Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 84222 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #105 am: Juli 25, 2012, 07:51:30 Nachmittag »
Hatte ich doch schon mal als Info geschrieben ... mein Moped sprang schon bei um die 0 Grad ohne Probleme an ... ansonsten Zündung an und die Zellen erwärmen sich leicht = Brooaam


Gruß Timo
Sent from my iDingens using Tapatalk
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #106 am: Mai 16, 2013, 11:32:19 Vormittag »
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach gut einem Jahr mit diesem Akku.

Februar 2012, noch vor Zulassung meiner Multistrada, wurde der Originalakku gegen einen Li-Ionen Akku ausgetauscht. Wärend der gesamten Saison  hatte ich ich keine Probleme mit dem Teil und freue mit nach wie vor an der einwandfreien Funktion!
Für Winterfahrer würde ich diesen Akku jedoch nicht empfehlen!
Unter oder so um Null Grad kannst Du dieses Leichtgewicht schlicht und einfach vergessen! Bei mehreren Versuchen zum Starten des Motors ging jeweils nur ein Kolbenhub und dann ein ungesundes Klackern! Der Akku zeigte dann 12,5 Volt oder weniger an, also eindeutig zu wenig zum Starten! Die darauf folgende "Aufwärmphase" mit eingeschalteter Zündung dauerte Teilweise bis zu einer halben Stunde, bis der Akku wieder die nötige Volt-Spannung aufgebaut hatte, was absolut inakzeptabel war! :'(

Das ging mir drei mal so und mein Kumpel machte sich schon über diesen "Aufpumpakku" lustig.

Letztendliches Fazit: Volle Eignung bei moderaten Temperaturen aber absolut ungeeignet im Winterbetrieb!
Für mich als Schönwetterfahrer durch die Gewichtsersparnis und die Wartungsfreiheit dennoch eine Anschaffung, die ich nicht bereut habe! :-*
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #107 am: Mai 16, 2013, 11:44:19 Vormittag »
Stimmt....! Reine Sommerbatterie! Mein Akku packt's unter 10Grad kaum noch .Wirklich los gehts erst ab ca.15 Grad.
Ansonsten macht das Teil gut mit.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1995
  • Zeit für Träume
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #108 am: Mai 16, 2013, 01:47:46 Nachmittag »
Kann ich nur bestätigen. Bei Null bis +5° wird es sehr zäh.
Zündung an, Licht & Fernlicht & Blinker an, das ganze mal so gute 10 Minuten wirken lassen.
Dann funktioniert es mit drei bis vier Startversuchen.
Zwischen ca. +6° und ca +8° halbiert sich die "Einwirkzeit" und mit 2-3 Startversuchen brummt es los.
Alles was 10°C und drüber ist, überhaupt kein Problem.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #109 am: Mai 16, 2013, 03:30:26 Nachmittag »
Na toll :-( ... habe mir gerade eine solche Batterie bei Timo gekauft, aber was habe ich von der Gewichtseinsparung, wenn ich bei den genannten Plus-Graden nur noch umständlich starten kann.
Okay, dann werde ich die O-Batterie mal pflegen und wenn mir das auch passiert, als "Frühjahrsbatterie" benutzen. Hätte ich das aber gewusst, hätte ich vermutlich vom Kauf abgesehen, denn die Gewichtseinsparung finde ich jetzt echt sekundär.

Danke jedenfalls für die Erfahrungsberichte!!

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #110 am: Mai 16, 2013, 07:09:01 Nachmittag »
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene Typen von Lithium-Ionen Akkus gibt. Sie unterscheiden sich durch den zweiten chemischen Stoff neben dem Lithium. Im Boeing Dreamliner ist der Typ eingebaut, der sich u.a. im Betrieb deutlich stärker erwärmt und daher bekanntlich zu einem Grounding dieses Flugzeugmusters führte. Nachdem nunmehr auf den anderen Typ umgerüstet wurde, wurde die Zulassung wieder erteilt.
Gibt es hier Informationen, ob bei diesem anderen Lithium-Ionen Akku ebenfalls das Problem bei niedrigen Temperaturen besteht?

Gruß
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1995
  • Zeit für Träume
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #111 am: Mai 16, 2013, 09:58:58 Nachmittag »
Bei den hier verbauten Motorradbatterien handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat Batterien (LiFePO4)
Die Gefahr der Explosion ist mit diesem Batterientyp ausgeschlossen.  :o
Gruß aus Kölle
Duke

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #112 am: Mai 17, 2013, 11:48:44 Vormittag »
Also verstehen tue ich die Problematik von Bernd nicht ... habe ich ihm auch schon gesagt. Das wollten wir bei der QD-Montage eigentlich auch testen. Vielleicht liegt es auch an seiner Multi, die eben etwas zäh startet.
Ich habe mittlerweile gut 50 dieser Lithium-Akkus verkauft, keine Reklamation ... nur Bernds Multi bockt. Das ist mein Kenntnisstand.

Es gibt auch 12B-BS auf dem Markt, die einfach von der Bauart kleiner sind wie meine (original Größe) und die sind wohl auch weniger leistungsfähig. Die Bauhöhe ist gut 40 mm niedriger. Das hat mir der Redakteur der Motorrad-News, wo meine im Test wegen der besseren Leistung auch mehr Punkte bekommen haben, bestätigt. Dort wurde die Leistung auch bei niedrigeren Temperaturen gelobt. Dort wurde, soweit ich mich erinnere sogar im Minusbereich getestet.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1995
  • Zeit für Träume
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #113 am: Mai 17, 2013, 12:04:14 Nachmittag »
Meine geschilderten Erfahrungen sind bitte nicht als Kritik oder Vorwurf zu verstehen.
Nur meine Erfahrung, die beiden Posts davor schildern ja ähnliches (mit welcher Batterie auch immer).
Im übrigen hab ich nicht erwähnt, das es eine Batterie von dir war  ;)
Ansonsten bin ich mit der Batterie mehr als zufrieden.

Ich hatte auch eigentlich gar nicht vor bei solchen Temp. (0-5 Grad) zu fahren, da ist es bei meiner echt extrem und bei den beiden anderen anscheinend auch
Es ist halt nur ein wettertermäßig sehr bescheidenes Frühjahr.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #114 am: Mai 20, 2013, 11:21:24 Vormittag »
...Ich habe mittlerweile gut 50 dieser Lithium-Akkus verkauft, keine Reklamation ... nur Bernds Multi bockt. Das ist mein Kenntnisstand...

Meine ist von Big-Risk!
Das soll aber jetzt keine Reklamation sein!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Flitzie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #115 am: Mai 20, 2013, 11:58:17 Vormittag »
Zu meiner kann ich sagen: keine Probs auch wenns oft recht frisch war den Winter über, allerdings muß "Meine" nicht im Freien übernachten! Das Kälte eins Schwachpunkt ist war vorher bekannt. Wie wär`s damit: Ausbauen, unter der Jacke 10 min lieb halten und hoffen das Liebe Flügel verleiht ! Ein paar Streicheleinheiten schaden doch nie oder?   :)

Grüße Flitzie (mit ie)

Ps: meine ist auch von Big-Risk!

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #116 am: Juni 06, 2013, 10:08:08 Nachmittag »
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #117 am: Juni 06, 2013, 10:12:22 Nachmittag »
... und ich hätte noch hinzufügen sollen, dass ich nicht verstehen kann, wozu man solch einen Firlefanz braucht, wo doch die Originalbatterie zu 100% funktioniert. Manche haben offensichtlich zuviel Kohle! :o
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #118 am: Juni 06, 2013, 10:56:58 Nachmittag »
Jeder muß für sein Geld arbeiten ... also darfs auch jeder dafür ausgeben, wo er Spaß dran hat oder Sinn drin sieht.

Ich finde die Batterien nach wie vor klasse ... keine Säure ... deutlich stärker wie die normale ... schnell geladen ... und deutlich leichter. BMW baut genau diesen Typ mittlerweile serienmässig in die HP-Modelle ein.

Wer jeden Tag, also auch bei sehr niedrigen Temperaturen, mit dem Moped zur Arbeit fährt, der sollte vielleicht weiterhin die normale Säurebatterie drin lassen. Nur wer macht das schon ... zumal noch mit ´ner Ducati. Nicht mal 1% der Mopedfahrer insgesamt.

PS: Und Hans G. ... das ist Henri ... der muß mir ja immer irgendwie ans B... p..... Seine Aussagen nehme ich erst gar nicht ernst. Das Thema kläre ich, wenn ich mal wieder Zeit habe. Ansonsten bleibe ich dabei, weil es definitiv stimmt: Bisher keine Reklamationen, keine Rückgaben ... Null.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #119 am: Juni 06, 2013, 11:23:11 Nachmittag »
Ich habe ja beim Timo vor 12 Monaten diese LiPo-Batterie für meine BMW 1300Gt gekauft. Seitdem damit 18000 km gefahren--auch bei 0 Grad ( Sitzheizung :-))) ). Ich hatte bis jetzt nie Startprobleme.
Bei meiner GT spart das 5.5 kgr. direkt oben am Lenkkopf. Das spürst du sogar !!
In meiner Duc habe ich auch so eine Batterie. Die stand mit Batterie den Winter über in einer Tiefgarage. Im April bei so etwa 5 Grad rausgeholt und aufs Knöpfchen gedrückt--Ohne Wartezeit angesprungen.

Da habe ich wohl mit beiden Moppeds und beiden Batterien Glück gehabt..

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #119 am: Juni 06, 2013, 11:23:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung