Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315140 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #210 am: März 17, 2013, 11:58:17 Vormittag »
@Dieter, Danke

@Rai.d,  welches Baujahr und wieviele KM?

@Moppy, falls du hier nochmal reinschaust, bitte Infos nachtragen!

@wer noch?

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #211 am: März 17, 2013, 12:25:38 Nachmittag »
Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass die 1198 nicht diese Probleme hat.
Der Kopf ist doch bestimmt identisch, oder?

Tschüß

Olaf

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #212 am: März 17, 2013, 01:05:41 Nachmittag »
Die bisher hier geposteten Fälle:

1. Steve
2. member - 08/2010, 23.500 km - auf (erzwungener) Kulanz getauscht.
3. Lindi     EZ 03/2011     22000 km
4. Moppy55
5. GBJack EZ 08/2010 24500km
6. Rai.d EZ 07/2011 21600km
7.Dieter EZ 7/2010 ca. 40000 km im Juni 12
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #213 am: März 17, 2013, 02:57:36 Nachmittag »
Eigentlich  trau ich mich mit so einem zweifelhaften Motor nicht mehr über die Landesgrenze hinaus.

Im Mai ist Sardinien auf dem Plan....Dabei war mir schon wohler,was das Technikvertrauen betrifft  :-X

ADAC  wird zur Pflichtversicherung ..... 


Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #214 am: März 17, 2013, 03:02:14 Nachmittag »
Hallo,

was ich nicht verstehe ist, dass die 1198 nicht diese Probleme hat.
Der Kopf ist doch bestimmt identisch, oder?

Tschüß

Olaf


Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat die 1198 noch nicht die geänderten 24k Ventil Intervalle.
Als die Multi herausgekommen ist, war auf der Homepage zu lesen, sie hätten diesen verlängerten Serviceintervall durch eine Spezialbeschichtung der Ventilsitze erreicht......na klingelts ^^

Meiner Meinung nach, haperts hier genau an dieser Spezialbeschichtung, entweder löst sich diese aufgrund thermischer Einwirkung oder aufgrund einer Korrosionswirkung mit der alten Kühlflüssigkeit auf, leider weiss man nicht ob die inHouse hergestellt oder ob die Zylinderköpfe zugeliefert werden!

Ich werde wohl auch auf Nummer sicher gehen und die Zusatzgarantie abschliessen.....!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 971
  • Minne, minne, minne
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #215 am: März 17, 2013, 07:24:37 Nachmittag »


Meiner Meinung nach, haperts hier genau an dieser Spezialbeschichtung, entweder löst sich diese aufgrund thermischer Einwirkung oder aufgrund einer Korrosionswirkung mit der alten Kühlflüssigkeit auf, leider weiss man nicht ob die inHouse hergestellt oder ob die Zylinderköpfe zugeliefert werden!


[/quote]

Die Ventile haben aber überhaupt keinen Kontakt mit der Kühlflüssigkeit. Das kann also nicht die Ursache sein.


Gruß

Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #216 am: März 17, 2013, 07:54:18 Nachmittag »
die Ventilkammern bzw. die Führung des Aulasses sind ausgewaschen, schön hier zu sehen:

http://multistrada.eu/index.php?topic=3263.msg46821#msg46821
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 08:04:45 Nachmittag von member »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #217 am: März 17, 2013, 08:00:02 Nachmittag »
Unbedingt bei Ducati Deutschland auf Aufklärung pochen....

Es müssen möglichst viele mitmachen und denen die Bude einrennen....

Selbstverständlich hier posten,ob Antwort gekommen ist !!
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 08:13:30 Nachmittag von qdrexx »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #218 am: März 17, 2013, 08:46:22 Nachmittag »

Meiner Meinung nach, haperts hier genau an dieser Spezialbeschichtung, entweder löst sich diese aufgrund thermischer Einwirkung oder aufgrund einer Korrosionswirkung mit der alten Kühlflüssigkeit auf, leider weiss man nicht ob die inHouse hergestellt oder ob die Zylinderköpfe zugeliefert werden!




Die Ventile haben aber überhaupt keinen Kontakt mit der Kühlflüssigkeit. Das kann also nicht die Ursache sein.


Gruß

Norbert


Das stimmt schon , aber es zeigt, dass hier irgendwo am Zylinderkopf, erstmals irgendein Material verwendet wurde, mit dem Ducati noch wenig Erfahrung hat und das scheinbar aus irgendeinem Grund (thermisch oder chemisch oder beides) zerbröselt.

Und schau doch mal wie knapp hier der Sitz des Auslassventils am Brennraumrand sitzt:
http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=3263.0;attach=3738;image

Da sich das Problem scheinbar über mehrere Baujahre erstreckt und es keinen definierten Rückruf gibt, rate ich jetzt einmal (aufgrund meiner Erfahrungen mit Produktlaunches....), dass dieses neuartige Material im Rahmen des Fertigungsprozesses einen weg bekommt, weshalb es bei der einen Multi zerbröselt und bei offensichtlich vielen anderen nicht.

Klingt traurig, scheint aber so zu sein  :D
« Letzte Änderung: März 17, 2013, 08:49:37 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #219 am: März 17, 2013, 10:28:44 Nachmittag »
Nun, es gibt keinen Rückruf, das ist ja das Problem. Und dies wird sehr schnell zu unserem Problem ohne eine Erklärung seitens Ducati.

Abgesehen vom Imageschaden gibt es für solche Fehler kein Budget. Bei  3t€ Rückrufkosten dauert es mit ROI. Sich über die Garantiezeit zu retten, ist die naheliegende Lösung.

Oberhalb der Ventilkammer gibt es größere Undichtigkeiten. Das Kühlmittel ist direkt aus dem Auslass in den Auspuff gedrückt worden, ohne zu verdichten. Sonst wäre sicher auch das Pleul hinüber gewesen.

Wenn es Korrosion ist, geht diese weiter, wenn auch langsamer mit weniger aggresivem KÜhlmittel.

KM austauschen und sonst die Klappe halten, wird kaum zur Kundenbindung oder deren Beruhigung beitragen.

Wenn kein Rückruf, dann 5 Jahre Garantie auf die Köpfe. Das wäre die richtige Nachricht.

« Letzte Änderung: März 18, 2013, 07:14:04 Vormittag von member »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #220 am: März 18, 2013, 10:47:30 Vormittag »

Wenn es Korrosion ist, geht diese weiter, wenn auch langsamer mit weniger aggresivem KÜhlmittel.

KM austauschen und sonst die Klappe halten, wird kaum zur Kundenbindung oder deren Beruhigung beitragen.

Wenn kein Rückruf, dann 5 Jahre Garantie auf die Köpfe. Das wäre die richtige Nachricht.
[/quote]
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

....meine Worte...!!!    sollten die Köpfe im 5. Jahr noch dicht sein,sind die Hüte im 7. Jahr wahrscheinlich auch noch ok!

5 Volle Jahre Garantie !




Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #221 am: März 23, 2013, 07:52:50 Vormittag »
Konnte es nicht lassen und hab die "Ober- ;D " in Kölle nochmal mit der Zylinderkopffrage gelöchert. 
Antwort von Denen: KEINE  (1Woche )  (nichts anderes erwartet)

Hier lässt sich eine klare "Mentalitätsrichtung" von den Burschen ableiten. Vielleicht bekommen die Typen Provision von der Konkurrenz  ::)

Unterm Strich ist das schon eine Provokation....Aber ich schätze,dass die Kollegen schon noch gezwungen werden,Stellung zu nehmen und das Ersparte anzuzapfen , wenn der Fahrbetrieb mal richtig los geht und einer nach dem andern mit Motorschaden liegen bleibt :-X

Wenn,wie Kalle berichtet, in Ettlingen schon allein 5 Multis neue "Hüte" aufgesetzt bekamen,ist hier mit einer großen Dunkelziffer der Schadensfälle zu rechnen....

Nur wenn sich die Betroffenen nicht melden,damit die Größenordnug der Geschichte erkennbar wird,wird weiterhin alles verharmlost !
 

Der Dumme bleibt und ist zur Zeit immer noch der (Garantielose) Multibesitzer.....

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #222 am: März 23, 2013, 10:15:57 Vormittag »
Ja da sollte man vielleicht eine Unterschriftenaktion starten und diese nach Köln , Italien und zu Audi schicken .
eventuell noch an die

( Zeitschrift MOTORRAD )

Für ein Forum mit angeblichen 1000 Mitgliedern dürfte das ja kein Problem darstellen .

Da müssen die reagieren .
« Letzte Änderung: März 23, 2013, 10:22:04 Vormittag von monster1100 »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #223 am: März 26, 2013, 03:52:43 Nachmittag »

Zur Abwechslung mal ne positive Einlage....

Die Antwort aus  Köln (Ducati Deutschland) zum Zylinderkopfschadenthema:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass die technischen Gebietsleiter zu dem Thema sensibilisiert wurden und bei nachweislichen Materialfehlern kundenorientiert und kulant entscheiden werden.

Mit freundlichen Grüßen

  XXX XXXXXXXX



Na denn....,wenn dem so ist, kann die Sache etwas entspannter betrachtet werden.

Offline Karli27

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 304
  • multi nur echt in rot weiss schwarz
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #224 am: März 26, 2013, 05:08:20 Nachmittag »
mal schauen wie die ersten Kulanzfälle abgewickelt werden, bin schon gespannt  ::)


karli27
allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #224 am: März 26, 2013, 05:08:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung