Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Risse in Krümmerhalterung QD  (Gelesen 80622 mal)

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
Antw:Risse in Krümmerhalterung QD
« Antwort #75 am: August 07, 2012, 12:21:18 Nachmittag »

@ all

Hat jemand eine Info Betreff Aufkleber???

Ich hab so welche hier ...  ;)

Hi Timo.

wenn das so ist, ..brauche ich Daniele nicht mehr zu kontaktieren.
Meine Adresse hast Du ja von verschiedenen Lieferungen, aber bekommst Sie gleich nochmals per PN.
Danke.

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #76 am: August 07, 2012, 04:42:37 Nachmittag »
laut daniele soll eine neukonstruktion ab mitte september vorrätig sein. schaun mer mal.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Horch80

• Ducatisti Silber
« Antwort #77 am: August 08, 2012, 12:04:45 Vormittag »
laut daniele soll eine neukonstruktion ab mitte september vorrätig sein. schaun mer mal.

Da bin ich mal gespannt was da kommt . Danke für die Info

Offline Draven

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #78 am: August 08, 2012, 01:51:09 Nachmittag »
Ich habe ja über dieses Forum eine QD aus Österreich gekauft, welche keine 6 Wochen alt war.

Bisher habe ich keine Risse, würde aber, wenn es ein Update der Aufhängung gibt, gerne auch so ein Teil im Austausch bekommen.
Ist denn das möglich, wenn ich die originale Rechnung aus Österreich habe oder muss ich das dann zusätzlich bezahlen?

Ich habe, seit ich das hier mitlese, ein ungutes Gefühl, denn wenn der eine Träger reisst, könnte es Kontakt zwischen dem heissen Auspuff mit dem Hinterrad geben   :o

Sollte ich mich von mir aus darum kümmern oder reichen die Update-Meldungen hier?

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #79 am: August 08, 2012, 04:30:45 Nachmittag »
Ich habe ja über dieses Forum eine QD aus Österreich gekauft, welche keine 6 Wochen alt war.

Bisher habe ich keine Risse, würde aber, wenn es ein Update der Aufhängung gibt, gerne auch so ein Teil im Austausch bekommen.
Ist denn das möglich, wenn ich die originale Rechnung aus Österreich habe oder muss ich das dann zusätzlich bezahlen?

Ich habe, seit ich das hier mitlese, ein ungutes Gefühl, denn wenn der eine Träger reisst, könnte es Kontakt zwischen dem heissen Auspuff mit dem Hinterrad geben   :o

Sollte ich mich von mir aus darum kümmern oder reichen die Update-Meldungen hier?

Hi Draven,

das Forum bzw. die User hier informieren nur wie der aktuelle Stand ist.

Wo jetzt Deine Anlage herkommt, keine Ahnung. Der deutsche Importeur wird sicher nur die defekten Krümmer abarbeiten, die über seine Händler verkauft wurden.
Dann gab es mal einen Satz QDs, die von der alten Variante (Schellenbefestigung) umgearbeitet wurden und billiger über Ebay verkauft wurden. Was da mit Garantie ist, keine Ahnung. Ich habe bisher nur neue Ware in der überarbeiteten Version (Haltebügel Schalldämpfer) verkauft. Dementsprechend wicklele ich auch diese Reklamationen (bisher 2 Stück) ab bzw. stelle die neue Nachrüstbefestigung zur Verfügung.

Du mußt halt mal die original Rechnung besorgen und schauen, wo die Anlage herkommt.

Ich habe heute Morgen mit dem Importeur gesprochen. Die Fehlerquote ist immer noch sehr gering und fast ausschließlich bei Kunden mit Hauptständer zu finden. Dadurch, dass keine Gummidäpfung am Hauptständeranschlag seitens QD verbaut wurde, können beim Hochklappen des Ständers kleine Risse entstehen die dann durch Vibrationen größer werden. Bei der neuen Variante wird ein Gummipuffer verbaut und der Anschlag wird versetzt. Zudem wird zukünftig der Halter am Krümmer mit einer gummigelagerten Schraube am Rahmen befestigt, so dass keine Spannungen bei der Montage entstehen. Damit dürften die teilweise aufgetretenden Risse der Vergangenheit angehören.

Die Fehlerursache sehe ich mittlwerweile so:

1. Krümmeranlagen, die eine etwas ungünstige Toleranzlage haben, dadurch mit zuviel Spannung montiert werden und reissen.
2. Fahrzeuge, die mit Haupständer gefahren werden, was die Rissbildung bei zu fester Montage (siehe Punkt 1.) nochmals fördert.

Man hätte auch den Halter etwas weniger scharfkantig biegen können. Aber es ist ja ganz einfach: Schaut Euch einfach mal den Halter an und wenn Risse vorhanden sind, greift die Garantie. Der Halter wird nicht einfach so plötzlich abreissen. Ich bin da ganz entspannt.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #80 am: August 08, 2012, 05:03:26 Nachmittag »

1. Krümmeranlagen, die eine etwas ungünstige Toleranzlage haben, dadurch mit zuviel Spannung montiert werden und reissen.
2. Fahrzeuge, die mit Haupständer gefahren werden, was die Rissbildung bei zu fester Montage (siehe Punkt 1.) nochmals fördert.

Man hätte auch den Halter etwas weniger scharfkantig biegen können. Aber es ist ja ganz einfach: Schaut Euch einfach mal den Halter an und wenn Risse vorhanden sind, greift die Garantie. Der Halter wird nicht einfach so plötzlich abreissen. Ich bin da ganz entspannt.

ich fahre ohne hauptständer und mir ist wie gesagt auch schon der 2. austauschkrümmer gerissen. m.e. ist das problem schlicht, dass der schwingend gelagerte motor selbst bei bester passgenauigkeit (mein 2. krümmer sitzt an sich perfekt) immer in dauerspannung mit der verschraubung im bereich der bruchstelle steht. die multi vibriert als grosser twin halt an sich, allein schon unter 3.000 touren rappelt es beim hahn aufmachen mächtig und oben rum z.b. auf der a-bahn bei 7.-8.000 touren ist da auch permanent bewegung. die konstruktion ist ansich nicht gut weil zu schmalbrüstig (gewesen), wir als "testfahrer" zeigen das deutlich, vor allem die vielfahrer unter uns.

eine verstärkte und vor allem gepufferte halterung ist die einzig dauerhafte lösung. gut ding will halt weile ... ... ... ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #81 am: August 08, 2012, 05:08:10 Nachmittag »
Das heisst die QD-Anlage gehört schwingend aufgehängt   ::)

Offline Draven

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #82 am: August 08, 2012, 05:42:24 Nachmittag »

Dementsprechend wicklele ich auch diese Reklamationen (bisher 2 Stück) ab bzw. stelle die neue Nachrüstbefestigung zur Verfügung.

Mensch, Timo, vielen Dank für die rasante Antwort!

Das heisst aber, wenn ich keinen Stress mit österreichischen Händlern will, dann kann ich diese Nachrüstbefestigung bei dir kostenpflichtig bestellen?!
Das würde ich dann machen und dich bitten, mich auf die Liste der Vorbestellungen zu setzen!

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #83 am: August 08, 2012, 06:06:29 Nachmittag »

Dementsprechend wicklele ich auch diese Reklamationen (bisher 2 Stück) ab bzw. stelle die neue Nachrüstbefestigung zur Verfügung.

Mensch, Timo, vielen Dank für die rasante Antwort!

Das heisst aber, wenn ich keinen Stress mit österreichischen Händlern will, dann kann ich diese Nachrüstbefestigung bei dir kostenpflichtig bestellen?!
Das würde ich dann machen und dich bitten, mich auf die Liste der Vorbestellungen zu setzen!

Nee, nicht ganz ... ich denke nicht, dass es irgendwelche Updates zu kaufen gibt. Die gerissenen Krümmer werden beim Importeur oder Hersteller im Garantiefall repariert/ausgetauscht. Noch ist Deine Krümmerhalterung doch OK, also erst mal abwarten. Die muß doch gar nicht kaputt gehen!  ;)
Falls Du Risse bekommst können wir immer noch schaun was geht. Frag doch den Verkäufer mal nach ´ner Rechnung, das kann nicht schaden.

Neue Anlagen haben schon das Update ... müsste ich mir nachher mal anschauen ... hab ja am Montag 2 neue QDs bekommen.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Ablederer

• Ducatisti Bronze
    • Triumphandfriends
« Antwort #84 am: August 08, 2012, 07:47:34 Nachmittag »

Dann siehst Du durch die  8) (dunkle Brille) und falsch. Bei mir war nie ein Hauptständer dran seit die QD montiert ist und spannungsfrei war sie im Ausgangszustand auch montiert.
Nix für ungut, aber da liegt ein konstruktiver Mangel vor. Aber wie gesagt, an der Mängelabwicklung von Daniele Moto gibt es nichts auszusetzen.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #85 am: August 08, 2012, 09:23:48 Nachmittag »
...................................................
Neue Anlagen haben schon das Update ... müsste ich mir nachher mal anschauen ... hab ja am Montag 2 neue QDs bekommen.

Weißt Du vielleicht, ab welchem Datum es das Neue "Update" gibt??? Und wenn Du was anderes an Deinen gerade gelieferten QD's siehst, kannst Du Fotos machen und einstellen???
Vielen Dank.

Grüße,

Robert

P.S.  @ Timo    hast Du meine PN Betreff Aufkleber QD bekommen oder ist die Nachricht im Nirvana verschwunden???
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
« Antwort #86 am: August 09, 2012, 12:31:50 Nachmittag »
...................................................

Weißt Du vielleicht, ab welchem Datum es das Neue "Update" gibt??? Und wenn Du was anderes an Deinen gerade gelieferten QD's siehst, kannst Du Fotos machen und einstellen???
Vielen Dank.

Grüße,
Robert

P.S.  @ Timo    hast Du meine PN Betreff Aufkleber QD bekommen oder ist die Nachricht im Nirvana verschwunden???

Sowie es was neues seitens QD gibt, wird es hier gepostet. Jeder hat seine Meinung zum möglichen Fehler und der Ursache, ich eben auch meine ganz persönliche. Wichtig ist nur, dass der partiell aufgetretende Mangel beseitigt wird, und das wird er. Zudem sollte QD sicher stellen, dass der Mangel zukünftig nicht mehr auftritt, auch das wird gemacht. Ich werde meinen Krümmer, solange sich kein Riss abbildet, nicht reklamieren. Wenn es ein Nachrüst-Set gibt, kommt eine Info.

PS: Ich muß die Aufkleber halt einpacken und versenden ... bitte etwas Geduld.
Gruß Timo

Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike

www.bigrisk.de

Offline Silver-SVR

• Ducatisti Silber
« Antwort #87 am: August 09, 2012, 12:50:54 Nachmittag »

PS: Ich muß die Aufkleber halt einpacken und versenden ... bitte etwas Geduld.

Sorry Timo. Das war nicht so gemeint.
Ich habe nur nachgefragt,... da die abgeschickte PN bei mir nicht unter "Mitteilungen" gespeichert wurde und ich somit nicht wusste ob schon weg oder nicht.
Es pressiert ganz sicher nicht.

Grüße,

Robert
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #88 am: August 11, 2012, 09:07:56 Nachmittag »
Hallo QD Leute,

musste heute mit Bedauern feststellen, dass meine QD nach 12000km auch ein Riss hat... >:(

« Letzte Änderung: August 11, 2012, 09:10:03 Nachmittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #89 am: August 11, 2012, 09:50:36 Nachmittag »
Leute ich habe heute noch etwas anderes festgestellt.
Habt ihr euch schon mal die Nieten am Entopf unten am Krümmerflansch angeschaut?

Bei mir haben die Nieten ein Spiel wenn ich an den Töpfen wackle, ist das bei noch jemandem der Fall? :'(
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #89 am: August 11, 2012, 09:50:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung