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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165455 mal)

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #225 am: September 27, 2013, 03:36:15 Nachmittag »
Hi Hermann,

wenn Du laufen lässt gab´s schon immer schwarze Streifen ...  :P ... und zudem bist Du mit über 100 Kg (mit Bekleidung) schon ein Kandidat für eine härtere Feder hinten. Deshalb musst Du bei der Serienfeder hinten zwangsläufig etwas mehr Federvorspannung wie ich (spottlich und drahtig am Haaransatz) fahren.  :D

Gruß Timo

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Offline Horch80

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #226 am: September 27, 2013, 06:33:37 Nachmittag »
Hi Hermann,

wenn Du laufen lässt gab´s schon immer schwarze Streifen ...  :P ... und zudem bist Du mit über 100 Kg (mit Bekleidung) schon ein Kandidat für eine härtere Feder hinten. Deshalb musst Du bei der Serienfeder hinten zwangsläufig etwas mehr Federvorspannung wie ich (spottlich und drahtig am Haaransatz) fahren.  :D

Hi Timo
Klar bist Du drahtig - im wahrstensinn des Wortes.

Also hab alles richtig gemacht und alles so eingestellt wie ich das für mich richtig halte.

Ja ja die schwarzen Streifen - mache ich auch nicht immer, bin ja eher der Touren Fahrer - gelle.
« Letzte Änderung: September 27, 2013, 06:50:39 Nachmittag von Horch80 »

Offline GS64

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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #227 am: September 27, 2013, 09:10:37 Nachmittag »
war heute in der nähe vom Ring unterwegs.. kurz beim Ducati am Ring in Adenau (auch Öhlinscenter) gehalten. War wenig los so es gab Zeit zur zweit die Vorspannung nach zu messen:

Mit SCU
Fahrer: ca 95kg mit Klamotten ;)
Originalkoffer ( keinTopcase) nur mit einer Fliesspulli drin..
Feder Hinten: 100N ( original 85N)
Feder Gabel: 2x7.0N ( original 2x6N)
Vorspannung Gabel: 2 Umdrehungen weniger als mit Originalfedern.Negativfederweg 45mm

Vorspannung Hinten: 14 Negativfederweg 58mm

Anschliessend getestet... deutlicher Unterschied..sehr gut :D ( hatte vorher zu viel Vorspannung vorne und zu wenig hinten)
Berndt
Gruß
Berndt
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Offline Omit

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #228 am: September 27, 2013, 09:51:41 Nachmittag »


Ja, Du musst beide hellblauen Verstellschrauben drehen ... da in jedem Gabelholm die Federvorspannung syncron eingestellt wird.


Servus
Kann mir jemand sagen, was die Standard Settings der Gabel sind, sprich wieviele Umdrehungen in der Grundeinstellung? Konnte im Handbuch und dem WHB leider nichts finden... Danke im Voraus
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline GBJack

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #229 am: September 28, 2013, 07:43:58 Vormittag »

Servus
Kann mir jemand sagen, was die Standard Settings der Gabel sind, sprich wieviele Umdrehungen in der Grundeinstellung? Konnte im Handbuch und dem WHB leider nichts finden... Danke im Voraus
Hi Omit,
habe damals vor dem Shims-Einbau (Gabel-Klappern) an meinen Ö-Gabel folgendes feststellen können:
Aufdrehen bis Anschlag waren genau 10 Umdrehungen, zudrehen konnte ich dann wieder 15 Umdrehungen bis Anschlag. Hab die Muttern damals auf 14 stehen lassen und das war für mich von der Vorspannungsseite her ok  ;)
Gruß
Dave

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Offline GS64

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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #230 am: September 28, 2013, 08:17:31 Vormittag »
Über Umdrehungen zu sprechen ist ein Substitut.. Die richtige individuelle Einstellung bekommt man besser mit Abmessung...
Gruß
Berndt
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Offline Omit

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #231 am: September 28, 2013, 09:12:33 Vormittag »
Morgen

Danke für die prompte Antwort. Dann war meine schon Werksseitig auf 14 zugedreht. Werde sie mal auf 12 drehen, dann Messen und probieren...
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline GBJack

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #232 am: September 28, 2013, 10:38:50 Vormittag »
Über Umdrehungen zu sprechen ist ein Substitut.. Die richtige individuelle Einstellung bekommt man besser mit Abmessung...
Berndt, gebe ich Dir vollkommen recht, aber das war ja nicht die Frage  ;D
Gruß
Dave

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Offline Bimoman

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #233 am: September 29, 2013, 01:22:48 Nachmittag »
Hallo Timo,
kann ich die Werte (rote Zahlen in der Tabelle) einfach übernehmen? Funktionieren die Werte auch im Zwei-Mann Betrieb? Wieviel Umdrehungen sollte ich die blauen Schrauben an der Gabel aufdrehen bei 95 Kg (Inkl. Mopedklammoten) Fahrergewicht?
Vorab danke
Gruß Bernd

Also nochmal ... wir haben 4 Standard-Maps (Sport/Touring/Urban/Enduro), aber nach Installation der SCU nur 3 mögliche semi-aktive Maps (sportlich/touristisch/comfort). Demnach macht es auch nur Sinn, max. 3 der Standard-Maps umzuprogrammieren. OK? Ein Map bleibt immer "nicht semi-aktiv" wie gehabt.

Zudem, man schaltet die semi-aktiven Modis nur mit dem Leistungsschalter um ... der Rest ist ja gleich (alles 1) ... deshalb habe ich z.B. nur 2 Maps auf semi-aktiv umgestellt. Falls ich in den semi-aktiven Comfort-Mode gehen will ... kurz anhalten und von HP150 Low (touristisch) auf HP100 (Comfort) umstellen ... fertig.

Bei mir:
Urban = 1/1/1/1 HP150 High = semi-aktiv sport
Endoro = 1/1/1/1 HP 150 Low = semi-aktiv tour
Pre-Loads 10/12/14/16

Sport = konventionell wie gehabt
Touring = konventionell wie gehabt

Zu Deiner 2. Frage: Du kannst die Federvorspannung vorne mal 2 Umdrehungen zudrehen und testen.

PS. Wer sich verprogrammiert hat -> Im Menü das gewünschte Mapping anwählen und "Default" wählen ... das Map wird auf Standardeinstellung zurückgesetzt.

Hallo zusammen,

habe gestern mal die neue Öhlins-SCU eingehend getestet. Bin wirklich sehr begeistert, meine eigene Einstellung ohne semi-aktives Fahrwerk war ja schon wirklich sehr gut, dass die Öhlins-SCU noch so viel besser passt, hätte ich nicht erwartet.
Die Gabel hat bezüglich Ansprechverhalten noch etwas zugelegt und vor allem beim harten Anbremsen einer Kurve taucht die Gabel nicht mehr so tief ein. Beim Beschleunigen federt das Federbein weniger ein, der Grip am Hinterrad ist eindeutig besser als vor der Montage der Öhlins-SCU. Habe übrigens den Tipp von Timo befolgt und die Pre-Loadwerte angepasst.

Die Investition hat sich für mich absolut gelohnt, tolle Sache in 30 Min. nachgerüstet und als Ergebnis ein absolutes super Fahrwerk  ;D
Bin übrigens kein Freund des neuen 'Himmelshaken-Fahrwerk' die Öhlinskomponenten funzen da um Welten besser. Hatte vor ein paar Wochen mal die Möglichkeit eine neue 2013-PP ausführlich zu testen - wenn jemand 'hart' gut findet dann ist wohl alles ok, ich benötige jedenfalls ein Fahrwerk, dass auch arbeitet und nicht nur 'bretthart' ist - deshalb ist für mich die Öhlins-SCU ein absoluter Zugewinn.





Besten Gruß

Harald

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Offline nigel69

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #234 am: September 29, 2013, 09:18:04 Nachmittag »
Die Gerüchteküche sagt,

dass nach der EICMA im November 2013 es ein Update für das unausgewogene Skyhook Fahrwerk kommen soll.


Gruß Nigel

Offline clausi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #235 am: September 30, 2013, 06:04:56 Vormittag »
Die Gerüchteküche sagt,

dass nach der EICMA im November 2013 es ein Update für das unausgewogene Skyhook Fahrwerk kommen soll.


Gruß Nigel

Das wäre auch Bitter nötig ! Hab noch nie eine so schlechte Multi gefahren wie die Skyhook Variante...... :-\
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline timo

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« Antwort #236 am: September 30, 2013, 04:09:46 Nachmittag »
Die Gerüchteküche sagt,

dass nach der EICMA im November 2013 es ein Update für das unausgewogene Skyhook Fahrwerk kommen soll.


Gruß Nigel

Das wäre auch Bitter nötig ! Hab noch nie eine so schlechte Multi gefahren wie die Skyhook Variante...... :-\

Na dann versteht wohl doch der Eine oder Andere hier, wieso ich die 2013er Pikes Peak gegen eine neue 2012er Pikes Peak mit ÖHLINS getauscht habe.  8)
Wer das ÖHLINS Fahrwerk des Vorgängermodells mit SCU mal gefahren hat, der wird mit dem Skyhook der 2013er nicht glücklich.  :-X
Gruß Timo

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Offline GS64

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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #237 am: September 30, 2013, 07:22:45 Nachmittag »
Volle Zustimmung... jetzt nur noch ein entsprechendes Update des ABS von Bosch..:D
Gruß
Berndt
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Offline Horch80

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« Antwort #238 am: Oktober 01, 2013, 03:26:52 Nachmittag »
Volle Zustimmung... jetzt nur noch ein entsprechendes Update des ABS von Bosch..:D

Was hast Du an dem ABS auszusetzen ? - oder meinst Du 2013 er Modell.

Offline Duc-Steve

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #239 am: Oktober 01, 2013, 04:30:38 Nachmittag »
Wer bietet Pre-load hinten
mit SCU, 100er Feder und 100 kg inkl. Helm
für Sport und Touring
Danke
Steve

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #239 am: Oktober 01, 2013, 04:30:38 Nachmittag »
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