Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315107 mal)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #60 am: Oktober 31, 2012, 05:41:54 Nachmittag »
 :o :o Wahrscheinlich wenn man noch 5 weitere  :D anfragt haben wir nochmal 5 Antworten zur Auswahl  :evil:

Ich lass die Brühe spätestens im Frühjahr tauschen und harre der Dinge die da kommen.......... :-X
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #61 am: Oktober 31, 2012, 05:50:02 Nachmittag »
:o :o Wahrscheinlich wenn man noch 5 weitere  :D anfragt haben wir nochmal 5 Antworten zur Auswahl  :evil:
genau das

Solch unterschiedliche Aussagen seitens des Herstellers und der Händler verlieren natürlich irgendwie ihren Wert.

Die Kernaussage bleibt trotzdem bestehen, die neue Flüssigkeit ist leistungsfähiger, kühlt besser, thermisch belastbarer, und somit auch für die Gesamtperformance des Motors vorteilhafter.

Aus welchen Gründen auch immer Ducati diesen Wechsel vollzieht, es ist eine Verbesserung.
Ob es ein mögliches Problem im Zylinderberich komplett behebt, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier. Bisher sind ja auch noch nicht viele Schäden aufgetreten.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #62 am: Oktober 31, 2012, 06:25:07 Nachmittag »
Hy zusammen!

Hab heute meine Multi zurückbekommen, stand jetzt fast 3 Wochen beim Händler weil die neue Kühlerflüssigkeit nicht geschickt wurde.... (lag aber wohl eher beim Ö Importeur!)

Normalerweise sind sie ja froh wenn die Mopetten so schnell wie möglich rauskommen aus ihrer Werkstatt aber diesmal wollten sie sie mir eigentlich nicht wieder geben bevor die Kühlerflüssigkeit nicht getauscht wurde, also irgendwas ist da schon schräg mit der Suppe!!

Mir wars egal, ich wäre sowieso nicht zum Fahren gekommen und so überwintert das Schätzchen jetzt mit der neuen Flüssigkeit!!

mfg Heli

Also nachdem es das Gerücht gibt, dass da Korrosion im Spiel ist und ein sofortiger Austausch der Kühlflüssigkeit aus leistungstechnischer Sicht kurz vorm Winter für uns eher seltsam klingt, wollten weder ich, noch mein Händler meine Multi auch noch mit der alten Flüssigkeit überwintern lassen!!!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #63 am: Oktober 31, 2012, 07:15:30 Nachmittag »
Hy zusammen!

Hab heute meine Multi zurückbekommen, stand jetzt fast 3 Wochen beim Händler weil die neue Kühlerflüssigkeit nicht geschickt wurde.... (lag aber wohl eher beim Ö Importeur!)

Normalerweise sind sie ja froh wenn die Mopetten so schnell wie möglich rauskommen aus ihrer Werkstatt aber diesmal wollten sie sie mir eigentlich nicht wieder geben bevor die Kühlerflüssigkeit nicht getauscht wurde, also irgendwas ist da schon schräg mit der Suppe!!

Mir wars egal, ich wäre sowieso nicht zum Fahren gekommen und so überwintert das Schätzchen jetzt mit der neuen Flüssigkeit!!

mfg Heli

Also nachdem es das Gerücht gibt, dass da Korrosion im Spiel ist und ein sofortiger Austausch der Kühlflüssigkeit aus leistungstechnischer Sicht kurz vorm Winter für uns eher seltsam klingt, wollten weder ich, noch mein Händler meine Multi auch noch mit der alten Flüssigkeit überwintern lassen!!!!

mfg Heli
Bingo, Heli
und genau daran hat Dein Händler und Du sehr gut getan.
Es ist definitiv Korrosion im Spiel und es wurden in den letzten Monaten immer mehr die Probleme, zunächst nur mit leichtem Wasserverbrauch, hatten.
Was ist normal an Wasserverbrauch? 1/4liter oder 1/2liter oder 1liter auf 1000 km? Ich würde sagen 1/4liter auf 1000km ist schon zuviel. Ich kenne Multifahrer die 1/2liter auf 1000km brauchen. Ich möchte mal vermuten das der eine oder andere noch gar nicht weiss, dass seine Multi Wasser verbraucht und wieviel, weil der eine oder andere seinen Wasserstand im Behälter noch gar nie kontroliert hat. Wie gesagt, nur Vermutung!
Gruß
Leo

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #64 am: Oktober 31, 2012, 08:32:05 Nachmittag »
Bin sicher, dass die gefahrenen km nicht wirklich der alleinige Indikator sind. Eher die Frage, wie oft heiss, wie oft oberhalb 8 tUmin, ständig am Gas, usw.

Das Kühlwasser frißt sich seinen Weg eben schneller, wenn es möglichst heiß bei möglichst hohen Drehzahlen und hohem Druck durch die Kanäle gejagt wird.

Ein Durchbruch kommt sicher auch dann früher, wenn die Materialstärke  am Kanal am unteren Ende der Fertigungstoleranzen ist.

Es sind jetzt etwa 10 von denen ich gelesen habe. Nachprüfen kann man das narurgemäß nicht, halt nur bei meiner eigenen. Wenn der Entwicklungchef im Interview bereits bestätigt, ja es kommt zu erhöhter Anzahl von Zylinderkopfschäden, dann sagt das für mich allerdings alles.

Alle die Denken man merkt es, denen kann ich sagen: Nein, nicht wirklich. Kein Leistungsverlust, kein Qualm, saubere Verbrennung.  Ein verzögertes Starten des hintern Z.  waren die einzigen Vorboten des Druchbruchs. Am Wasserverbrauch wird man es im späten Stadium sicher sehen. An die Kontolle des Wasserstandes habe 500 km nach dem 24er Service nicht gedacht, gebracht hätte es eh nichts.

Und noch was, wenn mit Wasser im Brennraum gestartet wird, alle Ventilel zu sind, dann ist bisweilen auch das Pleul krumm. Wasser läßt sich nicht zusammen drücken.

Wenn etwas korodiert hört es nicht auf oder heilt sich von selbst, wenn das Salzwasser gegen Leitungswasser ausgetauscht wird.

Ich bin nicht sauer, weil es diesen Schaden gibt, ich bin sauer, weil ich nichts von Ducati höre.

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2012, 08:35:25 Nachmittag von member »

Offline re7prys6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #65 am: November 01, 2012, 12:29:41 Vormittag »
Habe Heute meinen  ... Angerufen, ist leider so sollte sofort gemacht werden.
Sehr traurig  >:( >:( >:(

Grüsle  re7

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #66 am: November 01, 2012, 09:12:17 Vormittag »
Ich lese hier immer nur "Wasser". Wenn die Kühlflüssigkeit abgenommen hat, füllt ihr dann Wasser nach?

Ich muss gestehen, ich habe bei meiner Diva bisher nicht ein einziges Mal den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein geschlossener Kreislauf ist, aus dem nix weg kommt. Beim Auto gucke ich
da auch nicht wirklich nach. Meine Kawa war auch Flüssigkeitsgekühlt und da habe ich so lange ich sie hatte nicht einmal
nachgesehen. Ich merke langsam, dass so eine italienische Diva doch etwas mehr Pflege und Beachtung braucht, als
ein Reiskocher oder eine GUmmikuh.

Ich werde noch vor dem Winter das Zeug tauschen lassen. Besser isses.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #67 am: November 01, 2012, 09:27:34 Vormittag »
...was soll man machen,die Geschichte ist am laufen und die "Altbesitzer" sind wahrscheinlich am ehesten betroffen. Wenn es wirklich eine Korrosion ist,die uns Multitreiber zur Zeit teilweise mächtig umtreibt,wird's wohl noch heftig um sich greifen und noch viele erwischen.
Es ist wie mit Karies - man kann ne Weile damit leben,weil`s niemand am Anfang merkt ,aber die Schmerzen kommen zu 100% !  Mit mehr putzen leider nicht  aufzuhalten.... Der Klempner muss ran und die Sache wieder haltbar machen...

Eigentlich egal, wann es soweit ist,ein Systemfehler ist die Ursache und der Hersteller muss noch mal ran (sofort oder zu jedem Zeitpunkt in den nächsten  Jahren)  Nur zu hoffen,dass das Ersatzteillager über den Winter entsprechend gut bestückt wird.
Mein Tacho z.B. hatte ich bestellt Anfang Mai - vor ca.3 Wochen wurde es montiert  :-[  Weniger tragisch - nur wochenlang auf Zylinderköpfe usw. warten braucht im "Erstfall" keiner !
 
Keine Sorge - Alt-Ducati-Fan Piech wird es schon noch richten...  Grün ist die Hoffnung...  ;D ;)

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #68 am: November 01, 2012, 10:49:25 Vormittag »
In diesen Fällen müßte doch die Produkthaftung greifen,oder irre ich mich da?  Man hat diesen Fehler (Mangel) ja von Anfang an mitgekauft. Auch nach der Garantiezeit?
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #69 am: November 07, 2012, 04:14:44 Nachmittag »
So mal was Neues !!

Mein Möppi wurde geöffnet und was dort zu sehen war ist gar nicht mal so schlecht

Der hintere Zylinderkopf hat am Auslaßventil unterhalb von den eingepressten Ventilsitze das Wasser durchgelassen , es ist also nur sehr wenig Wasser in den Motor gekommen sondern gleich über das Ventil in den Auspuff !! Ein Wassersturz und somit die Blockierung des Zylinders war in meinem Fall nicht möglich , außer bei langer Standzeit und ungünstiger Ventilöffnung , jedoch verursacht schon die geringste Feuchtigkeit im Zylinder das die Zündkerze nicht mehr funkt .

Die Ventilsitze sehen absolut Neuwertig aus , die Ablagerungen auf den Kolben und Ventilen sind minimal ( ich tanke nur das normale Super )

Die Zylinderwand ist Top dort sind noch die Hohnspuren zu sehen !

Also ich bin von dem Verschleißbild nach 29.000 kilometern sehr angetan , ich hatte dort mehr Verschleiß erwartet .
 
Ducati hat nur die Köpfe geschickt also Ventile und Nockenwellen werden alle umgebaut !


Anbei mal 2 Bilder von meinem Motor dort ist zu sehen wie beim Auslaßventil die Rußspuren durch das Wasser weggespült worden sind !





Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #70 am: November 07, 2012, 04:19:29 Nachmittag »
hi steve, ........ ins jühnsdorf?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #71 am: November 07, 2012, 04:28:37 Nachmittag »
Ja sicher in Jühnsdorf

Anbei noch das 2te Bild

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #72 am: November 07, 2012, 04:30:59 Nachmittag »
was meint heiko?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #73 am: November 07, 2012, 04:36:51 Nachmittag »
Hallo Steve,

was ist die Ursache dass es gerade an der Stelle durchgepfiffen hat ....?  Riss ,Korrosion Gussfehler ?  Ist der Dichtung was anzusehen ?

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #74 am: November 07, 2012, 04:39:19 Nachmittag »
was meint heiko?

... so wie ich ihn kenne, freut er sich, dass er im "Winterloch" so einen geilen Job hat. Heiko Burow macht nämlich immer den Eindruck, als würde er seinen Job echt lieben  :)
Auf jeden Fall ist Steve da richtig gut aufgehoben mit seinem Problem!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #74 am: November 07, 2012, 04:39:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung