Ich hab zwar kein 4V, dafür aber einer 13er PP.Bei mir fühlt sich diese hier wohl.https://www.kedo-jvb-moto.com/de/lithium-ionen-batterie-triumph-modern-classics.html
Fahre auch seit Jahren verschiedene Lithium Batterien im Mopped, nach der Winterpause braucht Sie etwas Verbrauch um warm zu werden sonst nichts läuft einfach.. Wundere mich warum überhaupt noch Bleidinger verbaut werden. Vielleicht wegen der Kosten aber 50€ ist bei 3kg Gewichts Ersparnis ist doch super Deal.
Und die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!
Zitat von: q-tip am August 20, 2024, 04:05:09 NachmittagUnd die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbrauchervon der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln. Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.-faxxe
Zitat von: faxxe am September 08, 2024, 06:44:29 NachmittagZitat von: q-tip am August 20, 2024, 04:05:09 NachmittagUnd die Tiefstentladung wurde auch nicht durch die eigene Batterieelektronik verhindert!Das macht keine KFZ Batterie. Dazu müsste sie ziemlich fette Leistungselektronik eingebaut haben, die im Falle zu tiefer Spannung die Verbrauchervon der Batterie entkoppeln kann. Also die Verbraucher an den beiden Polen elektronisch abkoppeln. Technisch durchaus möglich aber nicht in KFZ Batterien umgesetzt.Die üblichen LED Anzeigen fungieren als Ladezustandsanzeige, bewahren aber nie vor Tiefentladung.-faxxeHallo zusammen.Doch, die von mir verbaute Batterie (JuBaTec - Just Batterie Technology) kann das. Ich habe das im Beitrag vom Frühjahr geschrieben und auch die LI- Batterie verlinkt. Die Technik nennt sich "Rock und Restart."Das Möppi ist, wenn das BMS abschaltete, dreimal nach links und rechts zu bewegen. YuBaTec hat ein Video verlinkt, wo die Technik kurz erklärt wird. Hier die Erklärung des Anbieters:"Rock and Restart-Technologie: Mit der „Rock and Restart“-Technologie bietet JuBaTec eine revolutionäre Funktion, die dafür sorgt, dass Ihre Batterie eine längere Lebensdauer hat und Sie nie mit einer entladenen Batterie stranden. Sollte der Ladestand der Batterie unter einen kritischen Punkt fallen, schaltet die Technologie die Batterie automatisch ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Zum Reaktivieren der Batterie reicht es aus, Ihr Motorrad nach links und rechts zu neigen, wodurch bis zu drei zusätzliche Startversuche möglich werden.Hinweis: Diese Batterie erfordert spezielle Ladegeräte für LiFePO4-Zellen, sollte sie nicht von der Lichtmaschine geladen werden. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein Ladegerät aus unserem Programm, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten."Ich habe mir ein CTEK zugelegt, dass LI Batterien laden darf. Allerdings schätze ich, dass das den wenigsten Divatreiber passiert, weil die Leistungsdaten richtig "fett" sind.Gruß TomP.S. Die JuBaTec ist seit April problemlos im Einsatz! Drei Jahre Garantie finde ich persönlich auch nicht schlecht.