Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136906 mal)

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #60 am: April 26, 2011, 07:38:40 Vormittag »
Hallo Heiko,
hallo Alle,

nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten (Luft im System) funktioniert mein CLS jetzt tadellos. Nur mit der optimalen Einstellung tue mich noch etwas schwer.

Wie soll die Kette denn im Optimalfall aussehen?

Leichte Sprenkel auf der Felge habe ich schon, das stört auch nicht! Aber manchmal scheint mir die Kette doch zu trocken. Gehe ich eine Stufe rauf, ist sie dann schon eher ölig, aber saut dann auch mehr. Soll man etwas Öl an den Fingern haben, wenn man die Kette anfasst? Oder reicht ein leichter schwarzer "Film" aus, der aber weniger an Öl erinnert, sondern trockener, eher wie ein herkömmlicher Schmierfilm?

Da dann, erleuchtet mich mal!

Martin

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #61 am: April 26, 2011, 11:27:18 Vormittag »
Hallo,

bei richtiger Einstellung hast Du einen leicht feuchten anthrazit farbenen Film auf den Rollen. Wenn Du mit dem Finger über die Rollen streichst, dann ist das Öl auf dem Finger leicht feucht. Ist es eher "staubig" ist es zu wenig, ist es richtig nass oder die Rolle trocken und die Felge ölig, ist es zu viel.

Eine geölte Kette schaut völlig anders aus als eine gefettete. Der Ölfilm ist viel dünner und es klebt fast kein Dreck daran.

Die Einstellung nach der Tabelle ist sehr wichtig für die Funktion. Wenn ich ein System kalibriere stelle ich es mit maximal einer Sekunde Abweichung ein. Ist die Temperatur zwischen den angegebenen Werten rechne ich mir den aktuellen Wert aus.

Beim Einstellen kontere ich die Mutter zur Schraube immer an und erst dann messe ich den Zeitabstand. Dadurch verstellt sich der Ölfluss nicht noch mal wenn ich die Mutter zur Schraube kontere.

Wer es genau haben möchte, der kann auch bei mir vorbei schauen und es einstellen lassen, bitte aber vorher anmelden.

Allzeit gute Fahrt

Heiko



Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #62 am: April 26, 2011, 09:46:51 Nachmittag »
Bei mir ist die Kette auf der Aussenseite etwas trockener als auf der Innenseite.. Ist das normal?  Hatte neulich auf einer Reise nach Sardinien Problem mit der Düse..Heiko hat telefonisch Hilfe geleistet.. :)..die Düse hatte sich irgendwie versetzt und durch die Friktion am Kettenrad hat sie sich zugeklebt..da Kunststoff durch die Hitze geschmolzen war?..Ölfluss gestoppt.. :o..habe die kurz neu angeschnitten..dann lief es wieder..

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #63 am: April 27, 2011, 07:24:24 Nachmittag »
Wer es genau haben möchte, der kann auch bei mir vorbei schauen und es einstellen lassen, bitte aber vorher anmelden.
Heiko
Hi Heiko
wo wohnt denn dein Haus.  :P :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1275
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #64 am: April 27, 2011, 07:46:12 Nachmittag »
Wer es genau haben möchte, der kann auch bei mir vorbei schauen und es einstellen lassen, bitte aber vorher anmelden.
Heiko
Hi Heiko
wo wohnt denn dein Haus.  :P :P

Ja wo wohnt Dein Haus - dann komm ich zusammen mit Ducman .

No ne Frage Hobbit -- ein Freund von mir hat ne Diavel gekauft und moechte auch Dein Szstem verbauen nach dem ers bei mir gesehen hat- gibts da auch einen fertigen Anbausatz fuer ?

Gruss Horch

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #65 am: April 28, 2011, 08:16:08 Vormittag »
Hallo,

ich wohne in Oberfranken, in Wiesenfeld, das ist ein Teil von Meeder und das liegt zwischen Coburg und Bad Rodach.

Für die Diavel habe ich kein Kit, da nimmt man das Universalsystem. Ich werde nächste Woche eine Diavel bestücken, ich mache Bilder und setze sie auf meine HP.

Ach ja wegen der Außenlaschen. Der Öler schmiert nur die Rollen der Kette, die Laschen müssen nicht geschmiert werden. Ich reibe die Kette beim Putzen mit einem öligen Lappen ab, das reicht. Wenn die Regina Kette fertig ist (kann bei der Qualität nicht lange dauern ;D), würde ich eine lackierte Kette verwenden, dann hat man auch keinen Flugrost nach einer Regenfahrt an den Laschen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #66 am: April 30, 2011, 07:50:19 Nachmittag »
Muss hier mal ein dickes Lob an Heiko von CLS los werden  :-*

Wie schon mal geschrieben, hatte ich den CLS Speed bei meinem Duc-Dealer gekauft und montieren lassen. Irgendwie hat das aber alles nicht so richtig funktioniert, ich hatte mehr Öl auf der Felge als auf der Kette. Daher habe am Freitag mal ein paar Bilder gemacht und an Heiko gemailt. Nach kurzer Ferndiagnose haben wir ganz spontan für Samstag einen Termin Meeder vereinbart.

Also ab auf die MTS und bei Sonnenschein ab nach Franken  :)

Bei Ankunft zeigt sich schnell, das wird eine größere Operation, die Leistung der Fachwerkstatt war nicht sehr meisterlich  :-[

Ab dem Steuergerät wurde alles neu gemacht und anschließend ordentlich kalibriert, was eigentlich ein Kinderspiel ist, wenn man(n) sich die Zeit dafür nimmt.

Nach 440 Kilometer bei sonnigen Wetter und mit geölter Kette und sauberer Felge wieder in der Heimat gelandet  8)

Heiko = CLS erhält von mir für Service, Flexibilität und Kompetenz ein klares "sehr gut"  :D, meine Duc-Fachwerkstatt ein  :-X ( Zur Dokumentation anbei ein Bild der falschen Montage (Düse zu weit vom Kettenrad entfernt, Sensor zu nah dran) und der ordentlichen Montage.

Ich kann nur jedem einen CLS Speed für die MTS empfehlen, funktioniert bei richtiger Montage wirklich super. Ich gebe aber auch gleich den Tipp, den Einbau bei Heiko oder einem wirklich kompetenten Händler durchführen zu lassen, da kann Heiko sicher auch einen Tipp geben.

...die eigene Montage geht sicherlich auch, wenn man(n) nicht so ein Schreibtischtäter wie ich ist und die Montageanleitung ordentlich liest und umsetzt, da steht eigentlich alles geschrieben und im Netz gibt`s noch viele hilfreiche Bilder  :)
« Letzte Änderung: Mai 01, 2011, 08:12:35 Vormittag von Kpt. Adama »
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #67 am: Mai 01, 2011, 08:12:17 Vormittag »
(Düse zu weit vom Kettenrad entfernt, Sensor zu nah dran)

Düse zu weit weg ist klar aber der Sensor für die Speed Funktion kann zu nah dran sein? Sind 2mm Abstand zum vorbeilaufenden Magneten zu nah und was hat das für Folgen? Wenn ich dass auf dem Foto richtig abschätze hat dein Sensor mind 2cm Abstand?
« Letzte Änderung: Mai 01, 2011, 08:14:53 Vormittag von Ralf »

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #68 am: Mai 01, 2011, 04:52:13 Nachmittag »
Der Sensor hatte wohl ursprünglich mal -1 mm Abstand und mehrmals Kontakt mit dem magneten. Er war abgeschliffen und außer Funktion.

ich habe einen neuen Sensor eingelötet, den Halter so angebaut wie es sein sollte, die Ölleitung unsichtbar verlegt und dabei auch gleich die Leitung so verbaut, dass beim Ein- und Ausfedern die Ölleitung nicht gezogen wird.

Die Grundeinstellung hatte offensichtlich auch nicht gepasst.

Eigentlich steht ja alles genau beschrieben in der Anleitung und wenn jemand etwas nicht versteht oder weiß, dann kann man auch zum Telefon greifen und fragen.

Die Grundeinstellung ist sehr wichtig, wenn man die nicht genau macht hat das System keine vernünftige Funktion. Ich habe dieses Jahr schon einige Motorräder bei mir gehabt, bei der die Düsenposition und die Grundeinstellung nicht richtig waren.
Diese beiden Punkte sind die meist gemachten Einbaufehler.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #69 am: Mai 02, 2011, 03:03:25 Nachmittag »
Hi Hobbit
mein freundlicher baut die Öldüse immer auf die Aussenseite des Kettenrades, weil er meint, das dann kein
Öl auf die Bremse kommt.
Wie siehst du das denn.
Ist das Unproblematisch.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #70 am: Mai 02, 2011, 06:08:52 Nachmittag »
Bei Einarmschwingen oder wen es bei einer Zweiarmschwinge nicht geht baue ich die Düse immer von innen an. Das macht keine Probleme, ist völlig ok. Es ist ja auch egal, wenn die Düse das Öl auf das Kettenrad abgibt wird der Ölfaden in die Kette gedrückt und zieht sich durch di Kapilarwirkung unter der Rolle auf die andere Seite. Es kommt also immer auf die andere Seite der Kette an, somit würde es ja die Bremse trotzdem ölen. Das tut das System aber definitiv nicht.

Gruss

Heiko

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #71 am: Mai 02, 2011, 10:39:02 Nachmittag »
Unter der Voraussetzung, dass er gute Arbeit leistet  ;)

Genau das ist der Punkt: Hatte mittlerweile Öl auf der Bremsscheibe/Bremsklötze und schon nach einigen km neue ÖlFlecken auf der sauberen Felge (in Stufe2). Habe die Düse neu geroutet weil diese zu lang war und dabei auch noch den Magnet berührte und dabei einen Schnippser machte.
Heute die Grundeinstellung des Mengenventils neu justiert. Die Einstellschraube war sehr weit herausgedreht und somit völlig daneben - kein Wunder, das hier zuviel Öl gefördert wurde. Und das ganze wurde auch noch von meinem ;D eingebaut ... 

Danke an Hobbit für den wertvollen tel. Support  :-* :-*

Grüßle
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Digger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #72 am: Mai 03, 2011, 07:23:01 Nachmittag »
Dem kann ich mich nur anschließen: Problem gehabt, viel Ölgesplenter, Heiko angerufen.....dann den Durchfluß richtig eingestellt - der Freundliche hatte es wohl zu gut gemeint.......und schon alles bestens!

Vielen Dank an Heiko, das System ist echt super!

Ciao

Manni

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1275
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #73 am: Mai 06, 2011, 09:36:22 Vormittag »
sieht bei mir so aus - von aussen befestigt

Offline Poseidon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #74 am: Mai 09, 2011, 12:49:41 Nachmittag »
Darf bei meiner Multi, wenn der CLS richtig funktioniert die Kette aussen rosten? Ich bin der Meinung Nein, darum hab ich sie heute zum freundlichen gebracht, der das Teil auch eingebaut hat - dafür hat er ja genug Kohle verlangt... Rosten eure CLS geschmierten Ketten auch?
Gruß Martin


Ride hard, die free...



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #74 am: Mai 09, 2011, 12:49:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung