Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315031 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #150 am: Dezember 22, 2012, 10:54:27 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.

Ich habe hier viele Info´s erhalten und Kumpels gefunden. Ich wollte mal was zurück geben.

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir das antue, hier Öffentlichkeit zu schaffen. Ich kann gut verstehen, wenn andere das nicht tun. Regelmäßig wird man als Nestbeschmutzer oder Panikmacher, aber in jedem Fall, als armes Einzelopfer gesehen. Wahrscheinlich auch als Versicherungsverkäufer.

Also nochmal: Keine Panik sondern Garantieverlängerung, gilt auch für Garantieexperten, Zahlenanalytiker und sonstige....

Wer über "Insiderwissen" verfügt oder sonstwie im Dunstkreis von Ducati Deutschland steht, kann bestimmt auf die zusätzliche Versicherung verzichten. Bei dieser PR-Arbeit wird man sich beim eigenen Schadensfall bestimmt großzügig zeigen.


Alles Gute
member




« Letzte Änderung: Dezember 22, 2012, 02:30:40 Nachmittag von member »

Offline Multi-Nuda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #151 am: Januar 03, 2013, 10:12:53 Nachmittag »
Hallo Leute,
hier kurz mein Status zu o.g. Thema: Schwarze S von Mitte 2010. Erst 12000 km, weil fast immer wenns Ernst wurde (5 Mopedurlaube), bin ich auf meine TnT ausgewichen. Hab so ziemlich alles an "Problemchen" durch, seit meinem Hands-Free-Pech am Staller Sattel (der ein oder andere erinnert sich evtl. an meinen Beitrag von 9/2010 im Diva di Bologna Forum....

Multi tropfte minimal seit Ende 2011 nach längerer Standzeit (ab ca. einer Woche): Kühlflüssigkeitstropfen am liegenden Zylinder an der tiefsten Stelle der Kopfdichtung. Erster Reklamationsversuch im Frühjahr 2012 ohne "Befund": "Weiter beobachten..." Jetzt, im Rahmen des Kühlwasserwechsels erneut gemeckert und perfekten Service mit Tausch der Kopfdichtung erlebt. Geht doch!

Bin froh, daß ich die Nerven behalten habe und sie nicht zwischenzeitlich abgegeben hab. Macht immer noch einen Höllenspaß und am Sylvestermorgen wurde das alte Jahr mit einer trockenen Hausrunde verabschiedet. Und "SIE" ist auch noch trocken - mit ihrer neuen roten Kühlflüssigkeit.

Alles Gute für Euch und viel Spaß mit der Diva.
Multi-Nuda

Übrigens: So eine schwarze Multi mit der schicken klapperfreien Öhlins und ohne überflüssiges "Geraffel" ist schon geil... ;D

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #152 am: Januar 31, 2013, 07:59:11 Nachmittag »
Meine Multi ist bereits verkauft und heute kam die Post.

Grüße

Kalle
Da gings Dir wie mir!
Heute hab ich meine Multi gesehen. Total zerlegt bekommt nicht nur neue "KÜHLFLÜSSIGKEIT" wie angekündigt sondern auch noch zwei neue Zylinderköpfe.
Alles auf Garantie :o :o


@moppy ist das ein weiterer Fall durchlöcherter Zylinderköpfe oder nur ein Scherz.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #153 am: Januar 31, 2013, 08:15:58 Nachmittag »
Meine Multi ist bereits verkauft und heute kam die Post.

Grüße

Kalle
Da gings Dir wie mir!
Heute hab ich meine Multi gesehen. Total zerlegt bekommt nicht nur neue "KÜHLFLÜSSIGKEIT" wie angekündigt sondern auch noch zwei neue Zylinderköpfe.
Alles auf Garantie :o :o


@moppy ist das ein weiterer Fall durchlöcherter Zylinderköpfe oder nur ein Scherz.
Das ist leider kein Scherz.
Meine Diva hat seit letzter Woche einen neuen glücklichen Besitzer gefunden! Die Multi meines Kumpels ( Bj. Anfang 2012 ) ist im Moment dran. Neue Flüssigkeit und neue Zylinderköpfe und wird neu gelagert. Der hat sich eine PP gekauft!
Trotzdem kein Grund zur Panik. Mittlerweile sind mir einige Details bekannt, warum wieso und weshalb. Es soll sich um einen Fertigungsfehler der Köpfe einer bestimmten Serie handeln. Dieser Fehler ist längst behoben und sollte in Zukunft keine Probleme mehr machen!
Gruß
Leo

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #154 am: Januar 31, 2013, 08:29:10 Nachmittag »
ja,  dann mal raus mit dem neuen Kenntnisstand.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #155 am: Februar 01, 2013, 05:34:26 Vormittag »
ja,  dann mal raus mit dem neuen Kenntnisstand.
Lieber nicht, ich habe meinen Teil dazu beigetragen und einiges darüber geschrieben. Panikmache, wilde Spekulation, Ducati an die Wand stellen usw.
Ich hoffe ich konnte trotzdem teilweise zur Aufklärung beitragen. Für die Aufarbeitung der Problem sollten die Händler zuständug sein, die auf entsprechende Anfragen richtig reagieren können.
Hier habe ich natürlich für mich den Besten Händler gefunden, dem ich guten Gewissens ein Motorrad für 20000 € abkaufen kann und hinterher optimal betreut werde. Dazu gehört auch das er mir die Wahrheit sagt und ehrlich zu mir ist. Denke mal das die Betreung sehr oft das größere Problem darstellt.
Objektive Betrachtung ohne Ducbrille trägt sicherlich besser dazu bei, ein geniales Motorrad wie die Multi weiter zu verbessern und zu optimieren, als alles abzulehnen was negativ ERSCHEINT!
Meine Meinung, nach 2 tollen Jahren mit der Multistrada und 54000 km! Trotz erheblicher technischer Probleme mit enormem Erhaltungsaufwand möchte ich überhaupt nicht ausschließen mir irgendwann wieder eine Multi zuzulegen!!

Gruß
Moopy
Gruß
Leo

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #156 am: Februar 03, 2013, 10:38:24 Nachmittag »

Trotz erheblicher technischer Probleme mit enormem Erhaltungsaufwand möchte ich überhaupt nicht ausschließen mir irgendwann wieder eine Multi zuzulegen!!

Gruß
Moopy
Na ja, Leo! Ein richtig positives Resümee liest sich anders.....
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #157 am: März 05, 2013, 06:28:40 Nachmittag »
Heute: Die erste Ausfahrt meiner Bella  in diesem Jahr ging direkt zum Freundlichen :evil:

Hab heute morgen zum ersten Mal gestartet und der Anlasser drehte erstmal unwillig den Testastretta . Das ist ja nach langer Standzeit erstmal normal. Dann weißer Qualm aus dem Auspuff, der immer heftiger wurde. Der süssliche Duft der Abgase kam mir schon verdächtig vor. Unterm Motor hat´s auch hochgequalmt: An der Krümmerflanschdichtung  des liegenden Zylinders traten Wasserdampf-Bläschen aus.
Motor sofort ausgeschaltet und festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand auf min war. Hatte noch Kühlflüssigkeit in Reserve und hab erstmal aufgefüllt.  Konnte es nicht lassen und hab nochmals gestartet. Lief dann einwandfrei, ohne Qualm und der Pegel blieb auf max.
Nun steht sie beim Händler und wird morgen auf Schäden geprüft.

Bj. 08/2010 24500km und seit Okt.12 mit der neuen Kühlflüssigkeit.

Sowas zum Saisonstart – echt sch...e  >:( >:( >:(   
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #158 am: März 05, 2013, 06:51:20 Nachmittag »
Das ist mal wirklich ärgerlich.
Da das Moped gut 2,5 Jahre alt ist, hast du Garantieverlängerung oder nicht ?
Wäre interessant bei ohne Garantieverlängerung, ob dieser Schaden immer noch von Ducati auf Kulanz erledigt wird.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #159 am: März 05, 2013, 07:34:37 Nachmittag »
Heute: Die erste Ausfahrt meiner Bella  in diesem Jahr ging direkt zum Freundlichen :evil:

Hab heute morgen zum ersten Mal gestartet und der Anlasser drehte erstmal unwillig den Testastretta . Das ist ja nach langer Standzeit erstmal normal. Dann weißer Qualm aus dem Auspuff, der immer heftiger wurde. Der süssliche Duft der Abgase kam mir schon verdächtig vor. Unterm Motor hat´s auch hochgequalmt: An der Krümmerflanschdichtung  des liegenden Zylinders traten Wasserdampf-Bläschen aus.
Motor sofort ausgeschaltet und festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand auf min war. Hatte noch Kühlflüssigkeit in Reserve und hab erstmal aufgefüllt.  Konnte es nicht lassen und hab nochmals gestartet. Lief dann einwandfrei, ohne Qualm und der Pegel blieb auf max.
Nun steht sie beim Händler und wird morgen auf Schäden geprüft.

Bj. 08/2010 24500km und seit Okt.12 mit der neuen Kühlflüssigkeit.

Sowas zum Saisonstart – echt sch...e  >:( >:( >:(   

Mehr wie ärgerlich, dann hoffen wir mal, das dein Händler dir schnellstmöglichst hilft !

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #160 am: März 05, 2013, 07:44:15 Nachmittag »
Das ist mal wirklich ärgerlich.
Da das Moped gut 2,5 Jahre alt ist, hast du Garantieverlängerung oder nicht ?
Wäre interessant bei ohne Garantieverlängerung, ob dieser Schaden immer noch von Ducati auf Kulanz erledigt wird.
ja, hab die Cargarantie abgeschlossen und die würde auch greifen. Bevor die aber zahlen, wird geprüft, was Ducati auf Kulanz übernimmt. Bin gespannt, was mein ;D morgen dazu sagen wird.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #161 am: März 05, 2013, 07:56:04 Nachmittag »
....schöne Sch...  , wirst aber nicht der Letzte sein,der das Vergnügen hat.
Sollte Ducati nicht die VOLLEN KOSTEN  übernehmen wollen,wäre das der blanke Hohn....

Halt uns auf dem Laufenden,vielleicht erfährt die "Multitreibertruppe" etwas mehr zum Thema. Es gibt hier "Ehemalige" die mehr Infos haben,diese aber nicht rausgeben....
Vermutlich haben die Jungs die Hosen voll geschi.... und haben Muffe.... :D :laugh:

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #162 am: März 05, 2013, 08:13:36 Nachmittag »
....schöne Sch...  , wirst aber nicht der Letzte sein,der das Vergnügen hat.
Sollte Ducati nicht die VOLLEN KOSTEN  übernehmen wollen,wäre das der blanke Hohn....

Halt uns auf dem Laufenden,vielleicht erfährt die "Multitreibertruppe" etwas mehr zum Thema. Es gibt hier "Ehemalige" die mehr Infos haben,diese aber nicht rausgeben....
Vermutlich haben die Jungs die Hosen voll geschi.... und haben Muffe.... :D :laugh:
Wie war das mit der Hoffnung, die zuletzt stirbt .... doch leider kann das Thema noch viele treffen  :-X :-X
Werde weiter berichten.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #163 am: März 07, 2013, 08:46:22 Nachmittag »
So, wie schon vermutet, liegender Zylinder AuslassVentile dringt irgendwo das Wasser ein.
Es wurde noch nichts am Motor zerlegt. Jetzt werden erstmal die Teile bestellt und dann erst geschraubt. Beide Zylinderköpfe sollen getauscht werden. Die Bestellnummern der Köpfe haben sich geändert. Was sich aber an den Köpfen geändert hat, konnte der Mech. nicht sagen.
Da diese Nackt kommen, ist der Umbau der gesamten Desmo-Ventil-Trallalla nötig. Angeblich 3Tage Arbeitszeit, Kostenvoranschlag ca. 6000€ :o

Auf die Frage, ob sich in irgend einer Weise Ducati an den Kosten beteiligen würde, weil ja bei der geringen Laufleistung sicher ein Materialfehler zugrunde liegen muss, bzw. auch aus diesem Grund  die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, war die ernüchternde Antwort meines :D:

„Deine 2J-Duc-Garantie ist schon abgelaufen, da wird Ducati keine Kosten übernehmen. Eventuell auf Kulanz die Teilekosten, sonst nichts. Wir werden alles über die Cargarantie abrechnen“. 

Ich kann eigentlich nicht glauben, das Ducati sich so verhalten würde.
Als Ducati-Händler hätte ich versucht, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Aber ich vermute, dass er es sich einfach macht, weil die Cargarantie zugrunde liegt und er sich nicht mit Ducati herum ärgern will.

Rep-Zeitrahmen zwischen 2 und 4 Wochen :-X

 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #164 am: März 08, 2013, 07:50:17 Vormittag »
Schöne Scheixxe,


Gerade zum Saisonstart... Na ja es soll ja nochmal kalt werden - vielleicht tröstet dich das.



Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #164 am: März 08, 2013, 07:50:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung