Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kurzes Heck von Rizoma an der MTS 1200  (Gelesen 117683 mal)

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Kurzes Heck von Rizoma an der MTS 1200
« Antwort #75 am: Juli 12, 2011, 03:33:11 Nachmittag »
Ja dann werde ich euch allen berichten, ob ich zufrieden bin und die Köfferchen noch ranpassen. Bin aber ziemlich zuversichtlich ;)
Leider müsst Ihr auf meinen Erfahrungsbericht bis nach Saisonende warten, denn wenn ich nicht gerade arbeite, dann bin ich Mopedfahren :P
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #76 am: Juli 12, 2011, 04:35:45 Nachmittag »
Aus gegebenem Anlass (Roberts Beitrag) hier die Vorschriften:

Auf der DEKRA Seite ganz rechts mit dem Link die Infobroschüre runterladen und dort dann unter "Kraftrad".

http://www.dekra.de/de/1471

Mist, an dem von mir angebauten Heck stimmt der Abstand auch nicht: es fehlen ca. 3-4 cm, da wohl anscheinend gilt:

* nach EG-Rili: zueinander vorn 240 mm und hinten 180 mm
* nach StVZO: zueinander vorn 340 mm und hinten 240 mm;

EG-Rili gilt wohl für unsere Moppeds, da diesen nach dem gültigen EU-Recht die Zulassung erteilt wurde.

Also muss mind. ein Abstand von 180 mm, gemessen von den Innenkanten der Leuchtflächen der Blinker, gegeben sein.

Jetzt muss ich erstmal schauen, ob Blinker mit längerem Ausleger, a. die notwendige Breite (Abstand) ergeben und b. diese Blinker auch noch die Montage der Koffer zulassen.

Sollte die Broschüre noch gültig sein (Erschienen Mai 2006), bzw. nicht veraltet, ist ein Rückstrahler jedoch vorgeschrieben - siehe Punkt 2.10 "Rückstrahler Hinten"

Habe auch nochmals "gegoogelt": der Rückstrahler ist wohl auch heute noch Pflicht.

Piero1100

• Gast
« Antwort #77 am: Juli 12, 2011, 04:56:18 Nachmittag »
Mit dem § bin ich ja vertraut!
Wenn man mal ein DP Heck hatte und sich mit dem Umbau beschäftigt,
bleibt einem kein § verborgen.

Mit dem Rizoma Heck bin ich mit den Blinkern fein raus ;)
Nicht zu vergessen und oben im § nicht angeführt, die 20 Grad Regel (Sicht von der Seite).
Mit den Blinkern halte ich die 180mm und wenn es sein muss auch die 240mm ein ;)

Das Kennzeichen in Österreich hat 170mm, wenn man jetzt mein Bild ansieht, da habe ich jede Menge Luft.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 05:08:22 Nachmittag von Piero1100 »

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #78 am: Juli 12, 2011, 04:59:12 Nachmittag »
@Thomas
Carbonisieren ist out ... ganz ehrlich. Sowas wurde vor 3-4 Jahren gemacht. Die Folie passt doch optisch gar nicht zur Multistrada, schon gar nicht zur S-Version mit Echtcarbon. Ich habe hier noch Achsschutzstopfen von einer K1200R liegen. Die wurden carbonisiert und dann mit Klarlack überzogen. Nach einer Saison löste sich der Überzug. Gerade beim Kennzeichenträger der ständig Steinschläge abbekommt und nass wird, geht das in die Hose.
Aber mach ruhig. Bin mal gespannt wie das wird. Wie willst Du denn die Blinker in den großen eckigen Aufnahmen fest machen?

Was mich am meisten an dem original Heck gestört hat war die Tatsache, dass mich immer wieder Leute darauf aufmerksam gemacht haben, ich würde mein Heckteil verlieren und sollte es mal fest schrauben. Und da waren die dicken Unterlegscheiben schon montiert.

Ich habe heute zumindest schon mal Rizoma angefunkt und um die Händlerkonditionen gebeten. Ich bestelle dann noch diverse Rizoma- und Kellermann-Blinker und ein Adapterkabel-Set, dann ist auch die Anschlußfrage geklärt. Dann geht der Umbau ganz einfach - Plug & Play. Übernächste Woche ist dann alles hier ...

Zum Abstand der Blinker Rizoma: Das neue BRD-Nummernschild ist glaube 180 mm breit und 240 mm hoch. Somit sind die Blinker auf jeden Fall weit genug auseinander ...  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #79 am: Juli 12, 2011, 05:06:58 Nachmittag »
...
Zum Abstand der Blinker Rizoma: Das neue BRD-Nummernschild ist glaube 180 mm breit und 240 mm hoch. Somit sind die Blinker auf jeden Fall weit genug auseinander ...  ;)

Das ist schon mal gut.

Bleibt nur die Frage, ob die Koffer noch passen!

Habe mir übrigens gerade andere Blinker bestellt, so dass die 180 mm erreicht werden. Könnt sich auch mit den Koffern ausgehen - ca. 1-2 mm Luft  8) :P :-\ ,wenn ich richtig gemessen habe  :-X.

Piero1100

• Gast
« Antwort #80 am: Juli 12, 2011, 07:01:10 Nachmittag »
Zitat
Habe mir übrigens gerade andere Blinker bestellt

Welche ::)

Offline Thomas

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #81 am: Juli 12, 2011, 08:51:56 Nachmittag »
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline Thomas

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #82 am: Juli 12, 2011, 09:09:44 Nachmittag »
@Thomas
Carbonisieren ist out ... ganz ehrlich. Sowas wurde vor 3-4 Jahren gemacht. Die Folie passt doch optisch gar nicht zur Multistrada, schon gar nicht zur S-Version mit Echtcarbon. Ich habe hier noch Achsschutzstopfen von einer K1200R liegen. Die wurden carbonisiert und dann mit Klarlack überzogen. Nach einer Saison löste sich der Überzug. Gerade beim Kennzeichenträger der ständig Steinschläge abbekommt und nass wird, geht das in die Hose.
Aber mach ruhig. Bin mal gespannt wie das wird. Wie willst Du denn die Blinker in den großen eckigen Aufnahmen fest machen?

Was mich am meisten an dem original Heck gestört hat war die Tatsache, dass mich immer wieder Leute darauf aufmerksam gemacht haben, ich würde mein Heckteil verlieren und sollte es mal fest schrauben. Und da waren die dicken Unterlegscheiben schon montiert.

@Timo: Carbonisieren bedeutet nicht mit Folie überziehen, sondern im Wassertransferdruck mit anschließendem Klarlacküberzug. Passt 1a zur Multi und Schlagfest. Die Spiegel und Handprotektoren sind jedenfalls sehr gut geworden. Für die Blinker gibt es für die Multi spezielle Adapterschalen. Siehe Aufnahme bei Ralf. Und die dicken Unterlegscheiben verhindern das Wippen des Hecks. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks aber. Mittlerweile kann man auch Blinker an das DP-Heck bauen. Auch bündig zum oberen Rand. Hier ein paar Fotos:

Uploaded with ImageShack.us

« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 09:21:08 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Honda PSI 125, schwarz

Piero1100

• Gast
« Antwort #83 am: Juli 12, 2011, 09:20:07 Nachmittag »
Zitat
Mittlerweile kann man auch Blinker an das DP-Heck bauen.

Ein alter Hut, habe ich schon vor langer Zeit hier eingestellt.
Der Ursprung dieses Hecks ist das ducatimultistrada.it

Aber BITTE!!!

Es geht hier um das Rizoma Hech und eventuellen Blinkern dazu.
Nicht um Carbon, Transferdruck, OEM Heck und anderes.

Danke!!! ;)
Der Ersteller des Freds.

Offline Thomas

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #84 am: Juli 12, 2011, 09:25:51 Nachmittag »
Und ewig wandelte er auf falschen Pfaden.... ::)
Am besten man schaut sich das Rizoma Heck live bei Timo oder dem Ersteller des Fred an. ;)
« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 09:30:47 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

Honda PSI 125, schwarz

Piero1100

• Gast
« Antwort #85 am: Juli 12, 2011, 09:50:01 Nachmittag »
Am besten man schaut sich das Rizoma Heck live bei Timo oder dem Ersteller des Fred an. ;)

Sieh mal, ich habe das Thema erstellt um über dieses Heck und die Erfahrung zu berichten.

Was passiert:
Es kommt wiederholt zur Preisdiskussion und dem Vergleich mit Billigprodukten.
Plötzlich wird aus meinem Fred so ganz nebenbei noch ein Shop.

Und nochmals, ich bin der "Ersteller" des Freds und sonst niemand!

PS. Timo hatte bereits dieses Heck verbaut, war aber bis zu meinem Fred jedoch nie ein Thema.
Das Forum entfernt sich für mich mehr und mehr, von dem was ich mir unter einem Forum vorstelle!

Ich denke ich werde mein Engagement hier im Forum  überdenken müssen.

lg
P.E.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2011, 10:28:35 Nachmittag von Piero1100 »

Offline Thomas

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #86 am: Juli 12, 2011, 10:43:56 Nachmittag »

Sieh mal, ich habe das Thema erstellt um über dieses Heck und die Erfahrung zu berichten.

Was passiert:
Es kommt wiederholt zur Preisdiskussion und dem Vergleich mit Billigprodukten.
Plötzlich wird aus meinem Fred so ganz nebenbei noch ein Shop.

Und nochmals, ich bin der "Ersteller" des Freds und sonst niemand!

PS. Timo hatte bereits dieses Heck verbaut, war aber bis zu meinem Fred jedoch nie ein Thema.
Das Forum entfernt sich für mich mehr und mehr, von dem was ich mir unter einem Forum vorstelle!

Ich denke ich werde mein Engagement hier im Forum  überdenken müssen.

lg
P.E.

Ich sehe in der Themenabweichung überhaupt kein Problem, wenn das Thema einmal dorthin gelenkt wird. Das passiert auch von Dir selbst initiiert in vielen anderen Freds. Beispielsweise bei LSL Lenkerumbau, wo Du selbst vom Lenker vorne zum Blinker hinten kommst. Toleranz und maßvolle Steuerung ist genauso gefragt, wie die interessanten Beiträge, Links und Hilfestellungen. Die Preisdebatte gehört nun mal genauso dazu, wie das Interesse vom Timo als Shopbetreiber, gerne auf Produkte aufmerksam zu machen. Aus meiner Sicht also keinerlei Gründe die Flagge zu streichen. Jedes Mitglied hat sicherlich großen Nutzen aus den Beiträgen ziehen können. Das Betreiben ist ein Geben und Nehmen. Ich hoffe, Du hast nicht das Gefühl nur zu geben und profitierst vom Feed-Back der anderen Mitglieder. Wenngleich man Dir absolute Multi-Info-Qualitäten bescheinigen kann und das Lob für die vielen Links und Beiträge sind Dir ja immer gewiss. Also bitte nicht in schlechte Stimmung verfallen und gemeinsam weiterhin lustige und kluge Beiträge schreiben. Ich organisiere Dir auch gerne in den Herbstmonaten die Carbonisierung der Spiegel. ;) ;)

Einen abendlichen Gruß
Thomas
Gruß Thomas

Honda PSI 125, schwarz

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #87 am: Juli 12, 2011, 11:38:42 Nachmittag »
Immer locker bleiben, Jungs. Etwas Off-Topic ist immer dabei, was soll´s. Ich versuche zumindest immer offen und ehrlich zu berichten. Letzt endlich kann und soll es jeder machen wie er will.

Wer was einstellt, muß auch mit Kommentaren rechnen. Bei mir verschmilzt das halt des Öfteren aus bekannten Gründen. Ich baue und teste halt genauso gerne wie viele hier und suche halt auch immer was zum Verkaufen. Liegt mir im Blut ...

Zurück zum Thema: Über das Rizoma-Heck wurde ja bereits Einiges erzählt. Da kommt sicher noch die eine oder andere Meinung in kürze hinzu. Blinker gehören zum Heck, da ja jeder, der ein kurzes Heck braucht, auch welche nachrüsten muss. Passt doch ...

@Osmek
Diese Blinker hatte ich schon vor Jahren an der GS verbaut. Gekauft bei Louis. Auch an der Multistrada ... ca. 4 Wochen, danach folgten die Rizoma-Blinker. Ich glaube, bei mir sind die Teile sogar noch im Programm und irgendwo fliegen noch welche im Lager rum. Für mich keine Alternative mehr ... sorry.

@Thomas
Barracuda kenne ich von der Messe. Ich war schon 2x bei denen, habe sogar den Katalog und die Händlerpreisliste hier. Die machen schöne Sachen, ehrlich. Auch die Spiegel mit Blinker sehen gut aus. Nach meinem ersten Flop mit dem Spiegelumbau (die Teile waren nicht von Barracuda) habe ich das ganze nochmal auf Eis gelegt. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber Du wahrscheinlich in den nächsten Wochen. Ich setzte da nochmal an, wenn die Tage kürzer und die Luft kälter wird ...

Das Carbonisieren Wassertranferdruck mit extrem dünner Folie ist weiß ich schon. Trotzdem, ich möchte das Zeugs nicht mehr auf dem Motorrad haben. Damals wurde alles Carbonisiert, Zylinderkopfdeckel, Felgen und sogar ganze Motorräder. Auf Deinen Bildern sieht man schon, dass das ganze sehr gut gemacht ist, aber es braucht nur irgendwo Wasser einzudringen, das zieht unter die Folie oder den Lack und dann blättert´s im Karton. Ich konnte damals mit der Meinung, das es so ein bisschen "wie gewollt und nicht gekonnt" aussieht auch sehr gut leben. Dir muss es gefallen, Punkt.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kpt. Adama

• Forenmitglied
  • **
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #88 am: Juli 13, 2011, 06:02:33 Vormittag »
Also bestellt hab`ich auch noch nicht ::)  Aber es zuckt schon ganz ordentlich ;D Denn für mich muss das originale Wackelheck weg, eigentlich mein einziger Umbauwunsch  ;)

Das Rizoma-Heck macht aber für mich bisher den überzeugendsten Eindruck und auch die Koffer scheinen ja wirklich zu passen mit den Blinkern dort wo sie hingehören, hinter und nicht zwischen die Koffer :)

In den USA ist ja nur die Kennzeichenhalterung eine andere und da passt es auch.
http://www.ducati.ms/forums/attachments/multistrada/91140d1307493258-rizoma-fox-fender-eliminator-multistrada-1200-luggage-1.jpg

Was haltet Ihr denn von den auf dem Bild verbauten Blinkern? Sind doch bestimmt auf von Rizoma?
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #89 am: Juli 13, 2011, 07:13:29 Vormittag »
Was haltet Ihr denn von den auf dem Bild verbauten Blinkern? Sind doch bestimmt auf von Rizoma?

Sieht aus wie der ZERO11 von Rizoma! Wenn ich nicht über die Kellermänner gestolpert wäre, ...vielleicht eine Option!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #89 am: Juli 13, 2011, 07:13:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung