Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V4 - Lithium-Batterie  (Gelesen 6916 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #15 am: Mai 03, 2024, 07:36:49 Nachmittag »
Ich hab zwar kein 4V, dafür aber einer 13er PP.
Bei mir fühlt sich diese hier wohl.
https://www.kedo-jvb-moto.com/de/lithium-ionen-batterie-triumph-modern-classics.html



Laut Beschreibung hat sie Balancer aber kein BMS, also Vorsicht...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline fleckej

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #16 am: Mai 04, 2024, 08:03:47 Vormittag »
Fahre auch seit Jahren verschiedene Lithium Batterien im Mopped, nach der Winterpause braucht Sie etwas Verbrauch um warm zu werden sonst nichts läuft einfach.. Wundere mich warum überhaupt noch Bleidinger verbaut werden. Vielleicht wegen der Kosten aber 50€ ist bei 3kg Gewichts Ersparnis ist doch super Deal.

Hallo "Brenner",

bin neu hier im Forum und auch bei Ducati. Bekomme nächste Woche meine V4 PP  :). Würde gerne auf Li umrüsten, um ca. 2,5kg zu sparen (dafür müsste man viel teures Carbon kaufen!). Kannst Du mir Typ und Firmenadresse für deine Li-Batterie zukommen lassen? Vielen Dank.
Gruß,
Jürgen

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 118
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #17 am: Mai 05, 2024, 11:19:36 Vormittag »

Hi

Ich nehme immer Shido und die Wiegt ca 1kg und bis jetzt hält sie schon über 10 Jahre in meiner 996 :D
Gruß Birger

Offline fleckej

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #18 am: Mai 06, 2024, 08:06:31 Vormittag »
Danke!
Gruß,
Jürgen

Offline q-tip

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #19 am: August 20, 2024, 04:05:09 Nachmittag »
Hab eine Lithium Batterie von Shido in meiner MT-01 verbaut.
Ist zwar ne andere Baustelle, aber trotzdem hier eine kurze Bemerkung:

Im vorletzten Winter hatte ich die Shido im Mopped gelassen - und nicht ans Erhaltungsladegerät angeschlossen. :o

Klemmt man sie ab, so braucht sie das auch nicht, denn die Selbtsentladung von Liithum-Batterien ist recht gering.
Bleibt sie aber am Mopped, muss das Ladegerät dran, denn die Bordelektrik (Uhr und sowas) nuckelt die Batterien langsam aber sicher leer.
Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!
Die hatte im März dann noch 3 Volt.
Ich hab sie aufgeladen und sie geht bis heute, allerdings ist sie daraufhin ziemlich "müde" geworden.
Sie zieht die MT-01 grade noch so durch.

Lithium-Batterien mögen nicht "ganz voll" und schon garnicht "ganz leer".
Am besten (wenn man das machen kann) bei 50% Ladung im Keller einlagern.
So werden auch PV-Batterien gelagert.

Gewicht Lithium der MT: ca 800gr, Orginalbatterie Blei ca 4,5 kg.
Sie ist kleiner (niedriger) und es lag ein Abstandshalter dabei, damit sie in Batteriefach passt.

VG Michael.




Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #20 am: September 07, 2024, 09:16:46 Vormittag »
Meine Batterie ist nun ebenfalls platt.
Hatte die Tage schon einmal das Problem: zu Hause gestartet, schon etwas geleiert aber ist dann angesprungen. Kurz zur Tanke, um Luftdruck zu prüfen und dann ist sie nicht mehr angesprungen. 500 m wieder zurückgeschoben und ans Ladegerät angeschlossen - nach einer Weile ist sie wieder angesprungen. Dennoch habe ich die Batterie über Nacht laden lassen. Batteriespannung im Display stand bei 12.3 (oder 12.6 V) und beim Ladergerät selbst stand auch alles auf grün. Jedenfalls stand die PP dann 2 Wochen wieder ohne Ladegerät, Bordspannung immer noch 12.x V. Alles gut, dachte ich. Gestern meine Hausrunde (Lenzerheide-Julierpass-Albulapass-Lenzerheide) gefahren und immer ohne Probleme gestartet, auch unterwegs an den Baustellen keine Anzeichen auf schwächelnde Startphasen.
Heute morgen voller Tatendrang auf den Bock und nur noch ein kurzes Geleier, nichts geht mehr. Vorher hat sich noch alles automatisch verbunden: SC2 und Telefon. Das wird die letzten Reserven gesaugt haben, was nicht sein sollte. Aber ein Zeichen, dass die Batterie nun down ist - zumal ich gestern noch gute 3h gefahren bin.

Etwas enttäuschend, weil genau nach 2 Jahren (Garantie). Bei der Zusatzgarantie schliesst Ducati die Batterie aus. Evtl. wird diese auch komplett ausgeschlossen? Ich bin nur bei der Zusatzgarantie hängen geblieben und habe nicht weiter gelesen.
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 260
  • Burn,baby burn....
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #21 am: September 07, 2024, 08:03:55 Nachmittag »
Batterie war bei mir auch nach 1,5 Jahren platt.
Mein Dealer wollte nix davon wissen…..
Egal.
Mopped in Zahlung gegeben und fertig!


Ist irgendwie schon schlimm.dass ne Batterie nach so kurzer Zeit gewechselt werden muss.
Mein Mopped hat zum Schluss nur noch Fehler angezeigt.Ich wäre aber nie von einer defekten Batterie ausgegangen🙈

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #22 am: September 08, 2024, 06:44:29 Nachmittag »

Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!


Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbraucher
von der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln.
Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.
Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.

-faxxe


MTS DVT 1200s 2015

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #23 am: September 14, 2024, 02:48:37 Nachmittag »
Nun habe ich eine Lithium-Ionen von Skyrich eingebaut. Bordspannung 14.3 V. Startet super, was ich auch erwartet habe.  :)
Rückblickend betrachtet, hatte die alte Batterie schon immer Mühe beim Starten - im Vergleich mit dem Start nach dem Einbau der Skyrich. Gefühlt habe ich den Starter noch nicht mal durchgedrückt und der Motor lief.  ::) :laugh:
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #24 am: September 17, 2024, 08:32:33 Vormittag »

Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!


Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbraucher
von der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln.
Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.
Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.

-faxxe

Hallo zusammen.

Doch, die von mir verbaute Batterie (JuBaTec - Just Batterie Technology) kann das. Ich habe das im Beitrag vom Frühjahr geschrieben und auch die LI- Batterie verlinkt. Die Technik nennt sich "Rock und Restart."

Das Möppi ist, wenn das BMS abschaltete, dreimal nach links und rechts zu bewegen. YuBaTec hat ein Video verlinkt, wo die Technik kurz erklärt wird. Hier die Erklärung des Anbieters:

"Rock and Restart-Technologie: Mit der „Rock and Restart“-Technologie bietet JuBaTec eine revolutionäre Funktion, die dafür sorgt, dass Ihre Batterie eine längere Lebensdauer hat und Sie nie mit einer entladenen Batterie stranden. Sollte der Ladestand der Batterie unter einen kritischen Punkt fallen, schaltet die Technologie die Batterie automatisch ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Zum Reaktivieren der Batterie reicht es aus, Ihr Motorrad nach links und rechts zu neigen, wodurch bis zu drei zusätzliche Startversuche möglich werden.

Hinweis: Diese Batterie erfordert spezielle Ladegeräte für LiFePO4-Zellen, sollte sie nicht von der Lichtmaschine geladen werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein Ladegerät aus unserem Programm, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten."

Ich habe mir ein CTEK zugelegt, dass LI Batterien laden darf.

Allerdings schätze ich, dass das den wenigsten Divatreiber passiert, weil die Leistungsdaten richtig "fett" sind.

Gruß Tom

P.S. Die JuBaTec ist seit April problemlos im Einsatz! Drei Jahre Garantie finde ich persönlich auch nicht schlecht.

« Letzte Änderung: September 17, 2024, 08:34:52 Vormittag von ductom60 »

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 317
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #26 am: Januar 11, 2025, 12:36:29 Nachmittag »

Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!


Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbraucher
von der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln.
Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.
Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.

-faxxe

Hallo zusammen.

Doch, die von mir verbaute Batterie (JuBaTec - Just Batterie Technology) kann das. Ich habe das im Beitrag vom Frühjahr geschrieben und auch die LI- Batterie verlinkt. Die Technik nennt sich "Rock und Restart."

Das Möppi ist, wenn das BMS abschaltete, dreimal nach links und rechts zu bewegen. YuBaTec hat ein Video verlinkt, wo die Technik kurz erklärt wird. Hier die Erklärung des Anbieters:

"Rock and Restart-Technologie: Mit der „Rock and Restart“-Technologie bietet JuBaTec eine revolutionäre Funktion, die dafür sorgt, dass Ihre Batterie eine längere Lebensdauer hat und Sie nie mit einer entladenen Batterie stranden. Sollte der Ladestand der Batterie unter einen kritischen Punkt fallen, schaltet die Technologie die Batterie automatisch ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Zum Reaktivieren der Batterie reicht es aus, Ihr Motorrad nach links und rechts zu neigen, wodurch bis zu drei zusätzliche Startversuche möglich werden.

Hinweis: Diese Batterie erfordert spezielle Ladegeräte für LiFePO4-Zellen, sollte sie nicht von der Lichtmaschine geladen werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein Ladegerät aus unserem Programm, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten."

Ich habe mir ein CTEK zugelegt, dass LI Batterien laden darf.

Allerdings schätze ich, dass das den wenigsten Divatreiber passiert, weil die Leistungsdaten richtig "fett" sind.

Gruß Tom

P.S. Die JuBaTec ist seit April problemlos im Einsatz! Drei Jahre Garantie finde ich persönlich auch nicht schlecht.

Ich habe mir auch zunächst eine JMT LiPo gekafut gehabt und Lehr- sowie Leergeld gezahlt. LiPos OHNE Batteriemanagementsystem sind völlig schwachsinnig und allenfalls für die Rennstrecke geeignet. Aber das erklärt einem natürlich auch keiner. Blei-Säurebatterie ist zwar eine alte, aber dafür sehr ausgereifte Technik, die wirklich über Jahre hinweg in allen Szenarien kaum Probleme macht. Daher setzen die Hersteller auch 2025 noch darauf. Eine Blei-Säure verzeiht einfach viel. Ob Überladung, Tiefenentladung, Hitze, Kälte...alles grundsätzlich kein Problem.

Anders die LiPos. Extrem sensibel für Kälte (unter 0 Grad nicht zu gebrauchen, daher auch absolut kein Einsatzzweck in PKW's), anfällig für Spannungsspitzen über 14,6V und Spannung unter 8,8V quittieren sie mit bleibenden Schäden.
Die gängisten LiPos für Motorräder sind welche von JMT und Shido. Beide Hersteller haben zwar Balancer eingebaut, damit jede Zelle gleiche Spannung hat, allerdings kein BMS. Und damit ist das eigentlich für Straßenfahrer, die mal auch Touren oder in den Urlaub fahren nutzlos. Es wurde in den vorherigen Beiträgen schon angesprochen, aber ohne BMS entlädt sich die Batterie einfach stetig, wenn man nicht immer ein Auge drauf hat oder das Motorrad eine Zeit steht. Schlimm wirds, wenn man doch den ein oder anderen Verbraucher dran hat, der ggfs. etwas Ruhestrom zieht.

Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen. Ich habe bspw. ein GPS-Tracker verbaut, der ca. 7mV zieht. Nach 4 Wochen Standzeit hatte meine LiPo von JMT nur noch 7V. Ich konnte sie zwar wieder aufladen, aber die Leistung hat extrem gelitten. Die Spannung hat sie im Sekundentakt wieder abgegeben, sodass ich die Zündung nur 4 Minuten bei voller Batterie angeschaltet lassen konnte bis sie wieder platt war...

Ich habe mir jetzt auch die von JuBaTec gekauft, kostet sein Geld aber dann bin ich was Tiefenentladung betrifft save. Ein Winterfahrer bin ich eh nicht, höchstens über den Brenner sieht die Multi mal Schnee daher passt sie zu meinem Einsatzzweck.
Die Antigravitiy klingt auch gut, allerdings aus Amerika kein Versand nach DE, nur aus UK und da kostet der Versandt 50 Pfund, das war mir dann zu teuer.

Meine Empfehlung: Wenn LiPo dann eine gute, teure mit BMS und wenn man Allwetterfahrer ist definitiv bei MF/AGM bleiben. Die Shido*s/JMT's ohne BMS taugen eher für den Rennstreckeneinsatz.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2025, 12:39:21 Nachmittag von R00m99 »

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #27 am: Heute um 11:01:22 Vormittag »
Hallo R00m99,
@ all.

Danke für deine nüchterne Einschätzung und der ausgesprochenen Empfehlung. Ich sehe es wie du auch. Die neue LiPo Technik gibt es inzwischen zwar zuhauf verfügbar, doch sind einige Akteure (und Angebote) am Markt, die nicht für die Einsatzzwecke einer reisetauglichen Multi taugen.

Für die Erhaltung habe ich mir noch ein Lithium Ionen taugliches Ladegerät zugelegt, eines von CTEK. Die JuBaTec Batterie habe ich nach der Einbettung zur Winterpause bisher nur einmal nachgeladen, was in recht kurzer Zeit auch erledigt war und dann wieder vom Strom genommen. Ein Tracker o. ä., also etwas was Strom zieht, ist nicht verbaut, die Alarmanlage ausgeschaltet.

Übrigens hat unsere Batterie auch einen Überladeschutz verbaut, der beispielsweise bei Fehlfunktion des Ladereglers (Überspannung) auslösen sollte.

Soweit die Theorie.

Was das alles in der Praxis bringt wird sich gewiss zeigen.

Gruß Tom


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V4 - Lithium-Batterie
« Antwort #27 am: Heute um 11:01:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung