Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 314975 mal)

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #225 am: März 26, 2013, 07:01:34 Nachmittag »
....ich würde das Motorrad vorsichtshalb schnell wegwerfen! Nicht das vielleicht irgendwann einmal etwas kaputt geht und keiner will es zahlen.  :laugh: :laugh: :laugh:

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #226 am: März 27, 2013, 10:56:16 Vormittag »
ist bekannt ob die problematik auch bei den neuen köpfen des 13 modells auftritt oder hat man da auch in dieser hinsicht etwas geändert ?

gruß axel

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #227 am: März 27, 2013, 12:32:52 Nachmittag »
Hallo,

zumindest sind alle neuen Modelle mit der neuen (roten) Kühlflüssigkeit ausgerüstet.
So lange wir nicht wissen, was der Grund für die Undichtigkeit ist, tappen wir weiter im Dunklen.
Mir fallen als mögliche Gründe ein:

Spannungsrisse auf Grund von thermischen Spannungen
Spannungsrißkorrosion
Lunker (Poren) im Guß
Lochfraß auf Grund chemischen Angriffs (Kühlmittel oder galvanisches Element)
Bearbeitungsfehler (Wandstärke zu dünn)

Wer bietet mehr?

Tschüß

Olaf


Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #228 am: März 27, 2013, 12:43:13 Nachmittag »
Die 2013er Modelle müssten doch schon wegen der 2. Zündkerze andere Zylinderköpfe haben.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #229 am: März 27, 2013, 12:48:25 Nachmittag »
Die zweite Zündkerze ist zum Wasser ablassen....

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #230 am: März 27, 2013, 12:59:56 Nachmittag »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D der war gut!!!

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #231 am: März 27, 2013, 01:13:51 Nachmittag »
Hallo,

natürlich ist der Kopf anders.
Aber ob der Problembereich, da wo die Undichtigkeiten aufgetreten sind, geändert wurde weiß nur der Konstrukteur.
Sollte es sich um ein Gußproblem (Lunker/Poren) handeln muss der Kopf konstruktiv gar nicht geändert werden, sondern "nur" das Gußverfahren.

Tschüß

Olaf

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #232 am: März 27, 2013, 03:19:56 Nachmittag »
Ist zwar alles Spekulation, aber höchstwahrscheinlich werden wir nie die wirklichen Ursachen erfahren. Ich hatte schon vor einiger Zeit mit mehreren Mechanikern und Meistern darüber gesprochen und die Informationen, die ich erhalten habe, waren bzgl. der Ursachen weder konsistent noch in jedem Falle schlüssig. Jedoch scheint es so zu sein, dass Ducati bislang in solchen Fällen in der Vergangenheit sich immer sehr kulant verhalten und auch nach Jahren noch die Reparaturkosten übernommen hat. So viel zum Verhalten in der Vergangenheit, aus welchem sich leider keine Ansprüche für die Gegenwart oder für die Zukunft ableiten lassen.

Aber auch in der Vergangenheit hat sich Ducati stets in Schweigen gehüllt, welches denn die tatsächlichen Ursachen sind, wenn es zu solchen Ausfällen gekommen ist und hier bin ich mir sicher, dass das auch so bleiben wird.

Eigentlich kenne ich nur ein "Offizielles" Statement von Ducati bzgl. der Zylinderkopfproblematik, welches durch den Cheftechniker von Ducati im Rahmen eines kurzen Interviews, anlässlich der Vorstellung des MJ 2013 der MTS , abgegeben wurde. Hier fragte der leider verstorbene Kevin Ash folgendes und bekam dann diese Antwort:

Kevin Ash: There seems to have been an unusual number of cylinder head failures, can you tell us anything about this?
Andrea Forni: "Yes, there have been some problems with coolant escaping into the lubricating oil. This was caused by an unexpected internal corrosion problem caused by glycol-based anti-freeze. We have changed the anti-freeze specification to a non-glycol one and this has cured the problem. We now recommend a non-glycol anti-freeze for all existing Testastretta engines."

Hier das gesamte Interview: http://www.ashonbikes.com/content/andrea-forni-interview

Leider hat sich später herausgestellt, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Begründung "Glycol-basiert" nicht richtig ist, da wohl alle gebräuchlichen Kühlmittel Glycol enthalten. Es geht wohl eher um ein Additiv o. ä., welches das Korrossionsverhalten beeinflusst. Hier versuchte Kevin eindeutige Informationen zu erhalten, welche leider nie gegeben wurden.

Die andere, von einigen Mechanikern mehrfach gegebene Erklärung, dass es sich um eine Charge von Zylinderköpfen mit mangelhafter Qualität handeln soll, halte ich für nicht schlüssig, da alle Baujahre betroffen sind (2010 bis 2012). Was mir nur dabei aufgefallen ist, dass die Schäden häufiger um die 20 bis 24 tkm auftreten, zumindest wenn man dem Glauben schenkt, was so im Internet geschrieben wird.

Ich verfolge das seit der Zeit, als die ersten Schäden mir zur Kenntnis gelangt sind und bin gespannt, ob der Motor meiner frühen 2010er Multi hält oder nicht.
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 03:25:00 Nachmittag von Osmek »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #233 am: März 27, 2013, 03:34:02 Nachmittag »
Ich verfolge das seit der Zeit, als die ersten Schäden mir zur Kenntnis gelangt sind und bin gespannt, ob der Motor meiner frühen 2010er Multi hält oder nicht.

hallo osmek, danke für den fundierten und informativen beitrag! meine multi ist auch eine der frühesten 2010ner, sie hat 55.000 runter, bislang kein nennenswertes problem gehabt, alle inspektionen ohne beanstandungen, neue kühlflüssigkeit auch, rennt wie sau. hoffe es bleibt mindestens weitere 50.000 so ..........
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #234 am: März 27, 2013, 03:42:35 Nachmittag »
Ich verfolge das seit der Zeit, als die ersten Schäden mir zur Kenntnis gelangt sind und bin gespannt, ob der Motor meiner frühen 2010er Multi hält oder nicht.

hallo osmek, danke für den fundierten und informativen beitrag! meine multi ist auch eine der frühesten 2010ner, sie hat 55.000 runter, bislang kein nennenswertes problem gehabt, alle inspektionen ohne beanstandungen, neue kühlflüssigkeit auch, rennt wie sau. hoffe es bleibt mindestens weitere 50.000 so ..........

Ja so ist es. Wir werden sicher in den nächsten Monaten schlauer werden wie sich da ganze Thema entwickelt.
Jeder muß für sich entscheiden wie er mit dem Thema umgeht, wechseln, Garantie Verlängerung oder ähnliches.
Ich finde es nur überzogen im Moment schon pauschal zu schimpfen und zu verzweifeln, warten wir ab wie kulant sich Ducati zeigt wenn jetzt wiklich mehr Fälle bekannt werden.
Für uns alle hoffe ich das wir hier von "Einzelfällen" sprechen und das derjenige der betroffen ist einen bestmöglichen Support oder Kulanz von Ducati bekommt.
Fehler und Probleme wird es mit jeder Marke geben, so ist es auch bei den PKW's.
Meistens ist aber entscheiden wie der Händler das ganze Thema behandelt und auch wie er das entsprechend weitergibt, so sind zumindest meine Erfahrungen.
Daher drücke ich uns die Daumen damit wir sorgenlos bollernd und grinsend die Multi noch viele KM genießen können. ;D
Gruß
Matthias

Offline Jörch

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 267
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #235 am: März 27, 2013, 03:42:55 Nachmittag »
Gibt es für die Diavel auch eine Rückrufaktion??? , der Motor ist doch baugleich mit dem unserer Multi!, oder ::)

Bisher habe ich dazu nichts gelesen/ gehört.

Gruß
Jörch
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 03:45:51 Nachmittag von Jörch »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #236 am: März 27, 2013, 03:50:12 Nachmittag »
Gibt es für die Diavel auch eine Rückrufaktion??? , der Motor ist doch baugleich mit dem unserer Multi!, oder ::)

Bisher habe ich dazu nichts gelesen/ gehört.

Gruß
Jörch

Es gibt auch für die Multi keine.....!!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #237 am: März 27, 2013, 04:04:01 Nachmittag »
Die Ungewissheit ,dass auf längerer Tour und weit ab vom Heimathafen die Diva abraucht ,ist der Punkt der mir aktuell am meisten stinkt an der ganzen Sache....

Klar,verrecken kann an jeder Karre was,aber die Geschichte ist irgendwie drin und man denkt halt ständig dran...
Der Spass leidet doch erheblich darunter....  :-X :-X :'(


Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #238 am: März 27, 2013, 04:04:57 Nachmittag »
Gibt es für die Diavel auch eine Rückrufaktion??? , der Motor ist doch baugleich mit dem unserer Multi!, oder ::)

Bisher habe ich dazu nichts gelesen/ gehört.

Gruß
Jörch

Es gibt auch für die Multi keine.....!!!

Es sei denn er spricht vom Tausch des Kühlmittels...
Gruß
Matthias

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #239 am: März 27, 2013, 04:12:37 Nachmittag »
Die Ungewissheit ,dass auf längerer Tour und weit ab vom Heimathafen die Diva abraucht ,ist der Punkt der mir aktuell am meisten stinkt an der ganzen Sache....

Klar,verrecken kann an jeder Karre was,aber die Geschichte ist irgendwie drin und man denkt halt ständig dran...
Der Spass leidet doch erheblich darunter....  :-X :-X :'(

mir ist mal meine yamaha xt600 in den pyrenäen abgeraucht, war in der abenddämmerung ca. 25km von dem nächsten kuhkaff entfernt, auf ner 3m breiten strasse durch die berge. alter schwede ... das war ne aktion ... träum heute noch davon. fazit: wie du sagst: shit happens ... und ich füge hinzu: with every bike. kann man nie wissen ob es einen trifft. reinhold messner ist auch zuhause von der leiter gefallen und hat sich das bein gebrochen!

lass dir den spass bloss nicht verderben, sonst kannste ja das moppedfahren gleich ganz sein lassen ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #239 am: März 27, 2013, 04:12:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung