p.s.im übrigen wurde hier mal von jemandem erwähnt, man solle auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln.Das ist absoluter Blödsinn! Einziger Vorteil von 5.1 ist ein höherer Siedepunkt. Großer Nachteil ist das die 5.1er Wasser zieht und nur bedingt mischbar ist! Ebenso können die Dichtungen der Bremszange und des -Zylinders aufquillen, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind! Also fahrt die Dot 4.0. es gibt keinerlei Grund auf eine Race-Bremsflüssigkeit zu wechseln...
@Pommes.Es gibt die Möglichkeit das über einen Verdampfer zu testen - macht man normalerweise, um den Wassergehalt von Bremsflüssigkeit zu bestimmen.Meines Erachtens ist 5.1. aber kein Problem, da die auf glykolbasierenden Bremsflüssikeiten mischbar sind und sich außer im Siedepunkt sehr ähnlich verhalten.Die von OS70 angesprochene leicht stärkere hygroskopische Neigung ist kein Problem in einem geschlossenen System - wie soll das Wasser da rein kommen?Würde ich einfach so lassen.Gruß Grigguel
Mal OTOS70, ist ja toll das Du die Lösung für Dich bzw. Deine HRB gefunden hast. Deine abwertende Art der Schreiberei zeugt aber nach wie vor von großer Unzufriedenheit Woher kommt´s ?An Deiner techischen Lösung bin ich sehr interessiert bzw. Deinen beschriebenen Vorgang zur Entlüftug habe ich mit Interesse gelesen. Was Du über Andere denkst, ob Plagiat und sonstige persönliche Anwürfe gehen mir sonst wo vorbei und haben im Bereich Technik nichts verloren.Sage aber gleich dazu, dass ist nur meine Ansicht und Meinung !OT Off
OS70, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Du bist nicht zufällig Ducatihändler weil Du dich so detailgenau auskennst.GrussArmin