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Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 86627 mal)

Piero1100

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #135 am: Mai 12, 2011, 04:28:41 Nachmittag »
Seit September 2010 keine Verfärbung der Bremsflüssigkeit und ich
bremse regelmäßig mit der Hinterbremse (ca. 4000km).

"Entlüftet by BLM" ;)

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #136 am: Mai 12, 2011, 06:27:16 Nachmittag »
p.s.
im übrigen wurde hier mal von jemandem erwähnt, man solle auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln.
Das ist absoluter Blödsinn!
Einziger Vorteil von 5.1 ist ein höherer Siedepunkt. Großer Nachteil ist das die 5.1er Wasser zieht und nur bedingt mischbar ist! Ebenso können die Dichtungen der Bremszange und des -Zylinders aufquillen, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind!  Also fahrt die Dot 4.0. es gibt keinerlei Grund auf eine Race-Bremsflüssigkeit zu wechseln...

Das sehe ich nicht ganz so. Wenn es einen thermischen Effekt bei der HRB gibt, bedeutet ein höherer Siedepunkt i.d.R. auch bessere chemische Stabilität.

Auch sind DOT 4.0 und 5.1 beide hydroskopisch (ist notwendig) und vergleichbar aggressiv.
bei Interesse runter scrollen

Gruß Grigguel

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #137 am: Mai 12, 2011, 08:06:01 Nachmittag »
Ist ja schön was der Kollege da zum Besten gibt und thematisch auch fast alles richtig, aber Nochmal!

5.1 zieht Wasser und muss/soll alle max 6 Monate gewechselt werden!

Oder wechselst du alle 3-6 Monate die bremsflüssigkeit?  Es entstehen sonst Blässchen. Und dann kannst du dir die Entlüftung auch schenken...


Ausserdem ist die 5.1 nicht freigegeben von Ducati! Wird wohl seine Gründe haben...

Offline pommes

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #138 am: Mai 12, 2011, 08:56:42 Nachmittag »
Meine Ex-Dealerin hat mir bei der 1000. Inspektion auf Nachfrage gesagt das die Multi mit Castrol 5.1 befüllt ist. Wegen des höheren Siedepunktes....
Meine Bremse funktioniert übrigens mitlerweile gut.

Aber diese Dame hat schon viel Mist erzählt. Was hab ich jetzt drinne??

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #139 am: Mai 12, 2011, 09:24:36 Nachmittag »
Pommes achte einfach mal drauf ob sich am hinteren Flüssigkeitsbehälter übermäßig schnell Wasser sammelt, also Tröpfchen oder so was wie Kondenswasser... wenn ja, hast du 5.1 drin.

Im Rennsport benutzen die Techniker deswegen häufig Schweissbändchen am Bremsflüssigkeitsbehälter um das so gut wie möglich zu reduzieren....

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #140 am: Mai 13, 2011, 09:20:47 Vormittag »
Also, ich habe gestern abend noch ein wenig zum Thema recherchiert.

Man findet das Problem der schwarz werdenden Bremsflüssigkeit quer durch den ganzen KFZ- und Moppedbereich - die Multi ist also in bester Gesellschaft.

Von der Theorie her stellt sich mir das Ganze so dar (für den Interessierten, sonst nach dem Absatz weiter):
In der Bremsflüssigkeit befinden sich u.a. oxidationsempfindliche Substanzen (Triethylenglycol- und andere Ether), die über eine radikale Kettenreaktion mit Luftsauerstoff zerfallen können.
Das bedeutet, dass bereits eine kleine Menge von Sauerstoff eine große Menge von Bremsflüssigkeit oxidieren und zersetzen kann. Das Ganze startet ab einer Temperatur von ca. 130°C, weshalb die Luft im Ausgleichsbehälter normalerweise kein Problem ist. Gute Bremsflüssigkeiten haben zudem Zusätze, welche diese Kettenreaktion bis zu einem gewissen Grad immer wieder stoppen können.
Die Endprodukte des Zerfalls sind u.a. Methan, CO2 und CO, also Gase, die mit ihrer Entstehung je nach Volumen zunächst den Druckpunkt wandern lassen und dann schließlich zum Totalausfall der Bremse führen.

Das heißt für uns:

Offenbar wird die Multi im Drucksystem der Hinterradbremse so heiß, das eine Zersetzung der Bremsflüssigkeit bereits in Gegenwart von wenig Luft statt finden kann.
(Ich schätze mal, dass dafür eine Kombination aus Auspuffwärme, Kompression der vorhandenen Luftbläschen und der Reibungswärme der Beläge verantwortlich ist.)

Ist die Bremse also nicht penibelst entlüftet, zersetzt der vorhandene Luftsauerstoff nach und nach die Bremsflüssigkeit (Schwarzfärbung) und dabei entstehen u.a. auch Gase als Zerfallsprodukte in der Druckleitung.

Ich denke auch, wenn das Ganze einmal angefangen hat (erste Trübung im Ausgleichsbehälter), war Luft im System und es gibt kein Zurück mehr - also ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit dann zwingend.
Oder gibt es jemanden hier, der einen guten Druckpunkt trotz schwarzer Bremsflüssigkeit hat?

Auch sollte die Verwendung von DOT 5.1 keinen großen Effekt auf die Entstehung der Trübung haben, da dort vermutlich ebenfalls Ether-Verbindungen Verwendung finden. Der höhere Siedepunkt hat auf die Zersetzung wahrscheinlich keinen Effekt.

Ein anderer Bremszylinder hätte vermutlich nur dann einen Effekt, wenn der Originalzylinder der Ort mit der höchsten Temperatur im Bremssystem wäre, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte. Also weiter mit dem Originalen.

Unsere Multi ist also einfach nur schwierig zu entlüften. Wer das sorgfältig macht, sollte bei normaler Beanspruchung keine Probleme haben, bis zum nächsten Wechselintervall der Bremsflüssigkeit mit korrekter Bremsleistung durchfahren zu können.

Ok, vieles davon haben wir eigentlich auch vorher schon geahnt/gewusst, aber jetzt habe zumindest ich es auch besser verstanden...
Gruß, Grigguel

ps. Viel Spaß beim Entlüften. Ich werde jedenfalls nochmals nachentlüften, wenn meine Diva heute vom  :D zurück kommt.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2011, 09:39:23 Vormittag von grigguel »

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #141 am: Mai 13, 2011, 09:27:23 Vormittag »
@Pommes.
Es gibt die Möglichkeit das über einen Verdampfer zu testen - macht man normalerweise, um den Wassergehalt von Bremsflüssigkeit zu bestimmen.

Meines Erachtens ist 5.1. aber kein Problem, da die auf glykolbasierenden Bremsflüssikeiten mischbar sind und sich außer im Siedepunkt sehr ähnlich verhalten.
Die von OS70 angesprochene leicht stärkere hygroskopische Neigung ist kein Problem in einem geschlossenen System - wie soll das Wasser da rein kommen?

Würde ich einfach so lassen.
Gruß Grigguel

Offline Kalle

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #142 am: Mai 13, 2011, 10:52:53 Vormittag »
5.1 hat aber keine Freigabe von Ducati, somit ist auch das geklärt.
Nachzulesen auf Seite 174 der Multi Bedienungsanleitung.

grüße

Kalle
« Letzte Änderung: Mai 13, 2011, 11:09:09 Vormittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #143 am: Mai 13, 2011, 12:13:21 Nachmittag »
@Pommes.
Es gibt die Möglichkeit das über einen Verdampfer zu testen - macht man normalerweise, um den Wassergehalt von Bremsflüssigkeit zu bestimmen.

Meines Erachtens ist 5.1. aber kein Problem, da die auf glykolbasierenden Bremsflüssikeiten mischbar sind und sich außer im Siedepunkt sehr ähnlich verhalten.
Die von OS70 angesprochene leicht stärkere hygroskopische Neigung ist kein Problem in einem geschlossenen System - wie soll das Wasser da rein kommen?

Würde ich einfach so lassen.
Gruß Grigguel

@ grigguel

Mal eine ganz banale Frage.

Das was du hier an Halbwissen zum Besten gibst, hast du damit auch Erfahrungen oder plagiierst du hier einfach nur andere Internetseiten?

Meine Erfahrungen seit nunmehr 2,5 Jahrzehnten Rennstrecke und Motorradfahren zeigen nämlich, dass 5.1 Bremsflüssigkeit nicht nur eine leicht stärkere Neigung zum Wasser ziehen hat, sondern eine extrem höhere Neigung zeigt, das sogar die vorher erwähnten Schweissbändchen nach wenigen Wochen tropfnass sind! Aus diesem Grund soll die 5.1 BF ja auch max 6 Monate im Bremssystem bleiben.

Also, um dann auch deine hochtrabenden Worte weiter zu verwenden,  5.1 Bremsflüssigkeit ist DEUTLICH hygroskopischer als 4.0 BF.

Hier zu behaupten, es wäre zu vernachlässig erachte ich als grob fahrlässig! Insbesondere, da durch die fehlende Ducati Freigabe es durchaus möglich ist, dass die Dichtungen im Zylinder und den Bremszangen nicht dafür ausgelegt sind und somit auch ein Aufquellen der Gleichen nicht auszuschließen ist.

Und was eine plötzlich zumachende Bremse für Folgen haben kann muss man, glaub ich, hier nicht weiter erörtern...


hde


  


Offline Ablederer

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #144 am: Mai 13, 2011, 12:34:33 Nachmittag »
Mal OT

OS70,
ist ja toll das Du die Lösung für Dich bzw. Deine HRB gefunden hast. Deine abwertende Art der Schreiberei zeugt aber nach wie vor von großer Unzufriedenheit  :D
Woher kommt´s ?

An Deiner techischen Lösung bin ich sehr interessiert bzw. Deinen beschriebenen Vorgang zur Entlüftug habe ich mit Interesse gelesen. Was Du über Andere denkst, ob Plagiat und sonstige persönliche Anwürfe gehen mir sonst wo vorbei und haben im Bereich Technik nichts verloren.

Sage aber gleich dazu, dass ist nur meine Ansicht und Meinung !

OT Off
« Letzte Änderung: Mai 13, 2011, 12:44:25 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #145 am: Mai 13, 2011, 01:00:44 Nachmittag »
Mal OT

OS70,
ist ja toll das Du die Lösung für Dich bzw. Deine HRB gefunden hast. Deine abwertende Art der Schreiberei zeugt aber nach wie vor von großer Unzufriedenheit  :D
Woher kommt´s ?

An Deiner techischen Lösung bin ich sehr interessiert bzw. Deinen beschriebenen Vorgang zur Entlüftug habe ich mit Interesse gelesen. Was Du über Andere denkst, ob Plagiat und sonstige persönliche Anwürfe gehen mir sonst wo vorbei und haben im Bereich Technik nichts verloren.

Sage aber gleich dazu, dass ist nur meine Ansicht und Meinung !

OT Off

Meiner Meinung nach hat gefährliches Halbwissen nichts in einem Technik Threat zu tun! Insbesondere wenn Fakten mit eigenem Halbwissen kombiniert werden. Von daher der etwas verschärfte Ton!

Wenn nämlich der unbedarfte Multifahrer mit geringem technischen Knowhow solche Ratschläge befolgt, kann das ganz schnell böse Folgen haben! Gerade im Bereich sicherheitsrelevanter Bauteile. Von daher sollte man es besser nach D. Nuhr halten und nicht gefährliches Halbwissen zum Besten geben!

Ist aber auch nur meine bescheidene Ansicht und Meinung...kann ja jeder halten wie er will...

Offline Armin

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #146 am: Mai 13, 2011, 01:28:54 Nachmittag »
OS70, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Du bist nicht zufällig Ducatihändler weil Du dich so detailgenau auskennst.

Gruss
Armin

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #147 am: Mai 13, 2011, 02:58:41 Nachmittag »
OS70, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Du bist nicht zufällig Ducatihändler weil Du dich so detailgenau auskennst.

Gruss
Armin

Armin, nein bin ich nicht...bin im Bankenumfeld tätig... habe beruflich rein gar nichts mit Zweirädern zu tun.

Ich beschäftige mich aber eben schon seit über 2 Jahrzehnten sehr akribisch und mit Leidenschaft mit Zweirädern und Ihrer Technik...Aber eben als Hobby oder Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Frag einfach mal den Kalle heute mittag am Hegau wer/wie/wo/was... Er kennt mich schon viele Jahre persönlich.. Er kann dir sicherlich was über mich erzählen...  ;)

vG
Olli

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #148 am: Mai 13, 2011, 06:32:25 Nachmittag »
Whaho
Hey OS70, ich dachte immer, ihr Banker seid freundliche Naturen...

Ich fände es auch angemessener, wenn wir uns hier sachlich und konstruktiv auseinandersetzen, denn ich finde das Forum besitzt eine tolle Qualität mit freundlichem, respektvollen Umgang.

Zuallererst mal versuche ich mich hier mit dem Problem HRB zu beschäftigen und einen Beitrag zu einer Lösung bei zu steuern, die hier vielleicht allen weiterhelfen kann - wie du oben richtig sagst, Eigeninitiative entwickeln. Ich muss meine Schlussfolgerungen hier nicht posten (ist meine Freizeit), aber es ist eben ein Geben und Nehmen hier im Forum.

Vielleicht magst du ja deine Rennerfahrung hier auch konstruktiv mit einbringen, dann lernen wir alle sicher mehr, als wenn du dich über einzelne Beiträge oder Teilnehmer aufregst, und wir ziehen alle am selben Strang.

Zum Thema
Die 5.1 wurde bei Pommes von seinem Dealer eingefüllt, es kann ihm also egal sein, ob es eine Zulassung hat.

Bezüglich der hydrophilen Eigenschaften der 5.1. habe ich nicht ganz verstanden, wieso genau es zu einer Kondensation am Vorratsbehälter kommen soll. Entweder die Dichtung ist hin, dann drückt die Feuchtigkeit hinein (egal ob 4.0 oder 5.1) oder die Dichtung ist i.O., dann merken die Luftfeuchtigkeit und die Bremsflüssigkeit nichts voneinander. In beiden Fällen kommt es dann nicht zu einer Kondensation, die mit Schweißbändern abgefangen werden muss - und was soll dann letzters dabei helfen, dass das ganze langsamer ablaufen soll?
Vielleicht haben die Bänder ja einen ganz anderen Effekt, z.B. zusätzliche Kühlung - ich habe keine Ahnung.

Weiterhin findest du hier bei einem alten Bekannten die beiden Bremsflüssigkeiten auf derselben Seite im Vergleich.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038232
Empfehlung für DOT 4.0: Austausch nach 18 Monaten.
Empfehlung für DOT 5.1: Austausch nach 36 Monaten.

Also für mich scheint der Unterschied bezüglich der hydrophilen Eigenschaften erstmal nicht ganz so brenzlig zu sein und ich bleibe bei meiner oben getätigten Empfehlung an Pommes.
Vielleicht ist die von dir verwendete 5.1 auch eine spezielle Rennmischung, denn 5.1. sagt ja nur etwas über den zu erfüllenden Mindeststandard aus.


Auch ich habe allerdings großes Interesse an deiner oben beschriebenen Entlüftungsmethode, denn meines Erachtens ist das Entlüften tatsächlich das A und O für die HRB-Problematik.

Ein schönes Wochenende wünscht
Grigguel

Offline Kalle

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #149 am: Mai 13, 2011, 07:26:43 Nachmittag »
Wir haben das Thema heute Mittag am Hegau ausführlich besprochen, ich denke die Sache
sollte damit geklärt sein, wenn richtig entlüftet wurde, nach jetzt mehrfach genannter Methode,
sollte es einwandfrei funktionieren, auch mit Brembo Bremszylinder. Das mit der 5.1 Flüssigkeit
halte ich ebenfalls für äußerst Fragwürdig, sie hat keine Freigabe, ende der Durchsage.
Probiert es einfach und ihr habt Ruhe.

grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Mai 13, 2011, 07:45:32 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #149 am: Mai 13, 2011, 07:26:43 Nachmittag »
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