Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136952 mal)

Offline Schaeferschwein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #180 am: Mai 18, 2015, 07:45:58 Nachmittag »
Meinst du das?
Die Linke zum Gruß!
Schäferschwein

LTD 250
GS 500 E
Bandit 600 N
VTR 1000 F
Bandit 1200 S
Multistrada 1200 S Touring 2010
Multistrada 1200 S Touring 2014

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #181 am: Mai 18, 2015, 07:53:27 Nachmittag »
Ne, das eine ist das Control Display zur Fernbedienung des Ölflusses, das andere ist der Öltank. Zwischen Öltank und der Steuerung ist ein kleines Messingventil. Das muss unbedingt, absolut wichtig und wirklich genau eingestellt sein. Das war der häufigste Fehler bei den "alten" Systemen. Ohne eine genaue Grundeinstellung gibt es keine Funktion.

Das Display sitzt da übrigens irgendwie nicht so schön. Das gehört zu  den Lenkeramaturen hoch, damit man es mit dem Daumen bedienen kann, oder in den Protekror.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2015, 07:56:03 Nachmittag von Hobbit »

Offline Schaeferschwein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #182 am: Mai 18, 2015, 08:41:57 Nachmittag »
Schon klar das das der Tank ist
Die Linke zum Gruß!
Schäferschwein

LTD 250
GS 500 E
Bandit 600 N
VTR 1000 F
Bandit 1200 S
Multistrada 1200 S Touring 2010
Multistrada 1200 S Touring 2014

Offline Schaeferschwein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #183 am: Mai 18, 2015, 08:47:58 Nachmittag »
Jetzt hat es mir den ganzen Text gelöscht.
Ich dachte die Bilder helfen evtl. bei der Identifikation des Systems. Das Dispaly war oben nicht fest und ich habe es bei der letzten Tour weiter runter geschoben damit es hebt. Habe es eben nochmals fest gemacht und jetzt sitzt es fest neben den Amaturen.
Habe eben den CLS-Aufkleber erst endeckt. Ist das System dann evtl sogar von euch montiert?
Die Linke zum Gruß!
Schäferschwein

LTD 250
GS 500 E
Bandit 600 N
VTR 1000 F
Bandit 1200 S
Multistrada 1200 S Touring 2010
Multistrada 1200 S Touring 2014

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #184 am: Mai 18, 2015, 09:03:49 Nachmittag »
Schon klar das das der Tank ist
???
Jetzt gehst einfach mal an der Ölleitung vom Tank her entlang, dann stösst Du sehr wahrscheinlich auf das Messingventil zum einstellen der Fördermenge ;D

@ Heiko, kann man bei Dir eigentlich auch die Öl-Leitung nachbestellen? Meine ist entlang der Schwinge zerbröselt.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #185 am: Mai 18, 2015, 09:28:36 Nachmittag »
@ Schäferschwein

Die Bilder sind ja echt nett, nur das ist die Schwinge, der Aufkleber sagt nix über das System. Der Aufkleber, den ich meine, der ist auf der Steuerelektronik (das ist nicht das Display). Ansonsten ruf mich an, das dauert mir zu lange.

@GB Jack

Ja im Shop bekommst Du alles auch einzeln.

Der Schlauch muss so verlegt werden, dass er beim Federn der Schwinge genug Spiel hat.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #186 am: Mai 18, 2015, 09:40:23 Nachmittag »

Der Schlauch muss so verlegt werden, dass er beim Federn der Schwinge genug Spiel hat.
Das Spiel ist nicht das Problem gewesen, sondern die Hitzeeinwirkung des Brotkastens auf die Ölleitung.
Danke  :D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Schaeferschwein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #187 am: Mai 18, 2015, 09:49:04 Nachmittag »
Ich weiß das das die Schwinge ist. Ich bin ja nicht völlig blöd.  War ja nur die Frage ob ihr das evtl montiert habt. Ich hab ja auch verstanden das die Steuerelektronik nicht im Display sitzt und ich dachte der Tank hilft dabei zu sagen welches System es ist. Ich habe nur noch nicht nach dem Ventil gesucht.  Das System funktioniert auch wieder. War nur falsch angebracht. S.o. Seitliches antropfen der Kette. Dank deines Hinweises hab ich die Düse nun richtig justiert. Entscheidend ist jetzt nur noch auf welcher Einstellung am Display ich fahren muss das das System optimal schmiert. Das werde ich jetzt testen. 2 war zuwenig. Jetzt werde ich stufenweise testen bis es passt. Danke für eure Hilfe
Die Linke zum Gruß!
Schäferschwein

LTD 250
GS 500 E
Bandit 600 N
VTR 1000 F
Bandit 1200 S
Multistrada 1200 S Touring 2010
Multistrada 1200 S Touring 2014

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #188 am: Mai 18, 2015, 10:40:57 Nachmittag »
@Schaeferschwein: Hobbit versucht dir verzweifelt bei zu bringen, dass du das Messing-Durchflussventil genau einstellen musst. Ansonsten bekommst du nie die richtige Ölmenge auf die Kette, denn das muss VORHER eingestellt werden, damit du je nach Fahrbedingung (Regen, Autobahn,...) die richtige Ölmenge über das Display einstellen kannst.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #189 am: Mai 19, 2015, 06:42:00 Vormittag »
Um diese Schraube geht es die auf dem messingfarbenen Würfel sitzt!


Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #190 am: Mai 19, 2015, 06:49:16 Vormittag »
Genau und das ist die Steuerelektronik, da steht z.B. CLS 200µ, damit weiß ich welche Einstelltabelle das System braucht. Beim CLS Speed sind die Werte etwas anders.

Übrigens ich lasse nach der Einstellung des Systems immer etwas Schraubensiegellack über die Schraube und Mutter des Einstellstückes laufen (keine Schraubensicherung nehmen, das ist was anderes). Damit kann sich die Einstellung durch feine Fibrationen nicht mehr verstellen. Bei meiner 1000er MZ musste ich ansonsten ein bis zwei Mal im Jahr die Einstellung korrigieren.
Den Lack bekommt man in jedem Industriezubehör Laden für ein paar Euro. man plombiert damit in der Regel Schrauben.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #191 am: Mai 19, 2015, 05:47:42 Nachmittag »
Woran erkennt man, daß das Ventil falsch eingestellt ist ? Früher hatte ich oft kleine Öl-Flecken auf der Felge. Heute nicht mehr. Hab den Öler nicht selbst montiert.
Bollergrüße. Harm

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #192 am: Mai 19, 2015, 05:56:13 Nachmittag »
Indem man die Anbauanleitung nimmt und die Tropfrate überprüft. Stimmt der Wert passt der Ölfluss, stimmt der Wewrt nicht, muss man unbedingt kallibrieren. Eine andere Methode gibt es nicht.
Die Grundeinstellung ist extrem wichtig für die Funktion.

Du musst schauen, dass auch die Düse richtig sitzt. Der Platz vom Auflaufpunkt der Düse bis zur Kette soll etwa 1 Zahnradtal betragen nicht mehr, sonst drückt es das Öl vom Zahnrad, bevor das Zahnrad die Kette erreicht.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #193 am: Mai 19, 2015, 10:05:28 Nachmittag »
Ah, das ist wichtig zu wissen und auf den Bildern von der Montage an der Multi auf deinen Deinen nicht genau erkennbar. Ich bin hab das Evo System vor kurzem montiert und hab mich jetzt gewundert wieso immer etwas Öl auf bzw. in die Felge kommt. Das kannte ich von meiner Hyper mit dem 200 gar nicht. Aber ein Zahnradtal ist nicht viel, da muss ich evtl. nochmal nachjustieren.


Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Mai 19, 2015, 10:14:49 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #194 am: Mai 20, 2015, 05:54:56 Vormittag »
Das kommt auch immer etwas auf das Motorrad an. bei manchen Moppeds sind 2,5 Täler auch kein Problem, bei machen schon. Das hängt mit der Größe des Kettenrades zusammen und mit dem Abstand von der Düse zum Rand des Kettenrades.
Die Felgenform hat auch was zu bedeuten. Bei der Triumph Street Triple ab 2013 saugt die rotierende Felge , wie eine Turbinenschaufel die Luft durch die Felge und zieht das Öl in die Felge...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #194 am: Mai 20, 2015, 05:54:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung