diesem Sinne
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #91 am: März 30, 2021, 12:37:21 Nachmittag »
So habe nun auch mal bei meinem Händler angefragt wie das mit meiner V4 S aussieht. da wird man ja richtig unruhig bei dem was hier so alles geschrieben wird.
Glück gehabt, er hat mit gerade per Mail mitgeteilt das meine nicht betroffen ist. :^
ich vermute mal, weil ich wohl einer der ersten war der eine bestellt hat und sie offensichtlich aus den ursprünglichen Erstbestellungen ist, hat sie diese Problem nicht. Aber ist nur eine Vermutung.
Mein Händler hat damals gesagt er hätte welche vorbestellt und davon habe ich sie bekommen.
Kann natürlich auch Zufall sein, auf jeden Fall bin ich damit glücklich
ich wünsche aber allen Betroffenen alles Gute und viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer
in diesem Sinne
Gruß Michael

Reiner Zufall Michael, sonst nichts, Glück gehabt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #92 am: März 30, 2021, 01:12:55 Nachmittag »
wenn man die Historie von BMW anschaut ist die auch sehr ereignisreich:

-- Ausfall der ersten 4-Ventilköpfe beim Boxer
-- Getriebeschäden beim Boxer
-- Klonk (Lastwechselschlag) bei der K-Reihe im Antriebsstrang
-- Motorenausfälle bei den 1000er Reihenvierer

das sind nur die groben Schäden an neuen Bikes

es ist also kein Anlass zur Schadenfreude, es gab solche Fälle also auch bei anderen
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #93 am: März 30, 2021, 01:57:07 Nachmittag »
Ist eigentlich ein Zusammenhang zwischen den plötzlichen Ölaustritten bei einigen wenigen Moppeds und der Rückrufaktion hergestellt worden?
Ciao
Wolfgang

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #94 am: März 30, 2021, 02:39:41 Nachmittag »
Ist eigentlich ein Zusammenhang zwischen den plötzlichen Ölaustritten bei einigen wenigen Moppeds und der Rückrufaktion hergestellt worden?

Meiner Meinung nach kann das gar nicht anders sein, obwohl Ducati versucht zu verhindern dass eine Verbindung zu diesen Fällen bewiesen werden kann. Wie sonst sollte das Werk entscheiden so viele Motorräder zurückzurufen.  Wie hätte man feststellen sollen dass eine der beiden Partien Ventilführungen ungeeignet ist. Die ausgeliefert Maschinen haben ja erst wenige Kilometer gelaufen, Anders kann die Diagnose nicht geführt werden um so eine gravierende Entscheidung zu treffen.

Der Hammer ist das was ich heute gerüchtweise erfahren habe. Angeblich kann das Werk nicht bei Allen ausgelieferten Maschinen sicher angeben welche Ventilführungen verbaut wurden. Scheint ne Dokumentationspanne zu sein. So werden auch Maschinen zurückbeordert, die garnicht betroffen sind. Es gibt also drei Kategorien: sicher nicht Betroffene, sicher Betroffene und eventuell Betroffene wo dann die Köpfe ab müssen um zu schauen

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 897
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #95 am: März 30, 2021, 03:17:45 Nachmittag »

Der Hammer ist das was ich heute gerüchtweise erfahren habe. Angeblich kann das Werk nicht bei Allen ausgelieferten Maschinen sicher angeben welche Ventilführungen verbaut wurden. Scheint ne Dokumentationspanne zu sein. So werden auch Maschinen zurückbeordert, die garnicht betroffen sind. Es gibt also drei Kategorien: sicher nicht Betroffene, sicher Betroffene und eventuell Betroffene wo dann die Köpfe ab müssen um zu schauen


Das würde ich in den Bereich der Spekulation verweisen....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #96 am: März 30, 2021, 04:23:18 Nachmittag »
da denke ich auch eher an frei erfunden. Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht.

Was meine betroffene Multi betrifft - mein Händler hat mir das heute sauber erklärt und wenn das so abläuft wie Ducati es vorhat dann Hut ab. Ich bekomme auch den Gutschein und die Kundendienste und vom Händler noch eine Pani fürs Wochenende - alles gut. Soll ca. 5 Wochen dauern (3-4 plus Transport)
« Letzte Änderung: März 30, 2021, 04:40:52 Nachmittag von augsbg »
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #97 am: März 30, 2021, 05:09:09 Nachmittag »
Audi hat sehr an der Organisation bei Ducati gearbeitet, mittlerweile kann da jede Schraube
und bei jeder Mutter nachvollzogen werden wo sie herkommt.
Nur betroffene Multis gehen zurück ins Werk.
Außerdem geht seit gestern auch die Auslieferung weiter, meine ist auch dabei, kommt nach Ostern.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #98 am: März 30, 2021, 05:17:33 Nachmittag »
[...]
Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht.
[...]

tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.

qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.

was hilft es wenn in den marketingvideos alles lasergeprüft wurde, 'eine million' kilometer mit den vorserienbikes gefahren worden sind - wenn dann in den bikes die an den kunden gehen was anderes (aka müll) verbaut wird?

eben: nichts.

und ein 'whataboutism' ist auch nicht angebracht - es interessiert mich nicht die bohne wenn bmw tropfende bremssättel einbaut.

"ich" als kunde möchte sowas nicht - egal bei welcher marke - und eigentlich auch egal bei welchem preis.

wäre so ein problem bei der 60.000km inspektion aufgefallen hätte ich das noch verstehen können, aber so kurz nach verkaufsstart?

IMHO müssen die fraglichen ventilführungen "richtiger" müll sein, sonst wär das problem erst später aufgetreten.

es ist ja nicht so das es ventilführungen erst seit ein paar jahren gibt - und qualtitätskontrolle auch nicht erst seit gestern.

IMHO ist das ganze ziemlich desaströs - zumindestens kilngt es bisher als wäre die kompensation seitens ducati soweit angemessen - mein vertrauen in die marke stärkt das aber nicht.

IMHO && YMMV




Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #99 am: März 30, 2021, 05:43:48 Nachmittag »

Der Hammer ist das was ich heute gerüchtweise erfahren habe. Angeblich kann das Werk nicht bei Allen ausgelieferten Maschinen sicher angeben welche Ventilführungen verbaut wurden. Scheint ne Dokumentationspanne zu sein. So werden auch Maschinen zurückbeordert, die garnicht betroffen sind. Es gibt also drei Kategorien: sicher nicht Betroffene, sicher Betroffene und eventuell Betroffene wo dann die Köpfe ab müssen um zu schauen


Das würde ich in den Bereich der Spekulation verweisen....

Ich sage dazu nur soviel: die Quelle war nicht mein BMW Dealer.....

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 897
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #100 am: März 30, 2021, 05:59:05 Nachmittag »
@mc5

Das ist eine sehr grobe Verallgemeinerung, einseitige Bewertung und Schlussfolgerung. Immer dieses allg. Casting.

Ich habe noch von keinem Läufer gehört der genötigt wurde eine V4 zu kaufen.

Alles Imho & Ymmv
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #101 am: März 30, 2021, 06:18:54 Nachmittag »
@mc5

Das ist eine sehr grobe Verallgemeinerung, einseitige Bewertung und Schlussfolgerung. Immer dieses allg. Casting.

Ich habe noch von keinem Läufer gehört der genötigt wurde eine V4 zu kaufen.

Alles Imho & Ymmv

magst du mal etwas präzisieren?

im übrigen bin ein 'petrolhead' - mit 'läufer' brauchst mir nicht ankommen.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3473
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #102 am: März 30, 2021, 07:05:05 Nachmittag »
[...]
Ich kenne das Thema Chargenverfolgung von Audi und Porsche Zulieferern und da muss ein gigantischer Aufwand betrieben werden dass jederzeit nachvollziehbar ist, welches Teil wie produziert, geliefert und verbaut ist. Denke da schlafen sie bei den anderen VW Töchtern auch nicht.
[...]

tja - nachverfolgen wer was geliefert hat und wo es verbaut ist - das ist eine sache.

qualitätssicherung an den teilen die verbaut werden wohl eine andere.

was hilft es wenn in den marketingvideos alles lasergeprüft wurde, 'eine million' kilometer mit den vorserienbikes gefahren worden sind - wenn dann in den bikes die an den kunden gehen was anderes (aka müll) verbaut wird?

eben: nichts.

und ein 'whataboutism' ist auch nicht angebracht - es interessiert mich nicht die bohne wenn bmw tropfende bremssättel einbaut.

"ich" als kunde möchte sowas nicht - egal bei welcher marke - und eigentlich auch egal bei welchem preis.

wäre so ein problem bei der 60.000km inspektion aufgefallen hätte ich das noch verstehen können, aber so kurz nach verkaufsstart?

IMHO müssen die fraglichen ventilführungen "richtiger" müll sein, sonst wär das problem erst später aufgetreten.

es ist ja nicht so das es ventilführungen erst seit ein paar jahren gibt - und qualtitätskontrolle auch nicht erst seit gestern.

IMHO ist das ganze ziemlich desaströs - zumindestens kilngt es bisher als wäre die kompensation seitens ducati soweit angemessen - mein vertrauen in die marke stärkt das aber nicht.

IMHO && YMMV

War klar das du wieder deinen Senf dazu gibst, ein echt gefundenes Fressen für dich. :^ :^
Ich bin froh dass das Problem jetzt aufgetaucht ist und nicht wenn ich aus der Garantie bin, aber du versuchst alles auszuschlachten. Noch vor 2 Tagen hat man dich gebeten Gas raus zunehmen, hat leider nichts gebracht, schade.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #103 am: März 30, 2021, 07:18:37 Nachmittag »
@Kalle

naja - diesmal bin ich nicht 'off topic'.

ausschlachten möchte ich gar nichts - ich hab als 'kunde' womöglich nur eine andere meinung als du.

wenn diese meine meinung hier im forum nicht erwünscht ist, dann möge der admin mir dies gerne mitteilen, dann gehöre ich offensichtlich nicht hier her.


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1860
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #104 am: März 30, 2021, 07:37:59 Nachmittag »


wenn diese meine meinung hier im forum nicht erwünscht ist, dann möge der admin mir dies gerne mitteilen, dann gehöre ich offensichtlich nicht hier her.
[/quote]



 :schreck :censor


Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4/V4S Rückruf und Auslieferstopp
« Antwort #104 am: März 30, 2021, 07:37:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung