Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vergleich alt gegen neu in der Motorrad  (Gelesen 36852 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #15 am: Februar 01, 2013, 02:29:15 Nachmittag »
na ja, wer vergleichssieger wird ist doch heute schon bekannt.
Die GS - ist doch klar.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #16 am: Februar 01, 2013, 02:35:33 Nachmittag »
na ja, wer vergleichssieger wird ist doch heute schon bekannt.
Die GS - ist doch klar.

Da hst du wohl recht, kann man auch in der neuen Motorrad nachlesen.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #17 am: Februar 01, 2013, 02:44:08 Nachmittag »
Der Tourenfahrer hat das neue Fahrwerk hingegen sehr gelobt! Letztendlich war für mich vor allem die gebotene Fahrwerkstechnik mit dafür entscheidend von alt auf neu umzusteigen. Ich bin häufig im 2 Personen Betrieb unterwegs, und da hatte das Öhlins Fahrwerk der alten S insbesondere beim Federbein eindeutig erhebliche Schwächen - warum wohl haben hier einige stärkere Federn montiert! Wenn schon im Serienzustand die Einstellung der Zug und Druckstufe im voll beladenen 2 Personenmodus komplett zu ist und keine individuelle Anpassungsmöglichkeit bietet, sowie die fEDER FÜR /% Kilo Körpergewicht ausgelegt ist, dann zeigt das bereits das Problem auf. Bei der neuen gibt es sehr viel feinere Justiermöglichkeiten und die Feder hinten ist zudem im Gegensatz zur alten progressiv ausgelegt, was sich vor allem im 2 Personen-Betrieb und bei sportlicher Fahrweise positiv bemerkbar machen dürfte. Auch wenn ich das Ganze noch nicht selbst fahren konnte und mich diesbzgl. vorläufig auf die Schilderungen meines Händlers verlassen muss, der es selbst schon gefahren hat, bin ich doch einigermaßen zuversichtlich, dass es da deutliche Verbesserungen gibt. ::)

... und ganz nebenbei bemerkt, gab es ja mit dem Öhlins-Fahrwerk darüber hinaus einiges, was hier bemängelt wurde (Gabelundichtigkeiten, Klapperei, Steuergerät etc.). Dinge, die ich ebenfalls z.Teil durchleben musste.

Auch möchte ich anmerken, das ich ansonsten nicht dazu neige, mehrmals das gleiche Motorrad zu kaufen - allein das zeigt, dass ich mit der Multi ansonsten sehr zufrieden bin. Eben ein optimaler Kompromiss, wenn man einerseits sportlich und andereseits mit Sozia unterwegs sein will.

Was die Motorrad Berichte angeht, kennen wir ja alle den Grund warum man die Multi nicht all zu sehr loben darf. Schließlich muss man ja als Hauspostille von BMW die Plattform dafür bereiten, dass überhaupt jemand den neuen GS Eimer kauft - und das geht offensichtlich nur dann, wenn man die Konkurrenz mies macht. In einer der letzten Ausgaben hatte man sich vermutlich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt, als man beim emotionalen Vergleich der Konzepte die GS nur auf Rang 3 (hinter KTM und Ducati) gestellt hat. War ja klar, dass dies zeitnah korrigiert werden musste. :evil:

 
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #18 am: Februar 01, 2013, 02:46:40 Nachmittag »
Tja Jungs, da habt ihr mich zu spät gewarnt. Meine ist fott.  :o 8)
Aber ich werde euch von dem Fantastischen Fahrverhalten der Neuen berichten.   :laugh: :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #19 am: Februar 01, 2013, 02:56:53 Nachmittag »
Tja Jungs, da habt ihr mich zu spät gewarnt. Meine ist fott.  :o 8)
Aber ich werde euch von dem Fantastischen Fahrverhalten der Neuen berichten.   :laugh: :-*

Wir werden sehen ... das neue Fahrwerk ist halt extrem von der dahinter liegenden Software abhängig ... und genau das Thema hatten wir bei der Multi 2010 schon mal ... erst mit einigen Updates wurde es besser. Und der Motorlauf mit Doppelgemoppel ... brachte damals bei der GS auch kaum was ... das Abgas wurde etwas sauberer, keine Verbesserung im Laufverhalten. Ich sehe es so: Durch das sekundäre Luftsystem, die Doppelzündung und die neu positionierte Einspritzdüse wird die Verbrennung etwas besser ... man kann also bei gleichem Abgas (Euro3) etwas mehr Sprit zugeben für ein besseres Laufverhalten des Motors oder eben weniger Sprit bei gleichem Laufverhalten für weniger Verbrauch. Ein Quantensprung wird das nicht, der Gesetzgeber stellt immer noch die gleichen blöden Forderungen ...

RexXer wird sicher weiterhin für den Aha-Effekt sorgen ... meine Multi bleibt auch vorerst im Stall. Ich werde die neue mal antesten ... dann kann ich das Ergebnis für mich bewerten.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #20 am: Februar 01, 2013, 03:00:35 Nachmittag »
Tja Jungs, da habt ihr mich zu spät gewarnt. Meine ist fott.  :o 8)
Aber ich werde euch von dem Fantastischen Fahrverhalten der Neuen berichten.   :laugh: :-*

Zu spät gewarnt?:o :o :o

Grüße nach Kölle

Kalle
« Letzte Änderung: Februar 01, 2013, 03:03:40 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #21 am: Februar 01, 2013, 03:25:20 Nachmittag »
Tja Jungs, da habt ihr mich zu spät gewarnt. Meine ist fott.  :o 8)
Aber ich werde euch von dem Fantastischen Fahrverhalten der Neuen berichten.   :laugh: :-*

Zu spät gewarnt?:o :o :o

Grüße nach Kölle

Kalle

ja ja ja ich weiß Kalle............... :-* :-* :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #22 am: Februar 01, 2013, 03:26:53 Nachmittag »
Also ihr buben.

Sobald es trocken ist werde ich berichten.

Ich habe nämlich MEINE heute morgen angemeldet ;D

Und meine bmw `s habe ich nicht vermisst. Glaube auch nicht, dass ich mir noch mal eine kaufe.....
Aber wenn die KTM gut ist.... oder besser wird dann.... hmmmm mal sehen

Ich freue mich auf die neue Saison. Ihr doch auch :)
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #23 am: Februar 01, 2013, 03:38:11 Nachmittag »
Immer dieses theoretische Dummgelaber....beide Maschinen wenn möglich zur Probe fahren.....eigene Meinung bilden und gut ist....."Mann" sollte wissen das in der Motorrad nicht immer das richtige steht.... :P

Offline ducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #24 am: Februar 01, 2013, 03:43:13 Nachmittag »
ihr braucht bessere fahrwerke weil eure sozia zu schwer sind  :laugh: :laugh: :laugh: :P
Ein geiles Luder ist immer ROT !

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #25 am: Februar 01, 2013, 03:45:49 Nachmittag »
Ja, den multis wird schon einiges zugemutet. Auch im Solobetrieb 8)
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #26 am: Februar 01, 2013, 04:16:43 Nachmittag »
Ich bin schon beide für jeweils ca. 80 KM gefahren.
( ja - sowas geht ....  :D )
Der Unterschied im Fahrwerk ist gering aber spürbar gewesen.
DSS macht sich beim sehr harten anbremsen vor der Kurve oder
beim rustikalen aufziehen nach der Spitzkehre schon possitiv bemerkbar.
Auch das " Gashahn durchspannen " auf welligem Geläuf geht doch etwas besser
und ruhiger von der Hand.
Allerdings sind das alles Dinge die ich mit der " alten " Öhlins 1200 S vorher auch nicht als negativ empfunden habe,
es ist halt anders.
Ums für mich in einen Satz zu bringen:
Durch die " neue " wir die " alte " keine "schlechte".
Beim Motor habe ich keinen Unterschied bemerkt. Beide Varianten
waren für mich als 2 Zylinder Fan in Ordnung.  Es darf auch mal ruckeln.....

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #27 am: Februar 01, 2013, 04:42:17 Nachmittag »
Was mich nur erstaunte,  war der Vergleich der Bremsleistungen. Mit den Restgeschwindigkeiten möchte ich nicht "einschlagen".

@Timo: Gibst da was Tuningmäßiges?

Gruß
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #28 am: Februar 01, 2013, 05:34:16 Nachmittag »
das motorrad-schmierblatt beugt schlicht schon mal vor, wenn sie den nächsten vergleichstest zusammenschreiben, wo u.a. die neue multi auf die neue wasserkuh treffen wird. nach dem motto: naja, ham wir ja schon anfang des jahres gesagt ... das neue multifahrwerk war kaum besser als das alte ... und an das der GS kommt es NATÜRLICH nicht im mindesten ran .....

ich schwöre ... so werden wir´s lesen.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #29 am: Februar 01, 2013, 05:40:54 Nachmittag »
Hallo,

Auf die Postings nach euren ersten Kilometern mit der neuen bin ich auch gespannt.
Gehe auch davon aus das man einen kleinen Unterschied merkt.
Aber nach der Winterpause wenn wir auf unsere Multi steigen (ob alt oder neu)wird jeder wieder ;D
Ich find meine 2011 in Schwarz einfach nur super!!!!
Jeder Multibesitzer hat alles richtig gemacht.
Wer jetzt eine neue bekommt da es die erste ist,auch super.
Die Wechsler von alt zu neu,auch alles super nur ein paar tausend Euronen Ärmer.
Jetzt braucht nur noch das Frühjahr kommen.
Zum Saisonkennzeichenstart sinds bei mir nur noch ein paar Wochen.
Gruß Ralf

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #29 am: Februar 01, 2013, 05:40:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung