Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher  (Gelesen 4680 mal)

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« am: November 22, 2022, 07:55:40 Nachmittag »
Hallo Ihr Multistradaistis  :D
bin aus München und auf der Suche nach einem neuen Bike. Fahre schon länger Motorrad und hab dreiviertel der Palette durch. Übrigens auch eine 1198 - sehr emotional aber anstrengend. Zuletzt war ich mit meiner 1100 Tuono V4 unterwegs und KTM 1290 Adventure R. Die Aprilia hab ich mittlerweile verkauft, die KTM noch nicht ganz. Suche jetzt eine All-in-one-Lösung und was liegt da näher als die Multistrada Pikes Peak. Habe bereits bestellt und bin die “Normale“ auch probe gefahren. Tolles Motorrad eh klar aber der Funke ist noch nicht so ganz übergesprungen. Der V4 fühlte sich bis 6000 u/min etwas überkultiviert und synthetisch an und das passt irgendwie nicht so richtig. Liegt vielleicht auch am Sound. Gibt es beim Motor Unterschiede zur PP? Alles andere ist perfekt und ich wäre froh wenn mich jemand wieder aufs Gleis setzt.
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 07:28:20 Vormittag von carli »

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #1 am: November 23, 2022, 07:19:07 Vormittag »
Moin,

Ich fahre seit bald 7000 km die V4 PP. Mir ging es ähnlich, bei einer Probefahrt mit der normalen ist der Funke überhaupt nicht übergesprungen. Ob die PP jetzt ein anderes Mapping glaube ich nicht. Sie hat den Racemode, den ich ehrlich gesagt noch nicht mal probiert habe. Wenn man vom V2 kommt muss man sich den V4 im wahrsten Sinne erfahren. Sicher der V4 ist kultivierter und samtiger, aber das empfinde ich jetzt nicht als Nachteil. Einzig das Saufen ist nicht so toll, obwohl das sehr von deiner Fahrweise abhängt. Gezuckel durch Städte mag er überhaupt nicht. Ich denke die Zylinderabschaltung welche jetzt bei der Rally vorgestellt wurde soll genau da ansetzen. Diese wird sicherlich in alle anderen Modelle auch Einzug halten.

Für ich ist die V4 die geilste Ducati die ich bisher hatte. Ich tauche sie definitiv nicht in eine V2 zurück.

Ciao
Silvio

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #2 am: November 23, 2022, 07:23:17 Vormittag »
Servus und Willkommen!

Einen echten Vergleich vom großen V2 der Käte zum V4 der Multi wirst du aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Motorcharakteristik nicht wirklich führen können. Ich denke das wirst du dich hinsichtlich deiner Erwartungen einfach umstellen müssen. Ich bin die V4S auch schon gefahren und fand den Motor jetzt nicht "überkultiviert" - im Gegenteil, für einen V4 eigentlich erstaunlich "rappelig"  ;) .  Aber natürlich kein Vergleich zum V2 der Käte. Dennoch bietet der V4 mit seiner linearen, fast turbinenartigen Leistungsentfaltung schon reichlich Spektakel.

Es wird nur nie ganz an einen V2 rankommen, ich denke das musst du dir ehrlich eingestehen.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 231
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #3 am: November 23, 2022, 08:10:26 Vormittag »
Hallo,

Ich habe die V4 PP jetzt 2000km gefahren. Motor ist schon anders als V2, aber wenn nicht auf den Tacho schaust bist immer schneller als die Rennleitung mag. Das geilste an der PP ist das Fahrwerk, das beste was ich bisher gefahren bin. Du wirst es nicht bereuen

Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #4 am: November 23, 2022, 02:18:25 Nachmittag »
Merci für eure hilfreichen Eindrücke und Erfahrungen. Das “turbinenartige“ trifft es ziemlich gut  und die Motorcharakteristik spielt schon eine große Rolle. Aber es ist eben auch Geschmackssache und nur ein Teil vom ganzen was ein gutes Bike ausmacht. Die PP ist schon ziemlich das was ich suche/brauche und wahrscheinlich der eleganteste Weg in die schöne neue Welt. Das Fahrwerk war schon bei der Multi S sau gut und alles andere auch. Das mit dem versehentlich 170 auf der LS ist mir übrigens auch aufgefallen.  KTM ist für mich einer der wenigen Hersteller der da überhaupt noch mithalten kann aber die schaffen es eben nicht so chic vom Thema Motor und Sound abzulenken. An den werde ich mich gewöhnen und der Rest passt sowieso. Wunderschönes Bike, sauteuer und säuft wie eine Aprilia - Mega :D
« Letzte Änderung: November 23, 2022, 02:27:00 Nachmittag von carli »

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #5 am: November 23, 2022, 02:54:20 Nachmittag »

Auch wenn das die Jungs hier nicht gerne hören werden, aber mit der 1290 Adv R bist du - neben einer Multi 1260 S - im Bereich der großvolumigen V2 schon ganz vorne mit dabei  ;) ;D
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #6 am: November 23, 2022, 03:21:53 Nachmittag »

Auch wenn das die Jungs hier nicht gerne hören werden, aber mit der 1290 Adv R bist du - neben einer Multi 1260 S - im Bereich der großvolumigen V2 schon ganz vorne mit dabei  ;) ;D

Das stimmt, dieser V2 ist absolut das Beste, was momentan in dieser Motoren Kategorie angeboten wird.
Schade nur, das der Kürbis diesen Motor hat.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #7 am: November 24, 2022, 01:01:20 Nachmittag »
Wahnsinn, ich war noch nie so unentschlossen  :-\

Ducati MS PP vs. KTM Ad.1290 S

Die KTM ist halt schon eine Macht aber ich würde mich so so so gerne von der Duc überzeugen (lassen).
Der Input hier aus dem Forum ist für mich tatsächlich eine große Entscheidungshilfe aber ich möchte die MS auch nicht zerfleddern oder groß in Frage stellen. Dafür ist die viel zu gut aber ein paar Sticheleien muss sie sich noch gefallen lassen. Nach der Probefahrt und diversen 1000PS Videos bleiben für mich noch drei Fragezeichen und wenn die geklärt sind hau ich ein Ei drüber.

Bis wohin braucht sie wenig Sprit und ab wann wird es zu viel ?

Wie fährt sich die PP mit einem “deaktivierten aktiven Fahrwerk“ also quasi mit einem fest eingestelltem Fahrwerk ? und geht das überhaupt und ist das dann noch stimmig ?

Laut 1000PS ist von mechanischen Motorgeräuschen die Rede die ohne Ohrstöpsel nervig sein könnten ?
(ist mir selber aber nicht aufgefallen)
« Letzte Änderung: November 24, 2022, 01:14:23 Nachmittag von carli »

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #8 am: November 24, 2022, 01:32:31 Nachmittag »

Bis wohin braucht sie wenig Sprit und ab wann wird es zu viel ?


Das musst du dir selbst beantworten. Fakt ist, dass unser geliebtes Hobby unvernünftig und teuer ist.



Wie fährt sich die PP mit einem “deaktivierten aktiven Fahrwerk“ also quasi mit einem fest eingestelltem Fahrwerk ? und geht das überhaupt und ist das dann noch stimmig ?

Warum solltest du das wollen?
Wenn du eine geiles manuelles Öhlins willst, da greife zur 1260 PP. Da kriegst du V2, Emozione, Sound und ein topp manuelles Fahrwerk - aber auch 102 dB(A) Standgeräusch



Laut 1000PS ist von mechanischen Motorgeräuschen die Rede die ohne Ohrstöpsel nervig sein könnten ?
(ist mir selber aber nicht aufgefallen)

Blödfug, da würden mich eventuelle Verwirbelungen von der Scheibe am Helm viel mehr stören...


Insgesamt solltest du keine Doktorarbeit daraus machen, wenn dich das Moped emotional nicht packt, ist das auch ok und du bleibst bei der Käte.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #9 am: November 24, 2022, 01:40:54 Nachmittag »
Ihr tut so, als ob es hier um eine rationale Entscheidung geht - ich meine das jetzt nicht negativ  ;)
Im Zweifel entscheidet bei mir das Gefühl, welches Bike mir insgesamt einfach besser gefällt.
Die KTM ist mir persönlich einfach zu hässlich, da kann sie (technisch) noch so gut/besser sein, wie sie will.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #10 am: November 24, 2022, 01:57:19 Nachmittag »
Die KTM ist mir persönlich einfach zu hässlich, da kann sie (technisch) noch so gut/besser sein, wie sie will.
So ging es mir bei der 1250 GS, jetzt habe ich die V4PP. Die PP ist mega, wenn auch mit etwas wenig Emotionen (u.a. weil sehr sehr leise). Optisch und von der Performance aber wirklich ein Sahnestück.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #11 am: November 24, 2022, 02:42:27 Nachmittag »
Der Oli hat alles wunderbar beantwortet.  :^

Zusätzlich noch kurz:
- Sprit = ist egal bei über 30k
- Deaktiviertes Fahrwerk = kenne keinen einzigen Grund dafür. Hatte auf der 1200er semi-aktives Öhlins drauf und die Version 2.0 bei der V4PP ist absolut Mega Klasse.
- Motorgeräusche = ist alles normal. Da höre ich nichts was anders klingen müsste
- Motor = ist halt V4. Trotzdem bin ich überrascht das er sich auch ein wenig wie ein V2 verhält. Bekommst bei anderen Hersteller so nicht.
- Design = wollte ja vor der V4 PP auch wirklich eine 1290er Kati wegen dem Motor, aber konnte bei fast 29k Euro nicht mit mir vereinbaren, dass ich rückwärts in die Garage gehe, weil die so "unschön" ist.
- V4 PP = es gibt keine Alternativen Zurzeit und auch nicht 2023

Fazit Carli:  formuliere die frage lieber anders und die Leute sollen lieber schreiben was nicht gut ist an der V4PP

Viele Grüße,

Robert

P.S.   ;) falls Du nicht kaufst, ...dann ist halt einer weniger auf der Straße der so ein exclusives Moped fährt. Auch Ok.  ;D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #12 am: November 24, 2022, 10:06:59 Nachmittag »
Der Oli hat alles wunderbar beantwortet.  :^

Zusätzlich noch kurz:
- Sprit = ist egal bei über 30k
- Deaktiviertes Fahrwerk = kenne keinen einzigen Grund dafür. Hatte auf der 1200er semi-aktives Öhlins drauf und die Version 2.0 bei der V4PP ist absolut Mega Klasse.
- Motorgeräusche = ist alles normal. Da höre ich nichts was anders klingen müsste
- Motor = ist halt V4. Trotzdem bin ich überrascht das er sich auch ein wenig wie ein V2 verhält. Bekommst bei anderen Hersteller so nicht.
- Design = wollte ja vor der V4 PP auch wirklich eine 1290er Kati wegen dem Motor, aber konnte bei fast 29k Euro nicht mit mir vereinbaren, dass ich rückwärts in die Garage gehe, weil die so "unschön" ist.
- V4 PP = es gibt keine Alternativen Zurzeit und auch nicht 2023

Fazit Carli:  formuliere die frage lieber anders und die Leute sollen lieber schreiben was nicht gut ist an der V4PP

Viele Grüße,

Robert

P.S.   ;) falls Du nicht kaufst, ...dann ist halt einer weniger auf der Straße der so ein exclusives Moped fährt. Auch Ok.  ;D


...nach 2400km Wasserpumpe kaputt....obwohl Ducati weiß, dass die Pumpe, die auch in der SF und Panigale verbaut ist, "scheiße" ist.....

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #13 am: November 25, 2022, 04:30:16 Vormittag »
xxxxx
« Letzte Änderung: November 25, 2022, 04:32:21 Vormittag von pausenclown »

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #14 am: November 25, 2022, 07:29:48 Vormittag »
Moin,

Die V4 PP ist mit Abstand das beste Moped was ich je hatte. Die Wartezeit und das Verhalten und Verarsche des Händler haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.

An dem Tag als ich sie abgeholt habe, das erste mal auf MEINER drauf gesessen habe, das erste mal als ich mit ihr gefahren bin, die erste Runde auf meiner Hausstrecke, da war es um mich geschehen  :^ .

Es mag andere Motorräder geben die in einigen Punkten besser sind, es mag günstigere Motorräder geben die genauso viel Spaß machen, es mag sparsamere Motorräder geben. Aber es gibt keine mit einem stimmigeren Gesamtpaket.

Motorräder habe ich bisher immer aus dem Bauch heraus gekauft weil es eine emotionale Entscheidung ist und eben keine rationale.

Die letzte Ausfahrt dieser Saison ist ein Kumpel mit seiner KTM GT mitgefahren, klar motormässig ein geiles Teil. In Natura gibt es auch Blickwinkel wo ich ihr etwas schönes abgewinnen kann, aber die muss ich suchen. Bei der PP fällt mir kein Blickwinkel ein der mir nicht gefällt.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deiner Entscheidung und der Findung dieser..

Ciao
Silvio

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #14 am: November 25, 2022, 07:29:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung