Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Pilot Power 3  (Gelesen 44110 mal)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #30 am: Mai 28, 2013, 01:31:39 Nachmittag »
Timo fährt aber den guten alten Pipo ohne den Zusatz "3"

hab ich doch auch so geschrieben... ohne die 3...  ::)! Zu meiner ST4s Zeit gab es den 3er auch gar nicht!  8)

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #31 am: Mai 29, 2013, 09:02:07 Vormittag »
ich will jetzt keine Diskussion lostreten bezüglich Reifenfreigabe und Bindung u.ä.
Der Power 3 bekommt auf der MS keine Freigabe seitens Michelin. Die V-max Stabilität ist nicht ausreichend.

Derzeit wird ein Vorderreifen entwickelt mit der Kennung Power 3A.
Der hat eine geänderte Karkasse.
Verfügbar ab ca. Oktober 2013
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Kennung Power 3 A dann eine Freigabe für die MS bekommt.

Grüsse
Bodo

Hio Bodo,

warst du an den Tests in PS und Motorrad eigentlich als Fahrer beteiligt?
Was ist denn deine Profi-Empfehlung für nen Reifen, den man sportlich bewegen kann aber der auch im Nassen noch halten soll und mind. 4000 KM hält?

Viele Grüße
Manfred

nein, kenne Karsten und Uwe aber aus der Rennerei recht gut.

Wir hatten den Power 3 bereits im Januar getestet und die Bewertung der Motorpresse deckt sich zu 100 % mit unseren Erfahrungen und Aussagen.

Der Power 3 hat mit Sicherheit eine höhere Laufleistung als der S20, im Handling finden wir den S20 etwas besser als den Power 3, ist aber sicher auch Fahrzeugabhänig.

Wir haben letzte Woche einen 3500km Test mit dem Sportsmart aus der MS absolviert und auch Dunlop das ok für die Freigabe übermittelt. Mal sehen was von dort kommt.

Der Reifen braucht rund 500 m um sich anzuwärmen, verfügt dann aber über sehr hohen Grip. Auf der Rennstrecke mit abgesenktem Luftdruck gript der Reifen ohne Ende.

Auf der Strasse ohne Autobahn hat der Reifen mit 0,2 bar weniger als im Handbuch vorgeschrieben sehr gut funktioniert.

Wetterbedingt mussten wir auch 500 km im Regen absolvieren, hat gut funktioniert, wobei ich zugeben muss, dass ich bei Regen auf der öffentlichen Strasse sehr passiv unterwegs bin. Aber ABS Bremsen Nass war durchaus zufriedenstellend.

Einzig stört ein wenig, das Aufstellmoment beim Bremsen, bedingt durch die recht steife Karkasse. Das ist bei der MS DSS weniger ausgeprägt als mit der MS Öhlins.

Die Laufleistung liegt auf Tourensportniveau, wir rechnen mit 6000 km am HR. Das ist nicht schlecht.

Also der Sportsmart ist mit Sicherheit eine sehr gute Alternative.

Grüsse
Bodo
« Letzte Änderung: Mai 29, 2013, 09:19:20 Vormittag von Bodo2009 »

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #32 am: Mai 29, 2013, 09:12:04 Vormittag »
Der Power 3 bekommt auf der MS keine Freigabe seitens Michelin. Die V-max Stabilität ist nicht ausreichend.

Seltsam, die Tragfähigkeit stimmt und der Geschwindigkeitsindex (W) passt auch noch.
Ein Gixxer oder Gixxerchen ist zwar 30 kg leichter aber bestimmt nicht langsamer.
Der Reifen wird als Sportreifen bezeichnet und für die Rennstrecke empfohlen (da sind die Belastungen mal gleich viel extremer),
da sollte er bzgl. der technischen Angaben doch eigentlich V-max stabil sein  ::)
...letztendlich fehlt mir aber das Wissen über Reifen um das zu verstehen.

V-Max Stabilität hat nichts mit der Rennstrecke zu tun.
Die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit ist abhänig vom Zusammenspiel von VR und HR mit der Fahrzeuggeometrie. Die MS verliert bei V-Max durch Auftrieb etwas Last am Vorderrad. Durch den breiten Lenker werden dann zusätzlich leichte Bewegungen eingeleitet und dann kann die MS bei V-max etwas taumeln.
Der veränderte Power 3A wird in der Karkasse verstärkt und soll so diese Bewegungen durch die veränderte Karkasse aufnehmen und ausgleichen.

Wir gesagt ist gerade als Prototyp im Versuch und wird wohl in ein paar Monaten kommen.

Grüsse
Bodo

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #33 am: Mai 29, 2013, 09:47:32 Vormittag »
Hallo Bodo,

danke für die Antwort. Noch ne Frage in eigener Sache: Was würdest du für die wassergekühlte Kuh empfehlen? (Sorry für das OT)

Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #34 am: Mai 29, 2013, 10:00:16 Vormittag »
Tourance Next vorletztes WE in Hechlingen bei BMW einen Tag gefahren. Offroad, wenn trocken erstaunlich gut, onroad sehr überzeugend. Nur das einleiten der Richtungsänderung kam mir etwas schwerfällig vor, wobei ich sagen muss, ich hatte kein anders bereiftes WC zur Verfügung um zu sagen ob es grundsätzlich bei dem Moped so ist oder nur mit dem Next.

Der Trail Attack 2 ist auch sehr gut. Das in Motorrad im Test beschriebene Shimmy schliesse ich grundsätzlich aus. Ich glaube die haben beim Test einfach einen krummen Hund gehabt, kann mal vorkommen.
(Aussage gilt nur für die Radialfertigung aus Korbach, nicht für die Diagonalen aus Fernost!)

Mehr Alternativen gibt es ja derzeit auch noch nicht, der Anakee 3 ist ja noch nicht verfügbar. Funzt auf der alten GS aber sehr gut und ist nach meinem Wissensstand in der OE-Auslieferung der WC ab Baumonat Mai.

Bodo

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #35 am: Mai 29, 2013, 11:18:28 Vormittag »
Tourance Next vorletztes WE in Hechlingen bei BMW einen Tag gefahren. Offroad, wenn trocken erstaunlich gut, onroad sehr überzeugend. Nur das einleiten der Richtungsänderung kam mir etwas schwerfällig vor, wobei ich sagen muss, ich hatte kein anders bereiftes WC zur Verfügung um zu sagen ob es grundsätzlich bei dem Moped so ist oder nur mit dem Next.

Der Trail Attack 2 ist auch sehr gut. Das in Motorrad im Test beschriebene Shimmy schliesse ich grundsätzlich aus. Ich glaube die haben beim Test einfach einen krummen Hund gehabt, kann mal vorkommen.
(Aussage gilt nur für die Radialfertigung aus Korbach, nicht für die Diagonalen aus Fernost!)

Mehr Alternativen gibt es ja derzeit auch noch nicht, der Anakee 3 ist ja noch nicht verfügbar. Funzt auf der alten GS aber sehr gut und ist nach meinem Wissensstand in der OE-Auslieferung der WC ab Baumonat Mai.

Bodo

Hi Bodo,

vielen Dank. Habe aktuell den Next drauf, bin auch eigentlich ganz zufrieden.

Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #36 am: Mai 29, 2013, 11:47:24 Vormittag »
V-Max Stabilität hat nichts mit der Rennstrecke zu tun.
Die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit ist abhänig vom Zusammenspiel von VR und HR mit der Fahrzeuggeometrie. Die MS verliert bei V-Max durch Auftrieb etwas Last am Vorderrad. Durch den breiten Lenker werden dann zusätzlich leichte Bewegungen eingeleitet und dann kann die MS bei V-max etwas taumeln.
Der veränderte Power 3A wird in der Karkasse verstärkt und soll so diese Bewegungen durch die veränderte Karkasse aufnehmen und ausgleichen.

Wir gesagt ist gerade als Prototyp im Versuch und wird wohl in ein paar Monaten kommen.

Grüsse
Bodo
Ich sag auch mal danke für die qualifizierte Aufklärung  :)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #37 am: Mai 29, 2013, 08:35:38 Nachmittag »
 wobei ich sagen muss, ich hatte kein anders bereiftes WC zur Verfügung um zu sagen ob es grundsätzlich bei dem Moped so ist oder nur mit dem Next.
 :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß

Kiwi

Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #38 am: Mai 29, 2013, 09:50:09 Nachmittag »
wobei ich sagen muss, ich hatte kein anders bereiftes WC zur Verfügung um zu sagen ob es grundsätzlich bei dem Moped so ist oder nur mit dem Next.
 :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß

Kiwi
...ja ja lacht nur...  Es sitzt sich aber bequem  :laugh:
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #39 am: Juli 03, 2013, 03:04:11 Nachmittag »
Habe jetzt 4500km runter. Fahreigenschaften unverändert. Dieser Reifen wird noch ca. 1000km gut sein.
Somit ist und bleibt er meine erste Wahl. Eine Reifenfreigabe dazu ist für mich überflüssig, meine Multi ist eh kein
Serienzustand mehr.

LG
Peter

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #40 am: Juli 06, 2013, 11:25:44 Vormittag »
Pilot Power 3 von der Michelin Website verschwunden  :o  :o

Offline Jogi229

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #41 am: September 07, 2013, 07:56:44 Nachmittag »
So, hab ihn jetzt auch drauf den PiPo3. Und ich bin begeistert. Besser als der Diablo Rosso II den ich vorher immer drauf hatte. Der war zwar auch super vom Grip her, aber irgendwie hatte ich von dem zu wenig Rückmeldung. Der PiPo3 ist irgendwie "schärfer". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Besser zu zielen, genauer beim einlenken, Spur wie auf Schienen, ich hab das Gefühl den Boden zu "fühlen" und ich weiß irgendwie besser "wo ich bin".

Man muss sich kurz an die Umstellung gewöhnen. In den ersten Kurven dachte ich beim einlenken "huii, der kippt irgendwie weg" weil er sich am Anfang etwas "spitziger" anfühlt und ich hatte schon Angst, dass die Hübsche dadurch kipplig geworden ist. Ist sie nicht. Nach den ersten 50 km war das Gefühl komplett weg und heute hab ich die 1000 km mit ner Tour an den Bodensee voll gemacht mit dem Reifen und bin hell auf begeistert inzwischen.

Was ich allerdings sagen muss ist, dass er beim recht harten Angasen in Schräglage hinten leicht zuckt/einknickt. Ist nicht schlimm und stört mich jetzt auch nicht sonderlich. Das hatte der Rosso II aber so nicht getan. Hab's mal mit 0,2 Bar hinten mehr probiert, hat aber nix gebracht. (Vorher 2.5/2.5 jetzt 2.5/2.7 bei 75 kg Lebendgewicht). Hat von den Reifentesterprofis vielleicht jemand ne Idee vom Luftdruck her?

Wenn die Laufleistung passt ist das der beste Reifen den ich bisher auf der Hübschen drauf hatte und dann werd ich bei dem bleiben.

Grüße
Jogi

« Letzte Änderung: September 07, 2013, 07:58:49 Nachmittag von Jogi229 »

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #42 am: September 08, 2013, 07:45:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hab den Pilot Power 3 jetzt seit 5000 km montiert. Fahre meistens in sehr zügigem Landstraßentempo auch zu zweit.
Luftdruck v. 2,4 und h. 2.8. Der Reifen hält in jeder Lage und fährt sich so gut wie am Anfang.
Die Kilometerleistung ist für einen Sportreifen mehr als gut. der Reifen ist zu empfehlen.
MfG M69
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #43 am: September 08, 2013, 09:44:41 Nachmittag »
Gibt es jetzt eigentlich schon News zu der Freigabe einer 3A Version?
Auf der Michelin HP ist noch nichts zu sehen.
Gruß
Matthias

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #44 am: Oktober 09, 2013, 12:41:14 Nachmittag »
Die stabilere A-Version beim Vorderrad wäre mir wichtig, eine Freigabe weniger. Viele Hersteller
haben zwischenzeitlich Reifen mit besonderer Kennung, welche sich in der Stabilität vom "normalen"
Satz unterscheiden.
Der Bodo weiß bestimmt mehr über den PiPo3 mit Kennung A, und wann der kommen könnte.

LG
Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Pilot Power 3
« Antwort #44 am: Oktober 09, 2013, 12:41:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung