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Autor Thema: Leistungsmessung  (Gelesen 37592 mal)

Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #45 am: Januar 22, 2014, 02:43:24 Nachmittag »
Timo ,
Du hast Dich da verhauen - aber richtig gemeint

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

so muss das da stehen

1 DIN-PS =  1,014 SAE - PS ( aufgerundet auf Faktor 1,02 wie ich schon geschrieben habe ) = 0,76 KW

Dann passen auch die 180 KTM SAE PS zu 172  KTM DIN PS.



so sind wir wieder richtig --  ;D

Gruss Hermann

Bestens, somit hat jeder recht und Nikolausi und Osterhasi sind in Wirklichkeit die gleiche Person. ;D

Gruss
Armin

Offline Horch80

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #46 am: Januar 22, 2014, 03:03:05 Nachmittag »
ich bin Westerwälder -- kein Niko oder Osterhasi-- grins

Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #47 am: Januar 22, 2014, 03:52:03 Nachmittag »
Also, Hermann, jetzt zum letzten mal. Hier aus Wikipedia: Timos Formel war richtig, nur die Schlussfolgerung nicht. Gemessene DIN-PS sind weniger SAE-PS und nicht umgekehrt. Ich werde hier noch ganz kirre. :)

Gruss
Armin

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Offline timo

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #48 am: Januar 22, 2014, 05:21:03 Nachmittag »
Ruhe jetzt ... ich will lieber 180 DIN-PS ... weil alles aus´m Amiland nix taugt.

Gruß vom Weihnachtshasen ... äh Nikohüpf ... äh ... Osterlaus ...
Punkt!
Gruß Timo

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Offline Horch80

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #49 am: Januar 22, 2014, 05:36:14 Nachmittag »
Ok
Dann bin ich jetzt ein Wällerosterhase und meine nächste Leistungsmessung wird nach  EU gemessen - also dann EU KW , wo ich dann so um die 115 KW erwarte.


Ob nun SAE oder DIN -- solang ich keinen Ami V2 fahre ist mir das recht egal .

Aber trotzdem bleib ich dabei das bei PS Angaben nach SAE , die Zahl höher ist als nach DIN bei genau der Selben Motorleistung.

so und nun fertig mit dem Thema - die nächsten Leistungsmessungen und Diagramme kommen sicher bald. Freu mich schon darauf.

Gruß Hermann



Offline dozer

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« Antwort #50 am: Januar 22, 2014, 07:17:10 Nachmittag »
Hab das noch mal ausgegraben, mit meiner neuen Multi zum Vergleich. Die QD bringt bei beiden Modellen ca 5 PS Zuwachs, das hatte ich auch mal messen lassen, Rexxern bringt nur minimalen Leistungszuwachs dafür ein harmonischeres Fahrgefühl. Alle Läufe übrigens auf dem gleichen Prüfstand und dem gleichen Prüfer, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue hatte ca 10 PS weniger (vielleicht hat sie ja jetzt mehr nach 20000 km), bin allerdings zu unsensibel um das zu merken. ;)

Gruss
Armin

 http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=4017.0;attach=5900;image


Armin, hattest du bei der Messung deine 13er Multi schon gerexxt? QD war schon drauf, nehm ich an.

Ich muss das Protokoll von meiner nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, die Werte sind annähernd gleich (meine allerdings mit Serienpuff und ohne Rexxer), ca. 10PS weniger und deutlich weniger Drehmoment als von Ducati angegeben...

PS. Prüfstand war übrigens der Gleiche.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Armin

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« Antwort #51 am: Januar 22, 2014, 08:45:29 Nachmittag »
Hab das noch mal ausgegraben, mit meiner neuen Multi zum Vergleich. Die QD bringt bei beiden Modellen ca 5 PS Zuwachs, das hatte ich auch mal messen lassen, Rexxern bringt nur minimalen Leistungszuwachs dafür ein harmonischeres Fahrgefühl. Alle Läufe übrigens auf dem gleichen Prüfstand und dem gleichen Prüfer, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue hatte ca 10 PS weniger (vielleicht hat sie ja jetzt mehr nach 20000 km), bin allerdings zu unsensibel um das zu merken. ;)

Gruss
Armin

 http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=4017.0;attach=5900;image


Armin, hattest du bei der Messung deine 13er Multi schon gerexxt? QD war schon drauf, nehm ich an.

Ich muss das Protokoll von meiner nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, die Werte sind annähernd gleich (meine allerdings mit Serienpuff und ohne Rexxer), ca. 10PS weniger und deutlich weniger Drehmoment als von Ducati angegeben...

PS. Prüfstand war übrigens der Gleiche.


Hallo Olli,

Ja, das war mit QD und Rexxer. War dann nochmal in Konstanz auf einem Dynojetprüfstand und hab extra die QD wieder abgebaut um auszuschliessen das es an der liegt. Da kamen folgende Hinterradleistungen dabei heraus:

Alles orginal:                128, 5 PS
Mit QD ohne Rexxer:    132,2 PS
Mit QD und Rexxer:      133,5 PS

Gruss
Armin

Offline dozer

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #52 am: Januar 22, 2014, 09:23:48 Nachmittag »
Danke Armin. 

Hab gerade nochmal das Protokoll von meiner Multi rausgekramt, die hat nur unwesentlich weniger Leistung als deine. Hier meine Werte, kann z.Z. nichts einscannen:
max. Leistung=136,03
max. Leistung-Kupplung=140,40
max. Drehmoment=111,59
Bei meiner ist alles Serie ausser dem 14er Ritzel.

War schon ziemlich ernüchternd. Wo Ducati ein gesteigertes Drehmoment im Vergleich zum 12er Modell gefunden hat, ist mir schleierhaft. Allerdings ist QD und Rexer bei mir jetzt auch kein Thema mehr, der Leistungsgewinn liegt ja im homöopatischen Bereich. Als reines Klangtuning ist mir das definitiv zu teuer.

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine Leistungsmessung bei der 13er Multi hat machen lassen und wie da die Werte sind.
Gruß Olli

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Offline grigguel

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« Antwort #53 am: Januar 22, 2014, 09:31:06 Nachmittag »
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.

Das klingt ja nicht gerade erquickend, um nicht zu sagen ernüchternd, was die Modellpflege mit der Leistung gemacht hat.

Offline Walle

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« Antwort #54 am: Januar 22, 2014, 10:26:31 Nachmittag »
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.

Das klingt ja nicht gerade erquickend, um nicht zu sagen ernüchternd, was die Modellpflege mit der Leistung gemacht hat.

Ist aber ein "alter " Hut Chris, erste Serie in der Regel immer mit mächtig Leistung....je länger das Modell läuft desto mickriger wird die Leistungsausbeute, siehe Ur R 1, Fireblöd z.B.

Im übrigen  ;D.. zu dem ganzen Prüfstandsgedöns gilt auch für mich  "  traue keinem Diagramm das Du nicht selber gefälscht habe " bitte jetzt nicht falsch verstehen, habe in der Richtung auch schon einiges an Erfahrungen gemacht/machen dürfen, ganz speziell und ganz hammerhart bei einem  *hüstel *  renommierten Tuner aus der Bonner Ecke.

Was die Programme da so hergeben und mit sich machen lassen ist schon der Wahnsinn. :o :-[

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline clausi

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« Antwort #55 am: Januar 23, 2014, 06:07:13 Vormittag »
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.


Nur ist es hier wohl anders rum  ;)  was ist jetzt nun der bessere Weg  8)

PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o   

Ich sags Euch dann  ;D
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 06:16:15 Vormittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline MultiMania

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« Antwort #56 am: Januar 23, 2014, 06:35:37 Vormittag »
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.


Nur ist es hier wohl anders rum  ;)  was ist jetzt nun der bessere Weg  8)

PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o   

Ich sags Euch dann  ;D

Was jetzt Clausi SAE oder DIN...  :laugh:  :P

Offline clausi

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« Antwort #57 am: Januar 23, 2014, 06:59:12 Vormittag »
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.


Nur ist es hier wohl anders rum  ;)  was ist jetzt nun der bessere Weg  8)

PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o   

Ich sags Euch dann  ;D

Was jetzt Clausi SAE oder DIN...  :laugh:  :P

Scheixx egal Ralf, ich versteh den ganzen Hype da drum eh nicht, die Dinger haben doch alle Punch und Leistung in Hülle und Fülle  ;)

Aber sei froh dass Du eine der ersten Multis hast, die fällt dann wahrscheinlich nicht in die 150 PS Ducati Lüge  :P :laugh: :laugh:
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Offline Hans-G.

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« Antwort #58 am: Januar 23, 2014, 08:34:44 Vormittag »
...Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o ...

Also, noch mal zum mitschreiben:
ich freue mich sehr, das die ersten getesteten 1290 SDR angeblich180 PS und mehr drücken sollen, bzw. an der 150 NM Grenze kratzen sollen!!!  :laugh:
Das ändert aber nichts an der KTM-PS-Lüge!
So lange dieses durchaus technisch gelungene Motorrad von KTM mit 180 PS beworben wird und in den Papieren 172 PS stehen, ist es eine Lüge, auch wenn letzlich angeblich mehr PS gemessen werden (das wage ich zu bezweifeln!).

Komisch nur, das es bei der weißblauen Marke umgekehrt ist. hier sind 193 PS in der Werbung, 193 PS in den Papieren und 200 PS in den Vergleichstests!!! Wenn bloß nicht der Scheinwerfer wäre... :'(

Nichts für ungut, aber das ist nun mal Tatsache!
Ich wünsche Dir dennoch viel Freude mit dem bike. Wer weiß, was ich im März nach der ersten Probefahrt für eine Entscheidung treffe... 8)

edit.
@hoeltz: Reichen tun mir sogar die 70 PS meiner 690! Aber die stehen auch in den Papieren (52 KW/ 71 PS!).
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 08:55:30 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

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« Antwort #59 am: Januar 23, 2014, 08:46:07 Vormittag »
Danke Armin. 

Hab gerade nochmal das Protokoll von meiner Multi rausgekramt, die hat nur unwesentlich weniger Leistung als deine. Hier meine Werte, kann z.Z. nichts einscannen:
max. Leistung=136,03
max. Leistung-Kupplung=140,40
max. Drehmoment=111,59
Bei meiner ist alles Serie ausser dem 14er Ritzel.

War schon ziemlich ernüchternd. Wo Ducati ein gesteigertes Drehmoment im Vergleich zum 12er Modell gefunden hat, ist mir schleierhaft. Allerdings ist QD und Rexer bei mir jetzt auch kein Thema mehr, der Leistungsgewinn liegt ja im homöopatischen Bereich. Als reines Klangtuning ist mir das definitiv zu teuer.

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine Leistungsmessung bei der 13er Multi hat machen lassen und wie da die Werte sind.


die Jungs von Daniele Moto haben das gleiche festgestellt, dazu gibt es doch schon einen Thread. Aber ehrlich gesagt merkt ein Normalsterblicher keinen Unterschied zwischen altem und neuen Modell. Laut Navi lief meine erste Multi übrigens 246, die neue 243, letztere hat dafür ein viel grösseres Windschild.

Gruss
Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #59 am: Januar 23, 2014, 08:46:07 Vormittag »
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